FollowUp: Software die bei niemandem fehlen sollte

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
SoundConverter kann fast alle Formate umwandeln, 8 Euro, die sich unbedingt lohnen.

Max Freeware

Max is an application for creating high-quality audio files in various formats, from compact discs or files.

When extracting audio from compact discs, Max uses the error-correcting power of cdparanoia to ensure the true sound of your CD is faithfully extracted.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich denke auch das dieses "On-the-fly" Defragmentieren von Os X dasselbe Märchen wie bei WinXP ist….sicherlich ist Unix hierbei besser und teilt ein 5KB File nicht in 10 Stücke (Win macht dies wenn sein muss) aber dennoch wird die Platte fragmentiert. Nur dürfte Otto-Normalverbraucher absolut nichts davon merken in Sachen Performance wird man dies wohl erst merken wenn man sehr oft sehr viele Files erstellt/löscht/verschiebt….
 

!ACHTUNG!

Gast
Das mit dem Defragmentieren wusste ich nicht. Das ist ja klasse. Macht das Mac OS X wirklich von selbst?

Ich hatte bei meinen Windows Rechnern früher wahre Sessions hinter mir gehabt, inklusive VirenUpdate, AdAware Scan, defra, etc.

Ich habe mal eine OT Frage:
Wenn ich ein Objekt, Datei oder Ordner "rechtsklicke", steht mir folgendes zur Verfügung: "Duplizieren" und einen "Alias erzeugen". Wäre einer so nett, und könnte mir das erklären, resp. mir den Unterschied weismachen?

Vielen Dank.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
duplizieren bedeutet so weit ich weiss eine datei produzieren, die genau wie die ausgangsdatei immer aktualisiert wird. alias ist ein verweis, von win bekannt als verknuepfung.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
high-end-freak schrieb:
duplizieren bedeutet so weit ich weiss eine datei produzieren, die genau wie die ausgangsdatei immer aktualisiert wird. alias ist ein verweis, von win bekannt als verknuepfung.
Verwechselst Du Duplikat mit Symlink? Duplizieren ist m.E. nichts anderes als Copy & Paste.
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Weiß jemand ein kostenloses oder ein günstiges (< 20 €) Programm um Bilder (jpgs oder gif) auf eine gewünschte Auflösung zu verkleinern, bzw. Teile eines Bilds auszuschneiden und dann auf eine ausgesuchte Auflösung zurecht zu schneiden?

Hab das aufm PC immer mit Corel PhotoPaint gemacht (relativ umständlich, aber das Programm hab ich geschenkt gekriegt...)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
pajama schrieb:
Weiß jemand ein kostenloses oder ein günstiges (< 20 €) Programm um Bilder (jpgs oder gif) auf eine gewünschte Auflösung zu verkleinern, bzw. Teile eines Bilds auszuschneiden und dann auf eine ausgesuchte Auflösung zurecht zu schneiden?

[..]
Wie waer's mit iPhoto und Vorschau?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Datenbank-Programm

Ich vermisse unter den Must-have-Programmen ein Datenbankprogramm. Gibt's da was Vernünftiges an Freeware/Shareware? Oder benutzt ihr da alle MySQL?
 

Jossi

Gast
pajama schrieb:
Weiß jemand ein kostenloses oder ein günstiges (< 20 €) Programm um Bilder (jpgs oder gif) auf eine gewünschte Auflösung zu verkleinern, bzw. Teile eines Bilds auszuschneiden und dann auf eine ausgesuchte Auflösung zurecht zu schneiden?

Wenn du vorher einen Bildteil ausschneiden willst, würde ich auch GraphicConverter von lemkesoft empfehlen. Das Programm sollte sowieso jeder haben, der irgendetwas mit Bildern macht.
Wenn du einfach nur schnell Bilder auf eine vorher eingestellte (feste oder prozentuale) Größe reduzieren willst, auch im Batch, kannst du das Freeware-Programm ThumbsUp von Devon nehmen (http://www.devon-technologies.com/products/freeware/index.html). Wenn du es optisch machen willst (Fenster runterziehen), gibt es Drag-N-Scale, ebenfalls Freeware (http://www.ttpsoftware.com/Products/drag-n-scale.html).

Gruß
Jossi
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ist doch alles sooo einfach...wieso immer an Drittherstellersoftware denken, wenn schon alles an Bord ist?

Aufloesung veraendern:
Das Bild im Programm "Vorschau" oeffnen und auf die gewuenschte Groesse skalieren. davon einen Screenshot machen (apfel-shift-4)

Teile eines Bilds ausschneiden geht auch mit Vorschau. Den gewuenschten Teil ausschneiden und -K druecken.

[ot]
@Jossi: Wozu brauch' ich GC wenn ich Photoshop hab :p
[/ot]
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aufloesung veraendern:
Das Bild im Programm "Vorschau" oeffnen und auf die gewuenschte Groesse skalieren. davon einen Screenshot machen (apfel-shift-4)[/ot]
Huch? Wieso einen Screenshot? Man kann doch aus Vorschau sichern bzw. auch JPG etc. exportieren.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
pajama schrieb:
Weiß jemand ein kostenloses oder ein günstiges (< 20 €) Programm um Bilder (jpgs oder gif) auf eine gewünschte Auflösung zu verkleinern[...]
Er will doch gar nicht das Format aendern, er will doch die Aufloesung heruntersetzen ;) . Da ist die Version mit dem Screenshot IMO die einfachste. Allerdings muss man dann auf dem Schreibtisch staubsaugen gehen...auch nicht gerade ideal. Gab mal nen Thread dazu...muss jetzt aber pennen, such ich morgen raus ;) .
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Danke für die Tipps!

Habe mir Seashore runtergeladen und nutze dann demnächst die Screenshot Variante mit der 4 :) Dann nur noch nen Proggie suchen, mit ich aus .png nen .jpg mache, falls ich das mal ein anderes Format brauche... (dazu benutze ich aber wieder brav die Foren-Suche ;))

EDIT: und schon gefunden :-D GraphicConverterX