• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht im September die Welt unter?

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hab das schon vor ca. einer Woche irgendwo gelesen. Ich bin ja mal gespannt.. ich hoffe es geht schnell, wenn's passiert... ;)

Mal ehrlich: Wie soll sich da ein schwarzes Loch auftun? Bin zwar kein Physiker, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass nicht mal alle AKWs auf der Welt star genug seien, um überhaupt eines zu schaffen... ;)


Dort werden Teilchen aufeinander geschossen die beim Aufprall eine unglaubliche Energie freigeben aber nur Bruchteile von Sekunden. Erst dadurch besteht die theoretische Möglichkeit eines schwarzen Loches.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
*liest ein vogonisches Gedicht*
...Schnatterfleck auf Bienenstich....

:p
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Dort werden Teilchen aufeinander geschossen die beim Aufprall eine unglaubliche Energie freigeben aber nur Bruchteile von Sekunden. Erst dadurch besteht die theoretische Möglichkeit eines schwarzen Loches.

Aber auch hier die Frage: Wie soll sich bei der Kernspaltung ein schwarzes Loch bilden? Dabei handelt es sich ja um einen Körper mit enormer Gravitation, was bei der Kernspaltung doch nicht der Fall ist... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
2 Möglichkeiten
1.Ein schwarzes Loch entsteht beim Ableben eines Sternes mit einer Masse über 3 Sonnenmassen. Im normalen Zustand besteht ein Gleichgewicht zwischen der Eigengravitation und dem Innendruck (thermischer Druck, den die heißen Teilchen im Inneren auf die äußeren, kälteren Teilchen ausüben). Ist der Brennstoff (H) verbraucht erkalten die inneren Teilchen und der Druck nimmt ab. Dadurch gewinnt die nach innen wirkende Gravitationskraft die Oberhand und der Stern kollabiert. Der Stern wird bei gleichbleibender Masse immer kleiner und kleiner, theoretisch würde er dabei unendliche Dichte erlangen. Ein schwarzes Loch ist entstanden. Nur bei Sternen über 3 Sonnenmassen entsteht ein Schwarzes Loch, bei kleineren würde ein weißer Zwerg bzw. ein Neutronenstern entstehen.
2.Hierbei folgt die Existenz eines schwarzen Lochs zwingend aus der Kopplung von Masse und Raumzeitkrümmung. Berechnet man den Sternaufbau eines Sterns mit den Formeln der Relativitätstheorie ergibt sich eine obere Grenzmasse. Erreicht ein Stern langsam diese Masse kann die Gewichtslast nicht mehr durch einen entsprechenden Druckanstieg kompensiert werden. Durch die Zeitdilation, die Bewegung der Elementarteilchen erscheinen tief im Inneren langsamer und der effektive Druck wird geringer, wird der Druck im Sterninneren reduziert. Der Stern müßte nun einen immer stärkeren Druck aufbauen. Da sich die Schallwellen maximal mit c fortbewegen können, kann p nicht ins Unendliche ansteigen. Ist eine Grenzmasse erreicht wird die Zeitdilletion unendlich und der Innendruck somit 0. Der Stern wird dadurch immer kleiner und kleiner. Er wird zum schwarzen Loch.


http://www.weltderphysik.de/de/4717.php

http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/Beschleuniger_SL/
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dort werden Teilchen aufeinander geschossen die beim Aufprall eine unglaubliche Energie freigeben aber nur Bruchteile von Sekunden. Erst dadurch besteht die theoretische Möglichkeit eines schwarzen Loches.

Wesentlich extremer sind ja freie radikale Isotope, die entstehen können, wenn Teilchen, die es eigentlich nicht geben dürfte mit Teilchen kollidiert welche es so nicht geben dürfte. Nach dem letzten ungeplanten Zwischenfall im CERN 1994 hat sich der Gravitatorische Pol um >30 cm verschoben.

Deutschland ist mit seinem Elektronen-Synchrotron auch nicht von schlechten Eltern!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin nur Physik-Laie, aber ein Bekannter von mir ist Physiker und der hat mir mal erklärt, dass sich zwar schwarze Löcher theoretisch bilden können, die aber zu klein und kurzlebig sind, um überhaupt Schaden anrichten zu können.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Haben wir das denn auf Alpha Centaurie angemeldet? Ich glaube nicht.

Egal, ich zieh mir jetzt nochmal ein vogonisches Gedicht rein, um vorbereitet zu sein.:p

Mannmann, Patrick...du solltest wissen, dass du dich erst dann selbstkasteien darfst, wenn die ERde schon kaputt ist. Egal. Nimmst mich dann mit nach Stavromula Beta?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Wesentlich extremer sind ja freie radikale Isotope, die entstehen können, wenn Teilchen, die es eigentlich nicht geben dürfte mit Teilchen kollidiert welche es so nicht geben dürfte. Nach dem letzten ungeplanten Zwischenfall im CERN 1994 hat sich der Gravitatorische Pol um >30 cm verschoben.

Deutschland ist mit seinem Elektronen-Synchrotron auch nicht von schlechten Eltern!

Du meinst mit Sicherheit "freie Radikale" welche durch ionisierende Strahlung, Röntgenstrahlung, UV-Strahlung, aber auch Inhalation von Zigarettenrauch oder durch Aufnahme von Nahrung/Trinken welches ionisierender Strahlung ausgesetzt war entstehen.
Radikale sind Atome oder Moleküle welche ein freies Elektron besitzen und dadurch sehr reaktionsfreudig sind.
Das geht aber eher in die Richtung Chemie. Oder ich liege falsch und habe dir unrecht getan. ;)


Das Deutsche Elektronensyncrotron ist absoluter Babykram gegen CERN.

In Hera (der größte Beschleuniger des Institutes) wurden die Teilchen in einem Ring mit dem Umfang von knappen 6,5 km mit einer Energie von bis zu 320 GeV (Protonen) kollidieren gelassen.
Im LHC in Cern werden die Teilchen mit bis zu 14 TeV auf einem Ringumfang von 27 km kollidieren.

ENERGIEWELTEN! ;)

Ich freu mich drauf! Mal sehen was dabei herauskommt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
...sollte das "echt" passieren...dann möcht ich ne woche vorher bescheid wissen...DENN dann geh ich zum kaufhof bei uns inna ciddy, in die glas- u. geschirrabteilung mit nem baseballschläger und haue alles kurz und klein!! - das wollt ich immer schon mal machen...wenn ich weiß das ich sterben sollte!!:-D
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
...sollte das "echt" passieren...dann möcht ich ne woche vorher bescheid wissen...DENN dann geh ich zum kaufhof bei uns inna ciddy, in die glas- u. geschirrabteilung mit nem baseballschläger und haue alles kurz und klein!! - das wollt ich immer schon mal machen...wenn ich weiß das ich sterben sollte!!:-D

Beeil dich! Du hast nur noch 2 Tage! Am 10 isses soweit! Schnellschnell! ;)
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Verdammt, ich muss noch so viele Leute davor bewahren als Jungfrau zu sterben!!
Douya signed out.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Okay, die Welt kann unter gehen...aber vorher will ich noch den neuen Nano und das (hoffentlich) neue MBP...:p
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
man, yoshi! du bist ja mal total gierig. ich würd mich mit dem neuen mbp zufriedengeben :p;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wird der Weltuntergang denn irgendwo im Netz live übertragen? Ich würde es mir gerne anschauen.
e045.gif


Kommt ja sonst eh nichts im Fernsehen.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Lol... selbst wahrscheinlich noch jungfrau ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ja.

(Mehr ist auf so eine Frage nicht zu antworten, denke ich mal. :))