• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GEZ: iPhone gebührenpflichig

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja, du hast gerade sehr schön erklärt, wer die GEZ ist, wer die Politiker sind und in was für einer Staatsform wir leben. Theoretisch hört sich das alles wunderbar einfach und einleuchtend ein. Aber eigentlich sollte jeder mit auch nur einem Funken Verstand wissen, dass dieses System so eben nicht (mehr) funktioniert.

Jeder hat das Recht sich politisch einzusetzen. Natürlich hat jeder das Recht und es gibt auch Menschen, die dieses Recht nutzen. Aber diesen Menschen sind durch das Gesetz bereits so viele Riegel vorgeschoben worden, dass jede Anstrengung, wenn überhaupt, höchstens kleinste Erfolge in Einzelfällen verbuchen lässt - damit läuft man mit dem Recht, sich politisch einzusetzen, gegen Null.

Die GEZ und der Rundfunkgebührenstaatsvertrag zusammen mit anderen Gesetzen sind ein raffiniertes System, durch das der Otto Normal Verbraucher nicht durchkommen kann. Wenn er das könnte, würden der GEZ Milliarden entgehen.

Wenn es wirklich nur um eine Grundversorgung der Bürger ginge, dann würde die Gebühr vielleicht 1/5 der gegenwärtigen betragen.



Eben das meine ich - dir gefällt es und du zahlst. Und der Gottschalk kauft sich ein Schloss für 8 Millionen *auslach*

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann habe ich den Eindruck, dass du einiges nicht verstanden hast.

Die GEZ selber verwendet nicht die Milliarden, sie treibt sie lediglich für die öffentlich rechltichen Rundfunkanstalten ein! Das ist auch ihr einziger Auftrag! Noch was: nicht die GEZ legt die Höhe der Gebühren und die Regeln ab wann die Gebühr zu entrichten ist fest, sondern die Politik, die Ministerpräsidenten. Also ist es völlig verwegen seinen ganzen Zorn an der GEZ festzumachen. Es ist die Politik, die diese schwachsinnigen Reglen festgelegt hat. Die GEZ führt lediglich aus!

Die Gottschalk Spruch kommt bestimmt gut an, ist aber ziemlich lächerlich. Erstens, weil Gottschalk einen Großteil seines Gehalts eben nicht vom ZDF erhält, sondern durch Werbeverträge. Demnach finanzieren (wenn schon) eher alle Haribo Liebhaber die Immobilienträume des Herrn Gottschalk. Zweitens, wenn es danach geht wir wirkliche ganz andere Probleme haben!

Und das Prinzip der GEZ scheinst du auch nicht verstanden zu haben. Es ist ein Solidarprinzip! Dem gleichen Prinzip unterliegt beispielsweise auch die Arbeitslosenversicherung. Das ist eine Pflichtveranstaltung. Es geht nicht darum, dass man selber den Inhalt der ÖR sehenswert findet und deswegen "gerne" die Gebühr zahlt, sondern darum dass der ganzen Gemeinschaft nicht ausschließlich eine rein werbefinanzierte Medienlandschaft zur Verfügung steht. Weil man hier eben nicht vertraut, dass eine grundlegegende Informationsbefriedigung gewährleistet ist.

Aber ich will hier nicht die GEZ verteidigen, deren Gegner ich selbst bin. Nur, scheinst du wirklich keine Ahnung von dem zu haben, was du das erzählst.

Ich bin für ne einfache Kopfpauschale. Keine GEZ, keine Behörde. Damit könnten die Gebühren signifikant gesenkt werden, weil sich die Millionen die allein für den Verwaltungsapparat der GEZ draufgehen, völlig erübrigen würden. Entweder man zieht das über die Nebenkostenabrechnung bei der Wohnung ein, oder eine einfache Steuer. Jeder zahlt und nicht der Quatsch mit empfangsbereiten Gerät!
Ganz easy - keine Interpretationsschwierigkeiten!
 
  • Like
Reaktionen: s23

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Naja es läuft ja auch die WM und EM auf den Öffentlichen, zu absurden Zeiten laufen im Zweiten auch sehr oft ganz gute Filme. Swr3 hat auch sehr schöne Dokus ab und zu. So schlecht ist das Programm nicht aber ich kann die GEZ nicht leiden.

Habe keine Begründung dafür, vllt. liegt es daran, dass sie in ihrer Werbung jeden erstmal als potentiellen Dieb darstellen
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähm, aber mit dem Bezahlen der GEZ ist man dafür verantwortlich, das ANDERE diesen Schrott im Fernsehen sich ansehen. Also ich wäre dafür, dass man diese Sender ganz abschafft, wenn 3Sat, Arte, Phönix bleiben, dann ist mir das alles egal, ach ja, ein Sender für die guten amerikanischen Serien und Filme soll es auch noch geben, dann wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen

EDIT: das mit der WM und EM is ein Witz oder? Dabei geht es nur darum Geld einzunehmen, dieser FiFa oder wer auch immer das leitet sind die Spieler so gut wie scheißegal
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wenn der Staat seiner Informationpflicht nachkommen möchte, kann er das gerne tun. Dazu braucht er exakt einen TV Sender und einen Radiosender (gerne auch zwei mehr), die bitte werbefrei den ganzen Tag senden.

Ja und genau jeder Staat hat einen Sender. So ist es bei uns auch. Also genau so wie du es willst. Wir leben in einer Förderation. Der Bund hat das ZDF, die Länder WDR, NDR etc und dann noch einmal die Länder einen Sender zusammen, um bundesweite Nachrichten senden zu können und die Einwohner der Länder über den Tellerand des eigenen Bundeslandes blicken zu lassen.

Dann gibt es noch den Deutschlandfunk (Bund) und die Landessender (WDR, FFN, etc).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich glaube ich klage den deutschen Staat an. Da man die Gebühr bezahlen muss, hindert der Staat einem daran, die gescheiterte Aufklärung wiederzubeleben, demnach bin ich einer unterlassenen Hilfestellung, die von dem Staat erzwungen wurde schuldig. Weil aber man die Hilfe nicht unterlassen darf, und jeder der einem daran hindert schuldig ist, dürfte doch der Staat mit diesem Hintergrund angeklagt werden oder?

PS: ähh nicht so ernst nehmen ;)
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Ich glaube ich klage den deutschen Staat an. Da man die Gebühr bezahlen muss, hindert der Staat einem daran, die gescheiterte Aufklärung wiederzubeleben, demnach bin ich einer unterlassenen Hilfestellung, die von dem Staat erzwungen wurde schuldig. Weil aber man die Hilfe nicht unterlassen darf, und jeder der einem daran hindert schuldig ist, dürfte doch der Staat mit diesem Hintergrund angeklagt werden oder?

PS: ähh nicht so ernst nehmen ;)

Ich nehms mal nicht ganz so ernst, dennoch ist der Punkt den Du angesprochen hast, genau der Grund weshalb es nicht klappt.

Verklag die GEZ und Du hast einen Streitwert in Milliardenhöhe und genau daran scheitert jedes UNterfangen die GEZ zu verklagen, weil es niemanden gibt, der sich das leisten könnte.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Verklag die GEZ und Du hast einen Streitwert in Milliardenhöhe und genau daran scheitert jedes UNterfangen die GEZ zu verklagen, weil es niemanden gibt, der sich das leisten könnte.

Wieso hat man einen Streitwert in Milliardenhöhe? o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also dann kann man doch ARD und so abschaffen? Und ProSieben und co, bezahlen dafür, dass sie senden dürfen? ich wüsste nicht wo jetzt noch das Problem liegt?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
also dann kann man doch ARD und so abschaffen? Und ProSieben und co, bezahlen dafür, dass sie senden dürfen? ich wüsste nicht wo jetzt noch das Problem liegt?

Private Sender senden gewinnoptimiert und das, was am meisten Profite verspricht. Im Ganzen schaust du dir Werbung durchsetzt von einigen Inhalten an.

Öffentlich-Rechtliche Sender senden Programmvielfalt in der Form, dass auch Inhalte gesendet werden müssen, die nicht die Mehrheit in unserer Republik interessiert und die auch unpopulär sein können. Du sollst ja über deinen eigenen Tellerrand schauen können. Das klappt nur, wenn man eben nicht von einer bestimmten Meinung und bestimmten privatwirtschaftlichen Geldquellen abhängig ist.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Gottseidank hab ich nen iPod touch :p

Nein. Gott sei Dank bist du noch nicht volljährig, hast kein eigenes Einkommen und wohnst bei deinen Eltern. So wäre die Antwort richtig. Der iPod Touch ist wie jedes Notebook gebührenpflichtig. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähm früher waren die Bauern auch zufrieden...

Leider ist es nicht ganz so, dass der Mensch weiß, was für ihn gut sind und wenn die ARD und so weiter (ProSieben auch und co.) dies so Maßlos ausnutzen, dann bin ich einfach nicht bereit dafür zu zahlen, ganz einfach, und apropos die Würde des Menschen ist unantastbar. Was sehen wir im Fernsehen? ähh ich werde das jetzt hier nicht auflisten, ich glaube zu wissen, dass jeder sich das vorstellen kann, was ich meine.
Es muss da oben dich auch intelligente Menschen geben, die auch gerne die GEZ abgeschafft haben möchten, oder diese Gebühren die bezahlt werden müssen.

EDIT: ich habe meinen iPod Video für 300€ selbst erwirtschaftet :p (Und bin Schüler, habe sogar ne Status 3 Versichertenkarte öhhhhh oO)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
ähm früher waren die Bauern auch zufrieden...

Wat der Bur net kennt, dat fret er net! Eben, und deswegen gibt es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, um dem entgegenzuwirken und dich zu bilden. Private Sender machen das nämlich nicht, deren Auftrag ist die Gewinnoptimierung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
gute amerikanische Filme und Serien haben auch einen sehr hohen Bildungsgrad der sehr oft unterschätzt wird, trotz dessen sind das nur eher wenige Filme. Charlie und die Schokoladenfabrik ist ein ziemlich guter Film, wenn es welche nicht verstehen, dann habe ich Mitleid mit diesen Menschen. Und ARD und so senden auch viel Mist, ich glaube die sind auch schon fast nur noch auf Gewinn aus, auch wenn das etwas überzogen klingt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
gute amerikanische Filme und Serien haben auch einen sehr hohen Bildungsgrad der sehr oft unterschätzt wird, trotz dessen sind das nur eher wenige Filme. Charlie und die Schokoladenfabrik ist ein ziemlich guter Film, wenn es welche nicht verstehen, dann habe ich Mitleid mit diesen Menschen. Und ARD und so senden auch viel Mist, ich glaube die sind auch schon fast nur noch auf Gewinn aus, auch wenn das etwas überzogen klingt.

Meine Argumentation ging auch nicht gegen amerikanische Filme. Sondern um den Auftrag der beiden möglichen Sendeformen. Und dass ARD "Mist" sendet kann durchaus sein. Nur sie müssen halt viel mehr Bereiche der Gesellschaft abbilden als private Sender. Wenn für den einen "Volksveranstaltungen" Mist ist, ist es für den anderen interessant. Tellerrand. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja dann kann man dafür ja eigene Sender einführen, mir geht es aber nicht um die kleine Minderheiten, sondern eher um die meisten, die wirklich nur am Schrott "gucken" sind. ARD will möglichst viele Menschen erreichen, was sie halt mit Lindenstraße und son Kack machen. je weniger ein Sender gesehen wird, desto eine höhere inhaltliche Qualität weißt diese auf (Es gibt Ausnahmen, aber um diese will ich mich nicht kümmern). Wenn die öffentlichen rechtlichen etwas mehr in Arte und sowas investieren würden, dann käme auch sowas wie Lindenstraße nicht weiß, die ländlichen Sender dürfen weiterhin das senden, was sie senden also lokale Kultur ist vollkommen in Ordnung, auch wenn ich sowas wie Schlager nicht mag usw. vlt noch einen großen Kultur-sender für internationale Dinger
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
ja dann kann man dafür ja eigene Sender einführen, mir geht es aber nicht um die kleine Minderheiten, sondern eher um die meisten, die wirklich nur am Schrott "gucken" sind. ARD will möglichst viele Menschen erreichen, was sie halt mit Lindenstraße und son Kack machen. je weniger ein Sender gesehen wird, desto eine höhere inhaltliche Qualität weißt diese auf (Es gibt Ausnahmen, aber um diese will ich mich nicht kümmern). Wenn die öffentlichen rechtlichen etwas mehr in Arte und sowas investieren würden, dann käme auch sowas wie Lindenstraße nicht weiß, die ländlichen Sender dürfen weiterhin das senden, was sie senden also lokale Kultur ist vollkommen in Ordnung, auch wenn ich sowas wie Schlager nicht mag usw. vlt noch einen großen Kultur-sender für internationale Dinger

Ja aber diese Aufteilung hast du doch. ARD als Bundessender mit Themen die bundesweit gelten und interessant sein sollen. Dann die Landessender. Und dann Spartensender wie Phoenix und Arte. o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jaa, aber ARD geht mit dem Geld einfach s****** um, und darum gehts mir. Sollen sie ruhig ihr Geld bekommen, solange was gutes dabei rauskommt ist mir das gleichgültig.