• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Haltbarkeit" eurer Macs

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
MacBook Pro 15" early 2008.
1 Jahr und 3 Monate alt. Super gepflegt, keine Kratzer, nie das Arbeitszimmer verlassen, keine Abstürze, selten bis wenig gebraucht.
Plötzlich ist das Logicboard Kaputt. Garantie abgelaufen. Kosten >700€

-> 2000€ Aluminumschrott. ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
So und nun will ich mal sehen wieviele PC's solche 'hohen' Alter überhaupt
erreichen und immer noch laufen! *Hüstel*
Denke das wir da nicht so sehr fündig werden können!
Gerade heute auf einem 12 Jahre alten PC eine Update aufgespielt. Der läuft 5 Tage in der Woche zirka 12h am Tag.
Ein anderer, etwa 10 Jahre alter Rechner läuft bei einem Kunden 365 Tage im Jahr.

Wenn ich so nachdenke laufen viele alte 7-12 Jahre alte PC. Meist sind dort ältere Verwaltungsprogramme drauf die nicht mehr in moderne Windows-Umgebungen portierbar sind.

Die Qualität der Mac ist gut. Mehr aber auch nicht.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
MacBook Pro 15" early 2008.
1 Jahr und 3 Monate alt. Super gepflegt, keine Kratzer, nie das Arbeitszimmer verlassen, keine Abstürze, selten bis wenig gebraucht.
Plötzlich ist das Logicboard Kaputt. Garantie abgelaufen. Kosten >700€

-> 2000€ Aluminumschrott. ;)

Hehe. Eine Kundin hat einen 1000Euro Laptop gekauft für ihr Studium. Das hat sich aber um eine Jahr verschoben. Als sie das Gerät nach einem Jahr aus der Schachtel nimmt ist das Motherboard defekt. Die Reparatur kostet 400 Euronen.
Die Dame war sichtlich angefressen.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Bei meinem PB G4 war während der Garantie das Trackpad und anschließend (wahrsch. reperaturbedingt) die Tastatur defekt. Seit diesem Zeitpunkt alles top !!
Der einzige Wehrmutstropfen ist, die jetzt beginnende mangelnde Kompatibilität der neuen Prog´s.
Egal, er soll noch 2 Jahre halten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
macs sind nicht haltbarer als pcs. es sei denn, sie sind aus aluminium.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich hatte 6 Monate ein 2,16 GHz MBP. In der Zeit ging das I/O board kaputt. Das waren 160€ Reparatur.

Mein 2006er Mac Pro hatte aus dem Blauen heraus ein kaputtes Logic Board. Das waren 650€.

Also recht teure Erfahrungen, wenn man bedenkt, dass ich noch kein Jahr Apple Macs habe.

In 15 Jahren PCs hatte ich nur einen vergleichbaren Schaden mit einem Pentium II bei dem das RAMBUS Modul, und das MoBo abgeraucht sind.
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Ich finde das Problem bei den MacPro ist wenn da mal was abraucht wird es eben gleich Teuer, wenn aber an meinen PC was abraucht kann ich mal eben schnell das Bauteil Tauschen und meist sind die nach ein paar Jahren dann gleich auch noch um einiges billiger.

Naja mein Weissen Macbook geht die Tage auch mal wieder zum Topcase Tausch.

Mein MacBook Pro läuft seit 1 Monat ohne Probleme nach dem ich das erste wegen Pixelfehler wieder abholen lassen hab.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mein MacBook Pro gab einmal die Batterie nicht mehr frei (ein Metallhaken [oder ist es Plastik?] war abgebrochen), während zur gleichen Zeit das SuperDrive abgeraucht war.

Mittlerweile ist die Batterie selbst defekt, aber das kommt von meiner schlechten Handhabung.
Mein iBook G3 lief immer problemlos (bis auf – wen wundert's – die Batterie). Das PowerBook G3 Wallstreet, welches ich an der Uni auf einem Schrotthaufen gefunden habe, springt wegen defekten Netzteils nicht mehr an.

Sonst kann ich von drei weiteren MacBooks Pro (late '06 und 2x late '08), zwei PowerBooks G4 (Aluminium), einem PB G4 Titanium und weiteren wirklich alten Macs berichten, die ohne Murren arbeite(te)n.