• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Power Mac 1.8GHz DP defekt erworben

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du denn - wie ich schrieb - vor dem Zurückklonen vom MBP aus erst noch ein Combo-Update eingespielt?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hast Du denn - wie ich schrieb - vor dem Zurückklonen vom MBP aus erst noch ein Combo-Update eingespielt?

Jo, hatte ich gemacht. Aber das geklonte OS X vom MBP läuft deutlich besser. Das hatte schon alle Updates drauf.

Nur leider geht die DWA 547 immer noch nicht. Wenigstens geht der Finder jetzt und ich kann die Eigenschaften im Finder einstellen ohne dass er abstürzt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jetzt habe ich mal eine Bluetooth Maus ans laufen bekommen. Ein Schritt in die richtige Richtung. WLAN ist immer noch ein Problem. Provisorisch habe ich einen Access Point auf Client umgeschaltet und mit Ethernet angeschlossen. Das ist jetzt eine externe WLAN-G Lösung aber nicht wirklich befriedigend.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst wie gesagt immer noch versuchen, die Leo-DVD auf Single-Layer-Größe abzuspecken und eine "native" Installation vom G5 aus zu probieren.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hi Quax, das Problem lag in der Tat in der reproduzierten Kopie der US Scheibe. Inzwischen habe ich eine replizierte schwarze OS X 10.5.5 benutzt und alles noch einmal installiert. Combo update habe ich auch drauf getan.

Was soll ich sagen. Genau der gleiche Mist. Mit 10.5.6 erkennt OS X dass eine PCI Karte drin ist, aber es installiert keinen Treiber.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das betrifft ja ein vom Intel-Mac herübergeklontes System. Ich meinte halt, Du sollst den G5 mit der Leo-DVD (bzw. einer abgespeckten Version) starten und ihn sein eigenes System installieren lassen. Dann müsste er doch die PCI-Karten erkennen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nö, ich habe auf eine unabhängige Partition heute mit einer funktionierenden schwarzen replizierten DVD alles neu auf dem G5 installiert und upgedatet.

Hardware-Übersicht:

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7
Seriennummer: XXXXXXXXXQPQ


und so sieht PCI aus.
pci1186,3a6b:

Typ: Anderer Netzwerk-Controller
Treiber installiert: Nein
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-2
Hersteller-ID: 0x168c
Geräte-ID: 0x0023
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1186
Subsystem-ID: 0x3a6b
Versions-ID: 0x0001

AirPort-Karte Es wurden keine Informationen gefunden.

Wenn das irgendeine Ausssicht auf Erfolg hat kann ich auch die info.plist aus den Atheros Erweiterungen posten.

tuxuser meinte im DWA 547 ist ein AR5008 drin. Ich kann das nicht bestätigen, weil ich z.Zeit keinen PC mit freiem PCI Steckplatz habe. Aber ich bin kurz davor einen alten K6 raus zu kramen und die Karte mal rein zu schmeissen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat denn irgendwer behauptet, die DWA 547-Karte wäre Mac-kompatibel?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, tuxuser hat sie laufen. Aber die Umgebung ist wohl ein wenig "Custom".

Bei MacUser steht sie auch in der Liste der kompatiblen. Nur bei mir geht sie nicht. :(

Ich habe letzte Nacht eine zusätzliche Karte mit Ralink Chip bestellt. Da gibt der Chip Hersteller direkte Mac Unterstützung. Wenns mit der D-Link nichts wird muss ich die wohl zu Litek zurück oder zur Bucht schaffen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe mal die .inf von dem Windows Treiber angeschaut, da steht:

%ATHR.DeviceDesc.DWA547% = ATHR_DEV_3A6D1186.ndi, PCI\VEN_168C&DEV_0023&SUBSYS_3A6B1186


Also ist Vendor 168c, Device 23 und Subsystem 3A6B1186. Das schaut beim Mac genauso aus.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hardware-Übersicht:

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (2.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7
Seriennummer: XXXXXXXXXQPQ


Der Mac läuft nach dem Einbau von zwei gebrauchten 2,0 GHz V2 Prozessoren jetzt wieder auf allen Zylindern. :):-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danke Dir! Jetzt hab ich nur die Schande, dass ich mein altes wireless Logitech Keyboard und Maus Set benutzen muss. Ich hatte einen Bluetooth Dongel für mein tolles Appel Keyboard und Maus gekauft, aber der will nicht mit dem Mac. Irgendwie schafft es Apple immer wieder den Einsatz von günstiger Hardware zu verhindern. Die Bluetooth Software geht zwar an und die Geräte werden auch verbunden aber die Anmeldung bricht bei der Authentifizierung immer ab, was ich auch mache. Profiler sagt übrigens dass der Hersteller unbekannt ist.


Apple Bluetooth Software-Version: 1.9.5f4
Hardware-Einstellungen::
Adresse: 00-xx-xx-00-01-xx
Hersteller: Unknown
Firmware-Version: 2.2 (2.2)
Bluetooth Signal: Ein
Sichtbar: Ja
HCI-Version: 2 ($2)
HCI-Revision: 2 ($2)
LMP-Version: 2 ($2)
LMP-Unterversion: 2 ($2)
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Desktop-Computer
Composite-Klasse des Geräts: 1057028 ($102104)
Geräteklasse (Obergruppe): 1 ($1)
Geräteklasse (Untergruppe): 1 ($1)
Dienstklasse: 129 ($81)
Identifizierung erforderlich: Nein
Dienste:
Bluetooth Dateiübertragung:
Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Public
Identifizierung erforderlich: Nein
Zustand: Deaktiviert
Bluetooth Datenaustausch:
Ordner für empfangene Objekte: ~/Documents
Identifizierung erforderlich: Nein
Andere empfangene Objekte: Nachfragen
Empfangene PIM-Objekte: Nachfragen
Beim Empfang von Objekten: Alle ablehnen
Zustand: Deaktiviert
Eingehende, serielle Anschlüsse:
Serieller Anschluss 1:
Name: Bluetooth-PDA-Sync
RFCOMM-Kanal: 3
Identifizierung erforderlich: Nein
Ausgehende serielle Anschlüsse:
Serieller Anschluss 1:
Adresse:
Name: Bluetooth-Modem
RFCOMM-Kanal: 0
Identifizierung erforderlich: Nein
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die einen gewinnen, die anderen an Erfahrung!

Ich habe sehr viel Erfahrung gewonnen. Manchmal ist es frustrierend. Aber wenns dann läuft ist es ein gutes Gefühl.

Meinen falsch erworbenen Prozessor habe ich übrigens heute Abend mit Gewinn verkaufen können.

Der nach dem Umbau übrige seltene V3 läuft bei ebay und ich muss den Sonntag abwarten um zu sagen was der bringt.

Das teuerste war auf jeden Fall die Aktion mit der Überprüfung des Netzteils. Wenn ich vorher mehr über die G5s gewusst hätte hätte ich viel Geld sparen können.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hast du schon eine neue Grafikkarte eingebaut?

Ich suche schon ewig nach einer AGP Karte für nen G5 mit DualLink DVI.
Bei Ebay gibt es zwar Anbieter von Mac Grafikkarten, aber 200€ für eine ATI 9600 ist wohl ein schlechter Scherz.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hast du schon eine neue Grafikkarte eingebaut?

Ich suche schon ewig nach einer AGP Karte für nen G5 mit DualLink DVI.
Bei Ebay gibt es zwar Anbieter von Mac Grafikkarten, aber 200€ für eine ATI 9600 ist wohl ein schlechter Scherz.


Ich habe von Hause aus eine ATI Radeon 9600XT (DVI + ADC) mit 128 MB RAM für HD Auflösung bis 1920x1200 (interlaced) eingebaut. Aber zu meinem Samsung 46 Zoll LED (local dimming) HDTV brauche ich eigentlich 256 MB für 1080p. Ich habe gerade bei Charalampos Bampou (ATI Bios Hacker) eine 256 MB Radeon 9800XT (DVI+VGA) gekauft. Preis war sehr nett. Wenn ich meine 9600 verkaufe bekomme ich mehr dafür.

Leider kann ich in das Mobo nicht mehr als 4 GB RAM einbauen weil ich nur 4 Slots habe. Mich würde interessieren, ob die G5 auch 2 GB Riegel nehmen.

Eine kompatible eSATA PCI will ich auch noch testen. Ich habe jetzt eine 2TB WD Green und eine 320 GB Samsung SATA in den A und B Schächten. Ich könnte also 4 TB intern. Nur ist mir die externe Kommunikation mit meinem Quickport über USB 2.0 zu langsam. Der Quickport kann auch SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Leider nur 4 GB RAM:

4 (dual 1.8 GHz), or 8 - PC-3200 (dual 2.0 GHz+) 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM (matched pairs)

Langsam wird es echt spannend mit deinem Mac.

Gruß Schomo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
WLAN-N läuft nun mit der Sparklan PCI Karte und Ralink 2860 Chip als Ethernet 4 Adapter. Ganz offizieller Treiber von Ralink. Nichts gehackt. Bericht siehe:

http://www.macuser.de/forum/f15/liste-mac-kompatibler-122261/index15.html#post5032150

Bluetooth geht jetzt auch mit dem DBT-122 USB Adapter. Der Silicone Wave von Mac-Computer in Berlin ist offensichtlich ungeeignet, wie auch neuerliche Auktionen bei Ebay zugeben.

weitere noch ausstehende Themen:

* 1080p mit 1920*1080 und 32Bit Farbe geht noch nicht (OF gepatchte BIOS ATI 9800 bestellt)
* Premiere HD geht noch nicht (Premiere 1/2/3/4 geht und HD geht mit der FireDTV-S2 auch mit XT)
* HD ruckelt (auf Annixe HD), HD fähige Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe gerade bei Charalampos Bampou (ATI Bios Hacker) eine 256 MB Radeon 9800XT (DVI+VGA) gekauft. Preis war sehr nett. Wenn ich meine 9600 verkaufe bekomme ich mehr dafür.

Wo kann man diesen Herrn Bampou denn erreichen? Ich hätte gern eine ATI1900XT für meinen G5, aber sowas kann man ja nirgens mehr original kaufen, es bleibt also nur eine geflashte Karte.
Ich würd sie ja auch selbst flashen, aber leider scheinen die entsprechenden Seiten für sowas nicht mehr aktiv zu sein.

Edit: Wenn das der Ebayer aus Belgien ist, dann hat sich meine Frage erledigt. Der macht leider keine 1900er.

Sehr ärgerlich die Grafikkartensituation in den Powermacs.
 
Zuletzt bearbeitet: