• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hal.dll fehtl? Hilfe!

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
@Rastafari

So ich hab endlich Zeit gefunden mich Windows wieder zuwidmen... Also Ich hab kein Prob mit deinem Iso. Klappt wunderbar! Defaulteinstellung usw und kennt auch den Befehl format.

Aber wie geh ich sicher, dass ich mit dem Befehl "format c:" auch wirklich die bootcamp partition formatiere? Hab leider keine externe fuer ein backup :(
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Ich melde mich nochmal zurück. Bisher lief Windows einwandfrei auf dem mbp, nur dass es halt etwas heißer wurde als in OS X.
Jedenfalls gibt es jetzt das Problem, dass nach dem Start von Windows, der Desktop kurz angezeigt wird und auch die Maus mit den den Desktopicons etc... und dann der Bildschirm aber komplett schwarz wird... Ich kann dann ncihts mehr machen sondern nur den Powerknopf laenger gedrückt halten und dann normal in Mac OS X hochfahren.
Einmal hat er sich von alleine (ich denke wegen überhitzung in windows) heruntergefahren - im windows-betrieb.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber wie geh ich sicher, dass ich mit dem Befehl "format c:" auch wirklich die bootcamp partition formatiere? Hab leider keine externe fuer ein backup :(
Das Kommando "fdisk" kann dir eine Übersicht über erkannte Festplatten und die Partitionen darauf geben, sowie die dazu zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Komm aber um Himmels willen nicht auf die Idee, damit irgendwas zu ändern.
Bei einer typischen BootCamp-Konfiguration solltest du zwei Partitionen vom Typ "Non-DOS" sehen, die dritte sollte "PRI DOS" sein und mit C: betitelt.

Hint:
In der XP Wiederherstellungskonsole gibt es dazu den Befehl "map". Die Zuweisungen unter Windows sind aber nicht zwangsläufig die gleichen wie unter DOS. Du musst also schon das Tool aus der Umgebung bemühen, mit der du dann auch formatierst.
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
So. Hat einwandfrei geklappt! Echt super... Riesen Danke rastafari fuer die Tatkraeftige Unterstuetzung. :)
 

bremenbuddy

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
6
Hallo Novak,
ja, es ist weiterhin ein Problem. Leider bekomme ich keine DOS Oberfläche hin. Wenn ich von der Windows CD starte, läuft sofort wieder das Installationsprogramm mit dem ungeliebten Ende des Medienfehlers.
Du sagst F10 oder fn und F10 drücken und von Windows CD starten. Klappt nicht.

Hast du noch einen anderen Tipp? Das free dos fdfullcd.iso habe ich mir gebrannt und bin nach dem Hinweis von "felix" vorgegangen. Auf meinem iBook unter Tiger hat es funktioniert. Aber auf meinem iMac unter Leopard stecke ich in der Sackgasse. Habe bereits seit 2 Tagen rumprobiert. Eigentlich will ich nur Tiger Woods Golf spielen. Habe Mac Version und PC Version. Aber ich bekomme beim Versuch, die Mac-Version zu spielen immer den Hinweis, dass zu wenig Video Memory vorhanden ist. Meine Güte, ich hab doch schon den "Big mac". Aber über Windows soll es funktionieren. Aber nicht über Parallels, das habe ich schon gelernt. Deswegen versuche ich es mit der Partitionierung. Aber die formatierung über DOS haut einfach nicht hin.
Ich habe auch versucht, mit Hilfe von free DOS "deine Befehle" einzugeben. Aber da bekomme ich immer nur den Hinweis: bad......
Weißt du Rat? Oder kennt sonst jemand die Lösung?

Gruß

Bremenbuddy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du sagst F10 oder fn und F10 drücken und von Windows CD starten.
In die Recovery-Konsole geht es (soweit ich mich erinnere) mit F8
Falls überhaupt eine auf der CD vorhanden ist.
Ggf. andere CD besorgen.
Ein XP Home mit SP2 genügt zum formatieren auch.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo Novak,
ja, es ist weiterhin ein Problem. Leider bekomme ich keine DOS Oberfläche hin. Wenn ich von der Windows CD starte, läuft sofort wieder das Installationsprogramm mit dem ungeliebten Ende des Medienfehlers.
Du sagst F10 oder fn und F10 drücken und von Windows CD starten. Klappt nicht.

Hast du noch einen anderen Tipp? Das free dos fdfullcd.iso habe ich mir gebrannt und bin nach dem Hinweis von "felix" vorgegangen. Auf meinem iBook unter Tiger hat es funktioniert. Aber auf meinem iMac unter Leopard stecke ich in der Sackgasse. Habe bereits seit 2 Tagen rumprobiert. Eigentlich will ich nur Tiger Woods Golf spielen. Habe Mac Version und PC Version. Aber ich bekomme beim Versuch, die Mac-Version zu spielen immer den Hinweis, dass zu wenig Video Memory vorhanden ist. Meine Güte, ich hab doch schon den "Big mac". Aber über Windows soll es funktionieren. Aber nicht über Parallels, das habe ich schon gelernt. Deswegen versuche ich es mit der Partitionierung. Aber die formatierung über DOS haut einfach nicht hin.
Ich habe auch versucht, mit Hilfe von free DOS "deine Befehle" einzugeben. Aber da bekomme ich immer nur den Hinweis: bad......
Weißt du Rat? Oder kennt sonst jemand die Lösung?

Gruß

Bremenbuddy

Hm, seltsam. Ich dachte, dass das mit der F10-Taste mit jeder winXP CD funktionieren sollte.

Also unmittelbar, nachdem ich die über die Alt-Taste die WinXP-CD als Starvolume ausgewählt habe, habe ich auch F10 gedrückt und bin in die DOS-Konsole gekommen (Das dauert, hab die Taste gut 3-4 Minuten gedrückt).

Hmm.. du benutzt nicht zufällig eine Bluetooth-Tastatur mit deinem iMac? Das Win-Installationsprogramm würde diese nicht erkennen, glaube ich. Da brauchst du eine USB-Tastatur. (Das würde erklären, weshalb es auf deinem iMac geklappt hat)

Hoffe, das hilft dir weiter. Recht viel mehr fällt mir jetzt da auch nicht ein.

€: Öhm... oder vielleicht einfach mal ganz naiv, gleich nach der Partition durch Bootcamp mit dem Festplatten Dienstprogramm die Windows-Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf FAT Formatieren? :D Wäre interessant, ob das schon mal jemand versucht hat und ob es funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Wenn du Glück hast, löschst du nur deine gesamte HD.
Wenn du weniger Glück hast, trägst du nach so einem Startversuch deinen Mac zur Werkstatt.

Dass ich die Festplatte löschen könnte ist klar, aber was kann denn so eine Windows-CD anrichten, dass ich gleich den Mac zur Werkstatt bringen müsste?

(Mich interessiert das einfach, deshalb frag ich nach :) )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass ich die Festplatte löschen könnte ist klar, aber was kann denn so eine Windows-CD anrichten, dass ich gleich den Mac zur Werkstatt bringen müsste?
Stell dir vor du schaltest ein, und der Bildschirm bleibt dunkel.
NVRAM zurücksetzen bringt nichts.
Du hilfst dir selbst - wie?
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Stell dir vor du schaltest ein, und der Bildschirm bleibt dunkel.
NVRAM zurücksetzen bringt nichts.
Du hilfst dir selbst - wie?

Ok, ich glaub dir, dass sowas passieren kann. Aber wie kommt es überhaupt dazu? Nur weil ich eine falsche CD einlege, krepiert doch nicht gleich mein Computer?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur weil ich eine falsche CD einlege, krepiert doch nicht gleich mein Computer?
Sag mir, wenn du deine Grafikkarte oder deine RAM-Riegel leid bist.
Dann verrate ich dir, wie man an ihr die drei grundlegenden Schaltungsprinzipien der CMOS-Technik erforschen kann, nur mit ein wenig "BIOS-Tweaking":

- Die Gate-Schaltung
- Die Gate-nicht-Schaltung
- Die Gate-nur-ganz-kurz-und-dann-nie-mehr-Schaltung

Schon mal einen Grafikchip explodieren hören?
Diese glasharten Keramikgehäuse knallen manchmal so laut wie ein Schreckschussrevolver, wenn es sie so irgendwo zwischen 50 und 100 Ampère einfach zerreisst. Ein toller Spass für die ganze Familie. Versprochen.

(Abgesehen davon, dass weder ein W95 noch ein W98 auf einem Core Prozessor jemals nativ starten kann. Aber das ist Nebensache.)
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Ich habe nicht vor, es zu versuchen ;)

Ich wollte nur wissen, wie es möglich ist, dass ein (altes) Installationsprogramm dazu im Stande ist, physikalische Schäden an meinem Computer anzurichten, die über das löschen von Daten hinausgehen. Da müsste doch seitens Apple ein Schutz eingebaut oder programmiert sein, dass dies unter keinen Umständen passieren kann.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
So wie Mercedes einen Schutz einbauen sollte, dass du keine anderen Autos rammen kannst?

In der Tat, diesen Schutz sollten sie auf jeden Fall einbauen :-*

Mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr, werde hier immer nur angegackert, anstatt vernünftige Antworten zu bekommen.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Bootcamp-only Formatierung : Medienfehler
Windows-CD Formatierung : hal.dll Fehler
Windows-CD Recovery-Tool : hal.dll Fehler
Freedos 1.0 Fullcd : bad command or filename, wenn ich "dir Freedos" eintippe sehe ich nur 10 files
Freedos von Rastafari : reagiert nicht (USB-Tastatur)

Was soll ich bloß machen?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Gebt mir ein "P"!
Gebt mir ein "U"!
Gebt mir ein "S"!
Gebt mir ein "H"!

Was heißt das? Shup, Ushp, pshu, psuh, husp.. Nein, nichts von allem, sondern PUSH!

(Soviel Kreativität leg ich schon allein fürs pushen eines Beitrags rein. ;))