• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

hal.dll fehtl? Hilfe!

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Also ich möchte das hier auch nochmal aktualisieren.

Und zwar hab ich jetzt schon alles durch...

Bei mir kommt nach der Wahl der Partition auch sofort die Installation mit dem Medienfehler...

Dann hab ich das versucht mit der Partition (die erstellte mit bootcamp) zu löschen und eine Neu zu machen (gleiche größe.. nicht alles neu gemacht) --> dll fehler.

Dann hab ich das FreeDos genommen (beide Dateien geladen einmal die ausm Tut einmal die selbstgemachte von einem User...)

Bei der von dem Tut ist das Problem, dass der Befehl nicht gekannt wird, genau wie hier schon beschrieben. Bei der selbstgemachten da, ist das Probl, dass ich irgendwo eine Option auswählen muss von 6 verschiedenen aber die Tastatur nicht reagiert und ich nix auswählen kann.


Jetzt bin ich so ziemlich am Ende von allen Möglichkeiten die es wohl gibt^^.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann hab ich das versucht mit der Partition (die erstellte mit bootcamp) zu löschen und eine Neu zu machen (gleiche größe.. nicht alles neu gemacht) --> dll fehler.
Festplattenpartitionierung zerstört ---> *alles* komplett neu aufsetzen.

dass ich irgendwo eine Option auswählen muss von 6 verschiedenen aber die Tastatur nicht reagiert
Drahtlose Tastatur nicht unterstützt.
Aber das betrifft dich jetzt erst mal eine Weile nicht mehr. Siehe oben.
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
inwiefern alles zerstört, wieso?

Also Soll ich Mac OS X mal neu installieren mit den CD die mitgeliefert wurden?

Naja im Moment funktioniert alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
inwiefern alles zerstört
GPT und MBR-Tabelle sind inkonsistent (mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99%).

Weil Windows-Partitionierungstools auf EFI-bestückten Rechnern (wie dem Mac) NIEMALS eingesetzt werden dürfen. Kein EFI-Support in Windows, sorry.

Also Soll ich Mac OS X mal neu installieren mit den CD die mitgeliefert wurden?
Korrekt. Dabei ist vorher mit dem Festplattendienstprogramm die gesamte HD neu zu partitionieren (totaler Datenverlust).

Naja im Moment funktioniert alles super.
Du sagst es: im Moment.
Es wird ein anderer Moment kommen, der dir weniger zusagen wird.
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Nagut ich muss erhlich sagen, dass es mich nich wirklich trifft, ich hab das MBP seit 2 Tagen und es ist noch nichts an Daten drauf.

Also ich geh in das Festlplattendienstprogramm und partitionier die Platte und dann leg ich die CD ein und starte neu und habe dann dort verschiedene Optionen?

Ich kenne mich mit MAC eben nicht aus - seit 2 Tagen halt erst xD


Ich probier mal mein Glück und warte hier vielleicht noch auf kleine erläuterungen was ich machen sollte oder auf links die es erklären ;)



Also es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was genau ich machen muss, damit wieder alles TipTop ist.


Reicht es nicht wenn ich die Originale CD reinlege und von dort aus neu Installier etc..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also ich geh in das Festlplattendienstprogramm und partitionier die Platte und dann leg ich die CD ein und starte neu
Nein, andersherum. Du bootest von DVD und wählst dort das Festplattendienstprogramm aus dem Menü. Wenn du damit die Platte partitioniert hast, beendest du das Dienstprogramm wieder und fährst mit der Installation fort.

Knoffhoff als Bonusfutter:

1) Du musst von einem anderen Medium (der DVD) starten, wenn du die interne HD umgestalten willst. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen ist es unter Mac OS nicht möglich, die Partitionierung zu ändern, solange von diesem Medium noch ein irgendein Volume geladen und aktiv ist. Da das Startvolume aber nicht deaktiviert werden kann, kann das aktive Startlaufwerk auch nicht partitioniert werden. Logisch?

2) Achte beim partitionieren darauf, dass dort unter "Optionen" das "GUID" Schema ausgewählt ist. (Sonst wird dir die Installation verweigert.) Durch deine kleine Exkursion ins Windows-Reich könnte es sein, dass das bestehende Schema falsch interpretiert wird, so dass du u.U. erst wieder den richtigen Wert von Hand einstellen musst.

und habe dann dort verschiedene Optionen?
Klar, aber du brauchst nur zwei Dinge. Das schon erwähnte GUID Schema und dein Mac Volume im Format "Mac OS Extended, Journaled". Andere Optionen und Formate solltest du ignorieren.

Hinweis: Wenn du hinterher BootCamp benutzen willst um Windows einzurichten, darfst du die HD nicht unterteilen, sondern musst den gesamten Platz als ein einziges Mac Volume einrichten (die Vorgabe). Sonst werden es am Ende insgesamt zu viele Volumes und Windows kann u.U. nicht mehr korrekt installiert werden.

Reicht es nicht wenn ich die Originale CD reinlege und von dort aus neu Installier etc..?
Nicht ganz. Du musst vorher neu partitionieren, um die entsprechenden Tabellen neu anzulegen. Würdest du nur installieren, ohne das vorher zu tun, würde der Fehler weiter bestehen bleiben. (weil der OS X Installer sich um die Probleme eines Windows nicht unbedingt den Riesen Kopf macht...)

Und: Versuche nie wieder ein OS X-fremdes Tool zu verwenden, um irgendwas an der Partitionierung zu ändern. Egal welches: Tu es nicht. Joda sagt: Scheitern das wird.
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Nagut dann mach ich das ganze nochmal so wie du beschrieben.

Hatte inzwischen schon die Originale CD eingelegt und das OSX per "Installieren und löschen" neu draufgebracht.

Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, ob diese Tabellen (ich hab absolut keine Ahnung davon und hab ja nichtmal gemerkt das dort etwas kaputt war) in Ordnung sind oder nicht?
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
guten abend, oder gute nacht...

ich würde einfach mal, dass du eine windows-cd von einem "freund" probierst...
ich denke mal, dass da was falsch an der windows-cd ist...

schönen gruß moloko
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo!

Ich hab gestern auch einige Stunden damit verbracht, Windows XP auf einem neuen MBP (auf welchem freeDos nicht funktioniert!) zu installieren.

Hier die einfachste Lösung, die bei mir auch funktioniert hat:

1. Eine neue(!) Partition mit Bootcamp anlegen. Wenn er fertig ist, Die Frage, ob man nun Windows installieren möchte, mit nein beantworten.
2. Den Mac "manuell" neu starten (Mit WinXP - CD im Laufwerk!) - Beim Starten die Alt-Taste gedrückt halten - und die Windows CD als Startvolume auswählen. Währrend die CD lädt fn+F10 gedrückt halten, bzw. bei einer normalen Tastatur einfach F10 gedrückt halten.
Das ganze lädt eine ganze Weile, aber das sollte gehen.
3. Nun hat man eine schöne DOS-Konsole vor sich. Hier einfach eingeben:

"format c: /fs:fat32"
oder
"format c: /fs:ntfs"

Je nachdem, welches Dateisystem man haben möchte. ( Partition > 32GB => NTFS! )

4. Wenn die Partition formatiert ist, den Mac neustarten, in Bootcamp nun die Option Windows installieren auswählen und weiter nach dem Bootcamp Handbuch verfahren.

So hat es bei mir zumindest funktioniert. Hatte das "Medienfehler" Problem und ein neues Macbook, das angeblich nicht mit FreeDos funktioniert. Aber es wär ja gelacht, wenn man mit der XP CD (ich habe eine Version, die das formatieren nicht aus dem Menü heraus erlaubt) keine Festplatte formatieren könnte.

Ich weiß gar nicht, ob dieses Thema in dem Thread noch aktuell ist, aber kann ja nicht schaden, das mal zu posten ;)

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Danke novak für deine Beschreiung, so werde ich es mal machen.

Ich habe jetzt nach Rastafaris Beschreibung das OS X neu aufgesetzt, also von CD partitioniert und dann OS X installiert. Jetzt mache ich gerade per TimeMachine eine Sicherung auf eine externe HDD. Reich eine Backup per TimeMachine oder sollte man nochwas sichern (habe keinerlei Daten drauf - ist das Betriebssystem wie es neu ist.)

Und danach werde ich mich mal an Novaks Weg machen ;)
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Viel Glück!

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Hab das ausm Gedächtnis raus geschrieben.
Die Option mit dem NTFS Dateisystem ist nicht getestet. Ich hab eine kleine mit FAT32.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, ob diese Tabellen ... in Ordnung sind oder nicht?
Nur durch einen manuellen Vergleich.
Als Admin in ein Terminal gekloppt:
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;echo -------------------------;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
Das Ergebnis verrät bei genauem hinsehen, ob die Tabellen intakt und synchron sind.
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Sorry für die blöde Fragerei, aber wo muss ich das reinschreiben? Hach, Rasta, du hast es echt nich einfach mit mir hier xD
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sorry für die blöde Fragerei, aber wo muss ich das reinschreiben?
Ob das "...in ein Terminal gekloppt..." vielleicht einen hydraulischen Gemüsehobel meint? Wer weiss? :)

Kleiner Tip übrigens: Wäre ich du, ich würde es kopieren und einfügen statt es abzutippen. Fähler können dort pöse, ganz ganz pöse Folgen haben.
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Irgendwie hat mir das noch nich weitergeholfen o_Oo_O

Was ist denn das Terminal? Ist das die Konsole? Ich frag ja nur - nicht, dass ich es sonst wo reintippe und das Ding dann hochgeht xD

Ah ich habs ich poste gleich mal das Ergebnis


Edit: Wenn ich das eingebe schreibt er eine Warnung und fragt nach einem Passwort. Ich hab allerdings für meinen Benutzer hier kein Passwort eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist denn das Terminal?
Programme-->Dienstprogramme-->Terminal

Ist das die Konsole?
Nein. Das wäre
Programme-->Dienstprogramme-->Konsole
Das "Terminal" dient zum Ausführen von Programmen, die "Konsole" dient der Kontrolle der Unix-typischen Protokolldateien des Systems (den "Syslogs").

Edit: Wenn ich das eingebe schreibt er eine Warnung und fragt nach einem Passwort. Ich hab allerdings für meinen Benutzer hier kein Passwort eingerichtet.
Dann ändere das. Konten ohne Kennwort sind ein absolutes No-Go. Für Administratoren gilt das gleich hundertfach.
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Es hat funktioniert mit deiner Beschreibung, novak. Super, Vielen Dank.
Windows XP ist nun installiert und die Treiber von der CD von Leopard auch.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich für meine Graka nen neuen Treiber laden möchte?
Über MAC laden oder über Windows oder über beide?

Und noch eine Frage: Kann ich die Partition auf der jetzt Windows installiert ist noch umbenennen? Beim formatieren hatte ich nicht die Möglichkeit einen Namen zu bestimmen und daher heisst diese jetzt "untitled"...

Find ich nich so schön, ist aber eher schönheitskorrektur.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Es hat funktioniert mit deiner Beschreibung, novak. Super, Vielen Dank.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich für meine Graka nen neuen Treiber laden möchte?
Über MAC laden oder über Windows oder über beide?

Gern geschehen.

Habe auch grad neue Grafikkartentreiber installiert - Die Demo eines aktuellen Spiels läuft damit gleich nochmal um einiges flüssiger.

Falls du auch ein MPB mit einer Geforce 8600M GT Grafikkarte hast, so hats bei mir grad funktioniert:

1. Nvidia Grafikkartentreiber unter Systemsteuerung - Software deinstallieren. (Neustart)
2. Den Treiber aus diesem Thread runterladen: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=19570
3. Dieser Anleitung folgen:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=33

Sollte im Moment der neueste Treiber sein.