• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ: iPhone gebührenpflichig

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wieso sollte es nicht gehen, sich politisch zu engagieren. Neben mir machen das hier in Münster zig Jugendliche bei zig Jugendorganisationen und den Parteien. Und das erfolgreich. Nur mal so: Die ganzen Politiker, die in den Landtagen sitzen sind da nicht hineingeboren worden. Die haben auch mal ganz klein angefangen.

Und neben diesem Engangement in Parteien gibt es auch noch den Bürgerentscheid, wo die Bürger an Stelle des Rates tätig werden. Dass das sehr gut klappt kann ich dir grad an Münster beweisen [1] [2]. Hier haben wir schon mehrere Entscheidungen an Stelle der des Rates getroffen.

Politik wird nicht nur von anderen in der Ferne gemacht. Sondern hier und direkt vor Ort. Wenn man will geht es. Man muss nur wollen. :)

Ja, ganz toll. Du hast hier als Beispiele natürlich eine Entscheidung über die Stadtwerke und eine Musikhalle gegeben. Hier geht es nicht um solche Kleinigkeiten sondern um die GEZ und die Gebühr - das hat mit so kleinen Fällen nichts zutun.

Hier handelt es sich um Milliarden € und die Tatsache, dass jeder gezwungen wird, die Gebühr zu bezahlen, unsere Justiz das aber nicht einsieht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Woher wollen die überhaupt wissen, dass man(n) ein iPhone besitzt? Gerade bei Jailbroken iPhones oder iPod Touchs?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich habe prinzipiell nichts gegen die GEZ, aber die Art und Weise wie die GEZ arbeitet ist echt
lächerlich und total bürokratisiert.

Mal als Beispiel, meine Großtante ist letztes Jahr leider verstorben und hat natürlich GEZ gezahlt, ihr Mann
ist seit Ende des zweiten Weltkrieges als vermisst gemeldet, vermutlich ist er tot, jedenfalls hat er nie
Versucht mit seinen Geschwistern, oder eben seiner Frau Kontakt aufznehmen.

Die GEZ-Gebühren meiner Tante wurden dann natürlich gekündigt und zurück kam ein Brief:
Blablabla, da wir sehen das Frau... verheiratet stellen wir sämtliche Gebühren auf den Verlobten Herrn ... um...

Wir dachten uns dann nur "schön", viel Spaß beim suchen... :D
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also wenn das so durchkommt, dann gibt es da richtig ärger!
Wenn ich ein iPhone hätte würde ich auch streiken und verlangen, dass die T-Mobile das schon im Vertrag implementiert hat oder, dass irgendjemand, irgendwann mal darüber nachgedacht hat!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Die GEZ zieht einem doch so schon das Geld aus der Tasche!:D

Warum sollte da T-Mobile was machen?
Schließlich macht Panasonic/Sony/Grundig/Telefunken/Mediamarkt/Saturn/Expert/etc auch nichts...
Schon mal gehört, dass die dich auf GEZ-Gebühren hinweisen, wenn du ein Radio oder TV-Gerät von denen kaufst? Oder dass sie das gar in den Kosten für das Gerät berücksichtigen *lol*

Es ist so wie bei allen anderen Geräten auch....
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Hier handelt es sich um Milliarden € und die Tatsache, dass jeder gezwungen wird, die Gebühr zu bezahlen, unsere Justiz das aber nicht einsieht.

Was hat die Justiz damit zu tun? Wir haben seit 1949 eine Gewaltenteilung. Was die Legislative (Parlament) der Exekutiven (Justiz) vorschreibt wird gemacht. Falls nicht, kommt die Judikative (Gerichte) und haut ihr auf die Finger. Und das klappt hervorragend. Was die Justiz dazu sagt ist völlig irrelevant. :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Warum sollte da T-Mobile was machen?
Schließlich macht Panasonic/Sony/Grundig/Telefunken/Mediamarkt/Saturn/Expert/etc auch nichts...
Schon mal gehört, dass die dich auf GEZ-Gebühren hinweisen, wenn du ein Radio oder TV-Gerät von denen kaufst? Oder dass sie das gar in den Kosten für das Gerät berücksichtigen *lol*

Es ist so wie bei allen anderen Geräten auch....

Stimmt, warum sollte die Gesellschaft überhaupt noch in irgendeiner Form zusammenhalten? Oder sich wenigstens mal Gedanken darüber machen, dass es ebenfalls nicht richtig ist, mir ein iPhone anzudrehen und die GEZ Gebühr zu verschweigen?

Warum sollte man eigentlich damit anfangen, den anderen mal nicht irgendwie bescheissen zu wollen...?

Es ist kein direkter Beschiss. Aber erwähnen würden sie es niemals.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Frechheit. Dann gebe ich mein iPhone zurück. Der Vertrag ist ja schon nicht ohne und jetzt noch fast 6€ mehr, da streike ich. Da sollte aber auch mal was von T-Mobile kommen, bei so einem teueren Vertrag. Hätten die das mit den GEZ-Gebühren nicht im Vertrag anmerken müssen, dass weitere Kosten auftreten können?

Steht das auch in der Beschreibung Deines Fernsehers oder Deines Computers oder Deines Radios das zusätzliche Kosten entfallen können ?

Hast Du bereits einen Fernseher gemeldet dann ist doch alles tutti, dann muss man das iPhone nicht zahlen.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Ich habe prinzipiell nichts gegen die GEZ, aber die Art und Weise wie die GEZ arbeitet ist echt
lächerlich und total bürokratisiert.

Mal als Beispiel, meine Großtante ist letztes Jahr leider verstorben und hat natürlich GEZ gezahlt, ihr Mann
ist seit Ende des zweiten Weltkrieges als vermisst gemeldet, vermutlich ist er tot, jedenfalls hat er nie
Versucht mit seinen Geschwistern, oder eben seiner Frau Kontakt aufznehmen.

Die GEZ-Gebühren meiner Tante wurden dann natürlich gekündigt und zurück kam ein Brief:
Blablabla, da wir sehen das Frau... verheiratet stellen wir sämtliche Gebühren auf den Verlobten Herrn ... um...

Wir dachten uns dann nur "schön", viel Spaß beim suchen... :D

die GEZ haben ihn garantiert innerhalb von 24 Stunden gefunden :-D
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Stimmt, warum sollte die Gesellschaft überhaupt noch in irgendeiner Form zusammenhalten!

Ja eben, genau das fordere ich ja mit politischem Engangement. Ich kann dir nur garantieren: Die meisten die sich über die Gebühr hier lautstark aufregen, machen gleich ihren Computer aus, gehen essen und vergessen es wieder. Gemacht wird nichts. Aber bei nächster Gelegenheit wieder aufgeregt. o_O
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Was hat die Justiz damit zu tun? Wir haben seit 1949 eine Gewaltenteilung. Was die Legislative (Parlament) der Exekutiven (Justiz) vorschreibt wird gemacht. Falls nicht, kommt die Judikative (Gerichte) und haut ihr auf die Finger. Und das klappt hervorragend. Was die Justiz dazu sagt ist völlig irrelevant. :)

Kleiner Fehlerteufel:

Legistative: Parlament (gesetzgebende Gewalt)
Exekutive: Regierung (ausführende Gewalt)
Judikative: Justiz (richterliche Gewalt)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ja eben, genau das fordere ich ja mit politischem Engangement. Ich kann dir nur garantieren: Die meisten die sich über die Gebühr hier lautstark aufregen, machen gleich ihren Computer aus, gehen essen und vergessen es wieder. Gemacht wird nichts. Aber bei nächster Gelegenheit wieder aufgeregt. o_O

Nene, ich rege mich nicht auf. Ich diskutiere hier nur ein bisschen und zahle nicht.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Kleiner Fehlerteufel:

Legistative: Parlament (gesetzgebende Gewalt)
Exekutive: Regierung (ausführende Gewalt)
Judikative: Justiz (richterliche Gewalt)

In der Tat. Mea maxima culpa. Dann verstehe ich aber erst Recht nicht, was die Justiz damit zu tun haben soll. Die gesetzlichen Regelungen werden von dem Parlament gemacht. So what? o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(...) Exekutiven (Justiz) (...)
Auwei, die Exekutive war zuletzt in den 30er Jahren auch Justiz. :eek:

Legislative = gesetzgebende Organe (z.B. Bundestag in D)
Exekutive = amtierende Regierung (z.B. KanzerIn+Minister in D)
Judikative = Rechtsprechung (Justiz/Gerichte)

Edit: viel zu langsam
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich sage nur eins...wenn ich später mal alleine leben werde in einer Wohnung hier in Deutschland, werde ich NICHTS ZAHLEN! Diese Gierhälser kriegen den Rachen doch nie voll genug...:mad:
Naja....lange werd ich mich davor sowieso nicht drücken, da ich so schnell es geht, in die USA gehe...ich glaube, aber belehrt mich gerne, dort gibt es so einen Schund nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich sage nur eins...wenn ich später mal alleine leben werde in einer Wohnung hier in Deutschland, werde ich NICHTS ZAHLEN! Diese Gierhälser kriegen den Rachen doch nie voll genug...:mad:
Naja....lange werd ich mich davor sowieso nicht drücken, da ich so schnell es geht, in die USA gehe...ich glaube, aber belehrt mich gerne, dort gibt es so einen Schund nicht.

Ne da zahlst Du für das Fernsehen ein wenig mehr wie hier wenn Du was gescheites sehen willst.

Aber davon ab. Ich habe 3 Kinder und zahle mein ca. 18 Euro im Monat. Und ? Es ist wie es ist und fertig.

Du kaufst Dir jeden Schund von Apple aber 18 Euro willst Du nicht zahlen ?
 
  • Like
Reaktionen: bw1faeh0

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Auwei, die Exekutive war zuletzt in den 30er Jahren auch Justiz. :eek:

Legislative = gesetzgebende Organe (z.B. Bundestag in D)
Exekutive = amtierende Regierung (z.B. KanzerIn+Minister in D)
Judikative = Rechtsprechung (Justiz/Gerichte)

Edit: viel zu langsam

Also bei mir ist die Staatsanwaltschaft auch Justiz. Und in Deutschland auch. Und die ist kein Gericht, sondern Teil der Exekutive. Aber ich habe mich falsch bezüglich der pauschalisierenden Gesamtaussage falsch leiten lassen:

Rechtspflege im materiellen Sinn ist die Anwendung des Rechts auf den Einzelfall durch den Staat bzw. durch seine Organe (der Rechtspflege) (Behörden).

Danach habe ich Justiz (Rechtspflege) generell den Behörden zugeteilt.

Merke: Justiz gilt für Teile der Exekutiven und der Judikativen.