• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ-Befreiung

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kriegen die ohne Probleme, soweit ich bisher gehört habe (und denke mal das das so ist, da sie bei mir auch einen Hausdurchsuchungsbefehl hatten) sammelt die GEZ Adressen von Leuten die einen nicht reinlassen im Bezirk, und kommen denn zu jedem wieder mit Hausdurchsuchungsbefehl.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Hausdurchsuchung ist ein schwerer Eingriff in die Grundrechte und eine Anordnung darf nur durch Richtern bei Strafttaten (und dem Verdacht auf Straftaten) geschehen.
Wegen einer Ordnungswidrigkeit (dazu gehört das Schwarzsehen) einen Hausdurchsuchungsbefehl zu erlassen verstößt gegen geltendes Recht.
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Die skandinavische Lösung finde ich sehr interessant. Bin aber auch ein großer Anhänger der Universitätsunterstützung durch die Wirtschaft, also private Förderer, die "ihrer" alten Uni spenden.

Und die Geschichte mit dem Bafög aus reichem Hause: das gibt es tatsächlich. Jedoch haben die seit einiger Zeit die Möglichkeit mit dem Finazamt zusammen zu arbeiten. Es durften tatsächlich einige ordentlich zurückzahlen. Insofern besteht Hoffnung. Aber so lange es Gier gibt, wird es auch die Ausnutzung sozialer Systeme geben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die skandinavische Lösung finde ich sehr interessant. Bin aber auch ein großer Anhänger der Universitätsunterstützung durch die Wirtschaft, also private Förderer, die "ihrer" alten Uni spenden.
Vor allem würde es mir jetzt gerade auch nichts mehr ausmachen, etwas von meinem Gehalt für die Uni abzudrücken. 50 Euro pro Monat vom Gehalt abzudrücken zahlen sind als Ingenieur/Manager Peanuts, als Student sind 500 Euro pro Semester dagegen viel.

Und die Geschichte mit dem Bafög aus reichem Hause: das gibt es tatsächlich. Jedoch haben die seit einiger Zeit die Möglichkeit mit dem Finazamt zusammen zu arbeiten.
Es gibt immer noch so einige Tricks. Eigentumswohnungen für die Gören sind recht beliebt, habe ich mir sagen lassen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Hausdurchsuchung ist ein schwerer Eingriff in die Grundrechte und eine Anordnung darf nur durch Richtern bei Strafttaten (und dem Verdacht auf Straftaten) geschehen.
Wegen einer Ordnungswidrigkeit (dazu gehört das Schwarzsehen) einen Hausdurchsuchungsbefehl zu erlassen verstößt gegen geltendes Recht.

Schwarzsehen ist wohl keine Ordnungswiedrigkeit, denn aufn Durchsuchungsbefehl stand Verdacht auf ******* Betrug (****** bin nicht mehr sicher, glaube es war "vorsätzlichen").

Edith: Gibs bei AT keine GEZ-Fahnder die uns mal aufklären könnnten ?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich habe gerade mal die große Suchmaschine angeschmissen, also das mit Hausdurchsuchungsbefehl scheint wohl doch eher ein Einzelfall zu sein, der gelegendlich vorkommt, aber lang nicht die Regel ist. Desweiteren soll es wohl auch ganz dreiste GEZ-Fahnder geben die einen Hausdurchsuchungsbefehl fälschen, aber das erkennt man leicht daran ob er ein Paar Polizeibeamte im Schlepptau hat (wenn er die nicht auch fälscht ;)).
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Desweiteren soll es wohl auch ganz dreiste GEZ-Fahnder geben die einen Hausdurchsuchungsbefehl fälschen, aber das erkennt man leicht daran ob er ein Paar Polizeibeamte im Schlepptau hat (wenn er die nicht auch fälscht ;)).

Solche Leute gehören dann wieder aus dem Bezirk geprügelt, auch wenn ich nicht viel von Gewalt halte. Aber so dreistes Verhalten geht ja schon echt nicht mehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schwarzsehen ist wohl keine Ordnungswiedrigkeit, denn aufn Durchsuchungsbefehl stand Verdacht auf ******* Betrug (****** bin nicht mehr sicher, glaube es war "vorsätzlichen").

Doch, ist immer noch eine Ordnungswidrigkeit.
http://www.br-online.de/unternehmen...ordnungswidrigkeit-betrug-ID1206878384183.xml

Edit: Ich bin übrigens froh, dass ich mit dem Verein nichts am Hut habe. Ich habe meine Empfangsgeräte für 5,52 Euro/mtl. angemeldet. Radio höre ich ja schließlich auch. Aber den Fernseher habe ich schon vor langer Zeit abgeschafft.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Kriegen die ohne Probleme, soweit ich bisher gehört habe (und denke mal das das so ist, da sie bei mir auch einen Hausdurchsuchungsbefehl hatten) sammelt die GEZ Adressen von Leuten die einen nicht reinlassen im Bezirk, und kommen denn zu jedem wieder mit Hausdurchsuchungsbefehl. Ist warscheinlich auch sehr abhängig von der Bevölkerungsdicht und der Anzahl von Leuten die einen nicht reinlassen im Bezirk. Für "Einzelfälle" betreiben die sicherlich nicht so einen Aufwand.

Schwarzsehen ist wohl keine Ordnungswiedrigkeit, denn aufn Durchsuchungsbefehl stand Verdacht auf ******* Betrug (****** bin nicht mehr sicher, glaube es war "vorsätzlichen").

Edith: Gibs bei AT keine GEZ-Fahnder die uns mal aufklären könnnten ?

Also ich habe gerade mal die große Suchmaschine angeschmissen, also das mit Hausdurchsuchungsbefehl scheint wohl doch eher ein Einzelfall zu sein, der gelegendlich vorkommt, aber lang nicht die Regel ist. Desweiteren soll es wohl auch ganz dreiste GEZ-Fahnder geben die einen Hausdurchsuchungsbefehl fälschen, aber das erkennt man leicht daran ob er ein Paar Polizeibeamte im Schlepptau hat (wenn er die nicht auch fälscht ;)).

Was du für einen hanebüchenen Stuss erzählst... :mad::mad::mad:

Das mit dem Hausdurchsuchungsbefehl wegen geprellter GEZ-Gebühren ist kein Einzelfall, sondern schlichtweg noch nie vorgekommen. Zeig mir einen Bericht, außer deinem eigenen ausgedachten, der davon berichtet. Das wäre Rechtsbeugung und mit Sicherheit durch die Presse gegangen...
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Also ich habe gerade mal die große Suchmaschine angeschmissen, also das mit Hausdurchsuchungsbefehl scheint wohl doch eher ein Einzelfall zu sein, der gelegendlich vorkommt, aber lang nicht die Regel ist. Desweiteren soll es wohl auch ganz dreiste GEZ-Fahnder geben die einen Hausdurchsuchungsbefehl fälschen, aber das erkennt man leicht daran ob er ein Paar Polizeibeamte im Schlepptau hat (wenn er die nicht auch fälscht ;)).

Sollte DAS jemals tatsächlich passieren kannste echt dir den Wisch mit deinem Ärmel schnappen, Tür zuhauen und Polizei rufen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Insgesamt bleibt jedoch zu sagen, dass es wohl in kaum einem Fall wirklich darum geht, dass sich jemand die GEZ-Gebühr nicht leisten kann, oder durch die GEZ in den Hunger oder die Armut getrieben wird.
Ich habe hier eher den Eindruck, dass die Argumente allesamt aus dem Bereich "Sehe ich nicht ein!" stammen.

Ich habe wie gesagt jahrelang im Sozialbereich gearbeitet, Sozialhilfeempfänger und später ALG-II-Kunden betreut... Dazu gehörte auch, mit denen zusammen die Befreiungsanträge für GEZ-Gebühren auszufüllen. Hatte auch keiner der Leute einen Grund dazu, so hatten sie alle ihre Meinung über die GEZ. Und in den Jahren habe ich auch die wirrsten Stories gehört, über "Ich habe den Fernseher nur zum DVD-gucken" bis hin zu "Schaue nur Privatsender"... Sicherlich birgt das Thema GEZ Diskussionsstoff... Sicherlich "sehen einige es nicht ein" GEZ-Gebühren zu zahlen. Allerdings ist es nunmal eine gesetzliche Regelung und damit sind wir als Bürger - und Nutzniesser der vielen anderen gesetzlichen Regelungen, die zufällig grad zu unserem Vorteil sind - eben verpflichtet, zu zahlen.
Aber wir leben in einem Land, in dem sogar freiwillige Kosten für TV-Programme (Premiere) durch geknackte Sat-Receiver oder Codes aus dem Internet umgangen werden, in dem Top-Filme auf DVD lieber mit einer Kombi aus 4 friemeligen Rip-Tools und stundenlangem Filmrendern mehr schlecht als recht gebrannt werden, nur damit Mensch sich die paar Euro spart... Nachher kennt man alle aktuellen Kinofilme immer sofort, aber immer nur unscharf mit Husten des Publikums und in mäßigem Camcorder-Stereo...

Ich selbst könnte auch gut und gerne auf die GEZ-Gebühr verzichten. Ich möchte aber nicht auf meinen Fernseher verzichten, möchte ab und zu Quarks & Co gucken & deren umfassende Podcasts laden, möchte Beiträge der Sendung nano in deren Medienarchiv anschauen, möchte einslive den ganzen Tag im Büro laufen lassen, etc. Von der Fußball-WM oder der Olympiade ganz zu schweigen.
Natürlich finde ich die Gebühr für das Gebotene zu teuer. Ich finde aber auch Benzin zu teuer und fahre trotzdem Auto. Ich finde MacBooks zu teuer und habe dennoch brav an der Kasse für meines gezahlt...

Wer wirklich aus Überzeugung auf seinen Fernseher verzichtet und alle Radios aus seinem Umfeld verbannt... der kann sich problemlos bei der GEZ abmelden. Es folgt prompt eine Bestätigung der Abmeldung und in Ausnahmefällen ein Besuch des Außendienstlers, der auch wieder abzieht wenn man ihn nicht hereinlässt. Alles schon im Bekanntenkreis erlebt.

Wer wirklich als Student so knapp bei Kasse ist, der erhält nunmal entweder Bafög und damit die Befreiung, oder der hat sich in vielen Fällen nicht wirklich um die Alternativen gekümmert. Ganz losgelöst von speziellen Beispielen: Wenn das Einkommen der Eltern ausreicht, um das Kind in einer Lage zu unterstützen, in der es kein Geld hat - wie erklärt man dann den Steuerzahlern, dass dieses Kind dennoch Bafög bekommen sollte, weil die Eltern es nicht unterstützen möchten? Und selbst für solche Fälle gibt es Lösungen...

Wer natürlich im Studium ohne zu hinterfragen hier 30,-€ für DSL, hier 49,99 für das iPhone, etc. ausgeben kann, der wird - Studenten sind ja clever- sicherlich vorher gut überlegt haben, wie er sich die laufenden Kosten leisten kann, auch wenn die Eltern irgendwann den Geldhahn zudrehen.

Bitte nochmal: das oben ist kein Angriff auf Personen, deren Hintergründe ich hier nicht kenne. Es ist lediglich eine Schilderung aus meinem Bekanntenkreis, und da gibt es komischerweise auch immer solche und solche...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Insgesamt bleibt jedoch zu sagen, dass es wohl in kaum einem Fall wirklich darum geht, dass sich jemand die GEZ-Gebühr nicht leisten kann, oder durch die GEZ in den Hunger oder die Armut getrieben wird.
Wenn die GEZ-Gebühr > 10% des zur Verfügung stehenden monatlichen Geldes ausmacht, dann ja. Deshalb bin ich für die generelle Befreiung von Studenten von der GEZ. Bücher, Studiengebühren und sonstige Studienkosten wollen auch irgendwie bezahlt werden.

Sicherlich "sehen einige es nicht ein" GEZ-Gebühren zu zahlen. Allerdings ist es nunmal eine gesetzliche Regelung und damit sind wir als Bürger - und Nutzniesser der vielen anderen gesetzlichen Regelungen, die zufällig grad zu unserem Vorteil sind - eben verpflichtet, zu zahlen.
Du unterschlägst mehrere Sachen:

  • Die GEZ-Gebühr wird für Geräte fällig, die nicht primär dazu gedacht sind, Rundfunksendungen zu empfangen -> Computer
  • Die Methoden der GEZ-Ermittler bewegen sich am Rande der Legalität
  • Die GEZ ist eine Datenkrake und hat eine zentrale Adresskartei aller Bundesbürger -> Das ist verdammt gefährlich unter Datenschutzaspekten. Genau deswegen gibt es kein bundesweites zentrales Einwohnerregister und jede Stadt führt ihr eigenes Melderegister. Die GEZ darf so etwas allerdings haben, um profane Rundfunknutzer zu verwalten.
  • Und jetzt mal was ganz Objektives: Die ÖR schmeissen das Geld zum Fenster raus und können sich selber mehr Geld bewilligen - Das läd praktisch zur Misswirtschaft ein. Dazu machen sich ARD und ZDF auch noch unnötig Konkurrenz zu Lasten der Gebührenzahler. Ebenso ist die kostspielige Expansion des Internetangebotes der ÖR unsinnig und unnötig, da bereits eine ausgewogene. unabhängige Internet-Medienlandschaft in Deutschland existiert. Die ÖR verringern die Vielfalt an Informationsquellen durch diesen Schritt.
Aber wir leben in einem Land, in dem sogar freiwillige Kosten für TV-Programme (Premiere) durch geknackte Sat-Receiver ... Top-Filme auf DVD ... mehr schlecht als recht gebrannt werden, nur damit Mensch sich die paar Euro spart... Nachher kennt man alle aktuellen Kinofilme immer sofort, aber immer nur unscharf mit Husten des Publikums und in mäßigem Camcorder-Stereo...
Ja ja, den Medienunternehmen geht es ja so schlecht wegen den ganzen Raubkopierern... So kann man eigenes Versagen schön auf die bösen Kunden abwälzen.

Ich selbst könnte auch gut und gerne auf die GEZ-Gebühr verzichten. Ich möchte aber nicht auf meinen Fernseher verzichten, möchte ab und zu Quarks & Co gucken & deren umfassende Podcasts laden, möchte Beiträge der Sendung nano in deren Medienarchiv anschauen, möchte einslive den ganzen Tag im Büro laufen lassen, etc. Von der Fußball-WM oder der Olympiade ganz zu schweigen.
Sehe ich fast genau so. Das Programmangebot der ÖR hat stellenweise gute Sendungen, aber ich habe meinen Fernseher abgeschafft, weil das Verhältnis GEZ-Gebühr zu den sehenswerten Sendungen so dermaßen schlecht ist, dass ich dann lieber ins Kino gehe. Zudem ich mir nicht von Sendezeiten meinen Tagesablauf diktieren will. Video-on-Demand oder DVD ist meine ganz persönliche Lösung für das Problem.
Das Radio habe ich allerdings behalten. Da stimmt noch Preis/Leistung :)

Wer wirklich aus Überzeugung auf seinen Fernseher verzichtet und alle Radios aus seinem Umfeld verbannt... der kann sich problemlos bei der GEZ abmelden. Es folgt prompt eine Bestätigung der Abmeldung und in Ausnahmefällen ein Besuch des Außendienstlers, der auch wieder abzieht wenn man ihn nicht hereinlässt. Alles schon im Bekanntenkreis erlebt.
"Problemlos" ist ein Scherz. Fünf Besuche von Außendienstlern und und mindestens 10 Schreiben kamen nach der Abmeldung meines Fernsehers, unter anderem sollte ich erklären, wohin mein Fernseher gekommen ist und anschließend sollte ich noch beweisen, dass ich wirklich meinen Fernseher verkauft habe. Das geht weit über die Auskunftspflichten, die ich der GEZ gegenüber habe. Danach war ich echt auf 180!

Wer wirklich als Student so knapp bei Kasse ist, der erhält nunmal entweder Bafög und damit die Befreiung, oder der hat sich in vielen Fällen nicht wirklich um die Alternativen gekümmert.
Nope. Es gibt da genug Fallen.

Wer natürlich im Studium ohne zu hinterfragen hier 30,-€ für DSL, hier 49,99 für das iPhone,
DSL ist als Student mittlerweile Pflicht. Die Bibs haben nur begrenzte Öffnungszeiten und teilweise muss man sich mitten in der Nacht für Seminare anmelden, um einen Platz zu bekommen. Das iPhone als Student zu haben, empfinde ich aber auch als Luxus.
 
  • Like
Reaktionen: hbex

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ja ja, den Medienunternehmen geht es ja so schlecht wegen den ganzen Raubkopierern... So kann man eigenes Versagen schön auf die bösen Kunden abwälzen.

Mein Beispiel sollte garnicht die Raubkopiererei anprangern, sondern die Mentalität aufzeigen, alles konsumieren zu müssen. Wenn es dann zu teuer wird, versucht man es trotzdem zu bekommen, notfalls auch illegal. Das sollte zeigen, dass ich durchaus verstehe, wenn Leute - wie Du - auf den Fernseher verzichten, um die Gebühren zu sparen. Denn Gebühren gehören in unserem Land leider zum Besitz eines TVs dazu. Das weiß ja jeder denn es ist schon seit Ewigkeiten so...
Wer allerdings TV besitzen will - wissend, dass Gebühren auf ihn zukommen - und diese irgendwie umgeht durch Ordnungswidrigkeiten... tja, der passt eben mal wieder ins Bild vom alles konsumierenden, auf nichts verzichtenden Menschen... und da passt nunmal das Beispiel von Besitzern aller aktuellen Filme als Rip, oder riesengroßer Musikbibliotheken, von denen eh nur 10% gerne gehört werden...

"Problemlos" ist ein Scherz. Fünf Besuche von Außendienstlern und und mindestens 10 Schreiben kamen nach der Abmeldung meines Fernsehers, unter anderem sollte ich erklären, wohin mein Fernseher gekommen ist und anschließend sollte ich noch beweisen, dass ich wirklich meinen Fernseher verkauft habe. Das geht weit über die Auskunftspflichten, die ich der GEZ gegenüber habe. Danach war ich echt auf 180!

Da "Jeder" irgendwie mit der GEZ zu tun bekommt, hat natürlich auch jeder einen großen Bekanntenkreis von potentiellen "Opfern" der GEZ. Ich kann hier ohne zu lügen sagen, dass keiner, den ich kenne, jemals Ärger mit der GEZ hatte. Und das sind sicher nicht nur brave Zahler, sondern auch die fantsatischstens Konstellationen - beim Umgehen der Zahlungen beweisen die meisten Leute ja enorman Eifer und Einfallsreichtum! (Diese Energie in anderen Lebensbereichen - könnte vielleicht viel mehr bringen als die Ersparnis der GEZ-Kosten...aber egal) - Jedenfalls scheinen solche "Übergriffe" und Anmaßungen vielleicht doch eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Manchmal ist es ja auch schon der erste Ton, der die Musik macht, wenn der Herr von der GEZ klingelt, und Otto Irgendwer direkt mit hochrotem Kopf die auswendig gelernten Paragraphen rausbrüllt und mit Polizei und Anzeige droht...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wer allerdings TV besitzen will - wissend, dass Gebühren auf ihn zukommen - und diese irgendwie umgeht durch Ordnungswidrigkeiten... tja, der passt eben mal wieder ins Bild vom alles konsumierenden, auf nichts verzichtenden Menschen... und da passt nunmal das Beispiel von Besitzern aller aktuellen Filme als Rip, oder riesengroßer Musikbibliotheken, von denen eh nur 10% gerne gehört werden...

Nein, das gemache und getue der GEZ ziehlt darauf ab, dass JEDER zahlt, egal ob Ferseher oder nicht. Wenn jemand keinen FS hat, dann wird halt ein Computer oder UMTS-Fähiges Handy als Ausrede genommen. Und woher bekommt man schon einen Fernseher ohne Tuner? Es soll ja auch Leute geben, die wirklich nur DVD sehen wollen. Dafür dann noch extra Geld ausgeben, und das Gerät beschädigen? Sorry, dann sollte der Staat wenigstens konsequent sein, und eine Fernsehsteuer einführen. De Facto ist es ja eine Art Steuer, genau wie die Renten"versicherung"....
 

systemsucker

Gast
Ich versuche mal auf den Anfang des Threads zu antworten. Meine erfahrungen diesbezüglich liegen nun allerdings mehr als 5 Jahre zurück, deshalb gebe ich auch keine Garantie für meine Aussage:

Als es um meine Befreiung ging, war es so, dass jedem Studenten/Azubi ein monatliches "Einkommen" von ~1000 DM zugerechnet wurde, unabhängig davon, wieviel man an Unterhalt bekommt. Dann ist man zum Bürgeramt gegangen und die haben dann von diesem "Unterhalt" die Miete (Mietvertrag mitnehmen) und abhängig davon , ob die Wohung 1. oder 2. Wohnsitz eine Pauschale für Nahrung etc abgezogen. Wenn die resutlierende Summe unter einem bestimmten Satz gelegen hat, war man offiziell von der GEZ befreit. Das hatte den weiteren Vorteil, dass man sich bei der Telekom einen "Sozialanschluss" holen konnte und Rabatt auf die Grundgebühr bekommen hat.

Eigentlich ist es ja ziemlich dämlich, seinen eigenen Post zu zitieren, aber ich will es nicht noch einmal schreiben und der TO scheint es überlesen zu haben, da sich die Diskussion nun teilweise noch um Bafög dreht.

Manchmal hilft auch die GEZ selbst weiter: KLICK

Hier ist der Antrag: KLICK

So, und hier noch ein paar Tips. KLICK

Die Beantwortung deiner Fragen dauert mit Tante google ca 1 min,

Die Studenten von heute, noch fauler und unselbstständiger als früher ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wie schon gesagt ich habe ich selbst erkundigt aber da ich nicht Bafoeg berechtigt bin kann ich mich nicht befreien lassen!!!
Und das ich unselbststaendig oder faul bin lass ich mir sicherlich nicht unterschieben.... o_O
 

systemsucker

Gast
Irony + Zwinkergesicht als Hinweis, sorry wenn du das fehlgedeutet hast.

Ich hab auch kein Bafög bekommenu und trotzdem ist die GEZ Befreiung durchgekommen, vielleicht war´s vor 10 Jahren noch nicht so stark reglementiert. Die Kopplung ans Bafög ist neu und es wird auch schon dagegen geklagt. Eine Möglichkeit für dich besteht in der Durchsetzung der Härtefallregelung, soll aber nicht ganz so einfach sein.

Wenn du Ruhe vor den Burschen haben möchtest, melde ein Neuartiges Rundfunkgerät an (erst Recht, wenn du ein Auto hast) und gut ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn es dann zu teuer wird, versucht man es trotzdem zu bekommen, notfalls auch illegal.
Soetwas nennt sich in dem Fall "Marktversagen".

Denn Gebühren gehören in unserem Land leider zum Besitz eines TVs dazu. Das weiß ja jeder denn es ist schon seit Ewigkeiten so...
Jo, und als Studi kann man sich schon mal nicht um die GEZ-Gebühr drücken, da ein internetfähiger Computer mittlerweile Pflicht ist.

Wer allerdings TV besitzen will - wissend, dass Gebühren auf ihn zukommen - und diese irgendwie umgeht durch Ordnungswidrigkeiten... tja, der passt eben mal wieder ins Bild vom alles konsumierenden, auf nichts verzichtenden Menschen...
Fernseher und Radio sind Teil der "bescheidenen Lebensführung" und können nicht mal gepfändet werden.

und da passt nunmal das Beispiel von Besitzern aller aktuellen Filme als Rip, oder riesengroßer Musikbibliotheken, von denen eh nur 10% gerne gehört werden...
Auch das ist kein "Konsum", sondern zwanghaftes Sammeln.

Da "Jeder" irgendwie mit der GEZ zu tun bekommt, hat natürlich auch jeder einen großen Bekanntenkreis von potentiellen "Opfern" der GEZ. Ich kann hier ohne zu lügen sagen, dass keiner, den ich kenne, jemals Ärger mit der GEZ hatte.
Tja, kommt vielleicht auf die Gegend an, in der man wohnt. Wenn man halt Pech hat, dann wohnt man im Jagdrevier eines zwielichtigen GEZ-Beauftragten.


Aber das sind eigentlich alles Peanuts.

Was sagst Du denn zu den wirklich wichtigen Punkten?

Selfquote:
  • Die GEZ ist eine Datenkrake und hat eine zentrale Adresskartei aller Bundesbürger -> Das ist verdammt gefährlich unter Datenschutzaspekten. Genau deswegen gibt es kein bundesweites zentrales Einwohnerregister und jede Stadt führt ihr eigenes Melderegister. Die GEZ darf so etwas allerdings haben, um profane Rundfunknutzer zu verwalten.
  • Und jetzt mal was ganz Objektives: Die ÖR schmeissen das Geld zum Fenster raus und können sich selber mehr Geld bewilligen - Das läd praktisch zur Misswirtschaft ein. Dazu machen sich ARD und ZDF auch noch unnötig Konkurrenz zu Lasten der Gebührenzahler. Ebenso ist die kostspielige Expansion des Internetangebotes der ÖR unsinnig und unnötig, da bereits eine ausgewogene. unabhängige Internet-Medienlandschaft in Deutschland existiert. Die ÖR verringern die Vielfalt an Informationsquellen durch diesen Schritt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Erstmal zu den "Peanuts";):

Jo, und als Studi kann man sich schon mal nicht um die GEZ-Gebühr drücken, da ein internetfähiger Computer mittlerweile Pflicht ist.

Genau. Sind sozusagen Fixkosten, die man halt für seinen eigenen Haushalt von Anfang an einplanen muss. Dann lieber auf sonstige, nicht unbedingt nötige Dinge, verzichten.
Gehört eigentlich dazu, beim ersten eigenen Haushalt solche Dinge zu lernen, und lernen ist eben leider oft mit Frust verbunden. Aber auch das gehört dazu... macht übrigens jeder im Leben mal durch, es sei denn man gehört zu den wenigen mit reichem Elternhaus...

Fernseher und Radio sind Teil der "bescheidenen Lebensführung" und können nicht mal gepfändet werden.

Das widerspricht ja nicht meiner Argumentation, dass damit eben auch feste Kosten verbunden sind. Und dass man das vor der Anschaffung weiss. Die Unpfändbarkeit wegen "bescheidener Lebensführung" betrifft übrigens in der Regel Menschen, die wirklich nur das Nötigste zum Leben haben, zumeist also Hartz 4-Empfänger o.ä. - und die bekommen ja sogar eine GEZ-Befreiung...

Tja, kommt vielleicht auf die Gegend an, in der man wohnt. Wenn man halt Pech hat, dann wohnt man im Jagdrevier eines zwielichtigen GEZ-Beauftragten.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten - die eigentlich garkeinen Diskussionsstoff bieten:

1.)
Man besitzt und benutzt entsprechende Geräte: Dann meldet man diese an und zahlt. Oder man hat einen Rechtsanspruch auf Befreiung, dann macht man diesen geltend. In allen Fällen wird man wohl nie einen Menschen von der GEZ zu Gesicht bekommen.

2.)
Man besitzt nachweislich keine entsprechenden Geräte, also meldet man sich von der GEZ ab. In den meisten Fällen wird dies - habs im Freundeskreis erlebt - schriftlich bestätigt und man wird mit erhobenem Finger - blabla - auf die Folgen von Falschangaben hingewiesen. In einigen Fällen kommt halt jemand raus - aus deren Sicht auch ein klein bisschen verständlich - denn offenbar gibt es ja ein paar - ganz wenige - Leute, die -natürlich ohne böse Absicht - vergessen, dass sie ja doch einen Fernseher haben... ich meine... wie würdet Ihr als Behörde die Richtigkeit der Angaben prüfen? Ganz ehrlich...?
Aber gut, im Beispiel 2 besitzt man ja keine Geräte, dies ist ja mit einem einzigen Besuch des GEZ-Fuzzis nachzuweisen und in der Regel hört man dann zunächst auch nichts mehr von der GEZ.
Also: Wie schafft man es - ohne es darauf anzulegen - dass ständig diese Typen bei einem aufkreuzen und einen - wie es immer so schön geschrieben wird - "einschüchtern"?


_____________
So, ein bisschen Einlenken tu ich aber auch:

Ich finde es genauso entsetzlich, dass eine Behörde Befugnisse zum Sammeln von Daten hat, für banale Rundfunkgebühren, die richtigerweise noch nichtmals hoheitlichen Behörden erlaubt sind.
Ich finde auch - wenn diese stimmen - die geschilderten Verhaltensweisen bestimmter Mitarbeiter unrechtmäßig... Das gleiche passiert bei verschiedenen Stromanbietern, die schicken keine eigenen Leute mehr zum Zählerablesen, sondern Auftragsfirmen, die ihre 400,-€-Jobber gnadenlos mit bestimmten zu erreichenden Zahlen losschicken, diese fallen dann oft durch dreistes und nerviges Auftreten auf. Ich gebe meinen Zählerstand online ab, lasse also niemanden in meinen Keller... aber erkläre das mal einem Hiwi, der nichtmal deutsch kann und unbedingt am Tagesende 1500 ausgefüllte Zettel abliefern muss... wenn der dann das dritte Mal klingelt, möchte man schon mal zum Baseballschläger als Argumentationshilfe greifen... ich kann das also mehr als gut nachvollziehen.
Dennoch: Ich denke, im Falle der GEZ lässt sich eine Eskalation ganz gut vermeiden, da es wirklich nur 2 Möglichkeiten gibt: entweder man muss zahlen oder nicht...

Aber noch ein versönliches Wort zum Schluss: Finde es immer wieder erfrischend und gut, dass in einem Technikforum wie AT auch andere aktuelle Themen zur Sprache kommen, und dass hier trotz vieler verschiedener Meinungen eine differenzierte Diskussion möglich ist!


Ach ja, ;) Eine Sache noch ganz zum Schluss:
Ja ja, den Medienunternehmen geht es ja so schlecht wegen den ganzen Raubkopierern... So kann man eigenes Versagen schön auf die bösen Kunden abwälzen.

Das Argument ist genauso uralt wie falsch: Denn es impliziert, dass bestimmte Produkte sooo schlecht sind, dass man sie nicht bezahlen möchte. Kein Thema, denn in unserer Marktwirtschaft ist der Kauf bestimmter Dinge immer noch freiwillig. Und wenn diese sooo schlecht sind, dann muss man sie nicht besitzen, oder?
Sorry, aber dieses Argument hat noch nie gezogen. In dem Moment, wo ich mir einen Song des DSDS-Siegers runterlade, weil ich niemals dafür bezahlen würde... in diesem Moment habe ich dennoch interesse an dem Song, höre ihn womöglich. Ich gestehe damit im Grunde genommen ein, dass die Musikindustrie mir genau das Produkt liefert, dass ich in diesem Moment verlange. Dann zu behaupten, die Industrie würde nur minderwertige Dinge liefern, widerspricht komplett der Handlung, die ich mit dem (illegal kostenlosen) "Erwerb" des Produktes durchführe... Also absoluter Quark, das Argument.

Alles, was mir zu schlecht zum Bezahlen ist, brauche ich auch nicht. Alles, was ich dennoch aus irgendeinem Grund haben will, hat eben durch diesen Besitzwunsch von mir auch eine Legitimation, bezahlt zu werden.

...
@Bananenbieger: Freue mich übrigens schon auf Deine Antwort, wo wieder zu jedem meiner Sätze eine Gegenmeinung kommt, dann schreibe ich wieder zu jedem Deiner Sätze eine Gegenmeinung...(gähn)
;)

Schön dass es AT gibt! Ehrlich!

Gruß
Dennis :)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
eine sache vlt zum nachdenken fuer dich:
Warum werden Bafoeg-studenten vn der GEZ befreit, Studenten ohne Anspruch auf Bafoeg (die dann im normalfall weniger Geld zur Verfuegung haben wenn nicht Dicke Eltern) aber zahlen muessen???