• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Force-Touch-Trackpad ebnet Weg für fühlbare Benutzeroberflächen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Was haben Apple Watch, MacBook und das neue MacBook Pro Retina 13“ gemeinsam? Kleine Elektromagneten, die unter dem Touch-Bildschirm bzw. dem Trackpad eingebaut sind. Apple nennt diese „Taptic Engines“ – wohl eine Wortschöpfung aus den Begriffen „haptic“ und „tactile“. Die Taptic Engine soll dafür sorgen, dass man auf dem neuen Trackpad auch ohne mechanischen Klick ein fühlbares Feedback erhält und Benachrichtigungen der Apple Watch spürt. Diese kleine Änderung könnte große Folgen haben – ebnet Apple damit doch den Weg für fühlbare Benutzeroberflächen. Den Beginn macht iMovie, dessen Update vor einigen Tagen bereits fühlbare Interface-Elemente eingeführt hat.[prbreak][/prbreak]

[h2]Hat nichts mit iPhone-Vibrationsmotor zu tun[/h2]
Wer die Taptic Engine, die in den nächsten Monaten wohl in allen Apple-Produkten mit Trackpad und Touch-Bildschirm Einzug finden wird, als einen etwas besseren Vibrationsmotor, wie er derzeit im iPhone eingebaut ist, abtut, scheint weit gefehlt. Bei der Taptic Engine dürfte es sich nach Einschätzung von Wired vielmehr um eine weit überlegene Technologie handeln, die mit den „dummen Motoren, die unsere Telefone und Spielcontroller zum Schütteln bringen“, nichts zu tun hat. Die präzisen Schwingungen der eingebauten Elektromotoren tricksen unsere Finger aus und wir glauben, einen mechanischen Knopf zu drücken, obwohl wir nur auf einer fixierten Glasscheibe herumtappen.

[h2]Forschungen schon seit über 20 Jahren[/h2]
Das der Taptic Engine zugrundeliegende Phänomen wurde bereits vor rund 20 Jahren erforscht. Margaret Minsky schrieb 1995 eine Doktorarbeit darüber, wie man durch horizontale Kräfte fühlbare Texturen simulieren kann. Durch die Änderung der Amplitude dieser Kräfte konnte der Effekt und die dadurch wahrgenommene Oberfläche verändert werden. Umgelegt auf das Trackpad in den neuen MacBooks bedeutet dies, dass sich ein präziser horizontaler Stoß durch die Taptic Engine wie ein Klick anfühlt. Vincent Hayward, der sich in seinen Forschungen ebenfalls mit diesem Phänomen beschäftigt, erzählt, dass für einen solchen illusionierten Klick in den 90ern noch ein Gerät notwendig war, das so schwer wie ein heutiges MacBook ist. Hayward zeigt sich überzeugt, dass mit der Taptic Engine noch weit mehr möglich ist, als einfache Klicks zu simulieren.

[h2]"Riesiger Durchbruch"[/h2]
Bereits vor einigen Tagen hat Apple ein Update für iMovie veröffentlicht. Nun wurde bekannt, dass der Videoschnittsoftware eine Unterstützung für die neuen Trackpads in den MacBooks hinzugefügt wurde. Zieht man etwa einen Videoclip auf seine maximale Länge, erhält man nun Feedback über das Trackpad. „Ohne auf die Timeline oder das Vorschaubild zu blicken, konnte ich das Ende des Clips fühlen“, erklärt Cutter Alex Gollner in seinem Blog. Weitere Anwendungsbereiche werden wohl demnächst auftauchen. Wired nennt als Beispiele, dass man die einzelnen Tasten auf einem Onscreen-Keyboard ertasten könnte oder man in „Angry Birds“ die Zugspannung der Zwille spürt. „Fortgeschrittenes haptisches Feedback könnte ein riesiger Durchbruch für Interaktionen mit einem Smartphone sein“, so Wired.

taptic-engine-1024x606.jpg
Via Wired
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Edel-High-End Technik.

Jetzt nur noch ein OLED in das MacBook 12" und alles ist vom feinsten.
Creme de la Creme.

Irgendwann ist das MacBook vollendet.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe eh nicht verstanden, warum diese sehr innovative Umsetzung eines haptischen Feedbacks von Apple nicht viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt hat. Mir war sofort klar, das hier etwas wegweisendes von Apple in Serie hergestellt wird, dessen Auswirkungen und Möglichkeiten von Feedback an den User wirklich sensationell werden kann. Die o.g. Beispiele dazu sind ja schon recht anschaulich.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
In ein paar Jahren werde ich auch in den Genuss kommen ;) Erstmal reicht mir mein richtiges drücken auf dem Trackpad - ich liebe das Geräusch :p
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Es sind scheinbar mal wieder so die kleinen Dinge (diesmal nicht wirklich am Rande), die Apple immer wieder herausbringt und die die Technologiebegeisterung der Firma zeigt.

Ich denke auch, dass diese Technologie uns noch viel weiter und mehr beschäftigen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
@iStationär
Vielleicht klickt das neue Trackpad auch, nur ab jetzt softwareseitig abschaltbar? :p
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Irgendwann ist das MacBook vollendet.
Und irgendwann kostet es dann in Anbetracht der aktuellen Preispolitik 2.500 € für die Standardkonfiguration mit 128 GB Speicher. Yeah.

Meine preisliche Schmerzgrenze ist nach der letzten Produktaktualisierung überschritten. Dies auch, weil Apple für solche Preise eben kein Premium-Kundensupport liefert und die Garantie auf nur ein (lächerliches) Jahr beschränkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething und saw

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich denke, dass das eine sehr sinnvolle Sache ist. Aber in den Genuss komme ich wohl erst in 5 Jahren. Solange soll mein iMac nämlich noch halten. :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe eh nicht verstanden, warum diese sehr innovative Umsetzung eines haptischen Feedbacks von Apple nicht viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt hat. Mir war sofort klar, das hier etwas wegweisendes von Apple in Serie hergestellt wird, dessen Auswirkungen und Möglichkeiten von Feedback an den User wirklich sensationell werden kann. Die o.g. Beispiele dazu sind ja schon recht anschaulich.

Im Gegensatz zu Vibration soll wohl ein Gefühl erzeugt werden, dass dein Finger eintaucht, als würdest du eine Taste drücken, ganz ohne Mechanik.

Bisher konnte man den mechanischen Klick nur im unteren Bereich das Trackpads ausführen. Nun überall.
Dieser Klick konnte zudem nur Ein und Aus unterscheiden.
Das neue TrackPad unterscheidet den Druck in mehreren Stufen.

So kannst du mit mehr Druck z.B. dicker zeichnen und mit normalen Druck hast du eine normale Dicke vom Stift.

Zudem fällt halt das laute Klicken weg.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und irgendwann kostet es dann in Anbetracht der aktuellen Preispolitik 2.500 € für die Standardkonfiguration mit 128 GB Speicher. Yeah.

Meine preisliche Schmerzgrenze ist nach der letzten Produktaktualisierung überschritten. Dies auch, weil Apple für solche Preise eben kein Premium-Kundensupport liefert und die Garantie auf nur ein (lächerliches) Jahr beschränkt ist.
Miniaturisierung kostet eben und dass der € so abschmiert ist nicht die Schuld von Apple.

Die 13" MBPR sind doch recht attraktiv, das MBA auch. Die vergleichbaren Alternativen (Leistung -> Gewicht, zB das Zenbook oder das Thinkpad X1) sind jetzt nicht umbedingt so wahnsinnig viel günstiger bzw. sogar etwas teurer. Das MB ist für mich auch nichts, gefallen tut es mir trotzdem.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
und auf ein FCPX Update. Sonst ist das wieder alles so nichts ganzes und nichts halbes.
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ist das so, wie bei meinem alten Blackberry Storm 2 von anno dunnemals?
Da machte das Display auch beim Auswahldruck einen gefühlten Klick. Aber nur wenn das Gerät eingeschaltet war...

http://www.golem.de/0812/63910.html

Huch! Das hatten die ja schon 2008.
und nein, es war ein richtiger Klick, kein Vibrationsmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Gibt es eigentlich irgendwo Infos, warum das MacBook Pro 15 Zoll nicht auch in den Genuss des neuen Trackpads gekommen ist?

Ich freu mich jedenfalls schon, wenn die technischen Neuerungen des MacBooks nach und nach auch in die anderen Apple-Produkte Einzug halten. Vielleicht gibt's USB-C ja auch im übernächsten iPhone? In nächster Zeit müsste es aber zumindest mal ein Lightning-zu-USB-C Kabel geben. Ich stell es mir sehr umständlich vor, wenn ich zur Datenübertragung zwischen meinem iPhone und dem MacBook immer den Adapter mitschleppen muss bzw. erst mal für 80 Euro dazu kaufen muss.
Für die neue Taptic Engine wäre es wünschenswert, dass diese mit etwas Glück spätestens auch im iPhone 7 steckt.
Mit der Taptic Engine bzw. dessen Weiterentwicklungen könnte die klassische Tastatur vielleicht doch irgendwann verdrängt werden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt es eigentlich irgendwo Infos, warum das MacBook Pro 15 Zoll nicht auch in den Genuss des neuen Trackpads gekommen ist?

Ich freu mich jedenfalls schon, wenn die technischen Neuerungen des MacBooks nach und nach auch in die anderen Apple-Produkte Einzug halten. Vielleicht gibt's USB-C ja auch im übernächsten iPhone? In nächster Zeit müsste es aber zumindest mal ein Lightning-zu-USB-C Kabel geben. Ich stell es mir sehr umständlich vor, wenn ich zur Datenübertragung zwischen meinem iPhone und dem MacBook immer den Adapter mitschleppen muss bzw. erst mal für 80 Euro dazu kaufen muss.
Für die neue Taptic Engine wäre es wünschenswert, dass diese mit etwas Glück spätestens auch im iPhone 7 steckt.
Mit der Taptic Engine bzw. dessen Weiterentwicklungen könnte die klassische Tastatur vielleicht doch irgendwann verdrängt werden.

Das MBP15" wurde noch nicht aktualisiert, weil die Prozessoren noch nicht verfügbar sind, laß ich.

Ist ja logisch dass es auch das neue TrackPad im Verlaufe des Jahres bekommen wird.

Das klassische Tastaturen ganz aussterben glaube ich nicht. Denn nur echte Tasten sind blind erfühlbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Huch! Das hatten die ja schon 2008.
und nein, es war ein richtiger Klick, kein Vibrationsmotor.
Wenn ich mich nicht irre, hatte das BlackBerry wirklich einen mechanischen Klick hinter dem Touchscreen (ähnlich wie das bisherige Trackpad). Das Force-Touch-Trackpad hat nicht diesen mechanischen Klick, das ist ja eben die Neuigkeit. Mit der Taptic Engine lässt sich in Zukunft wohl so allerhand Zeug anstellen, das mit einem mechanischen Klick nie realisierbar wäre. Langsam wird auch klar, warum Apple so viel Wert auf Trackpad-Steurung legt. Offenbar sieht man darin (in Zusammenarbeit mit der Taptic Engine) die Zukunft und plant soetwas schon von längerer Hand.