• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

G5 Power Mac 1.8GHz DP defekt erworben

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und ist FullHD jetzt möglich?

Bei meiner 6600 mit 256MB Speicher ist an FullHD nicht zu denken. Die Prozessoren (2GHz DualCore) laufen dabei auf 100%.

Macht eine größere Karte da wirklich was aus oder begrenzt die CPU?
Wollte nämlich heute Abend eine 1900XT mit 512MB kaufen und flashen lassen und erhoffe mir das dann endlich auch FullHD genießbar wird.

Wie ist das mit der X1900XT gelaufen? Ich habe jetzt auch einen 2,3 GHz Dual Core (PCI-e) mit der 6600er ins Haus stehen. Die Fragen wären:

Welche Spezifikation von PC Karte braucht man?
hat die 1900 native HD Unterstützung?
läuft das ganze bei Dir ruckelfrei?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Grüß dich,

ich habe erst vorgestern eine geeignete Karte bei Ebay gekauft. Sie müsste heute oder morgen beim Herrn Bampou eintreffen.
Ich hoffe nächste Woche habe ich die Karte zurück, früher kann ich leider nichts dazu sagen.

Die Karte muss eine X1900XT mit 512MB Speicher sein. 256MB Versionen sind laut Bampou nicht flashbar.

Als Hersteller ist neben ATI oder auch Sapphire zu wählen, da diese das ATI Referenzdesign übernommen haben.


Was noch etwas schwierig wird, ist Strom an die Karte zu bekommen.
Ich habe bisher noch nirgens ein PCIe Stromkabel gefunden welches sowohl an die Karte als auch ans Mainboard passt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danke für die Details. Das mit dem Kabel sehe ich nicht als Problem. Das ist doch wieder nur 12V. Also kann man es per Y-Kabel vom Superdrive abziehen und dann braucht es nur einen Adapter von Molex 4 pin auf 6 pin PCIe. Siehe angehängtes Foto.

Hast Du eine Doppeldecker Karte? Bei nur 3 Slots insgesamt wäre es ja nicht so toll wenn für die Grafik 2 drauf gingen. Also ATI und Saphire X1900XT gehen. Hm, komisch ich hätte gewettet sie hätten die X1900GT geflasht. Aber umso besser. Speicher kann man durch nichts ersetzen ausser durch mehr und schnelleren Speicher. Die XT sollte ja auch allgemein etwas besser sein.

Nach etwas Lesen glaube ich, dass wir für dieses Teil einen Arctic Cooling Accelero X2 brauchen werden, damit eine gewisse Lebensdauer bei akzeptablem Geräusch erreicht wird.

Was mich depressiv macht ist das Drama mit der WLAN-N Karte. Ich hatte gerade eine bezahlbare PCI Karte gefunden und nun muss ich das ganze für PCI-e wieder durchziehen. Die Kombi Karte vom late 2005 mit Bluetooth und WLAN ist offenbar eine proprietäre Lösung, die dann auf eine weitere nicht kompatible Trägerkarte aufgepfropft wird. Grauenhaft. Wenn ich nichts PCIe mässiges finde muss ich wohl einen USB Anschluss für eine Ralink USB Lösung opfern. Die 2870 und 307X Chips für USB N-Draft werden alle mit OS X von Ralink unterstützt. Da weiss ich dann wenigstens, dass es funktioniert.
 

Anhänge

  • PCI Express 4 pin to 6 pin power adapter.jpg
    PCI Express 4 pin to 6 pin power adapter.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin mir auch ziemlich sicher das die original G5 Karte eine 256MB GT ist. Aber nun gut, mir solls egal sein, solange die XT auch wirklich läuft.
Empfehlung meinerseits: Warte bis ich die Karte zurück habe, dann kann ich dir ganz sicher sagen ob sie läuft oder nicht.
Drauf wetten würde ich nämlich nicht. ;)


Danke für die Details. Das mit dem Kabel sehe ich nicht als Problem. Das ist doch wieder nur 12V. Also kann man es per Y-Kabel vom Superdrive abziehen und dann braucht es nur einen Adapter von Molex 4 pin auf 6 pin PCIe. Siehe angehängtes Foto.

Ich wollte eigentlich nicht den Umweg über Molex gehen sondern direkt den PCIe Anschluss am Board nehmen (hinter dem SlotLüfter oben rechts). Man bräuchte quasi nur ein 6Pin auf 6Pin Adapter.

Hast Du eine Doppeldecker Karte? Bei nur 3 Slots insgesamt wäre es ja nicht so toll wenn für die Grafik 2 drauf gingen. Also ATI und Saphire X1900XT gehen. Hm, komisch ich hätte gewettet sie hätten die X1900GT geflasht. Aber umso besser. Speicher kann man durch nichts ersetzen ausser durch mehr und schnelleren Speicher. Die XT sollte ja auch allgemein etwas besser sein.

Nach etwas Lesen glaube ich, dass wir für dieses Teil einen Arctic Cooling Accelero X2 brauchen werden, damit eine gewisse Lebensdauer bei akzeptablem Geräusch erreicht wird.

Die Karte ist wie alle XTs für zwei Slots ausgelegt.
Der Originalkühler kommt natürlich ab. Habe hier schon einen Arctic Cooling Twin Turbo liegen welchen ich passiv drauf betreiben möchte.
-> Klick

Der hat längs verlaufende Kühlrippen und sitzt somit gut im Luftstrom des Slot Lüfters.
Passiv belegt er nur zwei PCIe Slots, sprich einen 4x.
In den darüber liegenden 8x kommt dann bei mir die 6600.

Mal sehen ob der passive Kühler dann ausreicht, zumal wenn oben noch eine Karte direkt drüber sitzt.
Ich werde berichten. :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das heisst, Du willst den Kühler passiv betreiben. Ich hätte da meine Bedenken, ob die Spannungswandler nicht zu heiss werden. Die sind offenbar kritisch.

Wenn ich das richtig verstehe willst Du dann die X1900XT und die Geforce 6600 in dem Mac gleichzeitig betreiben? Das muss ja eine Hammeranwendung sein!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das heisst, Du willst den Kühler passiv betreiben. Ich hätte da meine Bedenken, ob die Spannungswandler nicht zu heiss werden. Die sind offenbar kritisch.

Ich habe es zumindest so geplant. Jetzt wo der G5 schön leise ist, möchte ich mir das nicht wieder durch eine laute Grafikkartenkühlung zunichte machen.
Kühlrippen für Ram und Spannungswandler sind mitgeliefert wurden, sofern ich die in den Luftstrom des Slotlüfters stelle, könnte das ausreichen.
Grafikintensive Anwendungen hab ich eigentlich keine, daher wird die Karte sicher nie auf Volllast betrieben werden.

Aber mal schauen ob das klappt, falls nicht kommt eben doch ein Accelero oder ein Zalman drauf.

Wenn ich das richtig verstehe willst Du dann die X1900XT und die Geforce 6600 in dem Mac gleichzeitig betreiben? Das muss ja eine Hammeranwendung sein!

Die 6600er lasse ich nur drin um einen weiteren Monitor anschließen zu können.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Oh nette Seite, die werde ich mal bookmarken falls das mit der Passivkühlung nicht klappen sollte.

Aber Versuch mach klug. ;)


Ja die 1900er kann in der Tat zwei 30er ansteuern.
Aber wenn man frontal davor sitzt, hat man diese hässlichen Bildschirmränder in der Mitte wo man immer draufschaut.

Ich bevorzuge daher einen 30er mit zwei vertikalen 20 Zöllern an den Flanken. Damit kann man den 30er bequem als Hauptschirm nutzen und die Kleinen für Paletten, Vorschauen oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Schaf

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kleiner Update in Sachen HDTV.
Der Dual Core 2,3 mit der Standard 6600 Nvidia macht HD ohne Ruckeln. Es ist also in erster Linie eine Frage der Prozessor Performance. Die 15-30% mehr von dem schnelleren Prozessor mit dem schnelleren RAM reissen es offenbar raus. Ich tue aber trotzdem die X1900XT rein. Habe eine HIS IceQ3 gefunden, die auch das Referenzdesign hat aber einen deutlich verbesserten Kühler gegenüber dem Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Schaf

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich möchte mich als stiller Mitleser hier jetzt einmal in aller Form bei den Thread-Schreibern bedanken!
Viel interessantes dazugelernt. :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ich möchte mich als stiller Mitleser hier jetzt einmal in aller Form bei den Thread-Schreibern bedanken!
Viel interessantes dazugelernt. :)


Da möchte ich mich anschließen. Hochinteressant das Ganze. "Quäle" mich ja gerade selbst mit meinem "neuen" PowerMac G4 herum :cool:

Greetings, und Frohe Ostern

Taliesin
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und noch ein Nachtrag. Wer glaubt dass man mit dem 2,3GHz dual Core Premiere HD oder Discovery HD bekommt irrt. Das wird wohl auch mit der X1800XT nichts werden. Die hat zwar Hardware Support für H.264 aber offenbar kein HDCP.

Mein 4 Jahre alter Shuttle hat eine ATI HD 4650 HDMI mit 256GB DDR2 RAM. Der macht Blue Ray Disks und Premiere HD. Wenn ich also mal was feines für die Augen will muss ich meinen Mac von der Samsung Glotze abstecken und zurück auf Windows XP SP3. :-c

Ein anderes Thema ist Video Konvertierung. Ich habe heute abend 4.3 GB Ärzte Bei MTV aufgenommen und will das auf H.264 mit SD Format exportieren. In den letzten drei Stunden hat meine neue Monster Maschine davon 370 MB erledigt. :-c

So langsam sinkt die Erkenntnis ein, dass ein selbst gestrickter Quad auf moderner HW Basis wohl deutlich mehr Power für ähnliches Geld bietet. Nur will ich mir das antun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
HDCP unterstützt aber soweit ich weiß kein Mac, daher wäre ein kleines Windows Media Center wohl eher geeignet wenn man wirklich HD Inhalte mit HDCP auf einen Fernseher bringen will.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hier noch ein Nachtrag zum Thema Powermac11,2 und Radeon X1900XT. Ich rate dringend davon ab in diese Richtung Versuche zu machen. Da ich selber kein ROM File gefunden habe habe ich mich an Herrn Bampou gewand. Der hat mit mir die Aktion durchgezogen und es läuft nicht. Ihm war offensichtlich nicht klar, dass Firmware für die Multi Core G5 und Mac Pros unterschiedlich ist. Jedenfalls läuft meine tolle HIS X1900XT IceQ3 weder mit G5 noch im PC. Es wäre toll wenn jemand in München bereit wäre einen Versuch zu machen ob sie auf dem Mac Pro läuft.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hier noch ein Nachtrag zum Thema Powermac11,2 und Radeon X1900XT. Ich rate dringend davon ab in diese Richtung Versuche zu machen. Da ich selber kein ROM File gefunden habe habe ich mich an Herrn Bampou gewand. Der hat mit mir die Aktion durchgezogen und es läuft nicht. Ihm war offensichtlich nicht klar, dass Firmware für die Multi Core G5 und Mac Pros unterschiedlich ist.


Oha!

Ich habe derzeit eine Karte beim besagten Herren. Das Geld zum flashen ist noch nicht überwiesen.
Da sollte ich dann wohl nochmal nachfragen.

Besten Dank für den Hinweis!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Oha!

Ich habe derzeit eine Karte beim besagten Herren. Das Geld zum flashen ist noch nicht überwiesen.
Da sollte ich dann wohl nochmal nachfragen.

Besten Dank für den Hinweis!


Es ist allerdings zur Zeit noch unklar was die Ursache für den Fehler ist. Es könnte auch sein, dass die HIS trotz gegenteiliger Berichte Abweichungen vom Referenz Design aufweist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Er wird das jetzt abklären und dann schauen wir mal weiter.

Wäre sonst natürlich ärgerlich rund 100 Euro für eine Karte zu zahlen, die dann quasi unverkäuflich ist, weil sie weder in PCs noch in Apple Computern benutzt werden kann.
So war das ja nun wirklich nicht geplant.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Am Freitag mach ich einen Test mit einem Power Mac. Dann werden wir wenigstens wissen, ob die Firmware einfach nur vertauscht war. Wenn das nicht geht wird halt zurück auf PC Bios geflasht.