Hamas - Israel etwas komisch.

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Und noch ein Zitat des Israeli Uri Avnery (leider nur auf Englisch): ...

Diesen Text hat kürzlich hier jemand ins Deutsche Übersetzt:

Vor fast 70 Jahren wurde während des Zweiten Weltkriegs in Leningrad ein abscheuliches Verbrechen begangen. Länger als tausend Tage hielt eine Gang von Extremisten, die "Rote Armee" genannt wurde, Millionen von Einwohnern der Stadt als Geiseln und provozierte die deutsche Wehrmacht aus den Bevölkerungszentren heraus. Die Deutschen hatten keine andere Möglichkeit, als die Bevölkerung zu bombardieren und sie einer totalen Blockade auszusetzen, die den Tod von Hunderttausenden verursachte. Nicht lange zuvor wurde in England ein ähnliches Verbrechen begangen. Die Churchillbande versteckte sich inmitten in die Londoner Bevölkerung und missbrauchte Millionen von Bürgern als menschliche Schutzschilde. Die Deutschen waren so gezwungen, ihre Luftwaffe zu schicken und die Stadt widerwillig in Schutt und Asche zu legen.

Dies ist die Beschreibung, die jetzt in den Geschichtsbüchern stünde – wenn die Deutschen den Krieg gewonnen hätten.

Absurd? Nicht absurder als die täglichen Nachrichten unserer Medien, die so oft wiederholt werden, dass einem speiübel wird: Die Hamas-Terroristen halten die Bewohner des Gazastreifen als "Geiseln" und benützen die Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde", sie lassen uns keine Alternative, als massive Bombardements durchzuführen, in denen zu unserm großen Bedauern Tausende von Frauen, Kinder und unbewaffneten Männer verletzt oder gar getötet werden. ...

Geht auch noch weiter...;)
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
In deinem Link wird der Einsatz nicht verneint. (Im Gegenteil sogar)
Sicher, dass du ihn verstanden hast?

Es wird erwähnt, dass man nicht annimmt, dass die Nutzung illegal gewesen sei. Nehme mal an, dass es illegal ist die Waffen auf Menschen zu richten aber man kann sie halt benutzen kA um ein Gebiet zu erhellen. Das Militär nimm dazu Stellung und bestätigt, dass man sich an internationale Gesetze halten würde. Auf der anderen Seite gibt es aber Menschen mit verdächtigen Hautverletzungen, sodass wir wie immer bei Kriegen uns die Frage stellen, was denn nun genau die Wahrheit ist!

In conclusion sagt der Text überhaupt nichts aus, da nur die Annahmen dargestellt werden und keine Frage außer der, obtatsächlich Phosphor benutzt wurde oder nicht, geklärt.
Die Frage ist aber, ob und wenn ja wie solche Waffen benutzt wurden. Es gibt Opfer, die Merkmale von seltsamen Verbrennungen aufweisen und dem steht die Aussage des Militärs gegenüber, -> zwei Behauptungen -> Alle sind genau so "wenig" informiert wie vor deinem Link.

 
Zuletzt bearbeitet:

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Der Einsatz wird nicht verneint, stimmt. Aber deutlich gesagt (und das vom NICHT unparteiischen Roten Kreuz!), dass ein rechtswidriger Einsatz nicht nachzuweisen ist und auch nicht nahe liegt. ("...We have no evidence to suggest it's being used in any other way.")

Und für alle Hamasunterstützer noch ein kleiner Link: Raketen im Namen Allahs

Und nun lasst euren Hass euer Mitleid wieder sprühen. ;)

PS: Danke für schwarzes Karma. Wenn einem eine Meinung nicht passt zeugt dies auf jeden Fall von Reife. ;) Aber nur zu, schwarz-rot ist doch deutlich schöner (außer in der Politik!) als grau-weiss. :p
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x und .david

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Der Einsatz wird nicht verneint, stimmt. Aber deutlich gesagt (und das vom NICHT unparteiischen Roten Kreuz!), dass ein rechtswidriger Einsatz nicht nachzuweisen ist und auch nicht nahe liegt. ("...We have no evidence to suggest it's being used in any other way.")

Und für alle Hamasunterstützer noch ein kleiner Link: Raketen im Namen Allahs

Und nun lasst euren Hass euer Mitleid wieder sprühen. ;)

PS: Danke für schwarzes Karma. Wenn einem eine Meinung nicht passt zeugt dies auf jeden Fall von Reife. ;) Aber nur zu, schwarz-rot ist doch deutlich schöner (außer in der Politik!) als grau-weiss. :p

du hast ja bisher eine differenzierung vermissen lassen. soviel zum thema schwarz/weiss, hm?
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Thema schwarz/weiss? Also kein Wunder dass du nichts peilst, wenn du nur Sachen liest, die da gar nicht stehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Was 'man' macht interessiert mich eh nicht. :) Und auch dir kann ich nur sagen, dass keine Rede von schwarz/weiss war, aber wirst du auch nicht sehen wie es scheint. So ist das Leben. ;)

Schönen Abend, falls du Hesse bist: Herzlichen Glückwunsch! :p
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Was 'man' macht interessiert mich eh nicht. :) Und auch dir kann ich nur sagen, dass keine Rede von schwarz/weiss war, aber wirst du auch nicht sehen wie es scheint. So ist das Leben. ;)
dass dir deine eingeschränkte sichtweise selbst gar nicht gewahr ist, ist ja offenbar. aber es wäre zuviel idealismus, zu hoffen, dass weitblick und einsicht auch menschen wie dich erreicht. so ist das leben. leider ...
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich will Ysh auch Futter geben :-D

Du schriebst von schwarz/roten Karmabobbeln... und Abi nutzte diesen Kommentar als gekonnte Überleitung um dich auf deine offensichtlich schwarz/weiße Sichtweise hinzuweisen. Man kann dieses Wortjonglieren natürlich übersehen und hat somit einen schönen Grund, wieder ein bisschen Öl nachzugießen... ist halt alles eine Frage des Verständnisses. Aber mach nur weiter so, so wird der Thread wenigstens nicht langweilig :)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Kriegsdrama live im israelischen Fernsehen

Ein auch in Israel hoch angesehener palästinensischer Arzt war am Freitag live zugeschaltet, als neben ihm eine Bombe drei seiner Töchter tötete. Die Zuschauer bekamen alles mit – und holten Hilfe.

Als Schlomi Eldar, Moderator beim israelischen Fernsehsender Channel 10, wie schon in den Tagen zuvor den palästinensischen Gynäkologen Issaldin Abu al-Aisch anrief, war dieser in panischer Verzweiflung.

«Meine Mädchen, oh Gott, sie haben meine Mädchen getötet», schrie er gepeinigt in sein Mobiltelefon, mitten in der Live-Schaltung zur besten Sendezeit. «Warum, warum nur?» wiederholte er immer wieder.

In Israel als Interviewpartner geschätzt

Doktor Al-Aisch praktiziert sowohl im Spital von Gaza als auch in der Tel-Haschomer-Klinik nahe dem israelischen Tel Aviv. Er spricht fliessend Hebräisch.

Channel 10 schätzt ihn als Interviewpartner, weil er als zugeschalteter Gast der Abendnachrichten stets in sachlicher Weise über das Kriegsgeschehen zu berichten vermochte, wie er es in seinem Dorf Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen beobachtete.

Drei Kinder getötet, zwei verletzt

Doch als ihn der Eldar am Freitag anrief, war das Haus des palästinensischen Arztes gerade von einer israelischen Granate getroffen worden. Drei seiner Töchter starben bei dem Angriff, zwei weitere seiner acht Kinder waren wie er selbst verletzt. Auch ein Bruder und zwei Neffen kamen ums Leben.

Verzweifelt versuchte Al-Aisch, seine blutenden Kinder über den nahen, aber geschlossenen Grenzübergang Erez nach Israel zu bringen. Moderator Eldar begriff sofort die Situation. «Ich hoffe, dass jeder, der uns hören kann, das Militär, das Rote Kreuz, diesen Menschen hilft», rief er emotional in der laufenden Sendung.

Intervention beim Militär

Dank der Intervention des Senders konnte der Arzt schliesslich mit den verletzten Kindern den Grenzübergang passieren. Eldar rief auch einen Sprecher des israelischen Militärs an, um herauszufinden, warum das Haus des Arztes beschossen worden war. Militante hätten von dort Raketen abgefeuert, lautete die Antwort.

Al-Aisch, der immer noch zugeschaltet war, war fassungslos. «Diese kleinen Mädchen feuerten Lachen und Liebe und Frieden ab, sonst gar nichts», sagte er.

Auch auf Ablehnung gestossen

Der tragische Vorfall löste in Israel enorme Anteilnahme aus, verfestigte aber auch bei manchen ihre Ablehnung, das Leid auf der anderen Seite zu sehen. Al-Aisch stellte sich am Samstag in dem israelischen Spital, in dem er arbeitet, den Fragen der Presse.

An einer Stelle wurde er von einer Frau unterbrochen, die behauptete, ihre drei Kinder seien Soldaten und würden derzeit im Gazastreifen ihrer Heimat dienen. «Warum macht er hier Propaganda?», rief sie in den Saal. «Er spricht hier, in dieser Klinik, gegen Israel. Wer weiss, was er in seinem Haus gelagert hat.»

Es gebe eben Leute, meinte Al-Aisch resigniert, die «den Anderen einfach nicht wahrnehmen wollen». Channel 10 entlarvte die empörte Frau wenig später selbst der Propaganda. Wie der Sender herausfand, sind ihre Kinder nur Reservisten in der Armee. Im Gazastreifen waren sie während der jüngsten Offensive gar nicht eingesetzt.
(oku/sda)

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Kriegsdrama-live-im-israelischen-Fernsehen/story/11134371
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Thema schwarz/weiss? Also kein Wunder dass du nichts peilst, wenn du nur Sachen liest, die da gar nicht stehen. ;)

vielleicht "peile" ich nicht alles. aber zumindest hausiere ich mit meinem nicht vorhandenen wissen nicht so herum wie du es tust... *fg*
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Euch allen ist durchaus bekannt, das Medien, auch der Journalismus ein wichtiges Ziel hat. Man will den Konsumenten dieser Medien eine Geschichte verkaufen und einen cash flow in die eigene Richtung lenken. Ich spreche hier zwar nicht von rent seeking, aber ich moechte darauf hinweisen, dass wir einen Großteil der zitierten Quellen als noise abtun koennen.

Die einzigen Fakten die wir wirklich bewerten koennen, sind ein unnoetiger Krieg zwischen zwei verbissenen Feinden. Ich lege z.B. jedem Vertreter palaestinensischer Interessen die Charter der Hamas als Lektuere nahe, andererseits ist Israels Verhalten durch die Geschichte mehr als nur bedenklich. Am Ende waehlt jeder eine Seite, aber ich wuerde lieber eine Metaperspektive einnehmen und auch einigen Benutzern dieses Forums diese Strategie nahelegen. Ich weiß, dass das nicht besonders einfach ist und auch ich verallgemeinere zu gerne um meinen Argumenten mehr Momentum zu geben - wir sprechen hier ueber das schwere Schicksal vieler Menschen, Siedlern im Sueden Israels und Einwohnern des Gazastreifens.

Letztere sind zum Beispiel von Israel systematisch ausgehungert worden - Unrecht geschieht als Antwort auf Unrecht und auf palaestinensischer Seite wird mit Anschlaegen und Raketen geantwortet. Meiner Meinung nach muss die Internationale Gemeinschaft eine Loesung erzwingen, z.B. durch sukzessiven Entzug der Unterstuetzung Israels und Palaestinas (der palaestinensischen Fraktion - Palaestina extistiert natuerlich defakto nicht). Beide akzeptieren einander nicht und die Regierungen, bzw. Machtaber und Kontrollorgane beider Parteien wuerden Ihren Counterpart am liebsten Tod sehen.

Die Berichterstattung zu diesem Thema ist also stark abhaengig, welche Seite die Autoren und Herausgeber eines Mediums gewaehlt haben, von heute noch nachvollziehbaren und gerecht zu gewichteten Anspruechen aber kann keiner der Streithaehne wirklich sprechen. Die Greueltaten, die im mittleren Osten im 20ten und 21. Jahrhundert geschehen sind, kann niemand wieder gutmachen und nur "totaler Frieden" (als Gegenteil von "totalem Krieg") kann meiner Meinung nach eine Loesung sein. Hoert erst einmal auf zu schießen und zu streiten, bevor es eine Loesung fuer dieses schaendliche Problem geben kann. (Und dann koennen wir mal ueber Afrika reden - die Probleme dort sind noch aelter.)

Glaubt also bitte nicht alles was Ihr lest und schließt von John Doe auf den Rest der Welt. Genau wie die Welt, sind Konflikte in der Welt selten schwarz-weiss, sondern bunt. Die Ironie in dieser Geschichte liegt uebrigens wieder im Detail, palaestinenisch-israelische Familien gibt es ebenso wie es juedisch-deutsche Familien gibt - es sollte also a priori kein Problem geben. Vielleicht hat da jemand als Kind zuviel blinden Hass gefuettert bekommen?

Cheers,
:wx:
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Euch allen ist durchaus bekannt, das Medien, auch der Journalismus ein wichtiges Ziel hat. Man will den Konsumenten dieser Medien eine Geschichte verkaufen und einen cash flow in die eigene Richtung lenken. Ich spreche hier zwar nicht von rent seeking, aber ich moechte darauf hinweisen, dass wir einen Großteil der zitierten Quellen als noise abtun koennen.
...

ich nehme an, du meinst damit meinen verlinkten und zitierten beitrag. nun, wenn du ihn gelesen hast, siehst du, dass es auf beiden seiten leute gibt, die einander helfen (so ein israelischer reporter einem palästinensischen arzt).

mach es dir nicht zu einfach und entziehe nicht einfach per se allen medien ihre glaubwürdigkeit.... (woher du überhaupt wissen willst, welche quellen überhaupt gut sind und welche nicht, entzieht sich meiner kenntnis).

ansonsten stimme ich natürlich mit dir überrein. ein totaler friede erscheint mir aber leider als eine utopie...
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
ich nehme an, du meinst damit meinen verlinkten und zitierten beitrag. nun, wenn du ihn gelesen hast, siehst du, dass es auf beiden seiten leute gibt, die einander helfen (so ein israelischer reporter einem palästinensischen arzt).

mach es dir nicht zu einfach und entziehe nicht einfach per se allen medien ihre glaubwürdigkeit.... (woher du überhaupt wissen willst, welche quellen überhaupt gut sind und welche nicht, entzieht sich meiner kenntnis).

ansonsten stimme ich natürlich mit dir überrein. ein totaler friede erscheint mir aber leider als eine utopie...

Sicher, aber das ist nur eine von vielen schrecklichen Greueltaten - eine Einigung im Mikrokosmos dieser Geschehenisse ist niemals moeglich. Jeden Tag, den dieser Konflikt laenger schwelt, werden neue Ansprueche durch gegenseitige Angriffe aufgebaut. Beide Seiten sollten diese Ansprueche nicht als Grundlage ihrer Aktionen oder gar Profit bewerten. Die Summe ist negativ.

Wenn ein totaler Friede Utopie ist, dann sollten wir uns zuruecklehnen und das Gemetzel ausblenden - es is nur wie sooft gesagt eine Schande das so viele Unbeteiligte auf beiden Seiten ein solches Leben ertragen muessen. Oder wie wuerdest Du einen Kampf zwischen zwei blind vor Wut aufeinander einschlagenden Kindern beenden? Sicherlich nicht, in dem Du einem von beiden die absolute Schuld gibst.

"Ohne Suende" ist auch im Mittleren Osten niemand. Warum werfen die Menschen dort Steine?

Cheers,
:wx:
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Oder wie wuerdest Du einen Kampf zwischen zwei blind vor Wut aufeinander einschlagenden Kindern beenden? Sicherlich nicht, in dem Du einem von beiden die absolute Schuld gibst.

"Ohne Suende" ist auch im Mittleren Osten niemand.

ich habe auch in keinem meiner bisherigen posts einer einzigen seite die schuld gegeben. natürlich tragen beide seiten ihren anteil daran - doch wer interessiert sich für das heute noch (was vor jahrzehnten) war?

angenommen, ich würde die beiden kinder einzeln befragen, beide würden ihre version erzählen, was soll ich dann tun? kinder kann man trennen (sofern sie nicht in der gleichen familie leben). bevölkerungsgruppen nicht.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
ich habe auch in keinem meiner bisherigen posts einer einzigen seite die schuld gegeben. natürlich tragen beide seiten ihren anteil daran - doch wer interessiert sich für das heute noch (was vor jahrzehnten) war?

angenommen, ich würde die beiden kinder einzeln befragen, beide würden ihre version erzählen, was soll ich dann tun? kinder kann man trennen (sofern sie nicht in der gleichen familie leben). bevölkerungsgruppen nicht.

Die Geschichte und die Interpretation ihrer durch die vielfaeltigen Medien und Meinungen auf diesem Planeten interessiert sehr wohl. Frage doch einmal einen Palaestinenser, was die Hamas offiziell von internationalen Vertraegen und Zusammenarbeit haelt. DIe Charter habe ich weiter oben verlinkt.

Die Menschen kann man nicht trennen, aber man kann die Entscheidungstraeger laengerfristig voneinander trennen. Einen status quo erreichen waere meiner Meinung nach ein erstes Ziel, dafuer muessen Entscheidungen bezueglich beider Parteien international geloest werden. Ich wuerde eine Art Patenschaft vorschlagen - nicht involvierte Staaten koennten in dieser meiner Utopie die Loesung der Probleme in der Region als Anwaelte beider Staaten uebernehmen. Durch eine Formalisierung kann dann hoffentlich auch die meiner Meinung nach ziellose Gewalt enden.

Cheers,
:wx:
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
. Ich wuerde eine Art Patenschaft vorschlagen - nicht involvierte Staaten koennten in dieser meiner Utopie die Loesung der Probleme in der Region als Anwaelte beider Staaten uebernehmen. Durch eine Formalisierung kann dann hoffentlich auch die meiner Meinung nach ziellose Gewalt enden.

Cheers,
:wx:


eigentlich eine gute idee. aber leider haben in dieser region schon zu viele länder früher durch ihre eigenen (politischen, wirtschaftlichen) interessen allerhand kaputt gemacht. ich stelle es mir schwer vor, dass solche länder für sowas überhaupt noch eine glaubwürdigkeit besitzen. aber eine gute idee ist es.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Die israelische (und vermutlich auch andere staatliche) Kriegspolitik entspricht einem jiddischen Witz aus dem 19.Jahrhundert. Jossele soll zum russischen Militär eingezogen werden, um im Krieg gegen das osmanischische Reich zu kämpfen. Seine Mutter ermahnt ihn tapfer zu sein, und möglichst viele Feinde zu töten. Jossele gibt zu bedenken, dass auch er getötet werden könnte. Daraufhinhin die Mutter: Warum denn? Was hätte er den Türken angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bobica

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Die israelische (und vermutlich auch andere staatliche) Kriegspolitik entspricht einem jiddischen Witz aus dem 19.Jahrhundert. Jossele soll zum russischen Militär eingezogen werden, um im Krieg gegen das osmanischische Reich zu kämpfen. Seine Mutter ermahnt ihn tapfer zu sein, und möglichst viele Feinde zu töten. Jossele gibt zu bedenken, dass auch er getötet werden könnte. Daraufhinhin die Mutter: Warum denn? Was hätter den Türken angetan.

der ist deftig...