• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Haltbarkeit" eurer Macs

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
Nett, aber sorry das kann ich mir nicht vorstellen, hatte versucht auf einem P3 mit 256 MB RAM XP zu installieren, lies sich nicht!


Und von nem PM 7500 hat auch keiner Gesprochen ich sagte auf meinem mittlerweile 6 oder 7 Jahre alten TiBook 1GHz läuft 10.4.8 ohne jegliche Probleme, selbst auf meinem iMac G3 500 läuft es super sauber. Und das, da kann mir sagen wer will, kannste bei XP knicken. Machinen aus der Zeit können kein XP mehr!

da möchte ich widersprechen. xp läuft sogar auf weit älteren rechnern. man muss nur ein bisl basteln und die xp-installation mit ein paar parametern starten. das beste beispiel dafür die ein "wettbewerb" auf winhistory.de.
ich biete sogar den wervice des direkten links: http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm
ich sage nicht, dass es gut läuft, aber es läuft. produktiv ist der rechner dann allerdings nicht mehr, oder doch? ja! man muss nur etwas quer denken. möchte man im büro/hobbyraum eine kochplatte haben, dann kann man den prozessor des rechner empfehlen.

eine sache fällt mir dazu auch noch aus meiner eigenen erfahrung ein:
mein erster rechner war ein 486er (man glaubt es kaum :-D). dieser lief mit windows 98 se + office 200 SEHR stabil. wesentlich stabiler, als mit win98b, das durchaus noch für diesen rechner ausgelegt war.
der 486er hatte etwa diese konfiguration:
- amd 80486 @ 66mhz (turbo-modus)
- 20mb edo ram
- 540mb festplatte
- 48x cd-laufwerk (jaja, passt nicht, macht aber nichts, es lief!)
- eine ziemlich gute soundkarte von creative
- 19"-monitor (passt auch nicht, hab mir aber gleich einen vernünftigen gekauft. aber 19" + 800x600 auflösung ist grausam, glaub mir. da findet sogar ein blinder den arbeitsplatz.)
ich mochte diesen rechner echt gerne. der lief mit 98se sogar noch ohne passivkühlung stabil!
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
da möchte ich widersprechen. xp läuft sogar auf weit älteren rechnern. man muss nur ein bisl basteln und die xp-installation mit ein paar parametern starten.

Ich glaube wir haben hier etwas aneinander vorbei geredet ...

Wie Du ja schon treffenderweise sagtest ... mit basteln und Parametern starten ...

Also ist es ja nicht mehr das Gerät, was vor 6 oder 7 Jahren verkauft wurde ...

Also ist es mit einem unveränderten Apple Rechner, auf dem das aktuellste OS
läuft nicht wirklich vergleichbar !! Oder ??

Dort läuft es ohne trixen und Parameter "Cheats", und genau das war das was ich von Anfang an sagen wollte ... ;)

Also wenn ich es mir recht überlege und mir Deinen Post nochmals genau durchlese, gibst Du mir ja eigentlich indirekt schon recht :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Jetzt muss ich auch mal was sagen :)

Ich habe es vor drei Tagen noch geschafft auf einen Pentium 2 mit 128 MB Ram XP Pro zu installieren! Dauert länger, aber es wurde nicht gebastelt!

Wer möchte kann gerne einen Screenschot vom Geräte Manager bekommen! :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mein iBook läuft nun bald 2,5 Jahre.
Es gab jedoch zwei größere Probleme... durch das Herausziehen einer externen Festplatte am Firewire-Port schaffe ich es nicht mehr egal welches Gerät an diesem Port zu mounten.
Ich hab bereits alle Tricks ausprobiert, aber es hilft nichts. Irgendwie ist der Bug bei Apple bekannt. Aber auch ein Neuaufsetzen des Systems hat nichts bewirkt.

der zweite Schadensfall war die interne Festplatte. Ich hatte damals nur eine 30GB Toshiba von Apple eingebaut und diese mit einer privat dazu gekauften 80 GB Toshiba ausgetauscht. Diese hat nach etwa einem Jahr Laufzeit ihren Geist einfach aufgegeben und der Schaden war leider physischer Natur (der Lesekopf oder die Festplattenaufhängung klappern nur noch im Gehäuse wie wild herum). Damit war leider auch eine Widerherstellung unmöglich bzw. für mich unbezahlbar. Das Backup war leider nicht vollständig und so sind einige Dinge verloren gegangen. Der Fehler lag hier jedoch nicht bei Apple sondern eindeutig bei Toshiba. Der Austauch der Festplatte hat dann 8 Wochen gedauert.
Seit diesem Schadensfall arbeitet nun eine Samsung fröhlich im iBook und mir kommt nie wieder dieser Klimaanlagen-Hersteller ins Haus.

Ansonsten hab ich mir noch eine neue iBook-Tastatur gekauft gehabt, weil sich bei meiner alten einzelne Buchstaben anfingen abzublättern.
Ach, und mir ist das Netzteil mal durchgebrannt. Das wurde ziemlich heiß, dass ich mich fast daran verbrannt hatte. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig bemerkt und von der Couch geworfen. Der Austauch dieses hat 1 1/2 Tage gedauert.
Ach, und ich hab an 2 Akku-Austausch-Programmen teil genommen. (was ich jedoch als eher positiv betrachte ;) weil wann bekommt man schon einen neuen Akku gegen einen alten :innocent: )
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
mein ibook rennt seit einem jahr ohne probleme. bis auf ne supportsession gegen dezember 2006, wo im verlauf der fehlersuche meine hdd, mein airport und mein logicboard (an dems auch gelegen hat) ausgetauscht wurden.

freitag kommt mein g3 b&w an, mal sehn ob der noch rund läuft.
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
hätt ich nen Mac würd der immer laufen ;) aber ich hab n iPod nano g2 2GB und der läuft und läuft und läuft ...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Mein Toshiba Satellite 1910 von 1996 (nicht Satellite 1996 von 1910!) mit einem 486sx25 Prozessor 12MB RAM und 200MB Platte läuft nocht unter Win 95 (auf über 20 Disketten) mit Word für Windows 2.0 (sieben Disketten) ohne Probleme. Email geht mit Modem. Ich kann nicht mehr drucken (kein USB) und zum Datentransfer muss ich die Diskette mit ins Büro nehmen, das MacBoock hat nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr. Aber manchmal nehm ich ihn noch mal mit auf Reisen, wel meine Familie nicht auf das MAcBoock verzichten will.

11 Jahre Funktion sind schon was, wenns MacBoock auch so lange hält mach ich ein Fass auf.

Gruß
Moorcock
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
MacBook mittlerweile über 9 Monate alt, hat ne Dusche mit O-Saft überlebt und außer der klebrigen tastatur, ists wie neu!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mein Toshiba Satellite 1910 von 1996 (nicht Satellite 1996 von 1910!) mit einem 486sx25 Prozessor 12MB RAM und 200MB Platte läuft nocht unter Win 95 (auf über 20 Disketten) mit Word für Windows 2.0 (sieben Disketten) ohne Probleme. Email geht mit Modem. Ich kann nicht mehr drucken (kein USB) und zum Datentransfer muss ich die Diskette mit ins Büro nehmen, das MacBoock hat nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr.
:) Ich habe vor etwa einem Jahr mein Olivetti-Notebook (8 MB RAM, 120 MB Platte) verkauft. Hatte nie probleme! Win 95, WordPerfekt von Corel, Origin lief auch darauf, externes CD-Laufwerk über Druckeranschluß und 56K-Modem natürlich...

Hoffe dass mein MacBook (jetzt eine woche alt) das Alter auch schafft!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
iMac Core Duo: keine Probleme
iMac G3: Keine Probleme
iBook G3: Nach 6 Jahren Festplatte defekt
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Uralt Toshiba Notebook, 7 Jahre alt.

Nur ein Problem: Der USB-Anschluss ist kaputt...
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
PB, G4, 15 Zoll, 3 Jahre alt, täglicher Einsatz: keine Probleme.
Mini, Intel Core Duo, 10 Monate alt, täglicher Einsatz: keine Probleme.

Im Vergleich zu aktuellen Standard-Notebooks (bei uns im Büro HP, Dell, Siemens) ist die
Qualität und Lebensdauer der PB's besser (kosten ja auch mehr). Über den reibungslosen Betrieb der Macs möchte ich gar nicht erst anfangen.

Gruss
TK-6802
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
iMac G5 : läuft noch sehr gut, außer dass der Lüfter schon ziemlich laut geworden ist.
iBook G3 : läuft auch noch ganz gut, nur der Akku ist leider schon ziemlich hin und die Festplatte rattert schon ein bisschen.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Wenn ich das hier so lese, dann scheinen die ganzen G3s, und G4s noch richtig gute Qualität gewesen zu sein. Mein MacBook (Juni 2006) hat ja fast nichts mehr, was ich damals gekauft habe. Mehrmals wurde Inverter Borad getauscht, dann diese Sache mit dem Shutdown, Dann die Verfärbung des Topcases, meine FrontRow-Fernbedienung war komplett kaputt, mein Akku verabschiedete sich nach 11 Monaten, un schließlich hat sich meine Festplatte vor einem Monat verabsschiedet. Ist das persönliches Pech, oder wird das zur Normalität?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Wenn ich das hier so lese, dann scheinen die ganzen G3s, und G4s noch richtig gute Qualität gewesen zu sein.

Naja mein Display vom iBook G3 hat nen Wackelkontakt und geht nur wenn es in der richtigen Position ist. Sonst flackert es oder ist ganz aus! Und die Festplatte ist auch kaputt gegangen.. Ok die war auch 6 Jahre alt aber trotzdem.

Dafür hat mein iMac G3 keine Hardware-Probleme gehabt.

Und mein iMac hatte noch nie irgendetwas :) Völlig zufriende mit ihm. Nichtmal Software Probs :D

Gruß jonni
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Casali

Tja ... das war dann wohl ein Montagsgerät mit besonders vielen Kinderkrankheiten. Du hättest einen Monat später kaufen müssen, dann hättest du bestimmt (durchschnittlich) wesentlich weniger Äger mit deiner Kiste gehabt. Mein MB (irgendwann im Juli 2006 wurde das zusammengebastelt) läuft wie am ersten Tag. ;)
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
So und nun will ich mal sehen wieviele PC's solche 'hohen' Alter überhaupt
erreichen und immer noch laufen! *Hüstel*

Denke das wir da nicht so sehr fündig werden können!

Ich hab einen 9 Jahre alten PC (P2, 400 Mhz, 192 MB Ram, nVidia Riva TNT) und der läuft mit Ubuntu 7.04 ;) und das gar nicht mal so schlecht :-D (auf jeden fall besser als mit XP(jaaa er lief mit XP!!!!)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab auch noch nen Alten Toshiba-PC rumstehn(Pentium 2, 350MHz, 2GB, 64MB RAM), der immer problemlos lief, bis ich ihn mal auseinandergeschraubt hab und jetzt nicht mehr zusammenkriege:innocent:
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mein MBP läuft so toll, dass ich nach all den Fehlern glaub, ich bin der Einzige, der ein perfektes MBP hat! Das meines Vaters hat den Einschaltknopf schräg, auch sonst etwas verdreckt, geht aber noch. Die Titan- und Alu-PowerBooks sind tadellos bis auf eines, das demnächst den Geist aufgibt (mein Vater hat es sehr misshandelt...). Der Mac Mini funzt, der Mac Pro an der Uni auch und ebenso der PowerMac G5 dort!