• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotosession... Tipps?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wände sind nur bedingt gut: Tapetenstruktur sieht auf Bildern furchtbar unprofessionell aus. Wirklich ;)

Das die Mädels sich gegenseitig Abdecken, finde ich ganz gut. Körperteile die kein Tatoo haben muss man ja nicht sehen/brauchen ja nicht mal im Bild sein.

Wohnzimmerlicht ist schlecht. Wohnzimmerlicht ist zu dunkel. Da werden deine Belichtungszeiten zu lang, und gerade wenn die Mädels in unnatürlichen Posen verharren müssen oder du, weil es schnell gehen soll und du dich nicht auf umbauen konzentrieren willst auf das Stativ verzichtest, wirst du unscharfe Bilder erhalten.

Ich bin unerfahren mit Fotografie, mein Bereich ist das Video. Eine Nacht zu leuchten ist schwerer als einen Tag und erfordert genaueres Arbeiten und bewussteres Setzen des Lichtes. Ähnlich ist es mit Wohnzimmerlook: Um Wohnzimmerlicht hinzubekommen bei dem man auch ordentlich ohne Rauschen und mit kurzen Zeiten fotografieren kann, braucht man erst recht eine gute Ausrüstung ;)

Joey
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mir istz noch etwas eingefallen:

Die Models sollten sich etwas kräftiger schminken als sonst üblich. Das Licht schluckt eine Menge Farbe. Keine Angst, auf den Bildern sieht das ganz o.k. aus.

Wohnzimmerlook finde ich nicht so gut, lieber ein weißes oder schwarzes Tuch als Hintergrund.
*Bilder rauskram*Schwarz ist besser*
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Mir istz noch etwas eingefallen:

Die Models sollten sich etwas kräftiger schminken als sonst üblich. Das Licht schluckt eine Menge Farbe. Keine Angst, auf den Bildern sieht das ganz o.k. aus.

Wohnzimmerlook finde ich nicht so gut, lieber ein weißes oder schwarzes Tuch als Hintergrund.
*Bilder rauskram*Schwarz ist besser*
Über Schwarz hatten wir zwischenzeitlich ja auch schon nachgedacht, aber das ist doch so furchtbar dunkel... Und wenn dann die Mädels davor total angestrahlt werden, wirken sie so super-bleich... Oder nicht?
Das mit dem Schminken kenne ich! ;)
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Nun habe ich gedacht, dass man doch ABSICHTLICH nur Wohnzimmerlicht nehmen könnte, sodass das Ganze "gemütlich" wirkt und auf dem Foto eben ein bisschen... hm... *Wort such*... "heimeliger" rüber kommt - eben gemütlich. Wenn ich also das Wohnzimmerlicht nehme und nicht blitze, meint ihr, dann bekomme ich das hin.
Keine Chance. Damit kriegst du Belichtungszeiten jenseits von gut und böse, deine Fotos wären alle unscharf. Menschen können nicht so lange absolut still halten, dass du da beispielsweise mit einem Stativ und eben den langen Belichtungszeiten fotografieren könntest - völlig ausgeschlossen.
Dazu käme dann außerdem vermutlich noch ein Farbstich durch Mischlichter. An sich also evtl. eine ganz nette Idee, in der Praxis so einfach aber nicht realisierbar. Dass würde dann schon einen deutlich größeren Aufwand bedeuten, wie Joey ja auch schon gesagt hat.

Für den Hintergrund solltest du dir auf jeden Fall noch eine entsprechend große Stoff- oder Papierbahn organiseren - wie Joey ebenfalls schon gesagt hat, wirkt beispielsweise Tapete als Hintergrund wirklich sehr unprofessionell.

Ich finde das Thema an sich eigentlich total klasse und auch Ernst-nehmbar...
Ist es auch. Wer selbst ernsthaft fotografiert und nicht nur rumknippst hat evtl. auch schon die Erfahrung gemacht, dass z.B. ganz nüchtern betrachtet sehr erotische Motive auf einmal ihren Reiz völlig verlieren, weil man in dem Moment einfach nicht weiter darüber nachdenkt. Mir geht es da wenigstens gern mal so - wenn ich im Studio stehe, dann zählt für mich eine möglichst gute Aufnahme, irgendwelche animalischen Triebe haben da Sendepause. Dass vielleicht gerade eine sehr gute Freundin plötzlich halbnackt vor einem steht, ist da recht nebensächlich. Diese "Seperation" im Kopf ist meiner Meinung nach auch unerlässlich, wenn man wirklich professionell arbeiten will - so weit sollte man sich da schon unter Kontrolle haben.

In diesem Sinne - halt uns auf dem Laufenden :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Über Schwarz hatten wir zwischenzeitlich ja auch schon nachgedacht, aber das ist doch so furchtbar dunkel... Und wenn dann die Mädels davor total angestrahlt werden, wirken sie so super-bleich... Oder nicht?
Die Mädels müssen nur richtig ausgeleuchtet werden. Auf den Bildern kommt dann der warme Hautton besonders gut zu Geltung, finde ich.
Auch bei schwarz-weiß Bildern sieht man (sehe ich - und ich habe noch nie ein Solarium von innen gesehen -) nicht bleich aus. Wirklich nicht! :-*

Mach doch einfach mal von Dir selbst Probeaufnahmen, mit dem Selbstauslöser. So bekommst Du ein Gefühl für die Wirkung.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das mit dem Selbstauslöser hab ich schon getestet... Leider ist meine Wohnung einfach zu bunt und so... Da sind die Hintergründe schlichtweg zum Gruseln... *g*
Die Idee mit der großen Stoffbahn ist gut, sowas kann ich mir besorgen und dann können wir das an die leere Wand hängen... Vor Schwarz schrecke ich wie gesagt zurück... Mal schauen. Die Ideen sind ja gerade erst am "Ausreifen"... ;)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Nochmal zum Licht:
Wohnzimmerlicht hat auch noch einen anderen Nachteil: du bekommst fast keine Kontraste ins Bild, so wirkt es nachher einfach platt! Ich würde auch versuchen, jede weitere Lichtquelle welche du nicht gewollt platziert hast, auszuschließen d.h. Fensterladen zu!
Dann auf jeden Fall darauf achten, dass die Models richtig zum Licht stehen, z.B. dass es keine Schlagschatten im Gesicht gibt, die nicht gewollt sind! Am Besten, du organisierst dir einen Schirm, dieser macht den Blitz noch weicher, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste bei Portraitfotografie!
Noch ein Tipp: Bringt einen Ventilator mit, der lässt die Haare schön wehen, das verleiht dem Bild dann mehr Dynamik!
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Oh toll. Das mit dem Ventilator ist eine geile Idee! :D
Ja, vor den falschen Schatten bei Kunstlicht habe ich ja auch ziemlich Angst... Ich bin mehr der "Draußen-Fotograf" bei Tageslicht... Da muss ich meistens nur darauf achten, dass mein eigener Schatten nicht im Bild ist und ich nicht gegen die Sonne knipse... o_O
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
*schieb* Leute, die Aufregung steigt... Deshalb muss ich das hier mal wieder hoch pushen und euch meine neuesten "Erkenntnisse" schildern... ;)
Also, ich kriege eine professionelle Blitz-Anlage von nem Fotografen. Und damit fallen dann die Baustellenstrahler weg (er meinte, das würde nicht gut kommen, weil die einfach zu hell sind). Eine Theatermitarbeiterin bringt Bühnenstoffe mit, was bedeutet, dass wir die ganze Wand abhängen und den Stoff auch noch auf dem Fußboden auslegen können.
Neben meiner D1 kriege ich noch ne Eos zum Knipsen, weil die mehr Pixel hat, sodass doch eigentlich nichts mehr schief gehen könnte, oder fällt euch noch was ein, an das ich unbedingt noch denken sollte???
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Okay, das hatte ich vorausgesetzt... ;) Die Musik ist außer Frage, da es sich ja um ein Band-Forum-Fotoshooting handelt... ;) Und den Sekt gibt es dann für die meisten wohl alkoholfrei, da sie noch fahren müssen, aber das wird schon... :D
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ich wollte euch mal ein erstes Ergebnis zeigen. Es ist noch nicht fertig bearbeitet und so, aber ein bisschen kribbelt es mir in den Fingern und vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen. Ich hab ja alles was man braucht hier (Photoshop usw.), ich kann nur nicht sooo doll damit umgehen, wenn es über den "Alltagsgebrauch" hinaus geht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Schade, dass man den Stoffhintergrund deutlich erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ach so... Vergessen, sorry:

1. oben rechts die Bänder nerven mich, das habe ich beim Knipsen leider übersehen... :(
2. Unser Spruch der da drauf soll, wird sowas sein wie: "Oomph!-Fans tragen Tattoo statt Pelz" - ich hab da auch schon einen ersten Entwurf, der sieht so aus:

Wobei bei DIESEM Spruch sollte dann auch ein bisschen Farbe im Spiel sein, finde ich.
(Die Bilder sind aber original in Farbe, dürfte also nicht das Problem sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Den Hintergrund finde ich auch suboptimal. Vor allem die Schatten sind nicht so schön.

Ist das Bild in Farbe oder schwarz-weiß aufgenommen?

Die Models sind schön, so wie sie sind.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Danke, dass du mich wieder ein bisschen beruhigst, landplage... o_O
Die Bilder sind original in Farbe. Ich zeig mal eins - das ist aber gänzlich unbearbeitet.
Ich fand den "wehenden" Hintergrund eigentlich ganz okay, nur oben rechts dieser Zipfel der nervt halt...

Und das mit den Models sollte auch ganz genau so sein: unterscheidlicher könnten sie nicht sein, sie sind ganz "normal" und das ist auch gut so... ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ich finde dieses hier auch noch ganz nett... Unbearbeitet wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Schade, jetzt habe ich das Bild verpaßt. :(