• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hal.dll fehtl? Hilfe!

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
habe es so behoben:

"When I was using a Boot Camp partition with build 5160 in Leopard I also had Parallels hang and had to force quit it. Then when I tried to boot with Parallels again I got an error. So I restarted onto the Boot Camp partition and got the missing hal.dll error. To fix that error all I had to do was reboot and select the Windows XP configuration from the screen that shows briefly before Windows tries to boot. Then Windows booted, I ran "chkdsk /F" from the command line, rebooted and selected the Windows XP configuration, and then chkdsk ran and did repairs on the disk. Then I rebooted back into Mac OS X and ran Windows from the Boot Camp partition in Parallels. After Windows successfully shutdown in Parallels the hal.dll error was fixed."
(Quelle)

Als nächstes war dann die ntoskrnl.exe zerschossen.. auf der original xp-cd suchen, die in windows/system32 ersetzen... dann läuft auch das wieder

grmpf... hat ja mal wieder ziemlich lang gedauert
aber besser als neu installieren...
(anmerkung: xp lief nur unter parallels nicht, über bootcamp ging es wenn man beim booten schnell die normale xp-konfiguration auswählt)

in diesem posting....
http://www.digital-inn.de/windows-xp-treiber-hardware/34427-hal-dll-datei-fehlt.html
...gehts um die boot.ini, ohne neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vuk

Jonagold
Registriert
28.03.08
Beiträge
18
hallo ihr,

habe ebenfalls die probleme mit der hal.dll gehabt. nach glaub ich 11 versuchen habe ich auf einem englischsprachigen forum nun endlich eine funktionierende (jedenfalls bei mir) lösung gefunden.

also ich fange von ganz vorne an:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/1.0/fdfullcd.iso)
(http://freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte:). die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf....:) nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

ich danke nochmal den englischen post..und originalwriter für die lösung, hat ewig gedauert aber.....JUHU:)

grüße
felix


ich lasse diesen thread mal wieder auferstehen. bin seit vorgestern stolzer macbook besitzer und möchte windows zum spielen installieren. bei punkt 8 komme ih nicht weiter, weil freedos meldet: Bad command or filename
kann mir einer weiter helfen?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
gestern Abend hatte ich es auch mal gewagt und wollte XP installieren. Naja die Fehler waren die gleichen, aber dank dem Hinweis mittels FreeDOS die Partition zu formatieren und dann erst Windows zu installieren, hat alles hingehauen.

@Vuk
eigentlich brauchst Du doch nur >>format c:<< zu schreiben aber da es sich um eine englische Tastatur handelt musst Du eben für den Doppelpunkt >>schift ö<< drücken

oder hat sich das Thema bereits erübrigt?
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
bei mir hab ich das gleiche problem...den Befehl "format" gibt es nicht
wenn ich "?" eintippe sehe ich den Befehl auch nicht in der Liste...
Allerdings sagt der auch nachdem ich die "5" gwählt habe für das starten der Live CD, das mein CDROM Laufwerk nicht gefunden wurde ?!
komisch komisch
 

maestrorobertus

Gast
Hab hier das gleiche Problem. Mac Book Pro... gerade mal 2 Tage alt.

Hab ansonsten alles Versucht: XP Sp2, freeDos (findet auch die CD nicht), etc..
Fehler: Kann das Medium (CD) nicht finden...
anscheinend erkennt sowohl DOS als auch XP das CD Laufwerk nicht mehr.

Dummerweise hab ich von Vista nur nen Upgrade CD... deshalb muss XP erstmal drauf... aua.

Vista 64bit scheint ja auch noch nicht unterstützt zu werden?

Bäh... meine ersten Tag mit dem Mac sind echt hart...
 

ftotheab

Erdapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
5
Habe auch das selbe Problem, dieses Programm kann leider nicht formatieren!
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hatte nach der Odyssee mit dem Leo auch das Problem, aber mit dieser Anlteiung, hat das prima geklappt! Ansonsten habe ich noch via nLite XP mit SP2 zusammengefügt.

Bravo
 

maestrorobertus

Gast
Die Lösung...

Also das Problem ist ganz einfach. 32Gigabyte sind für fat32 das Maximum. Weshalb Bootcamp nicht NTSC formatiert ist mir ein Rätzel, Linux kann das.
Was ich gemacht habe:
1.) bootcamp assistent starten. 80 Gigabyte Partioniert (mit Vista braucht man das locker ;) )
2.) Neustart und im XP Sp2 menu einfach die Platte neuformatiert als NTSC.
3.) Beim Neustart findet er dann die CD nicht mehr... Ende?
4.) Nö, einfach Rechner starten die 'c' Taste gedrückt halten und die Installation geht weiter!
5.) Dann die OsX CD reingelegt, Treiber installiert und Hurra es funktioniert!
6.) Beim start mit der Optionstaste (ALT) wählen welches OS man will... fertig!

Uff, also ich muss sagen das war nen Crashkurs in Sachen OsX...
Können die nicht einfach Linux nehmen?
 

ftotheab

Erdapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
5
Alternative, die ich jetzt gewählt habe (mit Erfolg):
Die 200MB-Partition, die Boot Camp mit erstellt (keine Ahnung wofür) löschen und dann bei der Windows-Install alles neu partitionieren.
Hat bei mir wunderbar geklappt, hoffe nur diese 200MB-Partition ist nicht sonderlich wichtig, jedenfalls läuft bisher alles hervorragend.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...(keine Ahnung wofür) löschen...
Sehr clevere Strategie. Wirklich brilliant.

und dann bei der Windows-Install alles neu partitionieren.
Kardinalfehler.

hoffe nur diese 200MB-Partition ist nicht sonderlich wichtig
Hoffnung enttäuscht.

jedenfalls läuft bisher alles hervorragend.
Wünsche besonders viel Vergnügen beim nächsten System- oder Firmwareupdate. Spätestens dann ist nämlich Schluss mit Lustig.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@rasta: Lol, Du bist immer so herrlich lakonisch! Erkläre doch dem Armen die Zusammenhänge ;)
 

ftotheab

Erdapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
5
hmm okay, so schlimm ?
wie bring ich das wieder ins lot ?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Für den Augenblick ists nicht so schlimm, da Apple die EFI-Partition anscheinend gar nicht benutzt - das Dumme daran ist, dass ihr Vorhandensein sehr darauf hindeutet, dass sich das mit einem System- / Firmware-Update ändern wird.

Wie und ob man die EFI-PArtition wieder herstellen kann - k.A.

Gruß,

.commander
 

xfloppy

Gast
Hallo,

habe auch seit einer Woche ein Macbook Pro und es ist anscheinend so, dass Freedos das CD-Rom nicht erkennt. Gab es hier eine neue freedos version oder ist das einfach ein anderes cdrom?

Vielleicht kann mal jemand seine freedos version mitteilen, mit der es funktionierte!?

Glaub ich hab noch niemals so oft windows installiert bevor ich nen mac hatte :p

Weiterhin scheint freedos einzufrieren, sobald man die pfeiltasten für die Auswahl benutzt. Solange man nur zahlen und enter benutzt geht alles.

so ich geh mal eine frühere freedos version suchen und brennen.


ciao Peter
 

xfloppy

Gast
hiho,

also anscheinend funktioniert es auch ohne freedos. Einfach die partition im boot camp anlegen. Dann von der windows cd booten, beim starten einfach c drücken oder option .

Beim Ladescreen vom windows setup f10 drücken dann startet die reparaturkonsole.

Auf dieser "format /FS:FAT32 /Q c:" alternativ kann man auch NTFS anstelle von FAT32 eingeben. Ich brauche aber nur ne kleine cd.

Bei mir hat sich das ganze anscheinend bei dewr install irgendwann aufgehängt, aber nach einem neustart gings wunderbar weiter.

viel spaß an alle bei denen das cdrom nicht unter freedos erkannt wird.


ciao Peter
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
"When I was using a Boot Camp partition with build 5160 in Leopard I also had Parallels hang and had to force quit it. Then when I tried to boot with Parallels again I got an error. So I restarted onto the Boot Camp partition and got the missing hal.dll error. To fix that error all I had to do was reboot and select the Windows XP configuration from the screen that shows briefly before Windows tries to boot. Then Windows booted, I ran "chkdsk /F" from the command line, rebooted and selected the Windows XP configuration, and then chkdsk ran and did repairs on the disk. Then I rebooted back into Mac OS X and ran Windows from the Boot Camp partition in Parallels. After Windows successfully shutdown in Parallels the hal.dll error was fixed."
(Quelle)

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Bei mir trat das hal.dll-Problem genauso auf, wie oben beschrieben (also nur in der Parallels-Configuration) und konnte exakt wie beschrieben gelöst werden. Ergänzender Hinweis nur: Nachdem Windows seine Partition überprüft hat nicht wundern, wenn da steht "keine Fehler gefunden". Einfach 1-2 Minuten warten, dann startet Windows ganz normal, ihr könnt es runterfahren und Parallels geht wieder :-D

Flinx
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Wie habt ihr das mit freedos hingekriegt? Ich erhalt auch die Nachricht Falscher befehl etc...
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Wie habt ihr das mit freedos hingekriegt? Ich erhalt auch die Nachricht Falscher befehl etc...

Wahrscheinlich hast du dir die falsche ISO besorgt. Man braucht fdfullcd.iso.