• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Haltbarkeit" eurer Macs

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
powermac g3 b&w: uralt, aber mit neuer festplatte, mehr ram und dvd laufwerk isser zu nem gerät geworden, über das sich meine schwester sehr gefreut hat, da sie vorher keinen eigenen rechner hatte
 

tanterosi

Gast
- PPC 7500 (so hieß der glaube ich, 1996): Montagsgerät von Anfang an. Immer wieder Abstürze etc.

- Powerbook G4 Titanium (2/2002): Lüfter musste nach 2 Jahren ausgetauscht werden, was 8 Wochen gedauert hat, sehr ärgerlich. Und hat 200 € gekostet. Ansonsten aber sehr zufrieden mit dem Book; heute nur noch für iTunes im Einsatz. Klappenschließe defekt. Akkuleistung ungefähr 2 Minuten.

Über die lange Wartezeit (s.o.) so sehr bei Apple rumgemault, dass sie mir quasi als "Schadensersatz" recht günstig ein weiteres

- Powerbook G4 Titanium (5/2004, refurbished) verkauft haben. Die Lüftung rattert nicht wie bei dem anderen, aber auch dieses Book wird manchmal ziemlich heiß. CD/DVD-Laufwerk kommt sehr langsam in Gang, brennen geht gar nicht mehr. Deckelscharnier sieht aus, als würd es sich überlegen, demnächst rauszubrechen ... ich behandele es dementsprechend vorsichtig. Bildschirm ist insgesamt sicher etwas nachgedunkelt -- und hat massenweise Lichtflecken, was aussieht aus wie punktuell hintergrundbeleuchtet.
Klingt nervig und kaputt alles, stört mich aber, abgesehen von der miserablen Akkuleistung, kaum. Ich mache alle Jobs auf dem Gerät.

Insgesamt fraglich, wieviel die aufgezählten Macken über MICH aussagen und wieviel über die Hardwarebasis. Apple scheint mir zunehmend schlechter zu verarbeiten, und grade was den defekten Lüfter, die Hitzeentwicklung etc. betrifft, will ich die Schuld nicht auf mich nehmen, sondern würde sagen das ist möglicherweise der Preis, den man für das schicke Design im ultraflachen Gehäuse bezahlt. Die Scharniere beim Titanium scheinen mir, so wie sie konstruiert sind, einfach eine Schwachstelle.

Auf mein Konto geht vermutlich das schnelle Abkacken der Akkus (schlecht gepflegt, immer am Netz).

Grundsätzlich: hab mit den Powerbooks alles gemacht, was eben nur mit Portables geht: viel mit auf Reisen, öfters im Rollkoffer rumgeschüttelt, flott auf-/zuklappen und ein-/auspacken, auch schon mal als Tablett für die leeren Kaffeetassen benutzt ... damit könnten die Displayflecken zu tun haben.

Powerbooks sollten meiner Meinung nach aber so konstruiert sein, dass sie solchen Umgang auch vertragen, sonst hab ich nix davon. Da ich keine "state of the art"-Fetischistin bin, hab ich kein Problem mit äußerlichen Macken, so lange das Ding läuft. CUSTOMIZE! (Die Fläche neben dem Touchpad eignet sich bei der Titaniumversion sehr gut, um mit Bleistift Notizen drauf zu machen; können mit dem Finger wieder weggerubbelt werden für die nächste Telefonnummer usw.)

Von der Verarbeitung scheint mit das PISMO das stabilste Notebook, das Apple je hergestellt wird.
Für mich könnten die davon bitte eine Retroausgabe bringen: neue Technik in altem Hartplastik.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Wenn ich das hier so lese, dann scheinen die ganzen G3s, und G4s noch richtig gute Qualität gewesen zu sein.

Wenn man mit den uralten Apple Computer wie den Performas, LCs, Quadras vergleicht sind jedenfalls die G3s auch nicht mehr ganz so gut von der Qualität, den mein iBook G3 ist 6 Jahre alt und die Festplatte rattert schon ziemlich unangenehm was bei den alten Apple Rechner nicht der Fall gewesen. Weiß es nämlich aus eigener Erfahrung weil bei meinem ehemaligen Apple Performa 6200 die Festplatte seit 12 Jahren ohne Probleme funktioniert und der Rest bei diesem Oldie auch inordnung ist. Habe den Rechner aber schon vor einer Ewigkeit verkauft und der neue Besitzer ist auch zufrieden damit. ;)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich als neuer Besitzer seines Performa 6200 bestätige das, ein sehr braves Gerät! Aber mir fällt insbesondere auf, dass nur die Verarbeitung der "Consumer"-Reihe, wie Steve sie nannte, immer schlechter wird. Ich höre oft von MacBooks, bei denen etwas bricht... aber ich benutze fast nur Pro-Produkte...
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Mein erster Mac war ein Mac Book Pro (weiß nicht genau, wie es hieß ... jedenfalls war es braun mit einem bunten Apfellogo). Lief 7 jahre wie am Schnürchen bis es eines Tages plötzlich und unerwartet verschied :-c

Sein Nachfolger war der G3 ... quietsch blau :cool: ... lief 6 Jahre mit OS 9 ebf. wie ein schnurrendes Kätzchen ... zuletzt allerdings recht langsam. Weshalb er im Sommer d.J. in den Keller geschickt wurde (für Notfälle).

Seit Juli d.J. jetzt der 3. Mac ... mein heiß geliebter Mac Mini ... läuft (erwartungs gemäß) ebf. ohne Probleme mit inzwischen 2 GB RAM und Tiger 10.4.11 :)

Selbiges gilt für alle anderen Apple-Produkte: ipod shuffle ... nie ein Problem gehabt. Iphone (FW 1.0.2) ebf. ohne Mucken ... die alte (weiße) Tastatur + Pro-Maus würde noch heute laufen, wenn ich sie nicht ebf. in den Ruhezustand geschickt hätte, weil ich die neue Alutastatur einfach schicker finde ;)

Na ja, und nachdem selbst Mighty Mouse und ich uns zusammengerauft haben, gibts auch diesbezüglich keine grauen Haare mehr :oops:
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ich als neuer Besitzer seines Performa 6200 bestätige das, ein sehr braves Gerät!

Freut mich, dass mein ehemaliger Performa brav seinen Dienst bei dir erledigt. ;) Ich bin mir sicher, dass er dir bestimmt noch lange freute machen wird. ;)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Mein erster Mac war ein Mac Book Pro (weiß nicht genau, wie es hieß ... jedenfalls war es braun mit einem bunten Apfellogo). Lief 7 jahre wie am Schnürchen bis es eines Tages plötzlich und unerwartet verschied :-c

War sicherlich ein PowerBook! Wann hast du es denn gekauft?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Mein iMac G5 iSight,gekauft Januar 2006,erste Instandsetzung April 2006 (Mainboard),zweite Reperatur November 2007.

Soviel dazu,jedoch hoffe ich das er noch lange hält*g*.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Mein iMac G5 iSight,gekauft Januar 2006,erste Instandsetzung April 2006 (Mainboard),zweite Reperatur November 2007.

Soviel dazu,jedoch hoffe ich das er noch lange hält*g*.

Mein iMac G5 (Dez 05) hält bis heute durch... noch keine Kernelpanik!
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Tja, ich bin dann hier wohl der "Historiker", wenn ich das so lese, obwohl bei mir die Macs kommen und gehen.
Das hatte beruflich zu tun, da ich mal 5 Jahre als Apple Techniker unterwegs war, und deshalb hat bei mir schon so alles seine Runde gedreht:
- Performa 630
- PowerMac 4400
- PowerMac 6100
- PowerMac 7300
- PowerMac 8100
- PowerMac 8600
- PowerMac 9600
- G3 Desktop und Tower
- Cube
- PowerMac G4/400 AGP
- PowerBook 3400
- PowerBook Pismo und Lombard
- iBook 12" (das kleine weisse)
- PowerBook G4 Alu
- MacBook pro..... und .....
- MINIS

Aktuell, in meiner kleinen LAN - Bastel - Werkstatt stehen, laufen, arbeiten, rechnen, stauben einfach nur rum:

- PowerMac 4400 (1997) (Netzwerk Fax, bisschen LAN Überwachung und LocalTalk Bridge)
- PowerMac G3/266 Desktop (1998) (ftp Server, Backup Fax + BOINC)
- PowerMac G3/300 Tower (1998) (OS X Server für VPN, AFP, BOINC und zum "Server" spielen)
- Mac Mini G4 (2005) (FileServer mit AFP und SMB)
- MacBook pro (2006) (na ja, zum arbeiten halt)
- Mac Mini C2D (2007) (als 2. Arbeitsrechner und als Exchange Server mit Parallels)

Reparaturen und grössere Probleme hatte ich eigentlich bis jetzt nur mit den PowerBooks und dem MacBook pro. Neue Lüfter, neue Tastatur und dann jetzt zum Aufrüsten neues Superdrive und 200GB HD.

Allgemein kann ich nur sagen, die Geräte sind sehr zuverlässig und wer sich als PC Nutzer alle 9 Monate ne neue Kiste kaufen muss, der tut mir irgendwie leid :)
Also, immer daran denken (z.B. wenn Preise in der Diskussion ins Spiel gebracht werden):
Ein Mac ist kein "Erlebniskauf", ein Mac ist eine Investition in lange, lange produktives Arbeiten.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Tja, ich bin dann hier wohl der "Historiker", wenn ich das so lese, obwohl bei mir die Macs kommen und gehen.
Das hatte beruflich zu tun, da ich mal 5 Jahre als Apple Techniker unterwegs war, und deshalb hat bei mir schon so alles seine Runde gedreht:
- Performa 630
- PowerMac 4400
- PowerMac 6100
- PowerMac 7300
- PowerMac 8100
- PowerMac 8600
- PowerMac 9600
- G3 Desktop und Tower
- Cube
- PowerMac G4/400 AGP
- PowerBook 3400
- PowerBook Pismo und Lombard
- iBook 12" (das kleine weisse)
- PowerBook G4 Alu
- MacBook pro..... und .....
- MINIS

Aktuell, in meiner kleinen LAN - Bastel - Werkstatt stehen, laufen, arbeiten, rechnen, stauben einfach nur rum:

- PowerMac 4400 (1997) (Netzwerk Fax, bisschen LAN Überwachung und LocalTalk Bridge)
- PowerMac G3/266 Desktop (1998) (ftp Server, Backup Fax + BOINC)
- PowerMac G3/300 Tower (1998) (OS X Server für VPN, AFP, BOINC und zum "Server" spielen)
- Mac Mini G4 (2005) (FileServer mit AFP und SMB)
- MacBook pro (2006) (na ja, zum arbeiten halt)
- Mac Mini C2D (2007) (als 2. Arbeitsrechner und als Exchange Server mit Parallels)

Du hast ja viele Rechner schon gehabt und deine aktuelle Computeranlage ist auch nicht schlecht ;) :)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Tja, eBay sei Dank. Kaufen, verkaufen, aufrüsten, umrüsten. Ist neben dem ersthaft arbeiten auch ein bisschen ein Hobby von mir.
Natürlich nur neben dem missionieren ;) und alle in meinem Umfeld vom Mac zu überzeugen.
Mein bester Fang ist eigentlich der G3 266, den hab´ ich bei eBay für 15,- (!) bekommen + nocheinmal 12,- für die SCSI HD, die nicht drin war. Aber jetzt schnurrt der schön in der Ecke und tut seinen Job.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Verstehe. Wünsche dir noch viel Spaß mit den guten, alten Rechnern ;)
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Wir haben bei uns in der Schule mindestens 40 iMac G3s in Verwendung und die laufen noch recht gut mit Tiger. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die müssten auch so von 1999 oder 2000 sein. Manche mit 512 MB RAM.(400 MHz)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
die haltbarkeit ist wohl schon in ordnung, nur bei meinem iMac g5 ging nach nem jahr oder so "Ruhezustand" nicht mehr.
drückt man auf Ruhezustand geht er immer ganz aus...