• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte zur WWDC09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann lies Dir meine Beiträge noch einmal durch.

Apple verhindert bewusst durch seine Firmware- und Treiberpolitik, dass Mac Pro Kunden sich am After Market bedienen können. Optionen gibt es immer nur beim Neukauf. Das ganze ist offensichtlich so gemacht um Kunden schnell zum Kauf eines neuen Mac zu bewegen. Wer Apple will und keine total veraltete Grafik muss sich alle 2 Jahre einen neuen Mac Pro kaufen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Apple verhindert bewusst durch seine Firmware- und Treiberpolitik, dass Mac Pro Kunden sich am After Market bedienen können.

Das musst Du mir jetzt aber noch mal genauer erklären. Was genau hindert jemanden daran, Treiber für aktuelle Grafikkarten zu schreiben?

Alex
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Treiber schreibt im allgemeinen nicht der Kunde sondern der Lieferant der Grafik gemäss Spezifikation des OEMs. Ich habe ja schon dar gelegt, dass der Lieferant sehr wohl Aftermarket fähige Firmware und Treiber liefern kann und will. Er darf nur nicht.

Im übrigen hat sich diese Diskussion für mich erschöpft. Ich habe den Eindruck dass es Dir nicht darum geht Fakten zu erörtern, sondern um blinde Marken Verehrung nach dem Motto "Die Sonne scheint aus Steve's Hintern".
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich habe ja schon dar gelegt, dass der Lieferant sehr wohl Aftermarket fähige Firmware und Treiber liefern kann und will. Er darf nur nicht.

Dafür würde ich gerne Belege sehen, in diesem Thread hab ich keine gesehen (oder überlesen?)

Alex
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ATI hat mehrere eigenständig PC & Mac Editionen für den Aftermarket herausgegeben. Das haben sie schon zu G5 Zeiten gemacht und im letzten Jahr wieder mit der HD 3870, die es von Apple nie gegeben hat. Diese Editionen haben alle einen grösseren EEPROM chip, der eine modulare Firmware beinhaltet. Mit der Universalfirmware läuft die Karte mit BIOS, EFI32 und EFI64. Noch Fragen?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
ATI hat mehrere eigenständig PC & Mac Editionen für den Aftermarket herausgegeben. Das haben sie schon zu G5 Zeiten gemacht und im letzten Jahr wieder mit der HD 3870, die es von Apple nie gegeben hat. Diese Editionen haben alle einen grösseren EEPROM chip, der eine modulare Firmware beinhaltet. Mit der Universalfirmware läuft die Karte mit BIOS, EFI32 und EFI64. Noch Fragen?

Ja. Ich verstehe immer noch nicht genau, wie Apple jetzt verhindert, dass ein Hersteller eine Karte für den Mac anbietet.

Alex
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple spezifiziert die Karten mit einer möglichst engen Firmware, sodass sogar PCIe Karten, die auf Mac Pro 2008 laufen nicht in einem Mac Pro 2006 laufen, von G5 oder PCs ganz zu schweigen. Durch diese restriktive Methode wird verhindert, dass Kunden die Grafik updaten und den Rechner länger aktuell halten. Durch die künstliche Inkompatibilität schottet sich Apple vom Markt ab und ermöglicht einen grauen Ersatzteilmarkt mit aberwitzigen Preisen zu Lasten der Kunden. Die haben es gar nicht nötig anderen etwas zu verbieten, es reicht ja wenn sie alles, was sie selbst vermarkten möglichst restriktiv spezifizieren. Und wen nützt das? In erster Linie Apple und nicht dem Kunden. Und genau das ist der Punkt den ich kritisiere. Nicht alles was Apple's Profit nützt, nützt auch dem Kunden. Solche Punkte sollte man klar ansprechen und Änderung fordern.

Ich jedenfalls kaufe nichts von Apple was ich an anderer Stelle günstiger bekomme. Ein gutes Beispiel sind die Wahnsinnspreise für Festplatten in den Time Capsuls. Meine 500 MB TC lief die ersten sechs Monate mit 1 TB und seit gestern Abend mit 2 TB. Für den Preisunterschied des offiziellen 500 GB Upgrades kann ich mir eine 2 TB Platte mit der vierfachen Speichermenge kaufen und spare noch Energie dabei weil ich ein kälteres und leiseres Laufwerk habe. Es wurde immer wieder behauptet, dass Festplatten > 1TB nicht in der TC laufen. Alles falsch. Reine Angstmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Apple spezifiziert die Karten mit einer möglichst engen Firmware, sodass sogar PCIe Karten, die auf Mac Pro 2008 laufen nicht in einem Mac Pro 2006 laufen, von G5 oder PCs ganz zu schweigen.

Mit ist eine solch restriktive Spezifikation nicht bekannt, weder in der Theorie noch in der Praxis. Es ist alles andere als unmöglich, eine PCIe Karte zu bauen die im neuesten MacPro und im G5 (PCIe) verwendet werden kann.

Jetzt ist PCI in der Praxis eher lassaiz-faire spezifiziert; dass eine Karte auf Board A funktioniert und auf Board B nicht kommt regelmäßig auch auf nicht-Apple Hardware vor.

Speziell mit Grafikkarten habe ich keine praktischen Erfahrungen, vielleicht gibt es da Dinge, die ich nicht kenne. Es würde mich freuen, wenn Du mir da etwas technischen Background zu geben könntest.

Alex
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich hab mir schon vor einem Jahr gedacht, das es cool wäre, die komplette Tastatur und das Trackpad mit einen TouchScreen zu ersetzen. Farbige MacBooks sind zu 50% realistisch, aber nicht in allzu vielen Farben.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
TUAW meldet ein Verkaufsdatum des iPhone 3.Gen. für den 17.Juli.
Dementsprechend würde das neue iPhone nicht definitiv auf der WWDC vorgestellt werden müssen.

LINK

Edit: Ach ja, über OLED und Weiteres wird auch spekuliert.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
OLED Display halte ich für realistisch. Besseres Bild und geringerer Stromverbrauch.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
FM Transmitter ist Unfug. In DE gar nicht zugelassen

Alex
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Kurz gesagt... FM-Transmitter bedeutet Radio-"Sender" also nicht Empfänger!!!

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Engadget meldet ebenfalls einen Release am 17.Juli.
Desweitern soll das iPhone ein leuchtendes Apfellogo haben.

LINK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.