• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freigabe iCloud-Drive-Verzeichnis an Windows-Nutzer

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei ORDNER, ja.
Meins bezog sich auf das einfache Teilen einzelner Dateien.

Auch das verlangt eine AppleID. Bevor du mit mir diskutierst: Ich habe es gerade selbst durchgespielt und eine Datei via Link freigegeben und auf einem Windows PC den Link geöffnet. Im Browser werde ich zum Login mit AppleID aufgefordert.

Das ganze löst aber nicht das Problem des TE. Der Empfänger hat ja offenbar eine AppleID und auch den Windows Client für iCloud installiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Auch das verlangt eine AppleID. Bevor du mit mir diskutierst: Ich habe es gerade selbst durchgespielt und eine Datei via Link freigegeben und auf einem Windows PC den Link geöffnet. Im Browser werde ich zum Login mit AppleID aufgefordert.

Und bevor Du mit mir diskutierst: Bei mir nicht.
Es öffnet die iCloud Webseite mit dem Download Link.

Bildschirmfoto 2022-02-21 um 21.32.31.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Sequoia Korrigiere. In einem Cookie-freien Browser hat die Dateifreigabe wie bei dir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Also, auf iCloud.com kommt er auf das freigegebene Verzeichnis, im Windows-Client nicht. Den hat er inzwischen schon de- und nochmal installiert. Rätselhaft.

Nachtrag: Jetzt hat ER MIR mal ein Verzeichnis (leer) freigegeben. Das konnte ich sehen. Wenn ich da aber was reinlege, sieht er die Dateien nicht. Auch eine Datei, die er in das Verzeichnis legt, kann ich nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Und bevor Du mit mir diskutierst: Bei mir nicht.
Es öffnet die iCloud Webseite mit dem Download Link.

Anhang anzeigen 183086
Gerade nochmal getestet:
Bei einer einzelnen freigegebenen Datei erhält man die Option,
  1. die Datei in seine iCloud zu laden, was die Eingabe der AppleID erfordert oder
  2. "eine Kopie laden", was auch ohne AppleID funktioniert. Somit ist letztere Option auch für Leute ohne Apple-ID geeignet.
Bei freigegebenen Ordnern hingegen hat man diese Auswahl nicht, die kann man nur in seine iCloud einbinden, nicht aber ohne AppleID direkt darauf zugreifen und einzelne Dateien herunterladen, wie es z.B. bei OneDrive oder Dropbox der Fall ist.

Also, auf iCloud.com kommt er auf das freigegebene Verzeichnis, im Windows-Client nicht. Den hat er inzwischen schon de- und nochmal installiert. Rätselhaft.

Nachtrag: Jetzt hat ER MIR mal ein Verzeichnis (leer) freigegeben. Das konnte ich sehen. Wenn ich da aber was reinlege, sieht er die Dateien nicht. Auch eine Datei, die er in das Verzeichnis legt, kann ich nicht sehen.

Dann kann der Fehler ja eigentlich nur bei der iCloud-App für Windows liegen, wenn alles andere funktioniert. Schade, dass Apple da nicht etwas "fremdbetriebssystemnutzerfreundlich" ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Es kann / muss nicht an der Software liegen.

Aus meinen Windows Zeiten damals (zugegeben, vor 2006) weiß ich noch, wie viel (Schund)Software (Firewalls, uvm.) man schnell installiert hat.
Da kann alles mögliche die Verbindung zu iCloud blockieren.

Zumal es hier doch sicher zig Threads geben würde, würde es an der iCloud-für-Windows-Software liegen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Dann ist aber komisch, dass Dropbox seit Jahren völlig problemlos läuft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Warum komisch? Weißt Du, ob irgendeine Firewall-Blocking-ich-optimiere-super-Software installiert ist, die zufällig den Port für die Freigabe von iCloud blockiert?
Wenn ja, dann raus mit der Sprache, damit man gezielter helfen könnte.

Nur weil Software A, die überhaupt nichts mit Software B zu tun hat, seit Jahren eine Verbindung hat, heißt das ja nicht, dass es bei Software B gehen muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Nein, weiß ich nicht. Aber offensichtlich ist die Dropbox gegen sowas resistenter als iCloud. Der Anwender reagiert übrigens mit dem "Das haste nu von deinem Apple-Kram, nimm lieber gescheite Software von Firmen, die sowas können....". Sehr unbefriedigend.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann ist aber komisch, dass Dropbox seit Jahren völlig problemlos läuft.

Dropbox und iCloud nutzen wohl kaum die gleichen Server.

Wenn er unter icloud.com (im Browser) eine Datei hochlädt (unabhängig von irgendwelchen Freigaben, in einen privaten Ordner), wird diese lokal im Windows angezeigt?

Nein, weiß ich nicht. Aber offensichtlich ist die Dropbox gegen sowas resistenter als iCloud. Der Anwender reagiert übrigens mit dem "Das haste nu von deinem Apple-Kram, nimm lieber gescheite Software von Firmen, die sowas können....". Sehr unbefriedigend.

naja...nicht dass Dropbox in der Vergangenheit nicht auch mal ins Fettnäpchen getreten wäre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Nein, weiß ich nicht. Aber offensichtlich ist die Dropbox gegen sowas resistenter als iCloud. Der Anwender reagiert übrigens mit dem "Das haste nu von deinem Apple-Kram, nimm lieber gescheite Software von Firmen, die sowas können....". Sehr unbefriedigend.

Ja, die Aussage ist natürlich treffend für eine kleine, unbedeutende Softwareschiede. Kann ich verstehen.

Es hat doch nichts „resistenter“ zu tun.
Sperre ich Dropbox die Verbindung in einer Firewall, dann kann ich doch auch nicht sagen: mensch, alle andere Software ist aber resistenter.

Heißt Dein Bekannter zufällig Ralf? Ich frage für einen Freund.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Dropbox und iCloud nutzen wohl kaum die gleichen Server.

Richtig, aber man sperrt ja nicht ohne es zu merken spezielle Server, die man nichtmal kennt.

Wenn er unter icloud.com (im Browser) eine Datei hochlädt (unabhängig von irgendwelchen Freigaben, in einen privaten Ordner), wird diese lokal im Windows angezeigt?

Er kommt in den nächsten Tagen mit seinem Laptop vorbei. Dann kann ich dazu was sagen. Angestellte rufe ich um 19 Uhr nicht mehr an.

naja...nicht dass Dropbox in der Vergangenheit nicht auch mal ins Fettnäpchen getreten wäre.

Ich nutze Dropbox seit vielen, vielen Jahren und hatte nie Probleme.

Es hat doch nichts „resistenter“ zu tun.
Sperre ich Dropbox die Verbindung in einer Firewall, dann kann ich doch auch nicht sagen: mensch, alle andere Software ist aber resistenter.

iCloud ist aber nicht gesperrt -- das wüsste er, wenn er das explizit gesperrt hätte. Zumal er iCloud bis vorgestern noch gar nicht kannte.

Heißt Dein Bekannter zufällig Ralf? Ich frage für einen Freund.

Nein, ich heiße Ralf und habe geschrieben, dass ich keine Probleme damit habe auf meinem Mac. Demzufolge kann ich der Bekannte ja nicht sein. Mein Mitarbeiter nutzt Windows und hat das Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Dropbox war in der Vergangenheit öfters schon im Fokus.

Bisher fasse ich dann mal zusammen (subjektiver Eindruck):

HomePods - nicht brauchbar ✅
AirTags - sinnlos ✅
iCloud Drive - kappt nicht ✅


Ich habe sicher viele Dienste und Geräte vergessen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Richtig, aber man sperrt ja nicht ohne es zu merken spezielle Server, die man nichtmal kennt.

"Man" vielleicht nicht, aber man weiß ja nie, was an Software installiert ist und ggf. stört.

Er kommt in den nächsten Tagen mit seinem Laptop vorbei. Dann kann ich dazu was sagen. Angestellte rufe ich um 19 Uhr nicht mehr an.

Ich denke, dass ist sinnvoll. Dann musst du nicht als Bote immer die Informationen hin und her tragen.

Ich nutze Dropbox seit vielen, vielen Jahren und hatte nie Probleme.

Das ist ungefähr so repräsentativ, wie wenn ich dir jetzt die Probleme aufzähle, die ich in den ganzen Jahren mit Dropbox hatte. Spielt auch am Ende keine Rolle. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass weder Apple noch Dropbox fehlerfrei sind.

iCloud ist aber nicht gesperrt -- das wüsste er, wenn er das explizit gesperrt hätte. Zumal er iCloud bis vorgestern noch gar nicht kannte.

Spekulationen bringen uns an der Stelle nicht weiter. Wir können ohne weitere Infos auch nur ins Blaue raten, was das Problem sein könnte. Es liegt dan nan dir oder dem Nutzer, unsere Hinweise zu überprüfen, ohne sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen.

Da wir weder wissen können was installiert und konfiguriert ist, noch Zugriff auf den Rechner haben, müssen wir uns eben durch verschiedene Eventualitäten durchkämpfen. So lästig das dan nauch sein mag, so wenig soll man das persönlich nehmen.

Immerhin konnten wir doch schon mal das Ganze soweit eingrenzen, dass wir wissen, dass die Freigabe an sich funktioniert, lediglich der Windows Client diese nicht synchronisiert. Also gilt es herauszufinden, was der Windows Client für ein Problem hat.

Nein, ich heiße Ralf und habe geschrieben, dass ich keine Probleme damit habe auf meinem Mac. Demzufolge kann ich der Bekannte ja nicht sein. Mein Mitarbeiter nutzt Windows und hat das Problem.

Hier wäre noch interessant, welche Windows Version eingesetzt wird. Unter Windows 11 gibt es mit dem iCloud Client noch den einen oder anderen Bug. (Windows 11 ist ja auch noch nicht wirklich fertig mMn)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Siehst du deine Beiträge eher als Unterstützung der User oder Verteidigung von Appel an?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Das ist ungefähr so repräsentativ, wie wenn ich dir jetzt die Probleme aufzähle, die ich in den ganzen Jahren mit Dropbox hatte. Spielt auch am Ende keine Rolle. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass weder Apple noch Dropbox fehlerfrei sind.

Ja, aber dass man es nichtmal zum Laufen kriegt, davon hab ich noch nie gehört.

Hier wäre noch interessant, welche Windows Version eingesetzt wird. Unter Windows 11 gibt es mit dem iCloud Client noch den einen oder anderen Bug. (Windows 11 ist ja auch noch nicht wirklich fertig mMn)

Windows 11 ist es sicher nicht.

Siehst du deine Beiträge eher als Unterstützung der User oder Verteidigung von Appel an?

Wen fragst du das?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, aber dass man es nichtmal zum Laufen kriegt, davon hab ich noch nie gehört.

Damit wollte ich nur solche Aussagen wie "blödes Apple Zeug" (auch wenn sie nicht direkt von dir stammen) etwas relativieren und die Grundstimmung wieder etwas beruhigen. NIchts ist fehlerfrei. Schauen wir doch einfach, ob wir für diesen Fall eine Lösung erarbeiten können.

Windows 11 ist es sicher nicht.

Und was sonst?

Also ich gebe mir ja echt Mühe zu helfen, aber auf so einem Kindergarten Niveau habe ich kein Bock meine Zeit zu verschwenden.

Wen fragst du das?

@saw das frage ich mich auch...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Bestimmt mich.

Aber es zieht sich nun mal wie ein roter Faden. Und entgegengebrachte Lösungen werden erst einmal nicht angenommen, und damit quittiert, dass es ja einfach schlecht sei.

Und @saw Fehler auf User Seite darf man durchaus kritisieren, oder möchtest du abstreiten, dass iCloud unter Windows generell ein Problem hat?

Wie gesagt, wäre es ein generelles Problem, so gebe es sicher schon mehrere Beiträge dazu.

Der Unterton, iCloud ist Mist, Dropbox so viel besser, schwang eben mit
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Der Unterton kommt nicht von mir, sondern vom Anwender. Ist halt schon doof, wenn einer Google Drive und Dropbox problemlos installiert und bei iCloud klappt's dann nicht.