• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halloween

Halloween - top oder flop?

  • Trick or treat - ich bin voll dabei!

    Stimmen: 6 9,5%
  • Werd auf 'ne Party gehen, aber verkleiden ist nicht.

    Stimmen: 5 7,9%
  • Ist mir ziemlich egal.

    Stimmen: 21 33,3%
  • Auf keine Fall - amerikanischer Kommerz-Humbug

    Stimmen: 31 49,2%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

theiming

Gast
Ich halte von Halloween nichts. In der katohlischen Kirche wird Allerheiligen gefeiert als "Gedenktag der Heiligen". Das erscheint mir persönlicher wichtiger als irgend ein Keltischer Brauch. Ist ja sowieso kommerz:cool:

lol

jetzt zähl doch mal bitte eins und eins zusammen und überleg doch noch mal, warum "aller heiligen" genau an diesem tag bedacht wird ...

die katholische kirche wusste ziemlich genau, an welchen tagen sie welche feste ansetzte ...

dennoch liebe grüße
thei
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Wir werden in kleiner beschaulicher Runde eine DVD schauen - Tim Burton: Nightmare bevore Christmas
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
halloween ist genauso ein unfug wie der valentinstag, karneval, ...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
halloween ist genauso ein unfug wie der valentinstag, karneval, ...
...ostern, weihnachten (nein das is kein kommerzieller scheiss es gibt ja geschenke, pfingsten (da wird ja netmal groß gefeiert und dfb pokalfinale.

mein lieblingsfeierta is ja der st. nimmerleinstag, an dem sich alle menschen einig sind und friede die welt beherrst, aber halt nur einen tag lang.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
buddhisten haben nicht zigtausend tote zu verantworten, verarschen nicht seit 2000 jahren einfältige mitläufer und sie tragen ihren reichtum nicht in die 3. welt um dort prachtbauten inmitten verhungernder menschenmasen zu bauen.

da steck ich doch gerne ne kerze in einen kürbis und huldige meiner heidnischen vorfahren.

gegen frauen würde ich sowas auch nie sagen und beamten sind eh ein grüppchen für sich. :p

Wohin führt das hier? Zum Kreuzzug?
 

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
lol

jetzt zähl doch mal bitte eins und eins zusammen und überleg doch noch mal, warum "aller heiligen" genau an diesem tag bedacht wird ...

die katholische kirche wusste ziemlich genau, an welchen tagen sie welche feste ansetzte ...

dennoch liebe grüße
thei

Allerheiligen = All Hallows' Evening...?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ja, so sahs bei uns bisher jedes halloween aus, dri oder vier dvd, ne couch, pizza und halt ein paar gute freunde. das blöde ist aber: so sieht es 20 mal im jahr aus...
 

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
Fast. Halloween = All Hallows Eve, d.h. der Vorabend von Allerheiligen. Das ist genau wie Christmas Eve, der Weihnachtsvorabend -- gemeinhin auch als Heiligabend bekannt.

</schulfernsehen> :-D

Ich denke mal, das Eve nur die Abkürzung für Evening ist, von daher stimmt es dann doch. *klugscheiß* ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Juhu, Klugscheissen... :-D

Ich denke mal, das Eve nur die Abkürzung für Evening ist, von daher stimmt es dann doch. *klugscheiß* ;)
Nein. Und zwar aus zwei Gruenden:

  1. Evening ist der Abend. Eve ist (hier) der Vorabend.
  2. Um den Vorabend geht es hier. Du schrubest, Halloween sei Allerheiligen -- tatsaechlich ist es aber der Tag davor.