• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freigabe iCloud-Drive-Verzeichnis an Windows-Nutzer

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

gegeben sei mein iCloud Drive und ein Windows-Anwender, der iCloud für Windows installiert hat. Ich habe ein Verzeichnis meiner iCloud Drive für ihn freigegeben (Mail an die Apple-ID-Mailadresse), aber er findet in seinem iCloud Verzeichnis nicht das von mir freigegebene Verzeichnis.

Kann es sein, dass sein iCloud Drive zu klein ist? Das ist deutlich kleiner als meins. Aber es wäre doch doof, wenn meine Freigabe auf seinen Speicherplatz angerechnet werden würde.

Was könnten wir sonst noch falsch gemacht haben? Ziel ist es, dass wir beide das Verzeichnis sehen (ich im Finder, er im Windows Explorer) und das jeder der beiden Dateien da reinlegen kann und beide darauf Zugriff haben. Praktisch wie bei Dropbox.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist er denn auch dem Einladungslink in der Mail gefolgt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Korrekt. Dort muss man noch das Hinzufügen zu iCloud Drive bestätigen. Erst dann erscheint der freigegebene Ordner im Cloud Drive des Empfängers.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe das hier mal testweise durchgespielt und zumindest auf icloud.com wird mir anschließend der freigegebene Ordner auch angezeigt.

Der Anwender kann also auf jeden Fall mal im Browser unter icloud.com nachschauen, ob die Freigabe generell funktioniert hat. Dann gilt es die iCloud Software für Windows zu überreden, dies auch anzuzeigen. Ggf. reicht da auch schon ein Reboot.

Die Windows iCloud Software ist ja manchmal etwas buggy oder störrisch.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Eine Möglichkeit, Dateien oder Ordner mit Personen zu teilen, die KEINEN iCloud-Account besitzen (weil keine Apple-Geräte), gibt es nicht, oder habe ich etwas übersehen?
Würde gerne ab und zu Dateien mit Kollegen teilen, die allerdings nicht entsprechend ausgestattet sind. Muss dann die Sachen immer extra auf OneDrive laden, was natürlich auch geht, aber natürlich etwas umständlich ist, wenn man die Sachen in iCloud liegen hat 🤔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Eine Möglichkeit, Dateien oder Ordner mit Personen zu teilen, die KEINEN iCloud-Account besitzen (weil keine Apple-Geräte), gibt es nicht, oder habe ich etwas übersehen?
es gibt ja noch die Mail-Variante Mail Drop. Das könnte doch das passende sein?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Teilen ist etwas anderes als eine Kopie der Datei zu verschicken.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
es gibt ja noch die Mail-Variante Mail Drop. Das könnte doch das passende sein?

Gerade getestet und funktioniert auch, aber ich glaube, die Datei wird dann auch nochmal separat hochgeladen, was bei größeren Dateien natürlich auch wiederum nicht Sinn der Sache ist, zumal die Sachen ja schon in iCloud liegen. Schade, dass es bei der iCloud da diese Einschränkung gibt, wo es bei anderen Clouddiensten so einfach geht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
MailDrop ist eine völlig eigenständige Dateiverwaltung. Hintergrund: Die zu mailende Datei (die wegen ihrer Größe von Mailservern abgelehnt werden würde) wird am Mailserver vorbei (verbunden durch eine Verknüpfung in der Mail) transportiert. Für den Apple-Anwender sieht das aus, als wäre die Mail angehängt, weil das Mail.App von Apple sie so anzeigt und im Zweifel auch automatisch runterlädt.

Das hat mit dem Sharen von Dateien nichts zu tun, es geht nur um die Vermeidung zu großer Mailanhänge. Die Datei muss nicht in iCloud Drive liegen oder landen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok, ich hatte das nur aus Sicht des genannten Problems - eine Datei irgendwo hinbekommen - als Vorschlag genannt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
"Datei irgendwo hinbekommen" ist nicht das Problem, es geht darum, einen Ordner so freizugeben, dass mehrere Leute (hier: zwei) dort Dateien einsehen und ablegen können. Quasi ein richtiger Teamordner.

Hintergrund: Da lege ich die Eingangsrechnungen für meinen Buchhalter ab, der reichert die an mit Eingangsrechnungen die direkt an die Buchhaltung gehen und bucht den ganzen Kram dann jeden Monat weg -- und teilt mir die Zahlen mit für die USt-VA.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Eine Möglichkeit, Dateien oder Ordner mit Personen zu teilen, die KEINEN iCloud-Account besitzen (weil keine Apple-Geräte), gibt es nicht, oder habe ich etwas übersehen?
Würde gerne ab und zu Dateien mit Kollegen teilen, die allerdings nicht entsprechend ausgestattet sind. Muss dann die Sachen immer extra auf OneDrive laden, was natürlich auch geht, aber natürlich etwas umständlich ist, wenn man die Sachen in iCloud liegen hat 🤔

Doch, Du kannst doch einfach einen Freigabelink erstellen, und so kann dann jeder einfach mit dem Link die Dateien aus Deiner Cloud laden.

In Dateien einfach die Datei klicken, auf den Teilen Button:
9AFA7BF5-F5EC-4CFE-882E-C88D1BCA3301.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
"Datei irgendwo hinbekommen" ist nicht das Problem, es geht darum, einen Ordner so freizugeben, dass mehrere Leute (hier: zwei) dort Dateien einsehen und ablegen können. Quasi ein richtiger Teamordner.
aus Deiner Sicht vielleicht. Ich habe auf
Eine Möglichkeit, Dateien oder Ordner mit Personen zu teilen, die KEINEN iCloud-Account besitzen (weil keine Apple-Geräte), gibt es nicht, oder habe ich etwas übersehen?
geantwortet
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Doch, Du kannst doch einfach einen Freigabelink erstellen, und so kann dann jeder einfach mit dem Link die Dateien aus Deiner Cloud laden.

In Dateien einfach die Datei klicken, auf den Teilen Button:
Anhang anzeigen 183082

Was meinst du, was ich gemacht habe? Wenn der Anwender auf den Freigabelink klickt, öffnet sich eben Chrome. Und auf das Annehmen erfolgt NICHT, dass das in seinem iCloud-Verzeichnis in Windows auftaucht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Was meinst du, was ich gemacht habe? Wenn der Anwender auf den Freigabelink klickt, öffnet sich eben Chrome. Und auf das Annehmen erfolgt NICHT, dass das in seinem iCloud-Verzeichnis in Windows auftaucht.

Was meinst Du, worauf ich geantwortet habe?

Du redest doch die ganze Zeit davon, dass ein Ordner freigegeben werden soll.
Das ist was Anderes, als das, was ich gezeigt habe (eine Datei freigeben).

Zwei verschiedene Dinge.

Und was Chrome macht, keine Ahnung. Ein wenig Eigeninitiative wäre auch mal was. Mal einen anderen Browser testen, nachdem hier schon viele nun erklärt haben, wie es i.d.R. läuft.

Hier gibt es keine Info dazu, was der Gegenüber alles macht. Ob er Chrome nur so nutzt, ob er Inhaltsblocker aktiviert hat, oder sonst was.

Das ist stochern im Heuhaufen, wenn nicht mehr Infos kommen, oder einfach andere Dinge getestet werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch, Du kannst doch einfach einen Freigabelink erstellen, und so kann dann jeder einfach mit dem Link die Dateien aus Deiner Cloud laden.

In Dateien einfach die Datei klicken, auf den Teilen Button:
Anhang anzeigen 183082

Das geht generell so, ist aber nicht vergleichbar mit bspw. OneDrive oder Google Drive, denn:

Teilnehmer benötigen eine Apple-ID, um Dateien in einem geteilten Ordner anzuzeigen oder zu bearbeiten. Wenn du jemanden ohne Apple-ID einlädst, wird er dazu aufgefordert, eine Apple-ID zu erstellen.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT210910


Was meinst du, was ich gemacht habe? Wenn der Anwender auf den Freigabelink klickt, öffnet sich eben Chrome. Und auf das Annehmen erfolgt NICHT, dass das in seinem iCloud-Verzeichnis in Windows auftaucht.

Ich schrieb ja bereits weiter oben, er möge via iCloud.com prüfen, ob der Ordner dort auftaucht. Wenn es über das Online Interface angezeigt wird, liegt der Fehler beim Windows Client.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das geht generell so, ist aber nicht vergleichbar mit bspw. OneDrive oder Google Drive, denn:

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT210910

Bei ORDNER, ja.
Meins bezog sich auf das einfache Teilen einzelner Dateien.

Leute, bitte nicht die zwei Dinge verwechseln.

1) Jede mögliche Datei Teilen (z.B. ZIP oder sonst was) zum Runterladen auf den eigenen Rechner.
2) gemeinsames Bearbeiten von Ordnern / Dokumenten über Pages / Tabellen, usw. Dazu braucht das Gegenüber natürlich eine AppleID.

Das sind zwei grundverschiedene Dinge.