• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Das Beste aus beiden Welten.

Ich benutze Firewire 800 für die Backup-Platte. Dieses geht recht zügig und unproplematisch.
USB benutze ich für die Standardperipherie.
 

komaloller

Erdapfel
Registriert
04.05.08
Beiträge
5
ja also ich habe kein einziges firewire gerät und ich finde auch, dass usb inzwischen echt standart ist
deswegen kann ich nicht beurteilen, ob usb schneller ist als firewire. Selbst die neues macbooks haben kein firewire mehr und ich glaube:eek: dass die meisten Windows-pcs kein firewire mehr haben...
grüße
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ganz klar Firewire wegen der Geschwindigkeit, sonst gibt es keinen großen Unterschied.
USB 2.0 480 mBit/s
Firewire 400 (mBit/s)
Firwwire 800
und bald gibts Firewire 1600 und 3200 :-D

gut , dass mein iMac so cool ist, dass er noch Firewire-Anschlüsse hat. :-D
 

karabotsos

Erdapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
1
Tja, da muss ich gleich mitmischen. Bin ein ziemlich frischer Mac-User und liebe mein MBP bereits über alles. Besonders: Firewire. An meinem alten PC hatte ich das nicht, nun staunte ich Bauklötze beim ersten TimeMachine-BackUp via Firewire. Pardon, da können mir irgendwelche USB-Freunde sonst was erzählen, aber FW800 ist tierisch überlegen! Natürlich ist USB der Standard und die weite, praktische Verbreitung möchte ich nicht missen, v.a. mit dem zukünftigen USB3. Dennoch: ich habe mir vor einem halben Jahr die HDV-Videocamera HV30 von Canon gekauft (bitte, wer da von veraltet redet, hat keine Ahnung), einziger Anschluss ist Firewire400 und daher bin ich nun auf eine Lösung via externe Festplatte oder via Adapter angewiesen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich muss auch sagen, dass ich Firewire schon auf meinem Windows PC nie gebraucht habe...und auch jetzt auf meinem Alu Macbook habe ich noch nichts gefunden, wo ich dringend Firewire brauchen würde...kommen mit USB richtig gut aus...
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich habe noch nie FW gebraucht, und wenn dann habe ich bei meinem MBP ja auch einen Anschluss... Also mir ist das ganze relativ egal!
Verstehe nicht warum man da diskutieren müsste ;)
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Definitiv für FireWire Standard

Leute ihr vergesst da was.

Erstens FireWire ist bisher mit 800Mbit/s immer noch fast doppelt so schnell wie USB 2.0.

Das entscheidendende bei FireWire ist, das Protokoll, es ist so klein gehalten und trotzdem so vielfältig, dass schon vor jahren die 800Mbit bieten konnte und noch mehr.

Eine weiterentwicklung von FireWire800 könnte mit dem Protokoll weit höhere Geschwindigkeiten bieten.

Ein weiterer Vorteil: FireWire bietet eine bessere und gleichmäßigere Spannung. Bei USB gibt es oft, das Problem, dass wenn zu viele Geräte an einem USB Hub angeschlossen sind, das eines der Geräte nicht genügend Saft bekommt.

Ausserdem Netzwerkfähig ohne speziellem Kabel und natürlich Bootfähig.

Und gerade für uns MAC-USER der überaus praktische FireWire MODUS von Macgeräten.

Wenn mal ein Mac abschmiert, schließt man 2 Macs über ein FireWire Kabel an und startet den abgeschmierten Mac, während man die Taste (T) gedrückt hält. Jetzt befindet sich der Mac im FireWire Modus und verhält sich wie eine Externe Festplatte. EXTREM PRAKTISCH ODER?

Was davon kann USB bieten und zwar genau so einfach wie FireWire. Schon das Booten von USB verlangt eine komplizierte Vorgehensweise.


........leider setzt sich nicht immer die bessere Technologie Durch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ein weiterer Vorteil: FireWire bietet eine bessere und gleichmäßigere Spannung. Bei USB gibt es oft, das Problem, dass wenn zu viele Geräte an einem USB Hub angeschlossen sind, das eines der Geräte nicht genügend Saft bekommt.

Das könnte sein. Kennst du irgendwen, der auch nur annäherend so viele FW-Geräte in Serie geschaltet hat, wie typischerweise an einem USB-Hub hängen umd das mal in der Praxis zu verifizieren?

Ausserdem Netzwerkfähig ohne speziellem Kabel und natürlich Bootfähig.

Wenn man ein FW-Kabel im Vergleich zu einem Crossover als "nicht-speziell" bezeichnen möchte - ja ;) Ich kann mich mit Ausnahme meines seligen G4 mini an keinen Rechner der jüngeren Vergangenheit erinneren, der nicht von USB booten kann. Und selbst damals konnte schon jeder PC von USB booten - das war also eher eine Apple-Einschränkung denn eine USB-Limitierung.

Und gerade für uns MAC-USER der überaus praktische FireWire MODUS von Macgeräten.

Wenn man's braucht - ja. Ich habe mangels ausreichend langer FW-Kabel immer nur die Festplatten an den Zielrechner gestöpselt - dafür ist es egal, ob die in einem FW oder USB-Gehäuse stecken.

Schon das Booten von USB verlangt eine komplizierte Vorgehensweise.

Also ich halte beim Starten Alt gedrückt... Und kann dann alle bootfähigen Medien auswählen, egal ob in separater Partition auf der internen Platte, oder ob auf einer USB oder FW Platte. Wo siehst du den Unterschied?

Gruss,
Dirk
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Da ich zwei ältere Macs (PowerBook G4, iMac G3) besitze und die Übertragungsgeschwindigkeit von USB stark von der Rechenleistung abhängt, favorisiere ich FireWIre. Das geht bei mir einfach viel, viel, viiiiiiel schneller :)

Angesichts täglicher Backups könnte ich nicht auf meine geliebte FW400-Platte verzichten!
 

invi

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
firewire wird einfach aussterben
find ich aber auch gut, da apple sich bei anderen standards oder produkten sich mehr mühe geben wird.

ich hoffe auch dass diese dummen mini-dvi ports irgendwann von der bildfläche verschwinden werden.
zuviele standards machen den switch doch zum mac viel umständlicher und verwirrt den nich-geek immens

soll sich apple um wichtige produkte kümmern
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
USB-Festplatte, USB-Maus, USB-iPod, USB-Stick, USB-Drucker... Firewire hab ich nicht einmal verwendet. Würde den Firewire-Port an meinem MacBook sofort gegen nen weiteren USB eintauschen.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
ich mochte und mag firewire. aber es hat sich halt ausser im Profibereich nie wirlich durchgesetzt… was soll man sagen. ich hab' mir schlußendlich auch 2 USB Platten gekauft, nachdem meine alte FW zu klein wurde…

R.I.P Firewire – ich wünscht' es wäre anders.
 

Steve KO

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
firewire ist schöner konzipiert aber usb ist schon zu viel verbreitet
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
FireWire wird aussterben, USB überleben. Wenn ich mich nicht irre hat die Firma welche USB entwickelt eine neue Version vorgestellt. Sie ist zar noch nicht auf dem Markt und noch in der der Planungs- und Testphase, aber das USB 3.0 (oder 2.1, ich weiss nicht mehr welches) sollte viel schneller als das FW 800 sein...

Wie Leid mir das auch tut, sorry FW, you're gone...
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Apple sollte das nicht tun.....

Das könnte sein. Kennst du irgendwen, der auch nur annäherend so viele FW-Geräte in Serie geschaltet hat, wie typischerweise an einem USB-Hub hängen umd das mal in der Praxis zu verifizieren?
FireWire in Serie schalten gäbe es, wenn das der Hauptstandard wäre. Und ich versicher Dir es würde ohne Spannungszusammenbrüche funktionieren.

Schon deshalb:
-FireWire 8V bis 40V
-USB genormt 5V

Und mal ehrlich wie Mobil ist das, wenn man bei USB für eine externe Festplatte 2 USB anschlüsse belegen muss damit die platte genügend strom bekommt. Da ist doch was falsch gelaufen.
Wenn man ein FW-Kabel im Vergleich zu einem Crossover als "nicht-speziell" bezeichnen möchte - ja ;) Ich kann mich mit Ausnahme meines seligen G4 mini an keinen Rechner der jüngeren Vergangenheit erinneren, der nicht von USB booten kann. Und selbst damals konnte schon jeder PC von USB booten - das war also eher eine Apple-Einschränkung denn eine USB-Limitierung.
Ja das ist ja im Moment speziell, weil das ja nicht der Hauptstandard ist.

Natürlich kann man von USB booten, aber wie gesagt benötigt man das nötige BIOS etc. damit auch drittanbieter dass als Bootfestplatte erkennen.
Wenn man's braucht - ja. Ich habe mangels ausreichend langer FW-Kabel immer nur die Festplatten an den Zielrechner gestöpselt - dafür ist es egal, ob die in einem FW oder USB-Gehäuse stecken.
Ich glaube nicht,dass dein Festplattenkabel länger ist als dein Festplattenkabel, also gehe ich davon aus, dass du das Gehäuse aufschrauben musst und die Festplatte erst ausbauen musst.- KEINE WEITEREN FRAGEN EUER EHREN. :)
Also ich halte beim Starten Alt gedrückt... Und kann dann alle bootfähigen Medien auswählen, egal ob in separater Partition auf der internen Platte, oder ob auf einer USB oder FW Platte. Wo siehst du den Unterschied?

Gruss,
Dirk

Na schön, dass kann sein, aber ein Netzwerk bekommst du nicht so schnell mit USB hin, wie mit FireWire. Und vor allem nicht mit der geschwindigkeit.

Wie hier schon viele sagten:
USB für normaluser -OK
FireWire für Profis.

DAMIT wäre ich einverstanden. Aber bitte keine Ausrottung von FireWire. Das wäre zu schade.
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
USB-Festplatte, USB-Maus, USB-iPod, USB-Stick, USB-Drucker... Firewire hab ich nicht einmal verwendet. Würde den Firewire-Port an meinem MacBook sofort gegen nen weiteren USB eintauschen.
Dann benutzt du keine Qualitätsprodukte ;)

Wenn du mal ne Externe Festplatte oder VideoCAM mit FireWire800 an deinem Mac/PC hattest, dann weisst du nicht, was Dir da entgeht.

Normaluser halt - OK
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
FireWire wird aussterben, USB überleben. Wenn ich mich nicht irre hat die Firma welche USB entwickelt eine neue Version vorgestellt. Sie ist zar noch nicht auf dem Markt und noch in der der Planungs- und Testphase, aber das USB 3.0 (oder 2.1, ich weiss nicht mehr welches) sollte viel schneller als das FW 800 sein...

Wie Leid mir das auch tut, sorry FW, you're gone...

Leider wird das so kommen, dass FW ausstirbt. Aber USB 3.0 wird den trotzdem nicht ersetzen können, USB 3.0 ist zwar schneller, aber immer noch das gleiche Protokoll.

Hoffen wir dass FireWire S3200 durchgesetz wird.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Dann benutzt du keine Qualitätsprodukte ;)

Wenn du mal ne Externe Festplatte oder VideoCAM mit FireWire800 an deinem Mac/PC hattest, dann weisst du nicht, was Dir da entgeht.

Normaluser halt - OK
MacBook und iPod sehe ich schon als Qualitätsprodukt an, aber ansonsten gebe ich dir Recht! Maus 6€, 500GB-Platte 55€(Sonderangebot beim BlödMarkt), Drucker 40€(der Billigste, den ich auf die Schnelle gefunden hab.

Und ne VideoCam hab ich gar nicht, will ich auch nicht. Für Schnappschüsse reicht mein Handy aus, ansonsten fotografiere ich sowieso nicht gern.

Und ich sehe auch keinen Grund, eine teurere FW-Festplatte zu kaufen, nur um meine Musik und ein paar Filme drauf zu bunkern. Dafür reicht mein Billigprodukt völlig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.