• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hamas - Israel etwas komisch.

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Die Welt wäre friedlicher ohne Religionen. In dieser Region prallen seit Tausenden von Jahren
3 Weltreligionen aufeinander, da wird es nie Frieden geben.

Ich habe auch den Eindruck, daß es sich immer um Auseinandersetzungen zwischen bösen alten
Männern handelt.

Verbessert werden muß dringend die Bildung in dieser Region, Bildung erzeugt Zweifel, dann
ist man nicht so empfänglich gegenüber diesen Demagogen.

Aus meiner Sicht gibt es keinen anderen Weg, das gilt übrigens auch für andere Brandherde
auf der Welt!

:(

Ich stimme dir zu. Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen an Gott glauben und auch nicht wenn man das gemeinsam tut. Es hilft manchen zu leben oder Hoffnung zu haben. Allerdings finde ich Religion, egal welche, hat und hatte noch nie viel positives. In jeder Religion dreht es sich um Macht. Man wird dorthinein geboren und keine eigene Meinung. Nur allein durch Bildung und freien Geist hat man eine Chance auf eine EIGENE Meinung.

"Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden" - Rosa Luxemburg

Wenn eine Religion das denken übernimmt für das Volk und eigenständig Entscheidungen trifft, entsteht Krieg. Den, die Bevölkerung möchte keinen Krieg. Die Anführer wollen ihn. Die Anführer wollen Macht.

In den meisten Kriegen spielte die Religion eine große Rolle. Man sollte bedenken, früher wurden die Monarchen von Gott eingesetzt. Die Hamas nutzen dies immer noch. Nicht als Monarch, aber geben die Religion als Kriegsgrund an. Daraus schließe ich, dass das Volk nicht ausreichende Bildung bekommt bzw. die Religion einen stärken Einfluss hat als der Verstand. Denn jeder weiß aus der Schule das Krieg nur Leid, Tod und noch mehr Leid gebracht hat. Gewalt ist keine Lösung.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die problematik ist doch bedeutend komplexer, als es der to aus einem wikipedia-artikel herauszulesen vermag. die gegenwärtige auseinandersetzung fusst doch auf einer langen historie, in der auch israel immer wieder, kontinuierlich, mit kleinen und größeren provokationen, sei es sharons besuch auf dem tempelberg als auslöser der al-aqsa-intifada, sei es der hausarrest arafats, sei es die einseitigen gesprächsbereitschaft mit nur einem politischen flügel der palästinenser-vertretungen oder vor allem die aussetzung jedglicher anerkennungsbemühungen des staates palästina nach den camp-david-bemühungen und den osloverträgen.

auch das bereits von anderen hier angesprochene embargo des gaza-streifens seit der machtergreifung der hamas dort kann nur radikalisieren. und es ist logisch, dass "gegossenes blei" nur die nächste intifada zu folge haben konnte.

die politik israels, unterstützt durch den bündnispartner usa und der entscheidungsschwachen eu, macht es gemäßigten kräften (allen voran der plo unter abbas) nahezu unmöglich, das palästinensische volk auch nur ansatzweise hinter sich zu einen und gemeinsam eine friedvolle anerkennung zu erstreiten. sie schafft den boden für den radikalen - nicht gutzuheissenden(!) - terror der hamas.

nur eine gemeinsame lösung, unterstützt und getragen von den vereinigten staaten, russland, der eu und der arabischen liga (auch im sinne einer friedensmission im gazastreifen und der west bank), frei von provokation, mit einer mittel-/langfristigen option auf völkerrechtliche anerkennung der palätinensergebiete als autonomer staat wird die möglichkeit auf frieden bringen ...
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

Stiffler

Gast
"die" tun sich da alle nicht viel da unten, da hat jeder dreck am stecken o_O

wow. was für ne dumme verallgemeinerung. dass, da nicht viel passiert stimmt gar nicht. und, dass jeder dreck am stecken hatt stimmt rein gar nicht. Ich war letztes Jahr kurz davor da und konnte mir ein Bild von dem Land machen. Um das ganze zu verstehen braucht man meines Erachtens Jahre, wenn nicht jahrzehnte. Um das ganze Land und ihre Probleme zu verstehen braucht man viel mehr als nur den Live Berricht auf CNN und N24. Das ganze ist viel mehr als nur ein Krieg.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
USA sieht sich als Helfer von Israel, USA kann Vetos einlegen (hat es auch schon viel zu oft in Hinblick auf Israel gemacht). Ich glaube das ist so der Hauptgrund
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich hatte heute morgen mit meinem geschichtslehrer eine interessante diskussion darüber.
meine persönliche meinung: wenn ich leute/politiker höre, die einseitig der hamas die schuld geben, dann muss ich mich fragen, in welchem film bin ich? klar, die haben israelische städte bombardiert. aber wie viele israeli sind dabei ums leben gekommen? und wie viele palästinenser jetzt wieder?

übrigens, was viele (bush sei dank) vergessen haben: die demokraten waren eigentlich immer pro-israel (noch mehr als die republikaner)...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jup, hab ich mir auch angesehen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
meine persönliche meinung: wenn ich leute/politiker höre, die einseitig der hamas die schuld geben, dann muss ich mich fragen, in welchem film bin ich? klar, die haben israelische städte bombardiert. aber wie viele israeli sind dabei ums leben gekommen? und wie viele palästinenser jetzt wieder?

Über die Einseitigkeit der Berichterstattung gibt es hier zwei interessante Artikel: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/

Was gerne verschwiegen wird ist die Tatsache, dass Israel auch vor diesem Krieg jeden toten Juden mehr als 20fach gesühnt hat:
"Israel ist ein Opfer des palästinensischen Terrorismus? In den letzten drei Jahren starben rund 60 Israelis bei Anschlägen palästinensischer Terroristen – im gleichen Zeitraum tötete Israel 1.300 Palästinenser, viele davon Zivilisten."

Auch schießt die Hamas nicht auf Israel, sondern auf die ehemals arabischen Gebiete, aus denen sie vertrieben wurden.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Nur zur Ergänzung. Selbst CNN geht davon aus, dass die Verletzung des Waffenstillstandes zuerst von den Israelis ausging, gezielte Tötungsaktionen und anderes.

http://uk.youtube.com/watch?v=KntmpoRXFX4

Und es ist auch belegt, dass die Planung für das jetzige Massaker spätestens mit dem Beginn des Waffenstillstandes begann. Und laut der israelischen Zeitung Haaretz hat ein General erklärt, dass der Samstag als Angriffsbeginn gewählt wurde, weil nach dem Freitag ein Maximum von Menschen auf der Strasse seien und Maximum an Personenschäden erzielt werden sollte. Übrigens hat bei der Gründung der Hamas Israel und der Westen geholfen, weil die PLO noch der Superbösewicht war. Und nur weil Israel es wünschte, wurde die Hamas zur terroristischen Organisation erklärt. Die hat bisher noch keine Selbstmordattentate verübt, ist sunnitisch, nicht schiitisch.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nur zur Ergänzung. Selbst CNN geht davon aus, dass die Verletzung des Waffenstillstandes zuerst von den Israelis ausging, gezielte Tötungsaktionen und anderes.

http://uk.youtube.com/watch?v=KntmpoRXFX4

Die Kriegsberichterstattung von CNN fand ich vorzüglich. tagesschau & co. sind dagegen so regierungstreu proisraelisch gefärbt, bis Mitte letzter Woche kam ich mir vor wie in einer Diktatur. Kein Bericht, der nicht zur Hälfte über die zu groß geratenen Silvesterböller der bösen radikalen Moslems ging, die auf "israelischen Boden" einschlagen. Diese Bomben haben zumindest in den Köpfen gewirkt, wie man hier oft rausliest.

Vor einigen Monaten durfte Russland nicht mal die Ossetier vor den mordenden georgischen Militär befreien (deren Waffen hauptsächlich aus Israel/USA stammen) und jetzt ist plötzlich ein Krieg ein reiner Akt der Notwehr, der wahrscheinlich am Ende deutlich über Tausend Zivilisten das Leben kostet, aber höchstens eine Hand voll "Hamas-Terroristen" nebenbei trifft. Und für das, was da Merkel, Steinmeier & co. für israelische Propaganda nachsabbern, muss man sich schämen. Ob es auch was mit der deutschen Rüstungsindustrie zu tun hat, die an dem Krieg mitverdient?

Gaza ist doch nichts anderes als ein Ghetto und die Vergeltungsmethoden Israels erinnern mich sehr an eine deutsche Terror-Organisation. Also wenn mir eine Militärmacht erst das Land wegnimmt, mich in ein Ghetto sperrt und halb verhungern lässt und dann noch meine Wohnung bombardiert und Freunde, Kinder und Verwandte umbringt. Ich kann mir gut vorstellen, spätestens dann zum "Terroristen" zu werden. Da reicht vielleicht schon der erste Grund. Die noch 25000 Juden im Iran leben dagegen *noch* integriert und friedlich unter den Muslimen und dürfen ihre Religion in kleinen Rahmen praktizieren, trotz Ahmadinedschads antisemitischer Hetze. Aber es gibt auch orthodoxe Juden, die eine ähnliche Sprache sprechen.

[yt]Ae10ZrQd344[/yt]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Israel ist das gelobte Land, wenn man so möchte. Hat erst einmal nichts mit Völkergruppen zu tun. Die Israelis, wie sich die heutigen Nachfahren der Zionistischen Bewegung nennen dürfen, haben das Land durch westliche Mächte (allen voran die Briten) versprochen bekommen. Genau die haben den arabischstämmigen Menschen dieses Land aber auch versprochen. Problem erkannt? Und weil Israel nun einmal von den Zionisten als das gelobte Land betrachtet wurde (Zion gilt im Judentum als der Sitz Jehovas, nein, das hat nichts mit den Zeugen Jehovas zu tun!), hat man daraus kurzerhand einen Glaubenskrieg gemacht. Sowas wie den nächsten Kreuzzug, nur ohne Kreuze, eher mit Sternen und Monden.

Man muss auch bedenken, wie hart die Israelis um ihr Land kämpfen mussten. Man erinnere sich nur an den "Sechs Tage Krieg" und all die anderen blutigen Fehden. Aber ich kann auch die palästinensische Seite verstehen. Und Gaza gleicht in der Tat einem Ghetto (Ist euch durch die Verwendung des Begriffes "Ghetto" eigentlich das Prekäre an der Sache deutlich geworden?) .

Den Hass der islamistischen Bewegungen haben die westlichen Mächte ganz allein auf sich gezogen! Seht euch mal die Geschichte des Iraks an. Wieder waren es die Briten, die dort scheiterten. Nicht nur 2003, sondern schon viel früher.
Und nein, ich liebe GB, ich liebe England und ich verbinde viele tolle Erinnerungen mit meiner Schulzeit in England. So wie nicht alle Palästinenser gleich sind, teilen auch nicht alle Briten die gleiche Sicht. Nur so am Rande, ehe es wieder Vorwürfe der Polemik hagelt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der Einfluss der Briten auf Israel dürfte heute kaum von Belang sein im Vergleich zur USA, die den Militärapparat Israels mit dreistelligen Mrd-Summen mitfinanziert und pünktlich zu Weihnachten noch 1000 Lenkbomben der Marke Boing geliefert haben, die jetzt in Gaza einschlagen. Da Israel die höchsten Rabatte beim Einkauf genießt, gibt es auch Mindestabnahmeregelungen und wenn so ein Militärmonster mal geschaffen wurde, will es auch was zu fressen haben.

Israel hat nebenbei noch eine eigene Rüstungsindustrie mit US-Unterstützung aufgebaut und produziert etwa 10% aller Waffen auf dieser Welt, wobei 25% für eigene Zwecke "genutzt" werden. Die Wehrpflicht beträgt 36 Monate für Männer und 24 für Frauen, wobei Männer noch jährlich einen Monat Reservedienst bis zur Vollendung des 42. Lebensjahres leisten müssen, Frauen bis zum 24. Lebensjahr. Israel ist deshalb eine durch und durch militaristische Gesellschaft und die eigene Sicherheit eher ein vorgehaltenes Motiv für diese Kriege.

Da Bombenkriege wie im Libanon oder jetzt in Gaza den Israelis strategisch kaum nützen, im Gegenteil, darf man wohl wirtschaftliche Interessen als Hauptmotiv vermuten. Dass so ein aggressives, nationalistisch und narzistisch geprägtes Land noch über schätzungsweise 200 Atomsprengköpfe verfügt, sollte der UN mehr Sorge bereiten als die Bemühungen Irans, ein paar Atom-Reaktoren ans Laufen zu bringen.

Deutschland ist im Rüstungsbereich übrigens Export-Europameister,weltweit auf Platz 3 und verdient auch an diesem Krieg mit. Da muss man sich über die Haltung der Bundesregierung und GEZ-finanzierter Medien nicht wundern.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
naja, nicht ganz ;)....da gab es noch einige andere die schon immer dort waren: z.B.: palästinenser, ägypter, hellenen etc.

palästina gibt es seit: 3300–2300 BCE (5300 jahren)

und israel seit: 3400 jahren

und es war immer was los da unten :)

Bitte informiere dich mal, wann und ob es überhaupt ja ein Palästina gab. Danke.

Und es ist schon komisch, dass die dort unten lebenden Araber erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts meinten, sie wären ja Palis. Ein Schelm, der Übles dabei denkt. ;)

Und als Schlusspunkt noch der Hinweis, dass das Pali-Land bereits Jahrzehnte existiert, es heisst nur JORDANIEN! :) Auch hier kann informieren sicher helfen.

Bitte, gern geschehen! :cool:
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich gebe hier eine Prognose ab. Am 20.01. wird dieser Krieg enden.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Bitte informiere dich mal, wann und ob es überhaupt ja ein Palästina gab. Danke.

Und es ist schon komisch, dass die dort unten lebenden Araber erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts meinten, sie wären ja Palis. Ein Schelm, der Übles dabei denkt. ;)

Und als Schlusspunkt noch der Hinweis, dass das Pali-Land bereits Jahrzehnte existiert, es heisst nur JORDANIEN! :) Auch hier kann informieren sicher helfen.

Bitte, gern geschehen! :cool:
schön, dass wir jetzt auch die "israelische" betrachtungsweise lesen dürfen. ich persönlich kann sie jedoch nicht inhaltlich und erst recht nicht formal (auch im kontext mit der fragwürdigen signatur) ernst nehmen ...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das kommt wohl auch drauf an, wie man den Begriff definiert. Heutzutage bezeichnet man als Palästinenser die ursprünglichen (arabischen) Bewohner der ehemaligen britischen Kolonie Palästina, die nach Gründung des Staates Israel und dessen Grenzerweiterung in diversen kriegerischen Akten ihre Heimat verlassen mussten und ins Westjordanland und den Gazastreifen vertrieben wurden.

Mal abgesehen davon, dass zu damaliger Zeit diese Region zu 2/3 mit Arabern (Palästinensern) und zu 1/3 mit Juden bevölkert war, das Land aber nach Gründung des Staates zu 2/3 Israel und 1/3 Palästina zugesprochen wurde. Wobei das Staatsgebiet Israels anschließend nochmals ausgedehnt und so der Lebensraum der Palästinenser nochmals verkleinert wurde. Schon erstaunlich, dass die sich darüber aufregen. Und wenn man selbstgebastelte Raketen und Steinewerfer mit High-Tech-Waffen ins Verhältnis setzt... nun ja. Aber die Region ist schon ein Pulverfass, seit ich zurückdenken kann und wird es wohl auch leider noch lange bleiben.

palaestina-wird-von-der-landkarte-getilgt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ chezar: auch auf anderen ebenen - etwa der historischen - ist yshs post (nennen wir es mal milde) fehlerhaft ...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
@Eyecandy: Das ist mir durchaus bewusst. Informieren, wie ysh es fordert, ist sicher nie verkehrt, nur sollte man auch darauf achten, möglichst objektive Quellen zu verwenden. I

Ich sammle alte Bücher und habe z.B. ein altes Schulgeschichtsbuch von 1935 daheim, würde dieses aber nie dazu verwenden, um mich über historische Tatsachen zu informieren, da die Sichtweise darin sehr - nennen wir es mal einseitig - ist. ;)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
vielleicht gehört ysh ja zur propaganda-elite israels, die die westlichen medien überfluten sollen :D