• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Gerücht: Force Touch soll nur für das iPhone 6s Plus erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
In den letzten Wochen bekräftigten verschiedene Insider-Meldungen, dass Apple den von der Apple Watch bekannten Force Touch auch in der iPhone-6s-Generation einführen wird. Medienberichte aus Taiwan relativieren diese Informationen nun. Demnach soll Force Touch zwar im Herbst für das iPhone eingeführt werden, jedoch nur für das iPhone 6s Plus. Das iPhone 6s, das vermutlich wieder mit einem 4,7-Zoll-Bildschirm ausgestattet wird, soll hingegen ohne die neue Eingabemöglichkeit erscheinen. Eine Differenzierung der beiden Modelle erscheint nicht vollkommen ausgeschlossen: Bereits das iPhone 6 Plus besitzt eine im Vergleich zum iPhone 6 spürbar längere Akkulaufzeit und eine um optische Bildstabilisierung erweiterte Kameratechnologie.[prbreak][/prbreak]

Sollten sich das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus tatsächlich in diesem Punkt unterscheiden, würde dies jedoch auch zu größeren Unterschieden im User-Interface führen. App-Entwickler werden die neue Eingabemöglichkeit in ihren Programmen implementieren, einen Nutzen davon hätten dann aber nur Besitzer des iPhone 6s Plus. Diese Fragmentierung wäre jedoch sowieso aufgrund der älteren iPhone-Modelle vorhanden.

Force Touch wurde gemeinsam mit der Apple Watch im vergangenen Herbst präsentiert. Bei einem kräftigen Klick erlaubt das System neue kontextspezifische Menüs oder Optionen. Auch das neue MacBook und das neue MacBook Retina 13“ haben eine ähnliche Technologie eingebaut – das Force Touch Trackpad, das ohne mechanischen Klick auskommt. Haptisches Feedback wird über die Taptic Engine – ein kleiner Elektromotor, der unseren Tastsinn austrickst – erzeugt.

Das iPhone 6s und 6s Plus werden vermutlich im Herbst vorgestellt. Die Bildschirmgrößen sollen gleich bleiben, die neuen Modelle werden angeblich mit Apple A9 und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet. Ein iPhone 6c könnte ebenfalls erscheinen, hier gehen die Meinungen aber noch stark auseinander.

iphone-5s-6-6plus_flickr.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
http://www.macrumors.com/2015/04/02/force-touch-iphone-6s-plus-rumor/
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Das wäre so d*mm, ich will den Force-Touch auch im 6s normal..
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find's einfach dämlich. Genau wie schon die Bildstabilisierung beim 6+ wäre auch Force Touch kein Feature, von dem ich mich zu diesem Monsterdisplay zwingen lassen würde. Also unwichtig. Aber trotzdem frag ich mich warum das normale 6(s) die schlechtere Ausstattung bekommen muss. Klar ist es 100€ billiger, aber ich dachte eigentlich das liegt nur am kleineren Display. Wozu man dann noch künstlich ein zwei weitere Dinge streichen muss verstehe ich nicht. Ich hab ja für vieles bei Apple Verständnis, auch wenn alte Geräte bei irgendwas außen vor gelassen werden (wie bspw. iPhone 4s und AirDrop). Aber bei zwei gleich aktuellen Geräten, bei denen es definitiv nur eine Frage des Wollens, aber nicht des Könnens ist, finde ich das einfach bescheuert. Das hat das 6+ doch gar nicht nötig, immerhin verkauft es sich nicht wegen der Leistung, sondern ganz einfach wegen der Displaygröße. Oder hat sich das ernsthaft jemand aufschwatzen lassen, nur um diese Bildstabilisierung zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Eckhoff

Jonagold
Registriert
20.09.11
Beiträge
23
Es kommt mir vor als würde Apple anfangen aus dem 6+ eine "pro" Variante zu machen. Auch beim aktuellen Modell ist es ja so, dass bessere Komponenten verbaut sind.

Ein sehr trauriger Weg, wie ich finde. Denn damit werden viele Neuerungen das "normale" iphone wohl erst viel später erreichen.

Für mich unverständlich und kein Grund mir so ein riesen Ding zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Farafan

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ist wieder typisch Apple. Differenzierung um es dann in einem späteren Modell einzubauen.
Insgesamt wird Force Touch dann bei den ganzen Apps zwei Monate brauchen bis das alles rund läuft, da kann man auch auf das 7 warten.
Und wer braucht so eine Technik in einem Handy? Und was es genau bringen soll am Rechner., keine Ahnung. Wir kommen langsam in einen Bereich der Erfindungen bringt welche anscheinend aus Langeweile erfunden werden. Reduzieren wir Rechner und Handys auf das Wesentliche ist der Stand von vor zwei Jahren für eine sehr sehr lange Zeit ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: aniSation

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich will auch kein Monsterteil dafür habe ich das iPad! Verflucht noch mal warum begreifen die das nicht.
Wenn sie so weiter machen mit der Größe graben sie dem iPad das Wasser ab so blöde kann man doch nicht sein.
Die Uhr wird den Umsatz nicht ersetzen können (liegt vileicht an mir) ich habe noch nicht erkannt warum man die wirklich benötigt, außer fürs eigene Ego, wenn man sowieso ein iPhon in der Tasche hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der "Größen-Wahn" scheint auch in Cupertino zu grassieren.

Nun ja, dann gewöhnen wir uns eben einfach alle daran das man für das Handy eine Aktentasche braucht.

Und nun üben wir alle schon einmal die neue Telefonier-Haltung die ich in letzter Zeit immer häufiger sehe: Headset auf den Ohren und das Telefon in Klosettdeckel-Größe wie ein Serviertablett auf spitzen Fingern im schön waagerecht vor den Mund halten.

Wenn uns Außerirdische beobachten halten sie uns nun endgültig für hoffnungslos bekloppt.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Ich kann die Bedeutung von Force Touch nicht nachvollziehen...

Hab mir kürzlich das neue MBPro 13 mit FT angeschaut - und zumindest für meine Anwendung keinen Vorteil gesehen!
Also schnell noch die zudem wesentlich günstigere 2014 Version gekauft.

Inwieweit FT nun beim iPhone Sinn macht, muss man mal abwarten- eine weitere Differenzierung der iPhone Modelle gefällt mir nicht!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist es folgerichtig wenn ich nun ein iPad mit 30" haben möchte?
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Würde sich doch gut als Beistelltisch machen, so ein 30" iPad...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht, dass es nur deshalb im 6s Plus kommt, weil es dafür mehr Platz bietet.

Das aktuelle 6 Plus ist 0,2mm dicker als das iPhone 6. Wahrscheinlich um das OIS zu integrieren. Genauso braucht auch Force Touch eine Schicht auf dem Bildschirm, die diese Berührungen registriert.

Für Apple ist das kleinere iPhone immer noch das Vorzeigeprodukt. Bei so einem Produkt werden sie nicht das Experiment eingehen, etwas zu integrieren, was man vielleicht in der Bedienung merkt, aber eine Person, die das Gerät nur auf der Straße nicht. Die sieht nur das dünne Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: cHincHilla

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Habe ich dran gedacht, aber gleich wieder verworfen und bin zu dem Ergebnis gekommen, Apple würde es aus strategischen Gründen nur in das größere einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich schließ mich den meisten man an.

Nicht weil ich jetzt FT unbedingt haben wollte, sondern wegen Fragmentierung.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich finde das so eine Unverschämtheit von Apple, wenn wirklich Force Touch NUR bei Iphone6+S kommen sollte! Ich finde es jetzt schon wirklich nicht sehr cool von Apple das bei Iphone6+ der optische Bildstabilisierung dabei ist und beim Iphone6 nicht. Über die Akkulaufzeit kann man streiten, aber ich denke es ist ja doch viel Größer deshalb kann es/braucht es mehr Akku.

Sowie ich zur Zeit Apple einschätze wird es auch so kommen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt das sie es doch nicht so bescheuert kommen lassen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Für mich kommt sowieso nur noch das Plus Modell in Frage. Das bessere Display und die bessere Akkulaufzeit will ich nicht mehr missen. Die optische Bildstabilisierung ist zwar vorhanden - ich erkenne bei den Videos aber keinen Unterschied zum 6er. Das ruckelt genauso wenig.

Von daher nehme ich gerne noch ein exklusives Feature mit :)
 
  • Like
Reaktionen: Wurstkupplung