GEZ: iPhone gebührenpflichig

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703

Das Lied "Amerika" von der Berliner Band "City" paßt hier sehr gut :-D

Drüben in Amerika
sind alle Himmel blau.
Drüben in Amerika
sind schon die Babys schlau.
Drüben in Amerika
da wohnt Mickey Mouse.
Drüben in Amerika
in einem weißen Haus.

Drüben in Amerika
übern großen Teich.
Drüben in Amerika
Wird man beim Abwasch reich.
Drüben in Amerika
ist alles schwarz und weiß.
Drüben in Amerika
weiß keiner wie ich heiß.

Und ich - bin immer noch hier.

Drüben in Amerika
geht Schönheit auf'n Strich.
Drüben in Amerika
vielleicht warten sie auf mich.
Drüben in Amerika
auf einen Song von mir.
Drüben in Amerika.

Und ich - bin immer noch hier.

Drüben in Amerika
weiß keiner wie ich heiß.
Drüben in Amerika
ach, vergiß den Scheiß.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Fakt ist doch, dass auch hier in D immer mehr Menschen (v.a. Freiberufler) keine Krankenversicherung mehr haben, weil sie es sich nicht leisten können. [...]

Andersherum: Es gibt auch in den USA zahlreiche und (wenn man Arbeit hat) bezahlbare KVs. Also informier Dich bitte erst mal, bevor Du hier so auf die Sahne haust.

Damit hast du deine Argumentation doch selbst ausgehöhlt. Hier in D gibt es eine gesetzliche Pflichtversicherung. Natürlich gibt es hier auch bessere, wenn man sie bezahlen kann. Genauso wie in Amerika. Nur habe ich von einer gesetzlichen Pflichtversicherung in Amerika noch nichts gehört :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Hier in unserem Land läuft einiges falsch das ist mal richtig aber dennoch geht es uns hier so gut wie in keinem anderen Land auf dieser schönen Welt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nur habe ich von einer gesetzlichen Pflichtversicherung in Amerika noch nichts gehört :)

In der Tat. War nach meine Erinnerung eine Säule der Clinton-Wahlkämpfe (bei beiden). Ist allerdings momentan vermutlich für den amerikanischen Staat unbezahlbar. ;)

Aber ich wollte eher in die Richtung argumentieren: Die Pflichtversicherung in D wird auch immer weiter ausgehöhlt. Wer "nur" (ohne Zuzahlung) auf deren Leistungen angewiesen ist, hat heute schon z.T. Probleme. Oder wie es ein Politiker neulich mal ausdrückte (nur als Beispiel), dass man den sozialen Status/Vermögensstand eines Menschen an seinem Gebiss erkennen kann.

Und das ist noch nicht das Ende. Es wird dann in den USA nicht besser, sondern wir bekommen hier zunehmend "amerikanische Verhältnisse". Und der Gesundheitsfond ist dazu ein weiterer Sargnagel.

*J*

(Da das jetzt zu sehr offtopic wird, beende ich dieses Nebenthema damit!)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ach Leute, ihr versucht hier teilweise Dinge richtig zu stellen, die nichts mit dem Thema zutun haben und möchtet dadurch euch selbst schlauer und in eurer Grundhaltung diesem Thema gegenüber sicherer erscheinen lassen

"Judikative ist die, Exekutive ist das..."; "GEMA muss man hier und nicht da zahlen" endloses Gerede, Geplapper und Belehrungen, damit man um den heißen Brei reden kann.

Mir soll es doch egal sein, zahlt eure GEZ Gebühren, wie ihr wollt, soviel ihr wollt - ich tue es nicht und lache diejenigen aus, die es tun und es auch noch als gerechtfertigt ansehen, feel free...

Und es geht hier nicht um 18,-€ monatlich wenn ich viel Geld verdiene sondern um das Prinzip, aber das verstehen hier manche ebenfalls nicht.

Was yoshi007 angeht: das war vorhin nur eine glücklicher Zufall, dass ich dir zugestimmt habe. Von dem Rest, den du hier redest, hast du natürlich wieder keinen Schimmer (in Sachen USA).
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und das ist noch nicht das Ende. Es wird dann in den USA nicht besser, sondern wir bekommen hier zunehmend "amerikanische Verhältnisse". Und der Gesundheitsfond ist dazu ein weiterer Sargnagel.

Ja das stimmt. Das fängt ja mit dem Bachelor/Master an :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was yoshi007 angeht: das war vorhin nur eine glücklicher Zufall, dass ich dir zugestimmt habe. Von dem Rest, den du hier redest, hast du natürlich wieder keinen Schimmer (in Sachen USA).
Ja klar...was auch sonst! Man, da hatt ich aber ein Schweineglück, mal eine Sache korrekt gesagt zu haben...:oops:
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, ich finde das mit der GEZ langsam echt ***, die einzigen guten Sender sind: 3Sat, Arte und Phönix, ok Bayern-Alpha hat auch noch was, aber sonst? selbst die Tagestehem werden immer mehr dem ProSiebenSat1 oder RTL Niveau angepasst, wer das nicht erkennt ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das ist ja wohl eine Bodenlose Frechheit...
Sollte so etwas wirklich in Kraft treten, kann das für manche Leute ein mehr oder weniger großes Problem darstellen.

Chefkoch, dieses Argument ist lachhaft. Wer sich schon ein iPhone leistet, sollte in der Lage sein, die (überteuerten) GEZ-Kosten zu löhnen.

Darüber hinaus ist das Bezahlsystem der Geistig Eingeschränkten Zahnzieher ungerecht. Entweder der Konsument zahlt beim Kauf eines Gerätes (TV, PC, PDA) seinen Beitrag (dann kostet die Hardware ein paar Euro mehr) oder es gibt ein Abo-System (so dass für die öffentlich-rechtlichen Sender gezahlt wird, die man sehen will). Private sollten sich weiterhin rein privat finanzieren und ihre Werbekübel über ihre Seher/Hörer ausgießen.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Ich halte nicht viel von der momentanen Regelung der GEZ. Wenn ich es ohnehin nicht müsste, dann würde ich mir ernsthaft überlegen einfach nicht zu zahlen.
Bei den Öffentlichrechtlichen sollte man wirklich mal einen Kahlschlag durchführen, und alles unnötige abschaffen. Ich sehe es nicht ein für Unterhaltung (Wetten dass...) zu Zahlen, die mich nicht im Geringsten interessiert! Bei Informationen und Bildung sehe ich es ein. Würde man sich darauf beschränken, könnte man die Gebühren mit Sicherheit auf unter 10€ drücken. Für Arte, Phoenix, und 3sat bin ich gerne Bereit zu zahlen. Aber Wetten dass..., Lindenstraße, Schlager Irgendwas und Rosamunde Pilcher möchte ich NICHT mitfinanzieren!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jo, jetzt warte ich auf die Leute, die sagen Arte? bist du dumm, dass ja mega schlecht ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das ist auch nicht nötig. Wenn du eine Falschaussage machst, und dass müsste dann ja erstmal festgestellt werden, haben die Landesmedienanstalten das gleiche Recht wie jede andere Person in Deutschland. Den Strafantrag. Und dann kommt die Polizei und durchsucht deine Wohnung. Dann wird nämlich festgestellt, ob du die Wahrheit gesagt hast oder nicht.

Nur kurz zur Info: Kein halbwegs bei Sinnen befindlicher Richter gibt einem Strafantrag der GEZ statt. Vor allem weil es tausende sind… Ich kenne nicht einen Fall, bei dem tatsächlich eine polizeiliche Wohnungsdurchsuchung auf Grund eines Antrages der GEZ stattfand. Korrigiert mich, wenn jemand von euch so etwas mal erlebt hat…

Also ich habe das noch nie erlebt und werde auch niemals einen GEZ Mitarbeiter in meine Wohnung lassen, oder gar freundlich zu ihm sein.

By the way: Ich habe mein radio und damit auch meine Internetempfangsgeräte angemeldet, nicht weil ich die Gebühren richtig finde, sondern weil ich ein Teil der Gesellschaft bin und somit diese Gebühren zahlen muss. Ich zahle ja auch Steuern (gut stimmt so nicht, bin Student…) und Studiengebühren…

Oh, there is one more thing: Die GEZ ist ein Haufen [Beleidigungen gelöscht - Apfeltalk] *FÜGE SCHLIMMSTES BEKANNTES SCHMPFWORT HIER EIN*.. Ich bin vor 7 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen und bin bei der GEZ gemeldet, aber trotzdem kommen regelmäßig GEZ-Briefe auf meinen Namen zu meinen Eltern. Die fragen tatsächlich regelmäßig an, ob ich nicht einen eigenen Fernseher etc. besitze. Ich rufe da dann ab und zu an, sage ihnen, dass es doch eine Frechheit und Inkompetenz höchstem Ausmaßes ist und dass es mich nur ein mal gibt und ich deswegen auch nur ein mal zahle. Dann löschen sie meine zweite Identität und etwa 6 Monate später kommt der nächste Brief.

Ich jedenfalls wäre lieber arbeitslos als GEZ-Mitarbeiter. Neben Fahrkartenkontrolleuren sind GEZ-Fuzzis meiner Meinung nach die unterste Stufe der Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
OMG, dieses Argument mit der "sozialen Absicherung" gegen die USA zieht doch schon lange nicht mehr!

Fakt ist doch, dass auch hier in D immer mehr Menschen (v.a. Freiberufler) keine Krankenversicherung mehr haben, weil sie es sich nicht leisten können. Gleichzeitig wird in der gesetzlichen KV der Leistungskatalog von Jahr zu Jahr zusammengestrichen, so dass Du bei jedem Kleinkram zuzahlen musst oder selbst auf den Kosten sitzenbleibst. Und wie das seit dem 1.1. mit der "Zwangsversicherung" funktionieren soll, konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären. Wenn kein Geld da ist, hilft auch kein Zwang.

Andersherum: Es gibt auch in den USA zahlreiche und (wenn man Arbeit hat) bezahlbare KVs. Also informier Dich bitte erst mal, bevor Du hier so auf die Sahne haust.

*J*


schonmal sicko von michael moore gesehen? und du getraust dir diese beiden systeme zu vergleichen? ich weiss der film ist plakativ und typisch moorisch überzogen, aber die grundlagen der gesundheitssysteme unterscheiden sich schon riesig.

und das mit der krankenversicherung - das ist doch nur nen geringes übel, ich wollte in dem post nicht zum rundumschlag ausholen. nur weil da jetz barack auf dem thron der marionetten sitzt ändert sich noch lange nix, amerika ist für mich ein ständig repressiver werdendes system - der prototyp für die unterwerfung der restlichen weltbevölkerung, zur produktivitätsorientierung, zur entmündigung der bürger.

aber das ist hier nicht das thema. wär die GEZ in Amerika, würden sie dir mit ner Sturmtruppe die Tür einschlagen, wenn du nicht aufmachst. das is der unterschied - gunnuts. ;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
jo, jetzt warte ich auf die Leute, die sagen Arte? bist du dumm, dass ja mega schlecht ;)

gebt mir ne möglichkeit nur noch für arte, 3sat und phoenix zu bezahlen, ich nehm sie an und lass mir gern alle anderen sender sperren.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wenn es wirklich nur um eine Grundversorgung der Bürger ginge, dann würde die Gebühr vielleicht 1/5 der gegenwärtigen betragen.
So ist es.

... Eben das meine ich - dir gefällt es und du zahlst. Und der Gottschalk kauft sich ein Schloss für 8 Millionen *auslach*

Was sich der Gottschalk für sein Geld kauft ist mir egal - ob hier oder in der USA. Wer ihn oder vergleichbare Klappsköppe sehen will, soll dafür zahlen.
Ich zahle nur gerne für etwas, das mir gefällt bzw. was ich als nützlich und sinnvoll erachte. Dazu gehört nicht nur anständiges Fernsehen und Radio. Aber das ist eine andere Geschichte ...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja ich kaufe mir später eine eigene Insel und ziehe dahin, errichte einen eigenen Kleinstaat und bezahle son Schund wie die GEZ nicht mehr, fertig
 

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Wenn ich mir diverse Sendungen auf ARD, ZDF und ihren dritten Programmen ansehe und dafür mein Geld ausgegeben wurde, dann ist es echt eine Frechheit. Ich empfehle dazu: Fernsehkritik.TV
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Oh mein Gott... das erste (!) Mal, dass ich mit dir einer Meinung bin! - auch wenn du gar nicht in die USA gehen kannst - außer du gewinnst ne GreenCard oder heiratest eine Frau aus den USA.

Eine seiner "Apple-Frauen" meinst Du? ;)
Nichts für ungut yoshi.

schonmal sicko von michael moore gesehen? und du getraust dir diese beiden systeme zu vergleichen? ich weiss der film ist plakativ und typisch moorisch überzogen, aber die grundlagen der gesundheitssysteme unterscheiden sich schon riesig.

Michael Moore ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, damit hast Du recht.

Ich jedenfalls wäre lieber arbeitslos als GEZ-Mitarbeiter. Neben Fahrkartenkontrolleuren sind GEZ-Fuzzis meiner Meinung nach die unterste Stufe der Menschheit.

Mach mal halblang, die Leute die dafür arbeiten machen ihren Job (Sturmklingeln am Sonntag um 8 Uhr früh geht natürlich nicht).
Diejenigen welche die ganze Regelung ändern könnten, sitzen woanders.
Und sag mir jetzt nicht: "Schwarzfahren ist cool"