• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Haltbarkeit" eurer Macs

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Mein MB hab ich seit über einem Jahr, der Vorbesitzer hatte es ein halbes. Bei mir muss es auch wirklich arbeiten (die Lüfter laufen wirklich oft beim rendern von Filmen und auch beim rendern von Mehrspuraufnahmen / Ableton).... alles im Lot... hoffetnlich bleibt es so.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
ich habe auch noch einen aelteren iMac g3 in meinem zimmer stehn, nur hat der noch isdn...der dient vor allem als musiklieferant und läuft einwandfrei (wenn auch etwas langsam ;) )
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Wie lange nach dem Herauskommen von Macs sollte man denn warten, um keine "Montagsware" mehr zu bekommen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie lange nach dem Herauskommen von Macs sollte man denn warten, um keine "Montagsware" mehr zu bekommen?

Gegen Montagsware hilft kein Abstand zum Release-Datum. Es kann sich immer irgendein Fehler einschleichen und einem das Leben schwer machen. Nur Kinderkrankheiten lassen sich so vermeiden. I.A. ist quasifehlerfreie Hardware stets veraltet. ;)
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Aber wie lang würdest du warten, um zumindest einen Mac ohne grobe Fehler zu bekommen?
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
gar nicht!
Gleich nach der Keynote am 15.01. kaufen!
Wofür gibts Gewährleistung (nein ich meine keine Garantie).
Außerdem glaube ich nicht, dass es so schnell wieder neue Macs geben wird.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hab ich schon erzählt, dass mein MB schon 2 Mal von der Couch aus etwa 60cm Höhe geflogen ist?
:innocent:
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hab ich schon erzählt, dass mein MB schon 2 Mal von der Couch aus etwa 60cm Höhe geflogen ist?
:innocent:

Du pöser Pursche! :)

Meins ist aus einer Höhe von 130 cm im Rucksack auf den Boden gefallen. Es hatte sich nur ein Teil losgelöst, aber es war nichts abgebrochen oder verbogen. Die Reparatur hat trotzdem 75 Euro gekostet. :eek: (45 Minuten bei einem Apple Techniker). Dafür hatte ich mein MacBook schon nach 5 Tagen (mit Wochenende) wieder. :)
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Ich glaube, die Macs halten einfach länger da, sie nicht so ein Massenprodukt wie "normale" PCs sind, und mit Liebe gefertigt wurden ^^
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
also mich würde ja ernsthaft mal interessieren was eure tricks sind oder wo ihr die Dinger kauft...

ich habe jetzt schon verschiedene Wege probiert... Apple Store, Gravis, Cancom, aus dem Ausland...

In der Regel versuche ich meine Geräte von Apple unter einem halben Jahr wieder abzustoßen.
Ich behandle Sie auch extremst vorsichtig und hab noch nie einen Fallen gelassen, angestossen etc...

Fremde Leute würde ich auch nie an die Geräte lassen, da die meisten nicht wissen wie überaus achtsam man mit der Apple Hardware hantieren sollte!

Bisher hatte jedoch jedes Apple Produkt von mir eine Macke!
Mein absolutes Spitzenprodukt ist mein aktuelles MacBook:

2 mal Festplatte kaputt (einmal gewechselt auf Garantie), 2 mal Mainboard (beide auf Garantie gewechselt), Gehäuserahmen aufgeplatzt (ohne äussere Einwirkung, sondern rein wegen der miserablen Verarbeitung), Tastatur kaputt (m-Taste ausgefallen), Bildschirm einmal gewechselt...

Gerade sitze ich daran und beschäftige mich mit einem anderen Fehler auf dessen Antwort ich hier im Forum immer noch warte...

Um Deine Frage auf Basis meiner Erfahrungen mal konkret zu beantworten hier meine Tipps:

- Immer doppelt kaufen (vor allem wenn Du sie beruflich nutzt), er wird mit Sicherheit seinen Dienst irgendwann verweigern und mit Funktionen wie TimeMachine kannst Du dann auf den neuen Rechner spiegeln!

- Immer Ersatzteile vorrätig haben. Am besten Mal beim Händler anfragen! Tastatur, Festplatte und Co. lassen sich in der Regel recht einfach wechseln.

- Kein Apple Care & Co kaufen! Hier sind die Preise prozentual einfach viel zu teuer! Wenn Du die Möglichkeit hast, stoss das Gerät rechtzeitig wieder ab, Die Verlustmarge wird geringer sein, als das Servicepaket!

Fazit:
Auch in der absoluten Gewissheit den MacHeads und Apple Fanboys auf den Schlipps zu treten, objektiv betrachtet und aus meiner persönlichen Erfahrung, sowie der meines Umfeldes:

Apple Software: unzuverlässig, aber unglaublich hohe Usability
Apple Hardware: Der letzte Einweg Schrott mit dem arrogantesten und schlechtesten Support weit und breit!

Daher würde ich zum Mac Kauf nur raten, wenn Du auch das genügende Kleingeld (ab 2000€ +) für den Spass auf der hohen kannte hast und beruflich oder privat auf die geniale Software zugreifen musst oder möchtest.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinem Macbook, das ein Monat alt ist.
Lausig ist die Verarbeitung schon, aber so viele Probleme wie du, haben die wenigsten… o_O
 

udoagnesens

Gast
mcgyver hat leider nur zu 50%recht - oder auch da nicht ganz

also zuerst zu mcgyver

habe da einen ca. 11 Jhre alten win server, bei dem gerade das netzteil ausgefallen ist - ansonsten läuft er wie am schnürchen und kann bei web services locker mit nem g4 1 ghu mithalten - ist aber auch ein altes edelteil mit ecc ram und dual bios(eprom+flash) und so weiterem schickschnack, den normale win user nicht mal vom hören sagen kennen

zudem besitze ich eine ansehnliche mac g3 sammlung - schreibe den großteil meiner partituren (also musick) mit cubase vst 5.1.rx - die ollen g3s haben unter os9 den ausreichenden datendurchsatz, um mit dem sys und der siftware im vergleich noch immer am schnellsten im workflow zu sein - wie gesagt cubase zum partiturschreiben - nix harddiskrecording oder andere solche dinger

mein ältester noch im gebrauch befindlicher mac ist ein 75er mit g3 card, dem vor 6 jahren das board abrauchte (sozusagen bratapfel:cool:
naja, da es das board nich mehr gab bei ebay ein ersteigert - und das läuft noch immer ohne muxen

fazit - gute hardware läuft unabhängig vom label und logo minimum 10 jährchen

hat denn noch jemand interesse an schnuckeligen sun classicx - die ersten cubes im miniformat, ca. 15 jahre alt und immer noch flott wie ein fohlen - natürlich nicht unter solaris 9 oder 10 ...

viel spass mit euren macs, auf dass sie lange leben

ach ja mein g4 tier habe ich gerade mit arctic fans beruhigt - schnurrt wie ein junger kater

gerüße - ua :cool:
 

udoagnesens

Gast
hi substrobe

in deinem fall würde ich mich an die pressestelle von apple wenden oder indestens versuchen in ein backline service portal zu gelangen - meistens nur mit nervenden redewendungen möglich, da die leute deinen frust schon emotional nachvollziehen können müssen - von apple service technikern habe ich nicht die höchste meinung und die frage nach apple ersatzteilen zu nachvollziehbaren preisen läßt einen mit den tränen kämpfen:-c
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mein Macbook Pro läuft seit Dez. 2006 nach einem Mainboardtausch (wegen Grafikfehler) einwandfrei. Selten stoß ich mal leicht wo gegen, aber eben nur leicht, sonst wirds immer gut verpackt transportiert. Nächstes Jahr wirds verkauft und gegen ein neues getauscht :)
Der MacPro läuft ebenfalls so lange ohne irgendein Problem, und mein iMac G5, auf den ich besonders stolz bin, der läuft seit 3 Jahren ohne irgendein Problem!
Zwischendurch hatte ich einen MacMini und ein iBook, die ich aber nach relativ kurzer Zeit auch verkauft habe, war aber auch mit den beiden sehr zufrieden.

In Summe bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Apple, auch der Support war immer sehr hilfreich, auch wenn ich ihn erst 2 oder 3 mal in Anspruch genommen habe.
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Mein MacBook läuft seit 4 Wochen auch ganz gut. Allerdings sieht man die Pixel von dem Monitor derbst vorallem bei weißen Flächen.


Auch ist die Verarbeitung ziemlich schlecht. Links bei den Anschlüssen kann man die MacBooks immer eindrücken, genauso wie in der Mitte von der Front.


Mein Shuffle, welcher heute angekommen ist, ist allerdings top verarbeitet.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
ich habe bis mitte februar alle arbeiten (photoshop, indesign, freehand, illustrator, etc...) mit meinem dual g4 gemacht, den ich im august 2002 gekauft habe. lief bis zum ende eigentlich alles immer recht flott und ich war super zufrieden. nur habe ich mir für cs3 ein wenig mehr power gewünscht und mir diesen wunsch jetzt mit dem neuen 2,4er mbp mit 4 gb erfüllt :)
 

a____s

Gast
Haltbarkeit von Mac

Hallo

mein PowerMac G4 läuft seit 9(!) Jahren, mußte nach 4 Jahren die Festplatte austauschen sonst bis letzte Woche nichts. Nun macht jedoch der Lüfter Lärm und ich versuche einen neuen zu bekommen (ziehmlich schwierig da bei Apple angeblich kein Support-Dienst für "Deutschland" zur Verfügung steht).
P.S. Der G4 läuft jetzt mit dem OSX Tiger einwandfrei (nur im Netzwerk gibts ein paar Login-Probleme)
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Also, mein eMac G4 geht (in einem Monat ungefähr), bereits in sein siebtes Lebensjahr!
Er hat auch noch immer, das ab Werk vor-installierte Betriebsystem 10.2.8 drauf.
Allerdings hab ich ihm zweimal eine Speicherweiterung gegönnt.
Aber mehr als 1GB Maximum ist leider nicht mehr drin.
QUICKTIME streikt mittlerweile, immer öfter.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Also, mein eMac G4 geht (in einem Monat ungefähr), bereits in sein siebtes Lebensjahr!
Er hat auch noch immer, das ab Werk vor-installierte Betriebsystem 10.2.8 drauf.
Allerdings hab ich ihm zweimal eine Speicherweiterung gegönnt.
Aber mehr als 1GB Maximum ist leider nicht mehr drin.
QUICKTIME streikt mittlerweile, immer öfter.:eek:
Das möcht ich auch mal sagen können o_O
Mein MB ist jetzt 1 1/2 Jahre alt (1Jahr vorbesitzer) und hat nur am Deckel n paar Kratzer und unten die Gummifüße sind fast ganz grün :).
Achja und der Bildschirm hat nichtmehr die maximale Helligkeit
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Also mein G4 Dual läuft auch einwandfrei ( auch wenn er nicht der schnellste ist :) )
Powerbook G4 läuft auch noch täglich ohne ein einziges Problem bis jetzt.
Kann eigentlich nicht klagen :)