• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ-Befreiung

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Naja Internetanschluss hat mein altes SonyEricsson k510i über GPRS auch.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Mobiltelefone mit FM-Transmitter sind übrigens weiterhin gebührenfrei, sofern das Telefon nicht auch noch einen FM-Receiver, UMTS oder Internetaschluss hat.

meinte ich wohl...

Naja ich denke mal die fehlende Bereitschaft GEZ zu zahlen liegt nicht daran, dass so viele nicht für das vermeintlich schlechte Programm zahlen wollen oder ähnliches. Wenn man mal im Freundeskreis schaut, wer alles eine "gecrackte" dBox besitzt... Umsonst ist halt billiger :)
 

Dinofelis

Gast
Naja ich denke mal die fehlende Bereitschaft GEZ zu zahlen liegt nicht daran, dass so viele nicht für das vermeintlich schlechte Programm zahlen wollen oder ähnliches. Wenn man mal im Freundeskreis schaut, wer alles eine "gecrackte" dBox besitzt... Umsonst ist halt billiger

Es war einmal ein Staat, der dachte sich, "das-können-wir-auch", hat das simple aber wirkungsvolle "Umsonst-ist-ja-billiger"-Prinzip gründlich kopiert und nannte es "Hartz-IV". Und wenn es nicht gestorben ist, dann funktioniert dieses Prinzip noch immer.

(Für die Zornigen: Das war nicht wertend gemeint, nur zum Nachdenken)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Es war einmal ein Staat, der dachte sich, "das-können-wir-auch", hat das simple aber wirkungsvolle "Umsonst-ist-ja-billiger"-Prinzip gründlich kopiert und nannte es "Hartz-IV". Und wenn es nicht gestorben ist, dann funktioniert dieses Prinzip noch immer.

(Für die Zornigen: Das war nicht wertend gemeint, nur zum Nachdenken)

Und hat mit dem Thema nichts zu tun :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ja Genau,


Schon mal aufgefallen das heute wenig los ist? Zu wenig :-c
 

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
Gibt es eigentlich in anderen Ländern GEZ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr
@WDZaphod
Nur interessehalber... Wie ist das System denn bei Euch in der Schweiz geregelt? Zahlst Du da eine Art "GEZ"?
Yepp, auch in der Schweiz muss man zahlen. Hier heisst die Gebühreninkassofirma Billag AG - Schweizerische Erhebungsstelle für Radio- und Fernsehempfangsgebühren.
Radio und TV kosten zusammen CHF 38.50 (etwa 26 Euro). Also über 50% mehr als in Deutschland.
Aber dafür gibt es ein Vollprogramm in 3 Sprachen mit mind. 2 TV- und 3 Radio-Sendern/Sprache.
Abgerechnet wird quartalsweise. Und Studenten zahlen auch voll. Befreit wird nur, wer zusätzlich zur Alters- oder Invalidenrente-Rente noch auf staatliche Hilfe angewiesen ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Radio und TV kosten zusammen CHF 38.50 (etwa 26 Euro). Also über 50% mehr als in Deutschland.
Und hier zeigt sich schön, dass es unterschiedliche Preis-Niveaus in Ländern gibt.
Dafür ist bei Euch aber der Mobilfunk deutlich günstiger ... :)

Man muss übrigens auch immer die Unterschiede zwischen den Ländern bedenken, z.B. sind in der Schweiz Zweitgeräte in der eigengenutzten Ferienwohnung gebührenfrei, während in Deutschland für diese Geräte nochmals die volle GEZ-Gebühr zu entrichten ist.
Ebenfalls muss man die Rundfunkteilnehmerzahlen der jeweiligen Länder berücksichtigen, denn bei gleicher Gebührenhöhe hätte z.B. der deutsche ÖR rund 5-10 mal mehr Mittel zur Verfügung als der schweizer ÖR. Man muss natürlich bei dem Vergleich noch die unterschiedlichen Einkommen, Kostenniveaus und Rundfunkangebote in beiden Ländern bedenken.

Naja ich denke mal die fehlende Bereitschaft GEZ zu zahlen liegt nicht daran, dass so viele nicht für das vermeintlich schlechte Programm zahlen wollen oder ähnliches.
Wenn man mal im Freundeskreis schaut, wer alles eine "gecrackte" dBox besitzt... Umsonst ist halt billiger :)
Für einen Teil der Bevölkerung mag das wahr sein, aber genau so gibt es genug Leute, die brav GEZ-Gebühren zahlen. Das die GEZ-Gebühren für Geräte, mit denen mein keinen Rundfunk empfangen kann, will oder darf (z.B. Server im Rechenzentrum, Geldautomaten, Arbeitsplatzrechner, Kiosk-PCs), erhoben werden, ist nicht gerade der Akzeptanz von Rundfunkgebühren zuträglich. Wie gesagt habe ich ein Radio und kein Problem damit, dafür eine Gebühr zu entrichten. Aber mich hat es schon verärgert, dass damals die Rundfunkanstalten für einen Computer ohne TV-Tuner plötzlich die Gebühren in TV-Höhe verlangen wollten.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wie gesagt habe ich ein Radio und kein Problem damit, dafür eine Gebühr zu entrichten. Aber mich hat es schon verärgert, dass damals die Rundfunkanstalten für einen Computer ohne TV-Tuner plötzlich die Gebühren in TV-Höhe verlangen wollten.

Geht mir genauso. Vor allem wenn man mehrere Macs im Büro stehen hat, weshalb auch mehrmals die Gebühren entrichten. Ich habe noch nie auf allen gleichzeitig etwas laufen gehabt ;) Männer sind eben nicht Multi-tasking.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk macht sich mittlerweile aber wirklich lächerlich. Bis zu dem Punkt, dass für Rundfunkempfangsgeräte Gebühren unabhängig vom tatsächlichen Rundfunkempfang fällig werden, sehe ich auch noch alles ein. Aber, dass man für Geräte, die mit Rundfunkempfangsapparaten so viel zu tun haben, wie ein Teilchenbeschleuniger mit einer Parkuhr, auch noch Gebühren verlangt, ist einfach ungeheuerlich.

Hey, ich hab da eine Idee. Warum nicht gleich einen Transistor gebührenpflichtig machen? Okay, man kann Transistoren für Millionen von Dingen gebrauchen, aber mit der Hilfe von Transistoren lassen sich ganz leicht Radios bauen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hey, ich hab da eine Idee. Warum nicht gleich einen Transistor gebührenpflichtig machen? Okay, man kann Transistoren für Millionen von Dingen gebrauchen, aber mit der Hilfe von Transistoren lassen sich ganz leicht Radios bauen.

Hör auf, demnächst zahl ich noch für die Dose Ravioli GEZ - schließlich könnte man, in Verbindung von zwei Dosen und einer Schnur, die erste Dose an Nachbars Radio platzieren und so auf der zweiten Dose "Radio empfangen".
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach komm, wir beide sollten bei der GEZ anfangen. Mit unserer Kreativität hat gehen bald 50% des Nettoeinkommens aller Bundesbürger an die Rundfunkanstalten. Und bei 10% Provision auf die GEZ-Mehreinnahmen kaufen wir uns dann unseren eigenen Staat in Mikronesien, wo es natürlich keine Rundfunkgebühren gibt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ach komm, wir beide sollten bei der GEZ anfangen. Mit unserer Kreativität hat gehen bald 50% des Nettoeinkommens aller Bundesbürger an die Rundfunkanstalten. Und bei 10% Provision auf die GEZ-Mehreinnahmen kaufen wir uns dann unseren eigenen Staat in Mikronesien, wo es natürlich keine Rundfunkgebühren gibt.

Ach geh, dann doch lieber gleich zur Bundesbank. Wir investieren in ein paar selbst entwickelte Fonds und verschwinden, nachdem wir allen leichtgläubigen Bundesbürgern lukrative Pakete aufgedrückt haben, mit dem Erlös nach China und kaufen uns eine Rakete. Mit der schießen wir dann unter hohem Medienrummel einen Satelieten der USA ab und beweisen das dies möglich ist. Wir gründen eine Firma, die für die Amerikaner Sateliten vom Himmel holt und decken mit dem Geld dann vielleicht die Ausstände des Fonds ab. Da wir dann eh schon im Ausland wohnen, investieren wir einen Teil des Erlöses in die wachsende ADDP, welche als oberstes Ziel hat die GEZ zu assozialisieren. Anschließend wird die Medienqualität in Deutschland sinken, was unser Projekt: Neuer Deutscher Radiostream für 3.99 EUR pro Monat und Gerät auf den Plan ruft. Anschließend planen wir die Umsetzung der Weltherrschaft in dem wir uns zwei total verrückte Labormäuse zulegen und diese für uns arbeiten lassen.

Was die GEZ kann, können wir doch besser :D