• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GEZ-Befreiung

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@onliner: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg

@iMack: Ich seh da gar kein Problem. Du hast ein TV, Du nutzt es (GEZ ist ja sozusagen eine Flatrate: Egal wieviel man schaut, es kostet immer gleich). Wenn Du kein TV mehr sehen möchtest, dann schaffe doch einfach Dein TV-Gerät ab. Ganz einfache und günstige Lösung. Denn Dein teures Empfangsgerät kostet Dich monatlich auch Abschreibungen, die dann auch entfallen. Die Problematik mit den neuartigen Empfangsgeräten ist mir in diesem Fall bewusst, aber das ist wiederum eine andere Geschichte.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Danke, wenigstens einer der hier nicht gleich rumpöbelt!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Allerdings ist es nunmal eine gesetzliche Regelung und damit sind wir als Bürger und Nutzniesser eben verpflichtet, zu zahlen.
Aber wir leben in einem Land, in dem sogar freiwillige Kosten für TV-Programme (Premiere) durch geknackte Sat-Receiver oder Codes aus dem Internet umgangen werden, in dem Top-Filme auf DVD lieber mit einer Kombi aus 4 friemeligen Rip-Tools und stundenlangem Filmrendern mehr schlecht als recht gebrannt werden, nur damit Mensch sich die paar Euro spart... Nachher kennt man alle aktuellen Kinofilme immer sofort, aber immer nur unscharf mit Husten des Publikums und in mäßigem Camcorder-Stereo...

Ich selbst könnte auch gut und gerne auf die GEZ-Gebühr verzichten. Ich möchte aber nicht auf meinen Fernseher verzichten, möchte ab und zu Quarks & Co gucken & deren umfassende Podcasts laden, möchte Beiträge der Sendung nano in deren Medienarchiv anschauen, möchte einslive den ganzen Tag im Büro laufen lassen, etc. Von der Fußball-WM oder der Olympiade ganz zu schweigen.
Ein gutes Beispiel dafür, dass Konsumenten bereit sind für Qualität zu zahlen, sind Online-Anbieter wie z.B. Apple mit seinem iTunes Store. Man bekommt genau das, was man will für einen relativ geringen Betrag. Beim TV ist es ein wenig komplizierter wg. der Informations- und Aufklärungspflicht. Da kann man nicht sagen, "ich schau nur Private". Wäre m. E. auch schön blöd. Wer zieht sich freiwillig diesen Schund rein, auch wenn's kostenlos ist ...

Premiere wird deshalb gerne geknackt, weil sie - wie die öffentlich-rechtlichen auch - Werbung bringen, bis es quietscht. Die Öffis dürfen nur bis 20 Uhr Werbung bringen. Dürften sie länger, würden sie es gnadenlos tun. Nach 20 Uhr kommt ja auch noch das Sponsoring ("Diesen Tatort präsentiert Ihnen Tralala").

Es ist in Deutschland etwas verzwickt, weil einerseits die Bürger ein Recht auf Information durch die Öffis haben und andererseits Infos und Kultur auch irgendwie bezahlt werden müssen.

Vielleicht wäre folgende Methode ein wenig gerechter:
Die Öffentlich-Rechlichen verzichten komplett auf Werbung und Sponsoring.
Die Kosten werden als Steuern bzw. Abgaben eingezogen. Wer mehr verdient, zahlt auch mehr. Wer nichts verdient, zahlt nichts.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
möchte den ganzen kram jetzt nicht durchlesen aber für Notebooks muss man keine GEZ mehr zahlen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
möchte den ganzen kram jetzt nicht durchlesen aber für Notebooks muss man keine GEZ mehr zahlen.

Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/index_ger.html
Als neuartige Rundfunkempfangsgeräte werden solche Geräte angesehen, die Hörfunk- oder Fernsehprogramme über konvergente Plattformen ohne Rundfunkempfangsteil wiedergeben können, wie z. B. das Internet (www) oder die UMTS-Technologie.
Neuartige Rundfunkgeräte sind z. B.:
- PCs und Notebooks, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über das Internet empfangen.
- PDAs und MDAs/Smartphones, die Rundfunk ausschließlich über das Internet oder UMTS empfangen.
- Server, wenn sie ohne besonderen technischen Aufwand an das Internet angeschlossen werden können.
- UMTS- und WLAN-Handys, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über UMTS oder das Internet empfangen.
Sofern das Notebook am Internet hängt, ist es gebührenpflichtig.

Warum aber Server nun auch gebührenpflichtig sind, will mir aber partout nicht einleuchten.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Vielleicht wäre folgende Methode ein wenig gerechter:
Die Öffentlich-Rechlichen verzichten komplett auf Werbung und Sponsoring.
Die Kosten werden als Steuern bzw. Abgaben eingezogen. Wer mehr verdient, zahlt auch mehr. Wer nichts verdient, zahlt nichts.

und wer keinen fernseher hat, zahlt trotzdem?!
von mir aus koennen die oeffentlich rechtlichen soviel werbung machen, wie sie wollen. bis auf laenderspieluebertragungen schau ich dort eh selten bis gar nicht rein. bin generell nicht so der fernseh-mensch. (und im mom wohn ich ja nichtmal in d....)

meiner meinung nach ist die idee, die hinter dem gez-system steckt nicht die schlechteste. nur die umsetzung ist in hoechstem mass ungenuegend. denn ich denke nicht, dass man bei der einfuehrung der aussendienstarbeit drueckerkolonnen im sinn hatte, die nur darauf bedacht sind, in die eigene tasche zu arbeiten.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Und zu diesen W-Lan Geräten.

Muss ich jetzt für meinen iPod touch GEZ bezahlen?

Die Spinnen ja!

theoretisch musst Du für jedes Internet fähiges Gerät zahlen. also theoretisch für jedes neuere Handy. Auch für die Handys, die Radio haben ;)
 

ruckelduc

Jonagold
Registriert
04.08.07
Beiträge
23
Habe mich offiziell von meiner Adresse abgemeldet und mich bei meinen Eltern angemeldet.. Und siehe da, Ruhe.....
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
theoretisch musst Du für jedes Internet fähiges Gerät zahlen. also theoretisch für jedes neuere Handy. Auch für die Handys, die Radio haben ;)

Hmm die übertreiben...

Eine indirekte Steuer wäre doch viel besser 5% des Kaufpreises würden dann z.B. an die GEZ gehen.
Zusätzlich zu den 19%.
Obwohl es einen Haken hätte in Zeiten einer Wirtschaftskrise, wo weniger Fernsehr und Radios und ähnliches gekauft werden. Gebe es schlechteres Programm ;)

Gibt es eigentlich in anderen Ländern GEZ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Gebührenpflicht wenigstens auf Geräte, die für den Rundfunkempfang gedacht und genutzt werden, beschränkt wäre.

Vergleicht übrigens mal das Budget der BBC mit deren Programmqualität.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Hmm die übertreiben...

Eine indirekte Steuer wäre doch viel besser 5% des Kaufpreises würden dann z.B. an die GEZ gehen.
Zusätzlich zu den 19%.
Obwohl es einen Haken hätte in Zeiten einer Wirtschaftskrise, wo weniger Fernsehr und Radios und ähnliches gekauft werden. Gebe es schlechteres Programm ;)

Gibt es eigentlich in anderen Ländern GEZ?

Wieso ist das übertrieben? Nur weil das Radio klein in ein Handy integriert ist, liefert es doch nicht weniger Rundfunk :) Radio ist Radio, egal wie groß.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso ist das übertrieben? Nur weil das Radio klein in ein Handy integriert ist, liefert es doch nicht weniger Rundfunk :)
Selbst das iPhone ist gebührenpflichtig, obwohl es bekanntlicherweise keinen Radio-Tuner hat. (Streaming zählt nicht, das ist schon technisch gesehen kein "Rundfunk")
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Damit hast du recht :)

Nur irgendwie fände ich es besser dann entweder indirekte Steuer oder nen Festen Monats Beitrag. 20 Euro oder so. Und nicht für jedes Gerät einzeln.

Denn ob, ich Radio auf der Stereo Anlage oder auf dem Handy empfange ist wurscht.

Denn Radio ist Radio, egal woher es kommt ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur irgendwie fände ich es besser dann entweder indirekte Steuer oder nen Festen Monats Beitrag. 20 Euro oder so. Und nicht für jedes Gerät einzeln.
Du zahlst als Privatperson maximal ein Fernsehgerät (oder ein Radio). Zweitgeräte sind allgemein befreit von der Rundfunkgebühr. Allerdings gibt es auch Ausnahmen...

Es ging jetzt aber speziell um Handys mit FM-Transmitter
"theoretisch musst Du für jedes Internet fähiges Gerät zahlen. also theoretisch für jedes neuere Handy."
Mobiltelefone mit FM-Transmitter sind übrigens weiterhin gebührenfrei, sofern das Telefon nicht auch noch einen FM-Receiver, UMTS oder Internetaschluss hat.