• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Foto] KFKA, Tipps und Tricks

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das 17-70mm 2.8-4.5? Ich habe viel gutes über das gehört und bin auch gerade dabei das zu kaufen (allerdings für Nikon (mit HSM)).

Tät' ich mir nicht kaufen.

Die Lichtstärke ist nur im Weitwinkelbereich OK und die Abbildungsleistung ist so la la.

Lieber auf die 20mm am langen Ende verzichten und ein Tamron 17-50mm 2,8 holen. Das hat durchgehend f2,8 und ist auch qualitativ besser.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Die 20mm bräucht ich schon. Außerdem fotografier eigentlich immer nur draußen, von daher ist die Lichtstärke eher zweitrangig. Es geht mir eher uk die Schärfe. Da ist das kitobjektiv ja grottenshlecht.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Der Vogelbetrachter wieder…

Hier wird ein Ersatz für das Kit-Objektiv gesucht und das 17-70mm von Sigma ist ein VOLLWERTIGER Ersatz und für den Preis eine absolute Kaufempfehlung.

Ich könnte auch das doppelte bezahlen und mir etwas von Canon leisten aber für meine Ansprüche reicht das Objektiv VOLLKOMMEN aus und ich habe den Kauf nicht bereut.

Man muss nicht immer mit Canon(en) auf Vögel schiessen…
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe eine D90 und hätte gerne eine Festbrennweite mit um die 50mm, schön Lichtstark und möglichst große Blende, mit der man auch schöne Markofotos machen kann. Autofokus ist mir nicht so wichtig, ich knipse eh lieber manuell.

Gibts da einen Tipp? Gerne auch gebraucht. Preis sagen wir mal bis maximal 500€.

Zu Zeit habe ich nur ein Tamron 17-200.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Äh … das Tamron 17-50 ist für den gleichen Preis (bzw. ab 250 gebraucht) rein schärfetechnisch wesentlich besser.
Und es ist immer besser, eine Lichtreserve zu haben. Abblenden geht immer - aufblenden nicht.


@joey: Such mal nach dem Sigma 50mm 1,4 - wenn du da ein richtig fokussierendes erwischst, hast du ein echt geniales Fixobjektiv.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das klingt in der Tat gut. Danke für den Tip. Hast du das auch?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das klingt in der Tat gut. Danke für den Tip. Hast du das auch?

Ausprobiert habe ich es - zu mehr wollte ich meinen Geldbeutel nicht zwingen ;)

Das Sigma hat im Gegensatz zum Canon 50mm 1,4 ein tolles Bokeh. Da wird die Version für Nikon nicht anders sein.

An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Exemplare bestellen (3 sollten reichen) und das beste auswählen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
3 Stück? Das sind ja ... lass mich rechnen ... 1500€! Sind die Produktionsschwankungen so groß?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
3 Stück? Das sind ja ... lass mich rechnen ... 1500€! Sind die Produktionsschwankungen so groß?

Bei Sigma sind die Schwankungen leider sehr groß.
Hat deine Kamera eine Fokuskorrektur, so wie sie die neueren Canon-Kameras besitzen? Dann könntest du evtl. auch mit einem Exemplar glücklich werden.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Benutzt hier jemand dieses Objektiv auf einer D40x? Ich weiss, dass der Autofokus dann nicht funktionieren wird, aber wie sieht es mit allem anderen aus?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Na, es kommt drauf an was aus auf dem Bild zu sehen ist. Wenn du reinzoomst erkennst du recht schnell ob du Übertrieben hast oder nicht. Für diese Einstellung gibt es keinen Standardwert, da heißt es: testen, testen, testen. :)

Danke.

Vielleicht hilft es mir, wenn mir mal jemand erklaert, was die einzelnen Einstellungen bewirken. Dann kann ich mir besser vorstellen, was passiert, wenn ich daran rumschraube...also Schwellenwert, Staerke, ...

Und gleich noch eine Frage hinterher. Gibt es irgendeine Moeglichkeit, aus einem jpg Iso-Rauschen brauchbar rauszubekommen? Und wenn ja, wie? Mit welchem Programm?

Und noch eine hinterher. Ich hab jetzt doch angefangen, mit raw zu fotografieren, hab hier auf dem Book aber noch kein PS. Gibt es kostenlose Programme, mit denen ich RAW ein wenig bearbeiten kann? Wahlweise Testversion 30 Tage oder sowas (die PS-Testversion ist abgelaufen) :)
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Vielleicht hilft es mir, wenn mir mal jemand erklaert, was die einzelnen Einstellungen bewirken. Dann kann ich mir besser vorstellen, was passiert, wenn ich daran rumschraube...also Schwellenwert, Staerke, ...

Oups, jetzt wollte ich gerade lostippen, da hat MrNase schon einen hervorragenden Link gepostet. Wenn man es wirklich verstehen will, geht es wohl wirklich nicht viel kürzer als das. Ansonsten: Rumprobieren. Beispiel: Hoher Schwellenwert, hoher Radius, hohe Stärke: PS wird erst aktiv, wenn es eine Stelle für "sehr unscharf" hält, dann greift es aber massiv ein und bezieht auch mehrere angrenzenden Punkte ein. So in etwa...

Und noch eine hinterher. Ich hab jetzt doch angefangen, mit raw zu fotografieren, hab hier auf dem Book aber noch kein PS. Gibt es kostenlose Programme, mit denen ich RAW ein wenig bearbeiten kann? Wahlweise Testversion 30 Tage oder sowas (die PS-Testversion ist abgelaufen) :)

30 Tage testen kannst du meines Wissens Aperture und Lightroom. Ansonsten evtl. auch die Programme vom Kamerahersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Ich habe eine D90 und hätte gerne eine Festbrennweite mit um die 50mm, schön Lichtstark und möglichst große Blende, mit der man auch schöne Markofotos machen kann. Autofokus ist mir nicht so wichtig, ich knipse eh lieber manuell.

Gibts da einen Tipp? Gerne auch gebraucht. Preis sagen wir mal bis maximal 500€.

Zu Zeit habe ich nur ein Tamron 17-200.


Nimm das Nikon 50mm 1:1,4 D, was man so hört muss das das beste 50mm für Nikon sein.
Ich hab nur das 1:1,8 D, das ist für den Preis (120€) ein absoluter Knaller.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Nikon 50mm 1.8er hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Es liegt nur zwei Drittel Blendstufen drüber und ist wesentlich günstiger. Makrofähigkeiten sind eingeschränkt, wenn du aber sowieso lieber manuell fokussierst dürfte ein Umkehrring (auch: Retroadapter) für dich eine gute Lösung darstellen. Über Umkehrringe (Retroringe / Retroadapter) kann man in einschlägigen Foren (Google fragen) viel erfahren. Ich habe leider gerade keine Zeit das sinnvoll zu erörtern.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich habe auch mal wieder eine Frage.

Und zwar hab ich mich jetzt ein wenig in RAW und Lightroom eingearbeitet. Wenn ich die Bilder jetzt aber als jpg exportiere, erscheinen sie mir deutlich weniger farbintensiv. Ist das eine Täuschung oder woran liegt das?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Achte darauf, dass du nicht das Original als jpg exportierst sondern die Arbeitskopie.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bei genau welchen Schritt muss ich denn darauf achten? :oops: Ich markiere das Bild im Lightroom, drücke Cmd+Shift+E und dann halt ok...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nene, ich denke das musst du schon über einen evtl. vorhandenen "Exportieren"-Reiter regeln. Versuch das mal, könnte klappen.