• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Foto] KFKA, Tipps und Tricks

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Per W-Lan? Da gibt es eine Möglichkeit direkt von Canon, die aber 1. ca. 900 Euro kostet und 2. nur an den 1D Kameras (ich glaube sogar nur den Mark IIIs) funktioniert.

Einen W-Lan-Adapter gibt es sogar für 40D und 50D.
Das Problem hierbei: Der verlinkte Datenspeicher hat kein W-Lan :p
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Passt mit dem WLAN auf, das ist meist eine höchst proprietäre Sache, die zum einen nur an einen PC sendet, auf dem zum anderen eine spezielle Software vom Hersteller laufen muss. Die WLAN-Sache wurde nicht konzipiert, um einen beliebigen Datenträger damit zu füllen, sondern damit ein Reporter sofort auf die Bilder der rumspringenden Fotografen am Spielfeld hat, und nicht alle 5min die Speicherkarten einsammeln muss :)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Passt mit dem WLAN auf, das ist meist eine höchst proprietäre Sache, die zum einen nur an einen PC sendet, auf dem zum anderen eine spezielle Software vom Hersteller laufen muss. Die WLAN-Sache wurde nicht konzipiert, um einen beliebigen Datenträger damit zu füllen, sondern damit ein Reporter sofort auf die Bilder der rumspringenden Fotografen am Spielfeld hat, und nicht alle 5min die Speicherkarten einsammeln muss :)
genau so etwas suche ich. ich würde am liebsten mein laptop in den rucksack stecken und alle bilder sofort übertragen. ist das nur mit der mark III möglich?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
genau so etwas suche ich. ich würde am liebsten mein laptop in den rucksack stecken und alle bilder sofort übertragen. ist das nur mit der mark III möglich?

Es gibt eine SD-Karte, die Fotos per W-Lan übertragen kann.

Nachteile:
- Nur JPEGs (also im Grunde nutzlos, wer schiesst schon in JPEG?!)
- sehr langsam
- in der 40D nur mit Adapter verwendbar
- teuer
- geringe Reichweite


Du musst dich wohl damit abfinden und einen Kartenleser mitnehmen, dauert dann vielleicht 2 Sekunden länger.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
wieviele bilder machst du denn bitte? wenn du eine 16 GB karte hast, dann hällt das ja erstmal eine weile vor...
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
wieviele bilder machst du denn bitte? wenn du eine 16 GB karte hast, dann hällt das ja erstmal eine weile vor...
bei mir haben 16 GB genau 2 tage gehalten. muss es per wlan sein? ich meine es gibt auch andere übertragungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
naja innerhalb von 2 tagen find ich meistens mal 5 minuten um die Karte rauszunehmen ;) wenn du den Rechner eh dabei hast...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
und seit wann gibts 30 GB karten?

@murciealgo: seh ich auch so, aber das macht halt jeder wie er denkt...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nachtrag: 30GB Fotos in 2 Tagen sind quasi unmöglich.

Kurz überschlagen, wenn jedes RAW aus der 40D ~ 10MB hat (meist eh kleiner), sind es immerhin 3000 Fotos in zwei Tagen.
Davon sind höchstwahrscheinlich 95% Ausschuss (Ist so!).

Wenn ich ein Fussballspiel fotografiere, reicht im Normalfall eine 4GB-Karte.
Wenn ich 400 Fotos an einem Tag mache, ärgere ich mich, weil die alle bearbeitet werden sollen.

Denke auch daran, dass der Verschluss der 40D nicht ewig hält, bei 100.000 ist offiziell Schluss, viele 40Ds geben jedoch schon nach 10,000 Bildern den Geist auf.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
also bei 6,5 B/s dauert das grade mal 8 Minuten ;)
(ich weiß dass die 6,5 nciht für RAW und "Dauerfeuer" gilt...)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
okay ich habe meinen beitrag editiert. wahrscheinlich habt ihr jetzt ein falsches bild von mir ;)
ich gebe natürlich zu, dass ich nicht jeden tag fotographiere. leider habe ich den dreh mit dem fotographieren noch nicht so ganz raus was dazu führt das ich wahrscheinlich nicht 95% sondern eher 98% ausschuss produziere.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
... dazu führt das ich wahrscheinlich nicht 95% sondern eher 98% ausschuss produziere.

95% Ausschuss ist doch ne gute Quote für FOTOGRAFIEREN (nicht für knipsen!). Wenn ich im Urlaub 500 Bilder mache, und dabei 25 richtige Kracher dabei sind, bei denen der Betrachter eine Minute hängenbleibt und staunt - das ist doch ein guter Schnitt :)
Mehr als 36 Bilder (der alte Film...) zeigen nach dem Urlaub ist eh eine Zumutung, ich hasste die "Bilderabende des Onkels" (oder ähnlich), bei denen dann 3800 Bilder gezeigt werden, die jeden Kaktus aus jedem Winkel bei jedem Sonnenstand zeigen, oder Tante Erna vor dem Stein, Tante Erna vor jenem Baum. :mad:
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hat jemand eine Anleitung, wie man mit PS ein HDR generiert?
Ich finde im Internet nur Müll.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich bin momentan auf der Suche nach einer relativ kleinen Umhängetasche für meine Olympus E-420 mit angesetztem 14-42er und 40-150er.

Bin jetzt auf meiner Suche auf die beiden Crumpler Modelle "Muffin Top 3000" und "Jimmy Bo 500/600" gestossen. Kann mir zufällig jemand ein paar Worte zu einer der Taschen sagen? Sind die für meine Zwecke geeignet?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Matt-nex: Google dürfte bei den richtigen Suchbegriffen eigentlich was Passendes ausspucken.

In der Menüleiste:
File->Automate->Merge to HDR
Also dementsprechend in Deutsch
Datei->Automatisieren->zu HDR zusammenfügen oder so

Dann die Dateien auswählen. Das bringt dir dann je nach Dynamikumfang ein sagen wir mal 16bit/Kanal HDR ein. Das musst du dann auf eine niedrigere Bitzahl bringen und das HDR so einstellen dass mit der geringeren Bitzahl auch die Details dargestellt werden auf die du besonderen Wert legst.

Menüleiste:
Image->Mode->8bit/Channel
respektive: Bild->Modus->8bit/Kanal

Dann mit den Reglern spielen. Das ist ne Kunst für sich, mehr will ich hier auch nicht drauf eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich bin momentan auf der Suche nach einer relativ kleinen Umhängetasche für meine Olympus E-420 mit angesetztem 14-42er und 40-150er.

Bin jetzt auf meiner Suche auf die beiden Crumpler Modelle "Muffin Top 3000" und "Jimmy Bo 500/600" gestossen. Kann mir zufällig jemand ein paar Worte zu einer der Taschen sagen? Sind die für meine Zwecke geeignet?

Ich habe die Muffin Top 3000 für meine K200D mit 18-55er.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Tasche, super verarbeitet und mit durchdachten Gimmicks.

Ich weiß nicht, wie groß dein 40-150mm-Objektiv ist, würde aber fast sagen, dass die 3000er-Muffin Top dafür zu klein ist. Meine Kamera passt auch mit aufgeschraubter Sonnenblende gut hinein, ein zusätzliches langes Tele könnte allerdings knapp werden. Deine Kamera ist allerdings auch ein wenig kleiner als meine, sodass sich so etwas schwer schätzen lässt. Ich zumindest habe es gerne etwas "luftiger";) Grundsätzlich kann ich aber eine Empfehlung für diese Tasche aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Danke Irrversibel, leider muss ich noch ein wenig auf mein PS warten bevor ich das ausprobieren kann ;)

Heute Abend sind Lichspiele bei uns und ich würde gerne ein paar Fotos machen. Leider fängt meine Kamera dabei immer an furchtbar zu rauschen (Hier z.B.)
Kann das an der ISO-Einstellung liegen? Bzw. welche ISO-Einstellung muss ich generell für Nachtaufnahmen verwenden?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Kann das an der ISO-Einstellung liegen? Bzw. welche ISO-Einstellung muss ich generell für Nachtaufnahmen verwenden?

Hast du überhaupt - sorry für die harten Wort - Ahnung von der Technik, die du benutzt?
Natürlich hängt das Rauschen mit dem ISO-Wert zusammen.

Das verlinkte Foto ist übrigens gänzlich unscharf.

Für "Lichtspiele" (what?) empfiehlt sich ein Stativ. Wenns doch freihand sein muss, dann eben ISO 640. Geht noch gut.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Man kann ja nicht alles wissen, oder?
Wenn man sich vorher mit "normalen" Digitalkameras fotographiert hat die alles automatisch macht, kann man natürlich keine Ahnung davon haben. Aber eben deshalb frage ich ja nach. o_O
Ich hätte meine Frage wahrscheinlich eher formulieren sollen:"Welche ISO-Einstellung muss man bei Nachtaufnahmen verwenden?". Das ISO etwas mit der Lichtempfindlichkeit zu tun hat war mir klar.

Du kennst keine Lichspiele? - egal.
Ich benutze ein Stativ, ja.