• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotosession... Tipps?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Genau das fehlen der Tiefe kriegt man mit den RGB-Kanälen korrigiert. Ist das eine Digicam? Oder sind die gescannt?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, also bei dem Bild gibt es sicherlich viele Kritikpunkte. Neben der Perskektive, die vllt auch ein wenig durchs "Spielen mit der Kamera" ermittelt werden sollte scheint die Belichtung einfach nicht optimal gewählt.
Mit ISO 800 macht solche auch einfach nicht - viel Licht hilft da viel.

Dennoch ist das Bild ja nicht gänzlich unbrauchbar... ich habe mir mal erlaubt in ein paar Minuten ein wenig dran rumzuschrauben:

4xbopx7x.jpg


Wie gesagt: Das Ausgangsmaterial ist nicht optimal. Die Schärfe am Rand lässt nach usw... aber mit Bildbearbeitung kann man ja meist noch ein wenig retten.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Verdammt... Ich Idiot... Jetzt wirst du wieder meckern, Murci...
20080326-nymn478m1ebj997txgpmp51815.jpg
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Jaaa... Genau das hab ich jetzt auch gesehen... :-c

Ist aber nicht bei jedem Bild so, habe hin und her probiert... o_O
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ja, also bei dem Bild gibt es sicherlich viele Kritikpunkte. Neben der Perskektive, die vllt auch ein wenig durchs "Spielen mit der Kamera" ermittelt werden sollte scheint die Belichtung einfach nicht optimal gewählt.
Mit ISO 800 macht solche auch einfach nicht - viel Licht hilft da viel.

Dennoch ist das Bild ja nicht gänzlich unbrauchbar... ich habe mir mal erlaubt in ein paar Minuten ein wenig dran rumzuschrauben:

4xbopx7x.jpg


Wie gesagt: Das Ausgangsmaterial ist nicht optimal. Die Schärfe am Rand lässt nach usw... aber mit Bildbearbeitung kann man ja meist noch ein wenig retten.
Das ist aber hell...
Hast du den Hintergrund ganz weg gemacht?

Vielleicht sollte ich ja mal meinen Monitor neu einstellen...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Oh, ISO 1600.

1/60s Belichtungszeit ist ein bisschen zu lang, wenn genug Licht vorhanden ist.
1/100s wäre besser.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist aber hell...
Hast du den Hintergrund ganz weg gemacht?

Also bei mir wirkt's nicht wirklich zu hell bzw. irgendwie übersteuert. Habe u.a. ein wenig mit den Kontrasten und Schwarzwerten gespielt.

Aber naja, sollte ja auch nur eine Idee sein... ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
1/60s Belichtungszeit ist ein bisschen zu lang, ...
1/25s wäre besser.[/QUOTE]

du weißt aber schon, dass 1/25s länger ist als 1/60s und bei 1/25 ist die gefahr zu verwackeln ja wohl noch deutlich höher.

beim nächsten mal sollte man vielleicht gucken, dass man doch noch mehr licht ranschafft. vielleicht zur not, doch noch die baustrahler aufstellen und jeweils einen weißen regenschirm davor montieren zur streuung.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also bei mir wirkt's nicht wirklich zu hell bzw. irgendwie übersteuert. Habe u.a. ein wenig mit den Kontrasten und Schwarzwerten gespielt.

Aber naja, sollte ja auch nur eine Idee sein... ;)

also ich finde, bei der 3. person von links isses doch schon übersteuert am Oberarm zumindest, da fehlt jegliche zeichnung.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Verdammt, Denkfehler:eek:

1/100s wäre schon besser.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
also ich finde, bei der 3. person von links isses doch schon übersteuert am Oberarm zumindest, da fehlt jegliche zeichnung.

Nö, ist gut so! :p ;) Will aber auch nicht behaupten, dass mein TFT ideal kalibriert ist.

Generell stört die sich erhöhende Helligkeit in Richtung Mitte.
Einfach besser Ausleuchten. Zur Not irgendwelche Baustrahler nehmen und deren Licht ein bißchen dämpfen.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
du weißt aber schon, dass 1/25s länger ist als 1/60s und bei 1/25 ist die gefahr zu verwackeln ja wohl noch deutlich höher.

beim nächsten mal sollte man vielleicht gucken, dass man doch noch mehr licht ranschafft. vielleicht zur not, doch noch die baustrahler aufstellen und jeweils einen weißen regenschirm davor montieren zur streuung.
Ähm... Ich hatte die Blitzanlage. Drei Strahler auf Stativen, die auch geblitzt haben, wenn ich es wollte, aber das war wiederum zu hell. Hab ich aber alles schon geschrieben... ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
gloob schrieb:
also ich finde, bei der 3. person von links isses doch schon übersteuert am Oberarm zumindest, da fehlt jegliche zeichnung.

Nö, ist gut so! :p ;) Will aber auch nicht behaupten, dass mein TFT ideal kalibriert ist.

Generell stört die sich erhöhende Helligkeit in Richtung Mitte.
Einfach besser Ausleuchten. Zur Not irgendwelche Baustrahler nehmen und deren Licht ein bißchen dämpfen.

Mist. Ich meinte natürlich die 3. Dame von Rechts.

Aber mit den Baustrahlern und so hast du recht. Hab ich eine Seite vorher ja auch schon kund gegeben
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ähm... Ich hatte die Blitzanlage. Drei Strahler auf Stativen, die auch geblitzt haben, wenn ich es wollte, aber das war wiederum zu hell. Hab ich aber alles schon geschrieben... ;)

Wenns da zu hell war, warum bist du dann nicht einfach mit der ISO runter und der Belichtungszeit?
Hätte der Qualität des Bildes vielleicht doch noch einiges gebracht. Aber nune isses ja leider auch zu spät.

(Soll keine große Kritik sein, nur vielleicht ein Tipp fürs nächste mal dann.)




LuckyKatti schrieb:
Bei der Dritten von rechts (nicht links, gloob ) Ist der Oberarm doch eh schon viel zu hell, findest du nicht?

Ja ja, die gute alte rechts-links-Schwäche. :-D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das sollte keine Kritik sein, war nur mein erster Eindruck.

Ja, kein Problem...

Ja ja, die gute alte rechts-links-Schwäche. :-D

... und da trifft das ja auch fast ein wenig zu. ;)

Sorry, das mit den Baustrahlern hatte ich überlesen. Aber naja, denke so generell wurden schon recht viele Tipps gegeben.

Also das nächste Bild wird sicherlich besser werden - und dann nochmal ganz generell: Ich glaube für ein "gutes" Bild dieser Art bedarf es einer Fülle an Aufnahmen.
Denn neben Helligkeit etc. sollte man auch Gesichtsausdruck u.ä. nciht völlig vergessen.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Wenns da zu hell war, warum bist du dann nicht einfach mit der ISO runter und der Belichtungszeit?
Hätte der Qualität des Bildes vielleicht doch noch einiges gebracht. Aber nune isses ja leider auch zu spät.

(Soll keine große Kritik sein, nur vielleicht ein Tipp fürs nächste mal dann.)
Genau deshalb ärgere ich mich doch... Mehr Zeit... Ich sag's ja immer wieder. Wir brauchen mehr Zeit!!
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also das nächste Bild wird sicherlich besser werden - und dann nochmal ganz generell: Ich glaube für ein "gutes" Bild dieser Art bedarf es einer Fülle an Aufnahmen.
Denn neben Helligkeit etc. sollte man auch Gesichtsausdruck u.ä. nciht völlig vergessen.
Ich hab in 2 Stunden 200 Bilder gemacht... Zu mehr fehlte wie gesagt leider die Zeit... ;)