• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerichtsurteil: Amazon Dash Buttons werden verboten

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@kelevra In den Laden wird trotzdem noch gefahren. Wer bestellt seinen Bedarf komplett bei Amazon? Darum gehts mir nicht. Von mir aus darf auch jeder deutlich teurer kaufen als nötig. Finde den Dash Button einfach nicht innovativ.
 

member_223973

Gast
Bei uns sind sämtliche Paketdienste schon jetzt hoffnungslos überfordert. Ich, als nette Nachbarin, nehme gern mal ein Paket an. Aber hin und wieder hat das Ausmaße....

Das soll bitte nicht mehr werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@kelevra In den Laden wird trotzdem noch gefahren. Wer bestellt seinen Bedarf komplett bei Amazon? Darum gehts mir nicht. Von mir aus darf auch jeder deutlich teurer kaufen als nötig. Finde den Dash Button einfach nicht innovativ.
Es geht ja nicht darum ob innovativ oder nicht, sondern darum, dass die Gerichte die Deutschen bevormunden wollen. Jeder kennt doch die Situation beispielsweise beim Waschen, dass man sieht, das Waschpulver ist bald alle aber man denkt sich muss ich bald mal nachkaufen. Danach 10 Tage später macht man ne Wäsche und braucht alles übrige auf und sollte dann beim nächsten Einkauf nachkaufen und vergisst es dann im Laden woraufhin man entweder nochmals in den Markt fahren muss oder einfach doof vor der Waschmaschine steht. Da ist ein solcher Knopf an der Waschmaschine doch top um vorzeitig Nachschub bestellen zu können oder auch bei Toilettenpapier oder den Rasierklingen. Klar sind gewisse dieser Buttons bestimmt Humbug, aber gewisse davon machen für viele Leute Sinn und sehe ich auch nicht als abzocke. Es gibt ja keine Buttons um MacBooks oder so zu bestellen und wegen den Buttons kaufe ich ja nicht mehr Haushaltsartikel als vorher.

PS: Ich nutze als Schweizer keine solche Buttons, da die Scvhweiz für Amazon eh „Neuland“ oder was fremdes ist. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei uns sind sämtliche Paketdienste schon jetzt hoffnungslos überfordert. Ich, als nette Nachbarin, nehme gern mal ein Paket an. Aber hin und wieder hat das Ausmaße....

Das soll bitte nicht mehr werden.
Zu spät denke ich... Mittlerweile liefern sogar die Supermärkte nach Hause, immer mehr Fastfood Ketten, gewissen Technikmärkte/Shops stellen fast komplett auf Lieferservice um (Exlibris beispielsweise) usw. Das „klassische“ Shopping am Samstag aus vergangenen Tagem wird es in 20 Jahren meines Erachtens so kaum mehr geben.
 

member_223973

Gast
Jeder kennt doch die Situation beispielsweise beim Waschen, dass man sieht, das Waschpulver ist bald alle aber man denkt sich muss ich bald mal nachkaufen. Danach 10 Tage später macht man ne Wäsche und braucht alles übrige auf und sollte dann beim nächsten Einkauf nachkaufen und vergisst es dann im Laden woraufhin man entweder nochmals in den Markt fahren muss oder einfach doof vor der Waschmaschine steht. ;)

Jeder?

Ich bin schon lange am Wäsche waschen und mit Kindern gibt es immer was. Aber in so eine Situation bin ich noch nie gekommen. Und wenn du dann am Sonntag da stehst ohne Waschmittel, kommt ja wohl auch nicht gleich der Postbote.

?
 

member_223973

Gast
Zu spät denke ich... Mittlerweile liefern sogar die Supermärkte nach Hause, immer mehr Fastfood Ketten, gewissen Technikmärkte/Shops stellen fast komplett auf Lieferservice um (Exlibris beispielsweise) usw. Das „klassische“ Shopping am Samstag aus vergangenen Tagem wird es in 20 Jahren meines Erachtens so kaum mehr geben.


Da muss ich wohl eine unsympathische Nachbarin werden und die Annahme fremder Pakete verweigern. Statt im Supermarkt gehen dann die Leute eben zum Paketshop. Ist sicher viiiiiiiel leichter.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Jeder?

Ich bin schon lange am Wäsche waschen und mit Kindern gibt es immer was. Aber in so eine Situation bin ich noch nie gekommen. Und wenn du dann am Sonntag da stehst ohne Waschmittel, kommt ja wohl auch nicht gleich der Postbote.

?
Wenn ich den Button habe kann ich schon 10 Tage vorher, wenn es noch einige Tage reicht, den Button drücken, da er gleich dort ist. Wenn ich aber 5h später einkaufen gehe, habe ich dies meistens schon wieder vergessen und diese Situation kennen die meisten Leute meines Erachtens. Wenn es bei dir nicht so ist, musst du ja keinen Dash Button nutzen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da muss ich wohl eine unsympathische Nachbarin werden und die Annahme fremder Pakete verweigern. Statt im Supermarkt gehen dann die Leute eben zum Paketshop. Ist sicher viiiiiiiel leichter.
Du kannst online alles bestellen und nach Hause liefern lassen oder im Supermarkt abholen, das gibt es heute schon. Die Zukunft sieht so aus, dass du, sofern du das willst in ner App eingeben kannst wann du was isst und so werden dir Algorithmen deinen nächsten Einkauf vorschlagen, den du dann bearbeiten kannst. So lassen sich Supermärkte bereits heute beliefern im Grunde (arbeite als Nebenjob in einem solchen) und dies wäre dann eine Stufe tiefer beim Endkunden.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Es geht ja nicht darum ob innovativ oder nicht, sondern darum, dass die Gerichte die Deutschen bevormunden wollen.

Der Handel wird sich sicher über Kunden freuen, die auf die sichtbare Auszeichnung der Preise verzichten

Amazon bezeichnet das Urteil doch selbst als „innovationsfeindlich“. Recht ist eben nicht nur dazu da den Starken, in diesem Fall den gut informierten Verbraucher, zu schützen, sondern eben den Schwachen. Komme such ohne Ampel und Tempolimit durch den Tag. Sehe jeden Tag, wie sehr Menschen vom Online-Shopping überfordert sind...oder vom Internet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

member_223973

Gast
Du kannst online alles bestellen und nach Hause liefern lassen oder im Supermarkt abholen, das gibt es heute schon.
Wie gesagt. Von mir aus können sich Menschen alles , also wirklich alles, nach Hause schicken lassen. Ich nutze auch den online -Handel.

Sie sollen dann bitte auch da sein, wenn der Paketdienst zwischen 9 und 17 Uhr kommt. Unsere Paketdienste sind alle komplett überfordert. Auch wenn dann mal die Drohne kommt, nutzt das nicht viel. Wenn ich mir Frisches liefern lasse, muss ich schon zu Hause sein. Oder ich gebe der Drohne meinen Zugangscode für meine Wohnung und meinen Kühlschrank.

Das wäre innovativ.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wenn ich den Button habe kann ich schon 10 Tage vorher, wenn es noch einige Tage reicht, den Button drücken, da er gleich dort ist. Wenn ich aber 5h später einkaufen gehe, habe ich dies meistens schon wieder vergessen und diese Situation kennen die meisten Leute meines Erachtens. Wenn es bei dir nicht so ist, musst du ja keinen Dash Button nutzen.
Das kann ja jeder regeln wie er will ... Wir haben einfach eine Einkaufsliste aufm Handy, die zwischen der Familie gesynct wird. Und die 2 min. bis ich wieder am Handy bin, kann ich mir das durchaus noch merken.
Zudem machen wir uns grds. VOR dem Einkauf auch immer Gedanken, was wir noch brauchen, weil wenn ich planlos in Supermarkt renne, kauf ich 100 Sachen und die 10 wichtigen, weswegen ich los bin fehlen dann. :D

Die Dash Buttons wären nichts für mich, weil ich Dinge wie Waschmittel auch zeitnah brauche/haben will, und nicht 3 Tage später wenn DHL mal kommt, oder evtl. auch gar nicht, falls mal wieder DPD Versand gewählt wurde ;)

Ich kauf gerne und viel online ein, aber Dinge wie Lebensmittel kauf ich lieber selber, da weiß ich dann auch dass ich sie da habe, wenn ich sie brauche.

Aber das tolle ist: Jeder kann das ja für sich regeln wie er mag ...

Und zu den Dash Buttons: Es gibt in der App auch 1-Klick Kauf, persönlich wäre mir das 100x lieber, als mir überall Erinnerungsbuttons hinzukleben.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Marius1301

Gast
Habe die Diskussion kurz überflogen, das Urteil jedoch nicht gelesen. Ich selbst nutze diese Dash Buttons auch nicht, kommt für mich auch nicht infrage. Aber warum ist es nicht einfach möglich im Amazon Konto das Produkt welches mit dem Dash Button verknüpft ist mit einem "Maximal-Kaufpreis" zu hinterlegen? Nehmen wir als Beispiel die hier genannten Rasierklingen. Ich würde gerne immer das 12er Pack kaufen zu einem Maximalpreis von 15 €, so kann ich doch sicher sein nie mehr als 15 € dafür zu bezahlen. Falls es teurer sein sollte werde ich per E-Mail darüber informiert.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Aber warum ist es nicht einfach möglich im Amazon Konto das Produkt welches mit dem Dash Button verknüpft ist mit einem "Maximal-Kaufpreis" zu hinterlegen.

Weil damit Amazon weniger Umsatz machen würde...äh, meine natürlich: Wegen des kundenfreundlichen Nutzererlebnis Sowas in der Art wird wohl kommen. Ist schließlich alles softwareseitig für Amazon lösbar.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weil damit Amazon weniger Umsatz machen würde...äh, meine natürlich: Wegen des kundenfreundlichen Nutzererlebnis Sowas in der Art wird wohl kommen. Ist schließlich alles softwareseitig für Amazon lösbar.
Du bekommst nach dem Drücken ne Mail und siehst dort den Preis oder kannst es theoretisch ja auch zurücksenden. Wer die Buttons nicht will soll sie einfach nicht erwerben, so einfach ist das...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn ich den Button habe kann ich schon 10 Tage vorher, wenn es noch einige Tage reicht, den Button drücken, da er gleich dort ist. Wenn ich aber 5h später einkaufen gehe, habe ich dies meistens schon wieder vergessen und diese Situation kennen die meisten Leute meines Erachtens. Wenn es bei dir nicht so ist, musst du ja keinen Dash Button nutzen.
Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen.

Aber wenn die Menschheit schon so degeneriert ist, dass sie noch nicht mal in der Lage ist, halbwegs prospektiv Einkaufszettel zu schreiben, wird mir Angst und bange.

Klar, ich vergesse beim Einkauf auch gelegentlich mal was. Aber ich kann trotzdem noch ohne die Hilfe von Amazon meinen Alltag bewältigen. Gottseidank.

Ökologisch ist es außerdem äußerst fragwürdig, wenn der Paketbote wegen jedem Kram einzeln kommt. Ich gehe zweimal in der Woche einkaufen und nicht für jeden Artikel extra los.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Du bekommst nach dem Drücken ne Mail und siehst dort den Preis oder kannst es theoretisch ja auch zurücksenden. Wer die Buttons nicht will soll sie einfach nicht erwerben, so einfach ist das...

Weiß ich. Kann ja wohl kaum eine einfache und kundenfreundliche Lösung sein. Schauen sich ohnehin die wenigsten Nutzer an...wenn die Mail nicht im Spamfilter hängen bleibt. Wo all die Amazon-Phishingmails zum Glück auch landen.

Amazon soll einfach mal ein transparentes Produkt auf die Beine stellen. Mit Übersichtlichkeit haben die es eh nicht so. Dummerweise gibt es genug Fans, die Amazon mit jedem drittklassigen Mist davonkommen lassen. Schlechte Website, unzuverlässige Lieferung trotz Prime, mittelmäßiger Sprachassistent, Smart Pricing. Jeder andere Anbieter könnte sich nicht die Hälfte davon erlauben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
@Zug96

Nein. So einfach wäre es nur, wenn hinter dem Button ein fester Preis vorhanden wäre.

Der Preis ist aber variabel und mit der Informationsmail liefe so schon die Widerrufsfrist, obwohl ein bestimmter Preis gar nicht vereinbart ist.

Es wäre nur so einfach, wenn der Vertrag durch Bestätigungsmail des Kunden - auf die von Dir genannte E-Mail - erst zustande käme.

So wird aber das Risiko auf den Kunden, der zB seine E-Mails nicht liest, vielleicht auch nicht erhält, unzulässig abgewälzt.

Damit wir uns nicht missverstehen:

Ich finde die Dinger witzig und für mich selbst ist das Konstrukt auch akzeptabel. Mal was neues.

Nur so wie jetzt praktiziert geht es halt nicht.

Es ist ja auch nicht grundsätzlich verboten mit den Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weiß ich. Kann ja wohl kaum eine einfache und kundenfreundliche Lösung sein. Schauen sich ohnehin die wenigsten Nutzer an...wenn die Mail nicht im Spamfilter hängen bleibt. Wo all die Amazon-Phishingmails zum Glück auch landen.

Amazon soll einfach mal ein transparentes Produkt auf die Beine stellen. Mit Übersichtlichkeit haben die es eh nicht so. Dummerweise gibt es genug Fans, die Amazon mit jedem drittklassigen Mist davonkommen lassen. Schlechte Website, unzuverlässige Lieferung trotz Prime, mittelmäßiger Sprachassistent, Smart Pricing. Jeder andere Anbieter könnte sich nicht die Hälfte davon erlauben.
Mittelmässiger Sprachassistent im Vergleich zu Siri?
Schlechte Website? Was gefällt dir denn nicht bzw. fehlt dir?
Unzuverlässige Lieferungen? Liegt das nicht eher an den Lieferdiensten? In der Schweiz liefert Amazon im übrigen 100x langsamer als in DE, bei euch ja oftmals am nächsten Tag. Was einige Leute für Vorstellungen haben ist schon nahezu dekadent...
Smart Pricing... Ja das ist mies und sollte von den Behörden unterbunden werden, genauso wie die Arbeitsbedingungen bei Amazon teils sehr mies sind (aber wenn du meinst, dass andere Unternehmen wie Apple, Google, Microsoft und co viel besser sind, vergiss es)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96

Nein. So einfach wäre es nur, wenn hinter dem Button ein fester Preis vorhanden wäre.

Der Preis ist aber variabel und mit der Informationsmail liefe so schon die Widerrufsfrist, obwohl ein bestimmter Preis gar nicht vereinbart ist.

Es wäre nur so einfach, wenn der Vertrag durch Bestätigungsmail des Kunden - auf die von Dir genannte E-Mail - erst zustande käme.

So wird aber das Risiko auf den Kunden, der zB seine E-Mails nicht liest, vielleicht auch nicht erhält, unzulässig abgewälzt.

Damit wir uns nicht missverstehen:

Ich finde die Dinger witzig und für mich selbst ist das Konstrukt auch akzeptabel. Mal was neues.

Nur so wie jetzt praktiziert geht es halt nicht.

Es ist ja auch nicht grundsätzlich verboten mit den Buttons.
Du hast nach dem Erhalt des Produktes immer noch 14 Tage Zeit es zu retournieren, da ist es komplett egal, wann die Email kommt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Du hast nach dem Erhalt des Produktes immer noch 14 Tage Zeit es zu retournieren, da ist es komplett egal, wann die Email kommt.

Scheint allerdings nicht relevant zur Erfüllung der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu sein, und ich finde das auch durchaus richtig! Es kann doch nicht ernsthaft soweit kommen, dass wir "wildes durch die Gegend schicken" zum Werkzeug der transparenten Preisgestaltung im onlinehandel machen? Wenn man mich fragt müsste die Retoure Sendung wie in den USA üblich, ausser im Falle eines Fehlers seitens des Händlers kostenpflichtig sein, das zalando problem kennen wir doch alle, ich lass einfach alles mal kommen behalte von 10 teilen eines und schicke den Rest zurück...