• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halloween

Halloween - top oder flop?

  • Trick or treat - ich bin voll dabei!

    Stimmen: 6 9,5%
  • Werd auf 'ne Party gehen, aber verkleiden ist nicht.

    Stimmen: 5 7,9%
  • Ist mir ziemlich egal.

    Stimmen: 21 33,3%
  • Auf keine Fall - amerikanischer Kommerz-Humbug

    Stimmen: 31 49,2%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ich bin im Gegensatz zu dir Katholik und an neuen / andersgläugigen Feierlichkeiten nicht uninteressiert. ;) Dann hoffe ich du wohnst nicht in evangelischen Bundesländern oder gehst am Reformationstag schön zur Arbeit / Schule. :p

Feiern was das Zeug hält. :cool:

Doch eben genau schon:oops:
Bundesland würde ich das jedeoch nicht nennen, vieleicht eher Kanton:p
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
alles nur fürn Arsch;)
hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nie
 

tearsinflames

Gast
teils teils, lustig is es wenn die richtigen Leute mitmachen und eine richtige Stimmung rauskommt (zB Fackelwanderung durch'n Wald, lustiges Beisammensein etc.) aber Halloween wird in den Gegenden, dies von den USA (bzw Iren) abgeschaut haben hauptsächlich zu Kommerzzwecken benutzt. (Siehe Billa zB, die "exklusive Halloween-Kürbisse" anbieten...)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
geb ich dir recht Halloween is doch nur kommerz (finde ich)
 

tearsinflames

Gast
hey!!! o_O;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Mutige Worte. Danach kannst Du dann noch die elenden Frauen, die elenden Beamten, die elenden Buddhisten und die elenden Klischeeliebhaber aergern.

Ich bin uebrigens kein Katholik.

buddhisten haben nicht zigtausend tote zu verantworten, verarschen nicht seit 2000 jahren einfältige mitläufer und sie tragen ihren reichtum nicht in die 3. welt um dort prachtbauten inmitten verhungernder menschenmasen zu bauen.

da steck ich doch gerne ne kerze in einen kürbis und huldige meiner heidnischen vorfahren.

gegen frauen würde ich sowas auch nie sagen und beamten sind eh ein grüppchen für sich. :p
 

pete

Gast
Ich frage mich, weswegen dieser Trend hier eigentlich beliebt wurde:

- Durch die Peanuts?
- Durch Burg Frankenstein bei Darmstadt?
- Durch amerikanische Soaps?

Vor 1990 hat sich hier niemand für Halloween interessiert. Woher kommt das Interesse? Es können ja wohl nur kommerzielle Gründe sein, oder?

Ist Halloween auch die Alternative zu "Fasching", seit die Love-Parade nicht mehr existiert?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
also hier bei uns ist halloween schon recht lange bekannt, wohl aufgrund der abnormal hohen amerik. bes... äh bevölkerung. ich habe bereits im rahmen meiner ausbildung 1997 versucht halloween artikel aufzutreiben, was aber an dem zu hohen müllanteil fehlschlug.

wenn ich mich auf pete's 3 vorschläge beschränken müsste würde ich klar die soaps wählen, durch sie durfte wohl der größte teil der deutschen auf halloween aufmerksam geworden sein, unterstützt durch die kommerzattacken.

nichts destotrotz gibt es auch sicher genug leute die "richtig" halloween feiern wollen, so wie ich z.b..
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mutige Worte. Danach kannst Du dann noch die elenden Frauen, die elenden Beamten, die elenden Buddhisten und die elenden Klischeeliebhaber aergern.

Die Liste könnte man sehr lang weiterführen...

Ich frage mich, weswegen dieser Trend hier eigentlich beliebt wurde:

- Durch die Peanuts?
- Durch Burg Frankenstein bei Darmstadt?
- Durch amerikanische Soaps?

Vor 1990 hat sich hier niemand für Halloween interessiert. Woher kommt das Interesse? Es können ja wohl nur kommerzielle Gründe sein, oder?

Ich würde sagen, dass der Trend sich durch die Soaps entwickelt hat.

In der heutigen Zeit erreicht man Konsumenten immer und (fast) überall mit Werbung, es wäre also damals nicht so leicht gewesen, Halloween hierzulande (D und A) in so großem Stil zu kommerzialisieren. Alle bieten sie Artikel zu dem "Fest" an, das ja weder in D noch in Ö Tradition hat.
Man sieht das ja nicht nur bei Halloween: Weihnachten, der Nikolaus, Ostern.... etc. Die meisten traditionellen Feste sind heutzutage kommerzialisiert. Die Kinder und Leute wollen nur noch Geschenke haben, die die schenken, müssen Geschenke kaufen, die Tradition hinter diesen Festen interessiert niemanden (mehr).
Ich will darauf hinaus, auch mal den Sinn dahinter zu bedenken. Was feiern wir denn da eigentlich?
Das kann man bei vielen nicht mal erwarten.