• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Power Mac 1.8GHz DP defekt erworben

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Also, ich bekomme den PM nicht mit dem Leo gebootet. Aber im Moment übertrage ich die Daten von meinem MBP per Firewire, was ein paar Stunden dauert. Hoffentlich bootet der Power Mac von der Festplatte. Die habe ich mit GUID partitioniert, weil Leo das so wollte. Hoffentlich kann Open Firmware davon auch booten. Nur mit Tiger wird meine D-Link 547 WLAN Karte nicht erkannt und ich will nicht ewig Kabel durch die Wohnung ziehen. Also Daumen drücken.
 

golytronic

Erdapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
4
also da lese ich das so...

hab heute mit gugucom telefoniert....

da hatte ich doch schlussendlich nen Prozessor von unserer Maschine eingebaut bekommen, damit der Mac endlich mal wieder einsatzbereit ist, ASD, Kallibration, erkennt unseren Proz. (Abstürze ohne Ende mit dem von ihm besorgten Proz.) da dachte ich aha nun gehts,juhu, keine Abstürze mehr, Dauertest, alles O.K. So kann man sich nach all den Aktionen täuschen. Da er unseren 2. Proz. nicht wollte und meinen zurückschickt bin ich mal auf den Ausgang dieser Geschicht gespannt. Ich denke die V3 wird wohl funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hi Golytronic,

der V2 Prozessor ist schon auf dem Rückweg. Er sollte Anfang der Woche wieder in Pforzheim sein. Ich hoffe jetzt darauf entweder einen der sehr seltenen V3s zu erwischen oder ein Pärchen von V2s. Als symmetrische Prozessoren sollten die auch laufen im June 2004 G5.

Inzwischen läuft der G5 halt auf einem Zylinder was nicht schön ist aber im Moment nicht zu ändern.

So und nun weiter in der Story.

Mysteriös ist für mich die Tatsache, dass er nicht von Leopard booten will. Weder von der Schwarzen DVD noch von der Harddisk wenn ich das System über Target Modus aufspiele. Obwohl er Zwei HDs mit Tiger und Leo drin hat erkennt er nur die Tiger HD. Bootet der G5 Power Mac nur von der "A" Platte? Das wäre komisch. Vielleicht gibt es ja doch noch eine neuere Firmware als 5.1.8f7 für den PowerMac7,3. Hier mal meine Hardware-Übersicht mit nur einem Originalprozessor:

Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,3
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7
Seriennummer: xxxxxxxQPQ

Und hier noch Info von Chipmunks über diesen Rechner:

Name: Power Macintosh G5 (June 2004)
Model: M9454 PowerMac G5 (June 2004) 1.8GHz-DP
Bus speed: 900MHz
Memory - number of slots: 4
Factory: CK (Cork, Ireland)
URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: H31 - 2L35102TQNV
Model introduced: 2004
Production year: 2004
Production week: 47 (November)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hier mal eine Idee warum es nicht geht. Leopard ist auf einer Dual Layer DVD. Vielleicht kann mein Superdrive Laufwerk kein DL lesen?

System Profiler sagt: PIONEER DVD-RW DVR-117D


Weiss jemand, ob das Laufwerk DL lesen kann?
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Das würde aber nicht erklären das er Leopard im Target Mode (du hast es doch sicher 1:1 auf die Festplatte kopiert von nem externen Laufwerk?) schluckt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hier mal eine Idee warum es nicht geht. Leopard ist auf einer Dual Layer DVD. Vielleicht kann mein Superdrive Laufwerk kein DL lesen?

System Profiler sagt: PIONEER DVD-RW DVR-117D


Weiss jemand, ob das Laufwerk DL lesen kann?
Das dein Rechner net vom kopierten MBP System starten kann ist klar, weil die Kernel auf intel kompiliert sind. Im Systemprofiler unter Tiger siehst du unter dem Punkt Medien brennen welche Rohlinge gebrannt werden können und somit auch gelesen werden können.

Edit:
Laut Mactracker:
8x/10x/24x/10x/32x DVD-R/CD-RW (8x SuperDrive) also nix DoubleLayer DVDs. Das kann also der Grund sein

Gruß Schomo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mysteriös ist für mich die Tatsache, dass er nicht von Leopard booten will. Weder von der Schwarzen DVD noch von der Harddisk wenn ich das System über Target Modus aufspiele. Obwohl er Zwei HDs mit Tiger und Leo drin hat erkennt er nur die Tiger HD. Bootet der G5 Power Mac nur von der "A" Platte? Das wäre komisch.
Zumindest im Target-Modus ist es normal, dass von den internen Platten nur die erste angezeigt wird (klickmich).
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
sorry falls ich mich irre oder den thread nicht ganz genau gelesen habe aber benötigt ein PPC nicht die Apple Partitions Tabelle anstatt GUID (für Intel)?!
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
na dann fix noch mal neu partitioniert, der nächste Versuch gewagt und wehe es funktioniert nicht ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das habe ich mir auch gedacht. Von der DVD bootet es nicht weil ich kein DL lese kann und im Target Mode habe ich auch no joy weil mich der Intel Prozessor zwingt die Platte in GUID statt APT zu partitionieren.

Jetzt frage ich mich was ich da machen soll. Kennt jemand ein einfaches Verfahren mit der ich die Leo DVD auf 4.7 GB runter bekomme. Ich könnte ja für den Anfang einfach die Sprachen und alle Tools weglassen.

Ich habe mal die DVD zu einem dmg Image gemacht und auf meine TC gepackt. Vielleicht bekomme ich sie von da geöffnet.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich kann dir ja mal meine Leopard DVD leihen, die geht bei meinem G5

Gruß Schomo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
gugucom, hast Du eventuell eine freie FireWire-Platte oder eine zweite interne Platte? Dann könntest Du zunächst mit dem Intel-Mac auf eine GUID-partitionierte Platte einen Leoparden installieren. Dann ein Combo-Update einspielen und schließlich die ganze Installation auf eine Apple Partition Map-partitionierte Platte umklonen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich kann dir ja mal meine Leopard DVD leihen, die geht bei meinem G5

Gruß Schomo

Ich fürchte das dürfte daran liegen, dass dein G5 ein Dual Layer Laufwerk hat. Wenn Du aber eine kleinere Sicherungsversion auf Singel Layer hast dann gerne.

Ich schau mal sonst was quarx da vorschlägt. Ich habe die 2. Festplatte (die die Leo GUID drauf hatte jetzt geteilt) beide Partitionen auf der Festplatte sind im Moment Apt und die erste Festplatte hat Tiger lauffähig drauf.

Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit dem Combo Update. Ich kann per Firewire Target Mode ein GPT Leo auf die 2. Partition der 2. Platte machen. Dann immer noch im Target Mode das Combo update drauf? Und dann intern von der 2.GPT auf die 1. APT Partition der 2. FP kopieren. Hmmm, das könnte gehen. Wofür denn das Combo update?

Oopsy, das kann ja nicht gehen. Ich kann zwei Partitionen auf einer Platte nicht in unterschiedlichen Tabellen partitionieren. Da müsste ich zunächst den Tiger opfern oder durch eine dritte Platte ersetzen (Hm könnte gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nee hab nur ein Combo Laufwerk drin.

Gruß Schomo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wofür denn das Combo update?
Damit sichergestellt ist, dass auch Treiber für den G5 mitinstalliert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob der Intel-Mac bei einer OS X-Installation nur seine eigenen Treiber aufspielt.
gugucom schrieb:
Ich kann zwei Partitionen auf einer Platte nicht in unterschiedlichen Tabellen partitionieren.
Deswegen schrob ich ja von zwei Festplatten. ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jetzt klone ich mal mit der Tiger DVD Tiger von der ersten Platte auf die erste Partition der zweiten APT Platte. Dann fliegt die erste Platte raus und eine GUID Platte mit einem Klone von meinem MBP Leo rein. Das klone ich dann auf die zweite Partition der APT Platte.

Ein wenig von hinten durch die Brust ins Herz, aber könnte gehen.

Also das hat geklappt. Ich habe jetzt Leopard auf der APT Harddisk laufen und es bootet auch prima von da.

Jetzt muss ich Leo noch dazu bekommen die D-Link 547 als Airport Extreme zu erkennen. Dazu ist wohl erst mal ein grosser Software Update fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
So, noch einmal einen Update.

Das von Quarx vorgeschlagene Verfahren für Leopard funktioniert zwar grundsätzlich aber leider nur mit Macken. Nach dem Klonen kann Leopard offenbar die Eigentumsrechte nicht mehr herstellen. Ich kann keine Eigenschaften im Finder einstellen und ich kann auch keine Systemeinstellungen oder Erweiterungen löschen um die Installation neuer Treiber in den Systemerweiterungen zu erzwingen. Allgemein lässt sich praktisch nichts einstellen. Bluetooth Geräte können z.B. nicht eingerichtet werden weil das Authentisierungsverfahren immer mit Fehler abbricht.

Das Laufwerk kann ganz offensichtlich meine gebrannte (US Hochschulversion) Dual Layer DVD mit Leopard lesen, aber nicht davon booten. Offenbar ist nun das letzte Mittel der Versuch mit einer anderen schwarzen Leopard DVD in der Hoffnung, dass eine replizierte Version ein anderes Bootverhalten zeigt.

Zwei gleiche 2,0 GHz Prozessoren sind auch ersteigert und hoffentlich bald auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das von Quarx vorgeschlagene Verfahren für Leopard funktioniert zwar grundsätzlich aber leider nur mit Macken. Nach dem Klonen kann Leopard offenbar die Eigentumsrechte nicht mehr herstellen. Ich kann keine Eigenschaften im Finder einstellen und ich kann auch keine Systemeinstellungen oder Erweiterungen löschen um die Installation neuer Treiber in den Systemerweiterungen zu erzwingen. Allgemein lässt sich praktisch nichts einstellen. Bluetooth Geräte können z.B. nicht eingerichtet werden weil das Authentisierungsverfahren immer mit Fehler abbricht.
Sehr merkwürdig. Womit genau hast Du geklont?
gugucom schrieb:
Das Laufwerk kann ganz offensichtlich meine gebrannte (US Hochschulversion) Dual Layer DVD mit Leopard lesen, aber nicht davon booten. Offenbar ist nun das letzte Mittel der Versuch mit einer anderen schwarzen Leopard DVD in der Hoffnung, dass eine replizierte Version ein anderes Bootverhalten zeigt.
Normale DVDs gehen? Dann speck' doch die Leo-DVD einfach ab.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich hatte eine neue Leo Installation auf eine externe USB Platte auf dem MBP gemacht weil die Leo Partition auf dem MBP mit Virtueller Maschine und Winclone Backups von Bootcamp 110 GB hatte.

Jetzt habe ich noch einmal alles abgespeckt und habe Leo auf dem MBP auf 35 GB runter gebracht. Dann habe ich davon per Target Mode und FPDP einen Klone auf den PM gemacht, der auch angesprungen ist. Bei der Version ist auch der Finder konfigurierbar weil ich vorher auf dem MBP Schreibrechte für Admins eingerichtet habe.

Im Moment läuft immer noch kein WLAN und Bluetooth verweigert die Einrichtung der Geräte. Ich lasse gerade die Rechte durchlaufen und reparieren. Das wird wohl ziemlich lange dauern.

Wenn das nix hilft werde ich wohl mal die Extensions bearbeiten und Speicher löschen. Vorher mache ich aber noch eine interne Kopie auf dem PM.