• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ-Befreiung

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Du gehst nicht arbeiten, bekommst nichts von deinen Eltern und du bekommst kein BAFöG?? D.h. du bekommst nichts und finanzierst dir ne eigene Bude + das Studium?

+iPhone für 70euro im monat
+MBP für über 1000 :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja wie gesagt ich hab einmal n Sparkonto von meinem Dad bekommen was es schon ne zeit lang gab und wo eben das Geld fuer meine Ausbildung drauf is. von dem lebe ich z.Z.
Nen Job werd ich mir wohl in geraumer Zeit auch suchen aber durch das Konto ist mein Anspruch auf Bafoeg floeten gegangen.
Ja, BAFöG ist eine ziemlich bekloppte Sache. Und so einige Gören von stinkreichen Leuten bekommen BAFöG - Steuerberater sei dank. Aber so ist Deutschland.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
muss ich dir vollkommen recht geben.

@themenstarter
dabei frage ich mich dann allerdings warum das konto auf deinen namen laeuft.
deine eltern haben von ihrem geld gespart. es ist also sogar das geld deiner eltern und waere nichtmal ein trick es auf ihren namen laufen zu lassen.
also einfach auf den namen der eltern umschreiben, dauerauftrag einrichten => fertig.
das vermoegen der eltern spielt naemlich absolut keine rolle. nur ihr einkommen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das Konto laeuft schon seit 19 Jahren auf meinen Namen und mein Dad hat eben immer drauf eingezahlt.... auserdem so weit ich weiss sieht gevatter staat wieviel ich dadrauf hab durch die Zinsen/Ausschuettungen etc. und die werden sich dahinter klemmen wenn ich ploetzlich kein Geld/Zinseinkommen mehr habe.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Na und? Es ist doch nichts verbotenes daran, dass KOnto umschreiben zu lassen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
das Konto laeuft schon seit 19 Jahren auf meinen Namen und mein Dad hat eben immer drauf eingezahlt.... auserdem so weit ich weiss sieht gevatter staat wieviel ich dadrauf hab durch die Zinsen/Ausschuettungen etc. und die werden sich dahinter klemmen wenn ich ploetzlich kein Geld/Zinseinkommen mehr habe.

umschreiben kannste es trotzdem
vater staat sollte das mal so ziemlich gar nichts angehen wenn du dein geld verschenkst.
und was dagegen unternehmen kann er auch nicht.

das bafoegamt kann sowieso nichts (kontrollieren).
die checken deinen antrag. bearbeiten ihn. fertig.

was du auch machen kannst (fuer den fall, dass deine eltern soviel geld aus welchen gruenden auch immer nicht auf ihren namen laufen lassen wollen):
schliessfach mieten, geld bis auf nen (erlaubten) sockelbetrag rein und bafoeg nochmal neu beantragen.
das geld im schliessfach wird zwar nicht verzinst, aber das sollte sich dann durch die bafoegzahlungen ausgleichen^^. im bafoegantrag traegst du ja eh nur ein was du hast. legst nen kontoauszug bei und gut ists. von einem schliessfach bekommen die nichts mit.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
die schliessfachidee hatte ich auch schon......bloss mit nem material was doch im wert steigen kann...... aber schoen zu sehn wie sin GEZ-befreiungs-thread in ein Wie-bescheiss-ich-das-BAFOEG-amt-Thread wechselt :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Als Bafög-Empfänger kann man sich doch ganz legal von den GEZ-Gebühren befreien lassen!
Erstmal Bafög bekommen... Wer ist überhaupt auf die idiotische Idee gekommen, dass nur Bafög-Empfänger von der GEZ befreit werden? Studenten, ob mit oder ohne Bafög, haben eh zum Großteil nur ein sehr begrenztes Einkommen (bei 40-50 Wochenstunden für's Studium kann man auch nicht so viel nebenbei verdienen). Trotzdem dürfen gerade die Studenten, die Vater Staat keinen Cent Bafög kosten, die vollen GEZ-Gebühren bezahlen - Wie so oft, ist es mal wieder günstiger, Vater Staat auf der Tasche zu liegen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig, aber wennse mit Pozilei (beabsichtigter Rechtschreibfehler) wiederkommen, musste sie reinlassen!
Machen die nicht, denn dazu gibt es keine rechtliche Grundlage. Der Schutz der Privatsphäre Deiner Wohnung wiegt schwerer als GEZ-Gebühren. Wenn Du nicht gerade mit illegalen Einwanderern eine Tanga-Produktion in Deiner Wohnung betreibst, wird so schnell die Pozilei nicht bei Dir mit einem Durchsuchungsbefehl in die Wohnung gestürmt kommen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Richtig, aber wennse mit Pozilei (beabsichtigter Rechtschreibfehler) wiederkommen, musste sie reinlassen!

Wer hat dir denn das erzählt?

Wenn die Freunde und Helfer vor der Tür stehen und mit dem GEZ-Schergen rein wollen, einfach mit einem Lächeln im Gesicht nach dem Hausdurchsuchungsbefehl fragen :-D
Das wär mal ganz was Neues, wenn die den wegen Verdacht auf nicht angemeldete Geräte kriegen würden.
Ohne HDSB muss man die Polizei nämlich auch nicht in die Wohnung lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ohne HDSB muss man die Polizei nämlich auch nicht in die Wohnung lassen.
Unter "Gefahr in Verzug" fällt Schwarzsehen ja auch nicht. Pech für die GEZ. Aber die Nutzen halt aus, dass der Durchschnittsbürger nicht genau über seine Rechte Bescheid weiß und sich deshalb leicht einschüchtern lässt.

[yt]IGpqUp5sp5E[/yt]
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Erstmal Bafög bekommen... Wer ist überhaupt auf die idiotische Idee gekommen, dass nur Bafög-Empfänger von der GEZ befreit werden? Studenten, ob mit oder ohne Bafög, haben eh zum Großteil nur ein sehr begrenztes Einkommen...

Du solltest noch die Studiengebühren + Beitrag erwähnen, da komme ich im Semester auf über 650 €uro. Da sehe ich doch nicht noch ein ca. 70 - 100 € pro Semester quasi zum Fenster hinaus zu schleudern.

Ansonsten hast Du meinen Zuspruch natürlich auch ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ich kein Bafoeg bekommen kann.....

Hm... vielleicht solltest Du doch noch mal da ansetzen. Ich meine, das mit der GEZ ist ja eigentlich eine Bekämpfung der Symptome. Denn wenn Du wirklich weniger Geld zur Verfügung hast wie ein Bafög-Empfänger, dann solltest Du doch eigentlich einen Anspruch auf selbiges haben.

Wenn da keiner ist, dann eigentlich wegen vorrangiger anderer Ansprüche. Hast Du wirklich ALLES versucht, Deinen Lebensunterhalt durch Ausnutzung aller geltend zu machenden Ansprüche zu sichern? In der ersten Ausbildung bis 27 gibts afaik auch Kindergeld, u.ä.
Oder der - rechtliche sowie moralische - Anspruch auf Unterstützung durch die Familie - wenn möglich?

Vielleicht ist das mit der GEZ dann garkein Thema mehr...

Oder letztlich kommt doch ein Bafoeg-Anspruch heraus und damit eine Rechtsgrundlage für die GEZ-Befreiung?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wer hat dir denn das erzählt?

Wenn die Freunde und Helfer vor der Tür stehen und mit dem GEZ-Schergen rein wollen, einfach mit einem Lächeln im Gesicht nach dem Hausdurchsuchungsbefehl fragen :-D
Das wär mal ganz was Neues, wenn die den wegen Verdacht auf nicht angemeldete Geräte kriegen würden.
Ohne HDSB muss man die Polizei nämlich auch nicht in die Wohnung lassen.

Kriegen die ohne Probleme, soweit ich bisher gehört habe (und denke mal das das so ist, da sie bei mir auch einen Hausdurchsuchungsbefehl hatten) sammelt die GEZ Adressen von Leuten die einen nicht reinlassen im Bezirk, und kommen denn zu jedem wieder mit Hausdurchsuchungsbefehl. Ist warscheinlich auch sehr abhängig von der Bevölkerungsdicht und der Anzahl von Leuten die einen nicht reinlassen im Bezirk. Für "Einzelfälle" betreiben die sicherlich nicht so einen Aufwand.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du solltest noch die Studiengebühren + Beitrag erwähnen, da komme ich im Semester auf über 650 €uro. Da sehe ich doch nicht noch ein ca. 70 - 100 € pro Semester quasi zum Fenster hinaus zu schleudern.
Da hab ich Glück, dass ich noch vor Einführung der Studiengebühren mein Studium abgeschlossen habe. Wir sollten es so machen wie in Skandinavien. Keine Studiengebühren und jeder Student bekommt vom Staat Unterhalt während des Studiums. Dafür zahlt man dann eben sein Leben lang einen Aufschlag auf die Einkommensteuer. Wer viel verdient, zahlt dann auch viel für das Studium, Studenten der brotlosen Wissenschaften dann eben weniger.

Denn wenn Du wirklich weniger Geld zur Verfügung hast wie ein Bafög-Empfänger, dann solltest Du doch eigentlich einen Anspruch auf selbiges haben.
Das ist ja gerade das Problem. Es gibt sehr reiche Familien, die das so hinbiegen, dass die Kinder trotzdem Anspruch auf Bafög haben (da sind mir einige Fälle persönlich bekannt), andererseits gibt es genug Maschen im Bafög-Netz, durch die man fallen kann.