• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Power Mac 1.8GHz DP defekt erworben

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wo kann man diesen Herrn Bampou denn erreichen? Ich hätte gern eine ATI1900XT für meinen G5, aber sowas kann man ja nirgens mehr original kaufen, es bleibt also nur eine geflashte Karte.
Ich würd sie ja auch selbst flashen, aber leider scheinen die entsprechenden Seiten für sowas nicht mehr aktiv zu sein.

Edit: Wenn das der Ebayer aus Belgien ist, dann hat sich meine Frage erledigt. Der macht leider keine 1900er.

Sehr ärgerlich die Grafikkartensituation in den Powermacs.

Charalampos Bampou
Waldhofstr. 5
68169Mannheim
Deutschland
Telefon: 0621/7618794
Fax: 0621/7618795
E-mail: [email protected]



Kann sein, dass der früher mal in Belgien gewohnt hat. Er ist Grieche und sagte mir, dass er sehr viel Ärger mit anderen Grakas für Apple gehabt hat. Die Dinger sind ewig durchgebrannt.

Ich habe meine 9800er jetzt drin und jetzt läuft auch die Full HD Einstellung bei dem Samsung TV. Aber der Treiber ist nicht besonders genial im Vergleich zum ATI Catalyst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Besten Dank!
Hab die Daten mal gespeichert und gleich ne Anfrage geschrieben.
Kannst die Daten jetzt rausnehmen, ist glaube besser.

Ich hoffe das wird was, denn so eine 6600 ist nicht der Knüller.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich lass es mal drin weil der gute Mann ganz offiziell dieses Geschäft betreibt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die Adresse war echt Gold wert.
Bekomme jetzt eine X1900XT für meinen G5 geflasht. Karte inkl. flashen kostet mich deutlich weniger als vermutet.

Sollte ich mich dazu entscheiden die bisher verbaute GeForce 6600 256MB zu verkaufen, bekomm ich sogar noch reichlich Geld raus.
Ein hervorragendes Geschäft. :-D

Jetzt muss sie nur noch laufen, aber ich bin da zuversichtlich.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hey, das ist jetzt komisch. Ich hatte ihn wegen anderer Karten angefragt und von einer X1900XT hat er nix gesagt. Naja, kann ich gleich nachholen, wenn ich mit ihm wegen einer alternativen Firmware rede.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Lagernd hat er diese auch nicht.

Aber er hat mir angeboten, dass ich eine entsprechende Karte kaufe die er mir dann für kleines Geld flasht.

Angesichts der aktuellen Preise für die 1900er ist das echt ein sehr gutes Angebot. Soweit ich weiß gibts die aber nicht als AGP Version.
Eine echte Alternative für dich wäre aber wohl die GeForce 7800. Vielleicht kann er die ja auch für den Mac ummünzen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Meinst Du die NVidia Geforce 7800 GS 8xAGP?

Ok, ich habe verstanden, Du hast PCIe während ich PCIx8 habe. Dann hast Du wohl ein late 2004 oder 2005 Modell (Wasserkocher?).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dein Mac hat einen AGP Platz für die Grafikkarte.

Für AGP gibt es die GeForce 7800, oder auch die 6800.

Die ATI 1900 gibt es jedoch nur für PCI Express Slots. Diese Slots hat dein Mac nicht.
Was du neben dem AGP Slot für die Grafikkarte hast sind PCI-X Slots.

Mein G5 der letzten Serie mit DualCore Prozessor. Late 05 mit Luftkühlung (zum Glück ;)).
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Mal so nebenher: Ich hab ein Late 2005 - der ist aber nicht Flüssigkeitsgekühlt!?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kommt drauf an was für eine Austattung du hast.

Lediglich der QuadCore hat ne Wakü, die DualCores sind luftgekühlt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Noch ein Upate:

Ich habe mit der 256 MB Radeon 9800 XT kein Glück gehabt. Der Rechner wird instabil und friert alle Nase lang ein.

Ich bin zurück auf die original 128 MB 9600 XT von Apple. Nach Lage der Dinge wird wohl demnächst eine Radeon X800 XT oder eine Nvidia 7800 GS werden. Allerdings muss ich erst das jeweilige PC Rohmaterial finden, das auch nur noch gebraucht gehandelt wird.

Guter Nebeneffekt der Aktion war, dass Leopard jetzt endlich den 59,9 Hz Modus kapiert hat und ich MPEG kodiertes Material jetzt auf 1920x1080 hochskalieren kann. Die Farbe ist halt wegen des geringen Speichers von 128MB reduziert auf 16 Millionen Farben. Dadurch ist der Samsung TV auch als hochauflösender Monitor ok. Das Rennen in Melbourne kann kommen. Es geht also Rennen in Normalauflösung, Live Timing von FOM und ein F1 Board auf den Schirm. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Noch ein Update. Danke für den Tip mit der 7800 GS. Ich konnte mir für sehr vernünftiges Geld eine PC Karte kaufen, die die richtige Bios Version hat. Die wird jetzt in den nächsten Tagen umgeflasht. Die 7800 GS ist offenbar die absolut schnellste Grafik für den G5 Power Mac. Laut Tomshardware ist die im 3D Benchmark noch 20% schneller als die X800 XT, siehe Bild. :-D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 98

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Nvidia 7800 GS ist geflasht und läuft nun im G5 Power Mac. Ich habe das letztlich selbst gemacht auf einem PC mit Telefonsupport von dem erwähnten Fachmann. Hat ein paar Euronen gekostet, aber ich bin jetzt wieder etwas schlauer.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    48 KB · Aufrufe: 95

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die Nvidia 7800 GS ist geflasht und läuft nun im G5 Power Mac.

Und ist FullHD jetzt möglich?

Bei meiner 6600 mit 256MB Speicher ist an FullHD nicht zu denken. Die Prozessoren (2GHz DualCore) laufen dabei auf 100%.

Macht eine größere Karte da wirklich was aus oder begrenzt die CPU?
Wollte nämlich heute Abend eine 1900XT mit 512MB kaufen und flashen lassen und erhoffe mir das dann endlich auch FullHD genießbar wird.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich bin mal auf freie HD Sender gegangen und es ist deutlich besser als vorher. Es ist aber nicht mit einer PCI-E HD Karte vergleichbar, die die Last von der CPU nimmt und die H.264 Decodierung auf der GPU macht. Ich habe in meinem Shuttle eine Asus Radeon HD EAH4650. Da gibt es keinen Ruckler und die Dekodierung läuft voll über die Karte.

Mit der 7800 GS gibt immer noch den einen oder andren Ruckler. Ich habe mal nachgeschaut und die User CPU Auslastung liegt bei über 90%. Wenn ich auf full screen gehe eher noch etwas höher. Dann sehe ich die Auslastung über die PCI-Karte auf einem angeschlossenen Monitor. Ich fürchte für G5 mit AGP gibt es keine Lösung es sei denn jemand entwickelt eine Firmware für die Radeon HD 2xxx - 4xxx. Saphire bietet eine sehr bezahlbare HD 2600 an und Asus hat da z.B. die high end HD 3650. Die Karte wird von Asus als AGP Lösung angeboten, aber Apple ist natürlich furzegal was Bestandskunden machen. Die wollen nur neue Rechner verkaufen. Und bei einer völligen Neuentwicklung können einem die Firmware Flasher auch nicht helfen. Da hilft nur ein kluger Kopf der das selbst in die Hand nimmt. Ich denke aber auf dem Level haben wir hier niemanden.

Nach einigem Überlegen könnte ich mir vorstellen, dass Snow Leopard eventuell eine Verbesserung bringen könnte, falls Apple den für die G5 freigibt. Da soll ja die Rechenlast zwischen CPUs und GPUs verteilbar sein. Aber verlassen würde ich mich auf so etwas auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: