"Haltbarkeit" eurer Macs

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wohnzimmer-Rechner: Mac mini 1.5 CS - 1 Jahr alt
Unterwegs-Rechner: iBook G3/500 - 6 Jahre alt
Herr Rechner: Cube 450 Mhz - 6 Jahre alt
Server: PowerMac G4 Gigabit/400 - 7 Jahre alt
Frau Rechner: PowerMac G4 AGP/400 - 7 Jahre alt
Sohn Rechner: PowerMac G3/233 beige - 9 Jahre alt
Tochter Rechner: PowerMac 7600/G3 - 10 Jahre alt
[edit]ich vergaß: Schlafzimmer TV-Rechner: PowerMac 5500/G3 - 10 Jahre[/edit]

Alle prima gepflegt, gewartet und aufgemotzt. Alle ohne irgendwelche Zipperlein. Alle im Alltagseinsatz.

Darüberhinaus bevölkern noch ein 5200er, ein 8100er, ein LC, ein Duo270c, ein Hindenbook 5300 und ein Mac Plus meine Regallandschaft. Alle sofort einsatzbereit, aber nicht mehr im laufenden Betrieb.

Apple und Haltbarkeit - zumindest für die Oldies kein Thema!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Gute alte Apple Rechner

Wohnzimmer-Rechner: Mac mini 1.5 CS - 1 Jahr alt
Unterwegs-Rechner: iBook G3/500 - 6 Jahre alt
Herr Rechner: Cube 450 Mhz - 6 Jahre alt
Server: PowerMac G4 Gigabit/400 - 7 Jahre alt
Frau Rechner: PowerMac G4 AGP/400 - 7 Jahre alt
Sohn Rechner: PowerMac G3/233 beige - 9 Jahre alt
Tochter Rechner: PowerMac 7600/G3 - 10 Jahre alt


So und nun will ich mal sehen wieviele PC's solche 'hohen' Alter überhaupt
erreichen und immer noch laufen! *Hüstel*

Denke das wir da nicht so sehr fündig werden können!
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
PowerMac G5, 3 Jahre, keine Probleme (nur einmal ist er nicht aus dem Sleep-Modus aufgewacht)

Studio-Display 17'', 3 Jahre, flackert kurz nach dem Anschalten, dann alles perfekt, keine Pixel-Fehler oder ähnliches

PowerBook G 4, 2 Jahre, keine Probleme

iMac G3, 7 Jahre, Festplatte laut, Mechanik des CD-Laufwerks etwas langsam, Bildschirm etwas unscharf - aber er läuft mit Tiger!

H.
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Ich denke wir könnten diese Liste ewig weiterführen, denn ich kenne wesentlich mehr
User mit 'alten' Macs wie Leute mit 'alten' PC's.

Aber dieser Fakt ist einfach in der Windows-Gemeinde nicht verbreitet genug ...

Es müsste einfach eine Kampagne (von Apple) geben, die diesen Fakt verbreitet.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dann würden die aber keine (weniger) neue(n) Rechner mehr kaufen ;).
Z.T. ist es in den einschlägigen Expertiesen zum Thema TOC (Total Costs of Ownership) rauszulesen. Ein Teil des Mac Vorteils geht auf steilere Lernkurven, der andere auf die längere Laufzeiten zurück.

Gruß Stefan
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
So und nun will ich mal sehen wieviele PC's solche 'hohen' Alter überhaupt
erreichen und immer noch laufen! *Hüstel*

Denke das wir da nicht so sehr fündig werden können!

Na ja, da muss ich doch auch mal eine Lanze für die "normalen" PCs brechen. "duck";)

1 IBM 386 1 MB RAM 20 MB Festplatte ist noch lauffähig aber nicht mehr in Gebrauch; Jahr ?
1 Pentium 90 16 MB Ram 1 GB Festplatte funktioniert auch noch 1995
1 Pentium 133 128 MB RAM 40 GB Festplatte (nicht mehr die erste) läuft auch noch; 1996
1 Pentium 733 320 MB RAM ist auch noch i.O. ; 1999
1 AMD Athlon 2800 + rennt noch wie am ersten Tag; 2003

Seit Dezember habe ich jetzt auch einen iMac der hoffentlich genauso lange hält wie die Anderen hier im Forum. Man muss natürlich sagen, dass alle PCs außer der erste IBM selber zusammengestellt sind.
Außerdem liefen die Kisten seit 1998 mit Linux, naja außer den ersten Beiden, die liefen einmal mit Windows 3.1.1 und der nächste mit OS 2 Warp.

Daher gibt es auch im PC- Lager einige die noch alte Rechner haben die auch halten. Ist auch ne Frage der Einstellung des Users. Nachdem es von den großen Ketten alle 3 Monate den neusten und schnellsten Billig-PC gab , sind die Dinger zur Wegwerfware verkommen.

Schmiddi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mein Macintosh Plus ist noch aus den 80ern. Habe keine Probleme damit, sogar die Festplatte läuft tadellos.

In dem Fall hast du eine externe Festplatte?!


Mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen, aber meinen iPod Photo hat es einmal getroffen:-* ...(HD kaputt)
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Jepp,

ist eine externe Apple Festplatte mit gigantischen 20 MB!
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Na ja, da muss ich doch auch mal eine Lanze für die "normalen" PCs brechen. "duck";)

1 IBM 386 1 MB RAM 20 MB Festplatte ist noch lauffähig aber nicht mehr in Gebrauch; Jahr ?
1 Pentium 90 16 MB Ram 1 GB Festplatte funktioniert auch noch 1995
1 Pentium 133 128 MB RAM 40 GB Festplatte (nicht mehr die erste) läuft auch noch; 1996
1 Pentium 733 320 MB RAM ist auch noch i.O. ; 1999
1 AMD Athlon 2800 + rennt noch wie am ersten Tag; 2003

Also vor mir brauchste Dich nicht zu ducken ... ;)

Das die Rechner noch laufen ist schön für Dich, aber versuche doch mal Win XP auf dem
P733 laufen zu lassen.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist mein iMac G3 Graphite DVD-Edition auch etwa in der
Alterskante und auf dem läuft 10.4.8 PROBLEMLOS. Mach das mal mit dem Pentium.

Das war das worauf ich hinaus wollte. Das die Hardware länger lebt ist schon klar,
aber sie kann bei weitem die neue Software nicht mehr ausführen und das ist bei
einem Mac eben etwas anderst !

Zumindest ist das meine Feststellung.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

/signed.

Auf o.g. Konvolut läuft auf allen OF-Macs 10.4., die OldWorld Macs der Kinder sind mit 9.2 ausgerüstet (was für deren Spiel- und Lernprogramme locker reicht) und lediglich das 5500er-Schlafzimmer-TV läuft wegen der optimalen Unterstützung der Apple-TV Software noch unter 8.6.

Ohne Linux wären etliche Alt-PCs heute schon länger zum Tode verurteilt. Bestenfalls ein Win98SE würde ich noch produktiv auf Alt-Rechnern einsetzen und dessen HW-Anforderungen sind soweit von XP nun auch nicht weg.

Gruß Stefan
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
Also vor mir brauchste Dich nicht zu ducken ... ;)

Das die Rechner noch laufen ist schön für Dich, aber versuche doch mal Win XP auf dem
P733 laufen zu lassen.

Da hast du vollkommen Recht:-D. Das kannst du mit den alten Rechnern nicht mehr machen. Daher habe ich ja auch immer brav Linux installiert. Die Dinger haben nie ein XP gesehen.

Wenn dass OS auf die Hardware optimeirt ist, läuft das ganze auch auf älterer Hardware flüssig. Das ist bei Apple der Fall und wenn man die nötigen Kenntnisse hat auch bei Linux.

Schmiddi
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Das ist bei Apple der Fall und wenn man die nötigen Kenntnisse hat auch bei Linux.

Genau das ist der Vorteil von Appel Rechnern, ich brauche eigentlich keinerlei Kenntnisse.
Auspacken, aufstellen, einschalten und benutzen.

Und das auch auf einem alten Gerät mit dem aktuellen OS ... Das ist einfach gut !
 

MeisterPetz

Gast
Das die Rechner noch laufen ist schön für Dich, aber versuche doch mal Win XP auf dem
P733 laufen zu lassen.

Win XP auf einem P3 700 ist kein Problem, mindestens 256MB RAM verausgesetzt. Davon abgesehen wird Tiger auch nicht mehr auf einem PowerMac 7500/100 mit 64MB laufen. Ist also nicht wirklich ein Argument.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mir scheint eher, das gerade in den letzten Jahren recht viel, gerade im Non-Mac-Segment, Schrott produziert worden ist.

1. Rechner mit AMD 386 DX-40 (mit MS-DOS 5.0 und WIn 3.1) von 1993 läuft einwandfrei
2. Rechner mit Pentium 166 MMX (mit Win95) von 1997 läuft einwandfrei
3. Rechner mit AMD Duron 600 von 2000 (mit Win ME *grusel*) ist nach 2,5 Jahren zerfallen (Motherboard)
4. Selbstbau-Rechner aus zerfallener Nr. 3 mit AMD Duron 1300 (mit XP) von 2002 ist gerade am zerfallen (Hardwaredefekt; Rechner stürzt regelmäßig ab, wenn man TV-Karte und USB nutzen will)
5. Le MacBook läuft seit 2006 ;)
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Win XP auf einem P3 700 ist kein Problem, mindestens 256MB RAM verausgesetzt. Davon abgesehen wird Tiger auch nicht mehr auf einem PowerMac 7500/100 mit 64MB laufen.



Nett, aber sorry das kann ich mir nicht vorstellen, hatte versucht auf einem P3 mit 256 MB RAM XP zu installieren, lies sich nicht!


Und von nem PM 7500 hat auch keiner Gesprochen ich sagte auf meinem mittlerweile 6 oder 7 Jahre alten TiBook 1GHz läuft 10.4.8 ohne jegliche Probleme, selbst auf meinem iMac G3 500 läuft es super sauber. Und das, da kann mir sagen wer will, kannste bei XP knicken. Machinen aus der Zeit können kein XP mehr!
 

nextdoor

Gast
Alle Rechner, die in meiner Signatur stehen, sind noch bei uns im Haushalt und uneingeschränkt funktionsfähig. (Außer dem Clamshell-iBook natürlich, das ist beim User "bund" - läuft aber ebenfalls noch.)
Ich stimme MacBat voll zu. Bei unserem Umzug flogen allerdings die alten Macs raus, obwohl Sie noch funktionieren. Geblieben ist nur der G4 als Printserver und Archiv. Geschätztes Alter 4 Jahre !!!! Der Rest der Rechner sind die Minimacs. Mit den Apple Rechnern bin ich sehr zufrieden mit der Haltbarkeit.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Was leider nicht mehr so einwandfrei läuft sind der alte Lisa und die Pizzaschachtel (weiß nicht, wie die wirklich heißen, mein Vater hat die immer so genannt), wegen der lagerung: Zu wenig Platz in der Wohnung, deswegen im Ferienhaus - kalt und feucht. Aber benutzen kann man die immer noch, und die coolen alten Spiele spielen (Lemmine, Prince of Persia und so, von Diskette).
Und der Cube, auf dem läut auch OSX einwandfrei, nur spuckt er CD's nicht mehr aus :)

edit: kein lisa, sondern ein mcclassic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterPetz

Gast
Die Pizzaschachtel gabs meines Wissens als LC III (mit 68030 CPU) und LC/Performa 475 (68040 CPU). Geniale Dinger. Einen 475er habe ich auch noch irgendwo. Dürfte auch noch laufen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Pizzaschachtel? Das waren doch IBM Netfinity 1HE Server *g*
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mein allererster Rechner war ein Amiga 500 mit ROM Umschalter (1.3 / 2.05 / 3.1). Als CPU kam eine Motorola 68010 zum Einsatz, ich glaube 2 MB Ram hatte das gute Stück dank Erweiterung. Später kam noch ein externes 1x CD Laufwerk dazu und eine externe SCSI Festplatte... den habe ich damals gebraucht gekauft, so 1990 oder so....

Heute hat das gute Stück nur noch Standard Hardware drin, surrt aber sofort nach dem Einschaten los.

Dann habe ich noch einen Eigenbau Rechner mir einem AMD K6 500 und 256 MB Ram. Auf dem schnurrt Win98 (für mein Lieblingsgame und Lohnsteuerjahresausgleich), keine Ahnung wieviele Jahre die Kiste drauf hat.

Last but not least (oder so) habe ich seit Weihnachten ein iBook, was generalüberholt ist und schnurrt, dass es eine Freude ist (was auch so bleiben soll)...