• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hal.dll fehtl? Hilfe!

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Hab das richtige Iso... Habs grad nochmal neu geladen gebrannt etc. Aber kein Erfolg :(
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Hab das richtige Iso... Habs grad nochmal neu geladen gebrannt etc. Aber kein Erfolg

An welcher Stelle hakt es denn ? Wie weit kommst du ? Welche Treiber-Variante wählst du aus ?

Ich habe bei Option 3 mit himem.sys und emm386 keinerlei Probleme.

Am Anfang zeigt der Prompt das Laufwerk A:> an, weil Freedos mit einem Disketten-Bootimage arbeitet.
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Ich habs genauso versucht wie in dem tut. beschrieben. Image gebrannt, von cd gestartet, option 5 ausgewaehlt... Dann bin ich in Laufwerk a und wenn ich format c: eingebe krieg ich die fehler meldung das format ein ungueltiger befehl waer...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann bin ich in Laufwerk a und wenn ich format c: eingebe krieg ich die fehler meldung das format ein ungueltiger befehl waer...
Weil PATH bei manchen FreeDOS-Versionen nicht richtig gesetzt wird. Du musst den vollen Pfad zu FORMAT.EXE angeben oder zuerst mit cd in den Ordner wechseln, in dem das Programm liegt. Das dürfte der Ordner A:\DOS sein, wenn ich mich recht entsinne.
Müsste also richtig heissen:
A:\DOS\format blabla........
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Weil PATH bei manchen FreeDOS-Versionen nicht richtig gesetzt wird.

Was mich allerdings wundert, denn ich hatte die fdfullcd.iso selbst erst vor 2 Tagen heruntergeladen und getestet; TimSchaer schreibt, dass er auch ganz aktuell diese Datei heruntergeladen hatte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also A:\DOS\format c: ?
Ja, plus weitere Optionen, falls gewünscht.
Ein...
A:\DOS\format /?
...gibt Auskunft. Ich empfehle die nicht widerrufbare Fassung von Quick-Format.
Das ist (frei nach Gedächtnis, ist lange her) ein angehängtes /q /u
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Also habs grad getestet... Weder ueber Option 3 noch mit A:\DOS etc klappts. Jedes mal bekomm ich die Meldung unbekannter oder falscher Befehl...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also habs grad getestet... Weder ueber Option 3 noch mit A:\DOS etc klappts. Jedes mal bekomm ich die Meldung unbekannter oder falscher Befehl...
DOS ist eine Mutmassung, die auf naheliegendster Wahrscheinlichkeit beruht.
Mach mal
Code:
dir a:\
Welche Ordner gibt es da?
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Sorry war gestern auser Haus...

A:\> dir a:

Volume in drive A is Freedos
Volume Serial Number is 1CE9-5C55
Directory of A:\
Driver <Dir> 08-11-2006 11:47 p
Freedos <Dir> 09-04-2006 11:37 a
Command Com 66,945 08-28-2006 7:39 p
Fdconfig Sys 1,768 09-04-2006 2:36 p
Kernel Sys 45,341 08-18-2006 9:53 a
3 file(s) 114,054 bytes
2 dir(s) 156,672 bytes free

A:\>

Danke schonmal fuer die Hilfe!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Bliebe zu guter letzt: dir freedos
um zu schauen, was überhaupt enthalten ist...
Gruß
Andreas
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
. <DIR>
.. <DIR>
APPEND EXE 2,977
CHOICE EXE 4,149
FDAUTO BAT 3,018
GETARGS COM 504
HDD BAT 510
INIADD COM 1,456
LOCALICE COM 3,759
OSCHECK COM 1,530
SYS COM 11,459
XMSSIZE COM 1,024
10 file(s) 30,386 bytes
2 dir(s) 156,672 bytes free
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
. <DIR>
.. <DIR>
APPEND EXE 2,977
CHOICE EXE 4,149
FDAUTO BAT 3,018
GETARGS COM 504
HDD BAT 510
INIADD COM 1,456
LOCALICE COM 3,759
OSCHECK COM 1,530
SYS COM 11,459
XMSSIZE COM 1,024
10 file(s) 30,386 bytes
2 dir(s) 156,672 bytes free
Das sieht mir schwer so aus, als hätte hier jemand eine völlig ungeeignete, unvollständige FreeDOS-Fassung verwendet, in der es das Kommando "Format" überhaupt nicht gibt. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als handele es sich hier um eine Konfiguration, die dazu bestimmt wurde, auf Biegen und Brechen Speicherplatz und RAM-Bedarf des Systems zu minimieren, um die unter DOS extrem kanppen Resourcen so gut wie nur möglich an ein ganz bestimmtes Anwendungsprogramm vergeben zu können. Solche Minimalsysteme baute man früher zB für AutoCAD, 3DstudioMax und ähnliche Programm-Monster, um damit das Maximum aus der Hard- und Software rausholen zu können.

Probier doch mal mein selbstgestricktes ISO, einfach mit der Standardoption zu booten. (Habs mal eben zusammengebacken, es *sollte* booten, kanns aber grade nicht testen. Gib Bescheid, wenns nicht klappt.)
Wichtig: Auf eine CD brennen, nicht auf DVD - und die CD unbedingt abschliessen (keine weiteren Brennvorgänge erlauben). Das hat zwar noch ein US-Keyboard eingestellt, aber das sollte kein Problem für jemanden sein, der sich unbedingt ins Windows-Land des Schmerzes begeben will.

FreeDOS.zip
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Danke! Mit dem Keyboard macht nix arbeite eh mit nem amerikanischen... Probiers gleich mal aus.
 

belraw

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
hats geklappt? habe genau dasselbe prob wie timschaer
rastafari mit deinem freedos w're die prozedur dieselbe wie in dem tutorial, oder? also immer noch option 5 usw.?