• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Haltbarkeit" eurer Macs

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Hallo

Mich würde einmal interesieren welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit eurer
Macs gemacht habt. Ich habe z.B einen PowerMac G4 zuhause stehen der schon warscheinlich 4 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat und immer noch beinahe einwandfrei läuft. Ein Bekannter hat sogar noch deutlich ältere Macs die immer noch tadelos funktionieren.
Wie siehts mit euren Geräten aus?

Grüße illiklein
 
  • Like
Reaktionen: winnie

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Mir ist noch nie ein Mac kaputt gegangen. Ebenso wenig ein iPod.

Mein Macintosh Plus ist noch aus den 80ern. Habe keine Probleme damit, sogar die Festplatte läuft tadellos. Bis vor kurzem hatte ich auch einen LC. Ebenso wenig Probleme mit meinem PowerBook 1400cs (leider auch vor 2 Jahren verkauft). Bisher NIE Aussetzer bei Apple Geräten gehabt. Auch der 1G iPod läuft immer noch.

Edit: Auch mein MacBook vom Juni 2006 läuft absolut ohne Probleme. :)

---

Bisherige Apple Karriere:

Macs:
Plus, LC, Performa 5200, iMac G3, PM G3 b&w, iMac G4, Mac mini

Notebooks:
PowerBook 1400cs, MacBook

iPod:
iPod, iPod 3G, iPod 5G, iPod shuffle, iPod nano
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gestern ist mir das linke Display-Schanier meines PB Titaniums ausgebrochen :( …nach 6 knallharten Jahren.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Da ich mein Macbook erst seit rund einem Monat besitze kann ich dazu nicht viel sagen. Bis jetzt hält noch alles ;)

Ich kann nur was zu den Ipods sagen. Ich hatte einen Ipod der 4 Generation der nach ca. 1 1/2 Jahren seinen Dienst versagte, jedoch hab ich ihn auch nicht sehr gut behandelt. Jetz hab ich einen der 5ten und der hält seit rund 6 Monaten und läuft wie am ersten Tag :)
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
@egg0r
Ja mein iPod 4 Generation hat auch vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben ist leider auch nur ca. 1 1/2 Jahre alt geworden.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Alle Rechner, die in meiner Signatur stehen, sind noch bei uns im Haushalt und uneingeschränkt funktionsfähig. (Außer dem Clamshell-iBook natürlich, das ist beim User "bund" - läuft aber ebenfalls noch.)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich kann auch nicht klagen. Mein gebrauchtes iBook G3 läuft noch immer einwandfrei. Je nach Tagesform flimmert gelegentlich mal der Bildschirm, aber seit ich ernsthaft darüber nachgedacht habe es aufzuschrauben, lässt es das auch bleiben. :) Und es darf ja auch seine Macken haben! Ich will es ja noch ein bißchen nutzen.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Windows PC's alle 3 Jahre....

Mac's bis zu 10 Jahren

:p
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Haltbar sind se auf alle Fälle - aber das Leben ist zu kurz für langsame Rechner ;)
 

MeisterPetz

Gast
Meine Erfahrung hierzu ist zweigeteilt:

Die Standgeräte laufen heute noch: Performa 475, Performa 5200, PowerMac 7500 & 8200. Viel anfangen kann man damit natürlich nicht mehr. Mini und iMac laufen natürlich auch noch.

Die Mobilgeräte waren nach ca. 2 jahren im Eimer:
Powerbook Duo 210: Tastatur um Vermögen noch erneuert, dann Display Schanier gebrochen -> Müll
Powerbokk 5300: zuerst Display Schliesse gebrochen, dann war das Mainboard hin -> Müll
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich habe meinen mini vor ungefär 1.5 Jahren gekauft.
Was soll ich sagen...
Er läuft immernoch wie am ersten Tag!
Meinen iPod 30 GB Video habe ich nun seit einen Jahr under er läuft und läuft und läuft...
 

Stockwell

Jonagold
Registriert
12.08.04
Beiträge
18
Mein Powerbok ist leider schon zum zweitem mal innerhalb von 2 Jahren in Reperatur. Es ist mein erster Mac, leider muss ich dazusagen, dass ich vorher einige PCs hatte, die nie kaputt waren und ich auch nie einen Datenverlust hatte.

Ich mag mein Powerbook, aber leider ist die Qualität bescheiden.
 

Brownie

Gast
Mein iMac G3 ist ca. 7 Jahre alt und er läuft immer noch wie geschmiert. Sehr zufrieden!!! :cool:
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mein iMac ist 1 Jahr alt, noch nie Probleme gehabt, mein MBP ein Monat, noch keine Probleme, mein iPod 4G 2 Jahre, bis jetzt auch keine Probleme, der Shuffle 512MB 6 Monate, keine Probleme, der Video 80GB 2 Monate, keine Probleme, und der Nano 2G 4GB 3 Wochen, keine Probleme :-D

Mal was positives bei all dem negativen zu Apple ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Die Standgeräte bekommst du schwerlich kaputt.
Hab einen erste Generation iMac G4, der brauchte mal eine neue Platte (der Defekt hat sich zum Glück mit "Klackern" angekündigt, daher kein Datenverlust), läuft aber sonst immer noch ohne Probleme; eigentlich sogar schneller als früher, weil er vom Jaguar auf den Tiger rauf ist. Der steht jetzt bei meinem Vater zum iChatten.

Mobile Rechner sind dagegen einfach anfälliger, auch die von Apple (deshalb kosten da auch die Garantieerweiterungen mehr als bei Standgeräten).
Mein iBook hatte schon nach gut einem Jahr einen Schaden am Logicboard, der aber auf Garantie behoben wurde. Die Garantie ist mitlerweile abgelaufen, also hoffe ich mal...
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, was das Thema Standgeräte
anbelangt. Alle Geräte in meiner Signatur sind immer noch in Betrieb,
die einen mehr die anderen weniger.

Ich muß allerdings zur Ehrenrettung meines TiBooks, welches mittlerweile
auch 6 Jahre auf dem Buckel hat, das es noch immer schnurrt und nie
Probleme gemacht hat!

Also alles in allem eine Super Bewertung für die Apple Produkte,
ich werde mir auch in Zukunft, dank Intel-Chips, keinen 'normalen' PC
mehr kaufen, sondern egal wie einen passenden Mac und dann
Bootcamp draufmachen.

Und ich hoffe inständig, dass mein neues, bestelltes MBP nun auch
schnell kommt.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
diesen monat feiert mein pb g4 sein 2-jahre-jubiläum. läuft noch wie am ersten tag:cool:
 

ThoGen

Braeburn
Registriert
19.05.05
Beiträge
44
iMac G3 - 7Jahre und läuft bestens. Sogar ein alter Umax-Clone aus dem letzten Jahrtausend ist ab und zu unter Strom und tut's tadellos.