• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G5 Power Mac 1.8GHz DP defekt erworben

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
kannst du ausschließen, dass ein RAM-Riegel defekt ist? falls nicht, alle rausnehmen und einzeln durchprobieren ob er damit bootet.
der normale hardwaretest ist nicht immer zu 100% zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Firmware ohne booten upzudaten?

Wenn nicht mach ich mal weiter mit den Versuchen den PM7,3 in den Targetmodus zu bringen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die RAM sind laut Hardwaretest ok. Ich habe aber auch neue gekauft und es damit probiert. Macht keinen Unterschied.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmm ok. so langsam gehen mir die ideen aus.

hast du die graka mal in verschieden steckplätze gesteckt? und die HDD mit einem anderen stecker angeschlossen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich hab so ein Gefühl, dass es die Graka ist. Die war damals optional und meist hatten die User eine 64 MB Nvidia drin. Vielleicht kann ich ja ein altes Schätzchen irgendwo leihen. Ich will sowieso auch am Ende eine ATI Radeon X800XT drin haben. Weil das die beste Karte für das Gerät ist.

Weisst Du ob der PM7,3 auch 2GB Riegel nimmt?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Graka ist AGP, die geht nur auf Platz #1.

HDD ist ok laut Hardwaretest und Umbau auf B bringt auch kein anderes Ergebnis. Der Depp von Vorbesitzer hat halt das OS gelöscht von der HD. Von HD hat der Rechner wiederwillig gebootet wie er sagte.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es könnte sein, dass die Backup-Batterie (wie heißt die denn noch genau) leer ist.

Nö, die hat 3,611 Volt. Ich hab ne neue geholt aber die hat auch genau den gleichen Wert.

Update:

Endlich hat der Targetmode gegriffen. Überraschung war, dass Leo Apple Tabelle nicht wollte. Ich musste auf GUID umpartitionieren. Jetzt läuft die Installation von Leo. Nur ob der dann auch mit der uralten FW bootet wird noch interessant.

Nochn Update:

Jetzt ist alles vom MBP incl. Programme, Einstellungen u.a. rüber geschaufelt. Erster Versuch von der HDD zu booten??? crashhh!! bang!!!!

ging nicht... esrt mal schlafen... morgen weiter

Ich glaube der Power mac 7,3 braucht einige Firmware updates, die ich auch schon gefunden habe. DVD drive, u.a. Na, jetzt erst mal heia und Samstag Mittag gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn du die Möglichkeit hast: Einfach mal eine andere HDD einbauen.
Eventuell sind die Boot-Sektoren falsch angelegt und er bootet vom nichts.

Oder die HDD vollständig mit Hilfe eines anderen Rechners säubern, also alles vollständig entfernen.
Brauchst natürlich nen entsprechenden Computer oder gehst in einen Computerbastel-Laden. Die können sowas auch.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn du die Möglichkeit hast: Einfach mal eine andere HDD einbauen.
Eventuell sind die Boot-Sektoren falsch angelegt und er bootet vom nichts.

Oder die HDD vollständig mit Hilfe eines anderen Rechners säubern, also alles vollständig entfernen.
Brauchst natürlich nen entsprechenden Computer oder gehst in einen Computerbastel-Laden. Die können sowas auch.

Hi Pat,

da war noch die alte Maxtor 80 GB HDD drin mit dem Apfel. Also offensichtlich Original. Da mir das Ding zu klein war hab ich ne Maxtor 160 GB mit dem MBP partitioniert (APT genau wie die 80er). Wie gesagt wollte Leo die so nicht und hat gemeckert, das er GPT braucht. Hab ich ihm dann auch gegeben. Leo Installation und 52 GB Programme + Daten vom MBP sind heute Nacht im Target Modus drauf gerauscht. Aber das blöde Teil will immer noch nicht booten.

Heute schau ich mal, dass ich vielleicht die FW Upates drauf bekomme. Wenn jemand in München ne alte 64 MB Nvidia PCI hat und mir die für nen Tag leihen kann wäre mir echt geholfen!!

Gugs
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ist doch klar, warum das nicht bootet: eine Intel OS X Installation läuft einfach nicht auf PPCs

Und dass deine Upgrade DVD nicht startet könnte damit zu tun haben, dass es keine Installation findet, die upgedatet werden kann. Nur Vermutung, sowas habe ich noch nicht gemacht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die meiste Zeit hab ich damit verbracht ihm die 10.3 CD mit HDD in APT anzubieten. Die ging nicht. Leo hab ich auch erst in APT versucht, wollte er im Target Mode aber nicht.

Jetzt kann ich evt. noch versuchen ihm ne andere HDD mit 10.3 APT im Targetmode zu geben. Ist aber nicht Priorität.

Update: 10.3 will das MBP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Also nun sieht es so aus wie im beiliegenden Foto wenn ich mit Alt Taste starte. Offensichtlich kann die Firmware Leopard von der Apple Tabelle nicht starten. Wenn ich auf den Kreis Pfeil klicke läuft eine Armbanduhr ab. Wenn ich auf den rechts Pfeil klicke passiert gar nichts.

Das MBP will aber Leo nicht auf den Powermac im Targetmode mit Apple Tabelle installieren. Und auch das 10.3 weigert sich im Targetmode vom MBP zu installieren weil es nur für den Power Mac zugelassen ist. Ich verstehe nicht warum im Target Mode die Host Hardware und nicht die Target Hardware geprüft wird. Das macht doch keinen Sinn!

So langsam fällt mir nichts mehr ein, wie ich das Ding austricksen kann.
 

Anhänge

  • 100_1164.jpg
    100_1164.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Naja, für dein MBP ist der G5 im Target mode nur eine externe Festplatte. - Ist dann nachvollziehbar, wenn das MBP eine Intel-Taugliche Installation durchführen möchte.

Du hast also gar keine Möglichkeit, von einer CD/DVD im G5-Laufwerk zu booten?
Was passiert, wernn DVD drin ist, und du mit "ALT" startest? Dann sollte zumindest die bootfähige DVD angezeigt werden.

Du kannst auch mal schauen, ob du eine Knoppix CD/DVD für PPC-Prozessoren auftreiben kannst. Dann hast du mal ein Live-System auf deinem Rechner
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe noch nie was mit Linux gemacht, und will mich im Moment auch nicht darin einarbeiten.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Radeon 9600 erst ab 10.3.6 funktioniert, da vorher keine richtigen Treiber dabei waren.

Ich bin jetzt dabei mit dem FPDP den Leo von der GUID Platte auf eine Apple partitionierte Platte zu klonen.

Update:

Das Leo Betriebssystem wird erkannt, aber er stopt nach der Fanfare und dem Apfel, kein Rädchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe per Targetmode OS X 10.5.6 und 10.4.9 jeweils mit APT auf der HDD aufspielen können. Die Firmware findet das Betriebssystem, kann aber nicht starten. Bootvorgänge brechen spätestens nach dem Apfel ab weil kein Rädchen kommt.

Das Verhalten des G5 deckt sich mit der Beschreibung von einigen Radeon 9600 Karten bei denen es Bootprobleme mit G4 und selten auch G5 gab. Dabei wird offenbar eine 66 MHz Verbindung auf 33 MHz runtergezogen und arbeitet dann nicht mehr.

Ich werde als nächstes mal eine andere AGP Karte in dem Power Mac probieren. Leider wird es wohl mehrere Tage dauern so etwas zu beschaffen. Daher die Bitte an jemanden, der im Raum München noch eine Apple AGP Karte rumliegen hat. Bitte stell sie mir mal ein paar Stunden zur Verfügung!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Weiterer Update: Die geliehene Graka von Apollux6 zeigt das gleiche Verhalten, jedenfalls was man nach 3 mal Bootversuch so sagen kann.

Mainboard, Massenspeicher, Speicher und Grafikkarte werden vom Hardwaretest als ok geprüft. Die Hardwaretest CD bootet vom Superdrive Laufwerk. Die graue Original 10.3.6 Install Disk und meine schwarze Leo DVD booten jedoch nicht. Die Harddisk geht im Target Mode prima und ich kann alles aufspielen was ich möchte, nur leider die 10.3.6 nicht weil sie von MacBook Pro nicht als kompatibel erkannt wir.

Nächste Massnahme wird die Stillegung des Superdrive, für den Fall, dass der PATA Bus oder das Laufwerk einen Hau haben.