• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hal.dll fehtl? Hilfe!

Mylene

Jonagold
Registriert
10.09.07
Beiträge
18
hallo leute,

ich habe mein windows auch zerschossen, weiß nicht womit. ich vermute mit net framework 3.5.
hal.dll fehler hatte ich auch, nachdem ich partition mit xp-cd gelöscht hatte und neu formatiert.
wußte nicht mehr, daß man das mit bootcamp-assi macht :(.
nun ist es so, daß ich mit bootcamp-assi wieder die ganze OSX-partition herstellen konnte, ABER, ich kann keine neue für win mehr herstellen. da gibt bootcamp fehlermeldung, daß keine partition hergestellt werden kann.

so, da stehe ich nun, bzw. sitze...schnüff.

wie kann ich bootcamp dazu bringen, wieder eine partition zu machen?
achja, ich habe tiger auf iMac (den weißen noch :) ).
normal läuft der bootcamp-assi ja nicht mehr, aber ich habe das systemdatum zurückgestellt, und siehe da, bootcamp funktionierte wieder.

aber wie gesagt, ich kann keine partition erstellen.
im festplattendienstprogramm auch nicht. aber das habe ich ja gelesen, daß das nur von der tiger-dvd geht.

was mache ich also nun?

lg, mylene
 

schibulski

Gala
Registriert
12.02.07
Beiträge
53
Ich hatte Windows XP damals mit dem Tiger Bootcamp installiert und die Partition nach dem damaligen Upgrade auf Leo einfach so gelassen. Hat tadellos funktioniert. Musste aber diese Woche doch mal Windows neu installieren und stand kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen wegen diesem beknackten hal.dll Fehler. Dieser Thread hat mir sehr geholfen und jetzt klappt wieder alles. Einige Stolpersteine hatte ich jedoch und möchte diese nun der Nachwelt zur Seite räumen.

Vorab: Ich habe kein FreeDOS benutzt, sondern das format Programm der Windows CD (Beim Start F10 drücken). Leider war im Thread nirgendwo genau ersichtlich WANN UND WO ich die F10 Taste zu drücken habe.

Hier die Lösung für alle:

F10 wird gedrückt, wenn das Setup zum ersten Mal startet. Da erscheint für wenige Sekunden am unteren Bildschirmrand die Meldung "Zur Installation eines SCSI-RAID Treibers von Drittanbietern F6 drücken", gefolgt von der Meldung "Zur automatischen Systemwiederherstellung F2 drücken" In diesen Paar Sekunden muss die F10 gedrückt werden! Dann dauert es einige Minuten, bis alle Treiber geladen sind und schwupps: Man hat die Konsole vor sich

Tipp Nummer 2:

Ich habe festgestellt, dass aus welchem Grund auch immer, meine USB Tastatur zwar im Bootmenu (das Menu in das man mit "Alt" beim Start kommt) funktioniert, aber sowohl unter FreeDOS, als auch beim Starten von der Windows CD keine Eingaben annimmt (also klappt auch F10 nicht!) Wenn ich die Tastatur in den USB-Port direkt nebem dem Firewire-Port stecke funktioniert es. Betrifft in meinem Fall den iMac 24" weiß (Late 2006) Klingt komisch, is´ aber so!

Ich hoffe ich konnte den Leuten helfen die über die selben Stolperfallen fielen ;)

Und hier nochmal meine Vorgehensweise:

1. Festplatte mit dem BootCamp Assistenten partitionieren (Von mir aus auch über 32GB)
2. Von Windows CD starten (ob manuell durch drücken von "Alt" oder per BootCamp Assi ist egal)
3. Im oben beschriebenen Moment "F10" drücken und gedulden bis die Konsole von Windows geladen ist.
4. Im Prompt dann
Code:
format c: /FS:NTFS /u
eingeben und warten bis die Partition formatiert ist.
5. Im Prompt
Code:
exit
eingeben. Der Rechner startet neu.
6. Sicherheitshalber "Alt" gedrückt halten und wieder von der Windows CD starten.
7. Nichts drücken und das Setup einfach so starten lassen.
8. Bei der Partitionsauswahl, auf die Windows installiert werden soll, müsste nun schon als letzter Eintrag eure formatierte Partition "C:" mit dem Dateisystem NTFS erscheinen. Diese mit Return bestätigen. NICHT NOCHMAL FORMATIEREN!
9. Genießen wie das Setup nach dem Kopieren in die Windows Installationsordner OHNE den hal.dll Fehler startet.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Für alle Macbook Pro Nutzer mit dem hall.dll Fehler....einfach bei der Installation die 200MB große Partition löschen, danach flupps wunderbar!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich hatte Windows XP damals mit dem Tiger Bootcamp installiert und die Partition nach dem damaligen Upgrade auf Leo einfach so gelassen. Hat tadellos funktioniert. Musste aber diese Woche doch mal Windows neu installieren und stand kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen wegen diesem beknackten hal.dll Fehler. Dieser Thread hat mir sehr geholfen und jetzt klappt wieder alles. Einige Stolpersteine hatte ich jedoch und möchte diese nun der Nachwelt zur Seite räumen.

Vorab: Ich habe kein FreeDOS benutzt, sondern das format Programm der Windows CD (Beim Start F10 drücken). Leider war im Thread nirgendwo genau ersichtlich WANN UND WO ich die F10 Taste zu drücken habe.

Hier die Lösung für alle:

F10 wird gedrückt, wenn das Setup zum ersten Mal startet. Da erscheint für wenige Sekunden am unteren Bildschirmrand die Meldung "Zur Installation eines SCSI-RAID Treibers von Drittanbietern F6 drücken", gefolgt von der Meldung "Zur automatischen Systemwiederherstellung F2 drücken" In diesen Paar Sekunden muss die F10 gedrückt werden! Dann dauert es einige Minuten, bis alle Treiber geladen sind und schwupps: Man hat die Konsole vor sich

Tipp Nummer 2:

Ich habe festgestellt, dass aus welchem Grund auch immer, meine USB Tastatur zwar im Bootmenu (das Menu in das man mit "Alt" beim Start kommt) funktioniert, aber sowohl unter FreeDOS, als auch beim Starten von der Windows CD keine Eingaben annimmt (also klappt auch F10 nicht!) Wenn ich die Tastatur in den USB-Port direkt nebem dem Firewire-Port stecke funktioniert es. Betrifft in meinem Fall den iMac 24" weiß (Late 2006) Klingt komisch, is´ aber so!

Ich hoffe ich konnte den Leuten helfen die über die selben Stolperfallen fielen ;)

Und hier nochmal meine Vorgehensweise:

1. Festplatte mit dem BootCamp Assistenten partitionieren (Von mir aus auch über 32GB)
2. Von Windows CD starten (ob manuell durch drücken von "Alt" oder per BootCamp Assi ist egal)
3. Im oben beschriebenen Moment "F10" drücken und gedulden bis die Konsole von Windows geladen ist.
4. Im Prompt dann
Code:
format c: /FS:NTFS /u
eingeben und warten bis die Partition formatiert ist.
5. Im Prompt
Code:
exit
eingeben. Der Rechner startet neu.
6. Sicherheitshalber "Alt" gedrückt halten und wieder von der Windows CD starten.
7. Nichts drücken und das Setup einfach so starten lassen.
8. Bei der Partitionsauswahl, auf die Windows installiert werden soll, müsste nun schon als letzter Eintrag eure formatierte Partition "C:" mit dem Dateisystem NTFS erscheinen. Diese mit Return bestätigen. NICHT NOCHMAL FORMATIEREN!
9. Genießen wie das Setup nach dem Kopieren in die Windows Installationsordner OHNE den hal.dll Fehler startet.

Ich habe meine Partition komplett neu installiert und mit dieser Methode hat es endlich funktioniert. *glücklich bin*

Dafür wird die Karmakanone königlich beladen und abgeschossen. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 45133

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hm...bei Macbook Pro hat die Variante 1a funktioniert...beim iMac meldet er mir jetzt "Der Parameter ist ungültig. Geben sie /? ein um Hilfe zu erhalten" - jemand ne Idee?
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
Hallo!

Ich hab gestern auch einige Stunden damit verbracht, Windows XP auf einem neuen MBP (auf welchem freeDos nicht funktioniert!) zu installieren.

Hier die einfachste Lösung, die bei mir auch funktioniert hat:

1. Eine neue(!) Partition mit Bootcamp anlegen. Wenn er fertig ist, Die Frage, ob man nun Windows installieren möchte, mit nein beantworten.
2. Den Mac "manuell" neu starten (Mit WinXP - CD im Laufwerk!) - Beim Starten die Alt-Taste gedrückt halten - und die Windows CD als Startvolume auswählen. Währrend die CD lädt fn+F10 gedrückt halten, bzw. bei einer normalen Tastatur einfach F10 gedrückt halten.
Das ganze lädt eine ganze Weile, aber das sollte gehen.
3. Nun hat man eine schöne DOS-Konsole vor sich. Hier einfach eingeben:

"format c: /fs:fat32"
oder
"format c: /fs:ntfs"

Je nachdem, welches Dateisystem man haben möchte. ( Partition > 32GB => NTFS! )

4. Wenn die Partition formatiert ist, den Mac neustarten, in Bootcamp nun die Option Windows installieren auswählen und weiter nach dem Bootcamp Handbuch verfahren.

So hat es bei mir zumindest funktioniert. Hatte das "Medienfehler" Problem und ein neues Macbook, das angeblich nicht mit FreeDos funktioniert. Aber es wär ja gelacht, wenn man mit der XP CD (ich habe eine Version, die das formatieren nicht aus dem Menü heraus erlaubt) keine Festplatte formatieren könnte.

Ich weiß gar nicht, ob dieses Thema in dem Thread noch aktuell ist, aber kann ja nicht schaden, das mal zu posten ;)

Viel Spaß!

Wenn man unter BC eine neue Partition erstellt von 100 GB und in NTFS formatiert haben will, klappt es auf dem gleichen weg? Oder geht es genau so wie du es hier beschrieben hast? erscheint dann später wieder "Medienfehler" und/oder "hal.dll" ? bin gerade dabei zu formatieren und es geht bist jetzt, bzw. er ist noch dabei o_O habe jetzt erstmal eine 30 GB in FAT32 formatiert...
 

stobre

Erdapfel
Registriert
19.04.08
Beiträge
5
Wenn man unter BC eine neue Partition erstellt von 100 GB und in NTFS formatiert haben will, klappt es auf dem gleichen weg? Oder geht es genau so wie du es hier beschrieben hast? erscheint dann später wieder "Medienfehler" und/oder "hal.dll" ? bin gerade dabei zu formatieren und es geht bist jetzt, bzw. er ist noch dabei o_O habe jetzt erstmal eine 30 GB in FAT32 formatiert...

hab das selbe book, wie du, nur 320gb...
1) also meine frage...hat es mid 30gb dann geklappt?
2) hast du es mit mehr als 32gb versucht?

mfg
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die ultimative Installation zur Vermeidung des Medienfehlers und Nutzung der Bootcamp Unterstützung unter Leopard incl. Vorauswahl der Bootpartition in der Systemeinstellung geht so:

Dein OS X Leopard aktualisieren auf den neuesten Stand. Dann checkst Du noch im Festplattendienstprogramm (FPDP) Deine gesamte Platte unter Partitionieren ab, ob Du auch als Partitionstabellenschema GUID eingestellt hast. Zuletzt mußt Du eine Windows XP CD mit SP2 haben oder Vista. Es muss eine Deutsche Vollversion mit Hologramm sein, keine Recovery, keine Multilingual, Englisch, kein XP64 oder was gecracktes. Wer eine Windows Partition >32 GB will sollte sich eine bootbare Paragon Camptune CD brennen. ISO Image dafür gibts bei Paragon kostenlos. klick hier

1. Im Bootcamp Assi 32GB Partition oder kleiner erstellen.

2. Windows CD rein, laden lassen, C: Bootcamp Partition auswählen und diese Partition formatieren. Es muss unbedingt formatiert werden. Es darf auf keinen Fall an den Partitionen irgend etwas gändert werden!!! FAT32 (schnell) ist möglich. NTFS (schnell) ist empfohlen, wenn man die Windows Partition später auf mehr als 32 GB vergrößern will. Falls Windows mit Gewalt kein Partitionsmenue anzeigt muß man mit F3 die CD verlassen. Dann die Bootcamp Partition unter OS X mit irgendetwas vollschreiben. Dies zwingt Windows doch zu formatieren. Punkt 2 wiederholen.

3. Windows läuft bei der Installation mehrere Male hoch. Dabei darf es aber nicht von der CD booten. Am besten hält man vor oder bei dem Hochfahren die Alt Taste gedrückt und wählt dann für den Neustart die Windows Festplatte von Hand aus, damit es klar geht. Sobald Windows installiert ist kann man im Windows Explorer die CD auswerfen. Dazu jeweils Rechtsklick auf den Start Knopf und Rechtsklick auf das CD Laufwerk ausführen und die entsprechende Option aktivieren.

4. Ggf.Camptune CD booten und mit Schieberegler die gewünschte Größe einstellen.

5. Unter Windows die erste Leopard CD oder die DVD einlegen und der Autoloader läd alle Treiber für Windows automatisch.

6. Bootcamp 2.1 Update machen. Windows update SP3 machen. Fertig

Hinweis für Tiger User: Bootcamp 1.4 gibt es noch a vielen Stellen im Netz. Man muß zur Installation das Datum auf 2007 zurück drehen. Alternativ die Treiber CD einfach aus dem Image extrahieren.

Hinweis zu FAT32/NTFS: FAT32 kann keine Dateien >4GB handhaben. -> Das System stürzt ab wenn große Dateien auftreten. NTFS hat in OS X keine Schreibunterstützung. -> NTFS Partitionen sind in OS X nicht mountbar und man kann kein Dateienmanagement machen. Abhilfe: Installation von NTFS in OS X gibts hier . FAT32 Partitionen kann man ohne Datenverlust unter Windows (im DOS Fenster) in NTFS konvertieren mit dem Command Befehl "convert C: /fs:ntfs"

Hinweis zum Backup: Backup Images kann man mit dem kostenlosen Programm Winclone klick hier machen und zurückspielen. Alternativ geht auch das in XP eingebaute Backup Programm. XP Backup Images (.bkf) speichern auf Windows formatierten Laufwerken in FAT32 und NTFS. Winclone Images speichern auf OS X formatierten Laufwerken (HFS+).
______________
 
Zuletzt bearbeitet:

stobre

Erdapfel
Registriert
19.04.08
Beiträge
5
yes yes yes yesssss, perfekt!

endlich ohne diesen belämmerten hal.dll fehler booten....
xp wird gerade installiert!! ach ich freu mich soooo!

aba mal ned frage...wie kann ma dann die (bei mir momentan 30GB) windows partition vergrößern?
in windows mid einem tool? oder in mac os x mit einem tool?
welche tools? freeware?

habt viiielen dank!!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
da schau mal ein posting über dir. da steht es drin.
 

stobre

Erdapfel
Registriert
19.04.08
Beiträge
5
lol, ja ok...aber ich meinte...vll gibts noch ne andre möglichkeit;)
aber ich werds mal so versuchen

thx
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Ich hatte den Fehler mit der Hal.dll auch immer. :(
Man muss einfach die Bootcamp Partition löschen und mit NTFS formatieren. Zusätzlich muss aber auch die 200 MB Partition gelöscht werden.

So hats bei mir geklappt. :cool:
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich hatte den Fehler mit der Hal.dll auch immer. :(
Man muss einfach die Bootcamp Partition löschen und mit NTFS formatieren. Zusätzlich muss aber auch die 200 MB Partition gelöscht werden.

So hats bei mir geklappt. :cool:

damit hast du dir die versteckte Partition für die EFI Treiber gelöscht. wenn Appl bei einem softwareupdate oder upgrade demnächst (z.B. Snowleopard) anfängt dahin zu schreiben kannst du einen totalcrash deiner Platte einplanen. alles futsch. OS X, Windows, Daten!!!
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
damit hast du dir die versteckte Partition für die EFI Treiber gelöscht. wenn Appl bei einem softwareupdate oder upgrade demnächst (z.B. Snowleopard) anfängt dahin zu schreiben kannst du einen totalcrash deiner Platte einplanen. alles futsch. OS X, Windows, Daten!!!

Die Partition hat nichts mit Mac OS X zutun.
SIe wird zusammen mit der Bootcamp Partition erstellt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Partition hat nichts mit Mac OS X zutun.
SIe wird zusammen mit der Bootcamp Partition erstellt.

Ganz sicher nicht! Die 200 MB EFI Treiber Partition (#1) ist UNSICHTBAR. Sie ist von anfang an vorhanden. bei der Erzegung der Bootcamp Partition (das ist Partition #3) wird allerdings ein unpartitionierter Bereich von 128 MB zwischen OS X und Bootcamp (#2 und #3) erzeugt. den Bereich kannst du aber nicht meinen weil er keine Partiton ist. ich will dir deinen Spaß ja nicht verderben, aber was du da machst führt früher oder später zu ernsthaften Schwierigkeiten. Du sitzt auf einer Zeitbombe. es gibt einen Modus bei dem das sicher ist, und das ist wenn man auch OS X löscht und nur Windows auf der Platte hat. Dann kann Apple die option nie realisieren und es kann auch nichts passieren. solange OS X auf deiner Platte ist und du nicht alle updates sperrst kann Apple jederzeit auf die Partition schreiben und Dir die Platte abschießen.

http://developer.apple.com/technotes/tn2006/tn2166.html#SECGPTOVERVIEW und daraus:

Partitioning Policy

When partitioning a disk as GPT, we lay out the partition map differently depending on whether the disk is tiny, small or big. For the sake of this discussion, a tiny disk is one whose size is less than 1 GB, a small disk is between 1 GB and 2 GB in size, and a big disk is one whose size is 2 GB or more.



Apple's partitioning policy is as follows:
  • For all types of disks, we align each partition to a 4 KB boundary.
  • For tiny disks, we create the partitions more-or-less as the user specified. That is, we create no extra partitions and we reserve no significant amount of free space.
  • For small disks, we create no extra partitions, but we do leave 128MB of free space after each partition.
  • For big disks, we always create a 200 MB EFI system partition (ESP) (see ESP Explained) as the first partition on the disk. We also leave 128 MB of free space after each partition (not including the ESP).
und weiter:

ESP Explained

The EFI system partition (ESP) is a special partition from which EFI can load EFI (boot-time) device drivers. The EFI firmware in Macintosh computers fully supports the ESP, although Apple does not currently use it for anything. We create the ESP on big disks to make things easier if we ever need to use ESP-based drivers. We strongly recommend that you do the same.
When you initialise the ESP, keep in mind that it must conform to the specification in the EFI documentation. While the ESP looks like a FAT32 volume, it is actually an EFI file system which "will be maintained by specification and will not evolve over time to deal with errata or variant interpretations in OS file system drivers". For more details, see Section 12.2 "File System Format" of the UEFI Specification, version 2.0.
Thus, you should not use the newfs_msdos utility to create the ESP because there is no way to guarantee that it will create an EFI file system. You might consider including a (compressed) disk image of the ESP within your disk utility.

WARNING: Failure to comply with this recommendation may result in the loss of user data.

Ich habe die wichtigen Teile in ROT hervorgehoben. Wenn Apple zu Entwicklern sagt "strongly recommend" dann heißt das im Klartext. Du bist selbst Schuld wenn dir das Ding um die Ohren fliegt bei Nichtbeachtung.

Wenn Dich das nicht überzeugt geb ich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Ganz sicher nicht! Die 200 MB EFI Treiber Partition (#1) ist UNSICHTBAR. Sie ist von anfang an vorhanden. bei der Erzegung der Bootcamp Partition (das ist Partition #3) wird allerdings ein unpartitionierter Bereich von 128 MB zwischen OS X und Bootcamp (#2 und #3) erzeugt. den Bereich kannst du aber nicht meinen weil er keine Partiton ist. ich will dir deinen Spaß ja nicht verderben, aber was du da machst führt früher oder später zu ernsthaften Schwierigkeiten. Du sitzt auf einer Zeitbombe. es gibt einen Modus bei dem das sicher ist, und das ist wenn man auch OS X löscht und nur Windows auf der Platte hat. Dann kann Apple die option nie realisieren und es kann auch nichts passieren. solange OS X auf deiner Platte ist und du nicht alle updates sperrst kann Apple jederzeit auf die Partition schreiben und Dir die Platte abschießen.

http://developer.apple.com/technotes/tn2006/tn2166.html#SECGPTOVERVIEW und daraus:

und weiter:





Ich habe die wichtigen Teile in ROT hervorgehoben. Wenn Apple zu Entwicklern sagt "strongly recommend" dann heißt das im Klartext. Du bist selbst Schuld wenn dir das Ding um die Ohren fliegt bei Nichtbeachtung.

Wenn Dich das nicht überzeugt geb ich auf.

OK, jetzt muss ich dir wohl glauben...

Aber wie kann es sein: Ich habe alle Tipps zum Installieren ausprobiert und immer wieder den Fehler mit der "hal.dll" gehabt.
Erst als ich die 200 MB Partition gelöscht hatte, lief es wunderbar. :(
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du solltest OS X (mit FPDP oder CCC) und Windows (mit Winclone) auf ein externes Laufwerk sichern.
Dann mit der Leo CD/DVD deine Platte jungfräulich partitionieren (Mac OS X journaled mit GUID Schema).

Dann OSX Sicherung zurück auf die Platte.

Danach Firmware checken ob letzter Stand und OS X updaten.

Dann Bootcamp Partition mit BC Assi erstellen in der heutigen Größe.

Danach Bootcamp Partition mit Windows CD nur formatieren in NTFS und danach abbrechen.

Bootcamp Partition mit Winclone zurück schreiben. Fertig.

Es kann Fälle geben, wo ein Firmware Stand und der OS X Stand einfach nicht passen für Bootcamp. Manchmal tritt auch das Problem auf, daß Windows nicht formatieren will und keiner weiß warum nicht. Dann muß man die Platte voll schreiben um den Installer zu zwingen zu formatieren. Vielleicht war dein Mac so ein Fall. Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber es ist sicher, daß Du das besser in Ordnung bringst. Wenn es zu Problemen kommt dann poste mal was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Vielen Dank für den Tip !:)
Ich werde es morgen mal wie von dir beschrieben testen. Vielleicht klappt es ja so ^^

PS: Was würde denn passieren, wenn Apple die Treiber auf die 200 MB Partition schreibt ?

Wären dann "nur" meine Daten weg oder könnte die Festplatte dabei sogar so einen Schaden nehmen, dass man sie nicht neu aufsetzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ich glaub nicht, daß es zu Hardware Schäden kommen würde. aber Datenverlust ist ja manchmal auch sehr bitter.