• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FollowUp: Software die bei niemandem fehlen sollte

Soul Monkey

Gast
MainMenu (!) - Nützliches Tool für die Menüleiste, kann Permissions reparieren, Caches, Browser History, Logs und Papierkorb löschen, unsichtbare Dateien ein- und ausblenden, CronJobs ausführen, usw... sehr gut auch das Batch Feature, ein paar Arbeitsvorgänge auswählen und diese dann immer mit einem Knopfdruck ausführen. Admin muss Verwendung authorisieren bzw. deaktivieren, gutes Sicherheitsfeature.
Hersteller - posted by Soul Monkey
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber:

USB Overdrive - Für alle, die die nervige Mauszeigerbeschleunigung z.B. beim PowerBook, wenn eine externe Maus angeschlossen ist, abschalten möchten
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Ich hoffe das ist kein repost (im Haupt-Software-die-bei-niemandem-fehlen-sollte-Thread war's net dabei):
Folderglance kennen bestimmt eh' die meisten unter euch, aber das ist wirklich super praktisch und sollte niemandem fehlen...
Jedes Datei oder Ordnermenü erhält als Extramenüpunkt eine Ordnerübersicht in der man durch die Unterordner zappen kann (sorry, ich weiß, dass ist eine wirklich schlechte Beschreibung... :innocent: )

lg, sfs
 

Jaddermunnes

Gast
haxie's for mac

Bei http://www.unsanity.com findet man haxie's wie FruitMenu, WindowShade X, Silk, FontCard, sowie noch andere, welche ich seit längerem benutze und die ich nicht mehr missen will, die meisten für 10 $. Auch für verspielte MacUser gibt es hier einiges :)
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Vielen Dank für die nützlichen Tipps! Da sind wirklich ein paar sehr interessante Downloads dabei!
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Chax (!) - Eine Erweiterung für iChat. Für alle die ICQ mit iChat nutzen wollen aber auf die HTML Tags die iChat mit der Nachricht versendet verzichten wollen.
Hersteller - posted by palmetshofer
 

birdee

Gast
Hier noch ein paar wirklich unverzichtbare Software-Links / Toolz

miana (!) - Ändert Erstellungs- und Änderungs-Datum von Dateien und Ordnern ganz nach Wunsch. Beim Hersteller gibt's noch mehr interessante Freeware Tools, z.B.: auch Droffett (Folder-Utility).
Hersteller - posted by birdee

renamer4mac (!) - Wie der Name schon sagt: Renamer4Mac macht es wirklich einfach, eine große Anzahl Dateien nach einem einheitlichen Schema umzubenennen.
Hersteller - posted by birdee

Default Folder ($$) - Leider Shareware, jedoch eine echte Überlegung wert (Ich glaube, 4 Wochen trial). Desktop Utility, die unheimlich das permanente Rumklicken erleichtert, um Dokumente an unterschiedlichsten Plätzen abzuspeichern: Ein einfacher Klick in den (geöffneteten) Ordner auf dem Schreibtisch und jede Datei lässt sich exakt dort abspeichern, ohne sich durch die gesamten Folder bis in die letzte gewünschte Ebene durchklicken zu müssen. Hier sieht man, wie es funktioniert.
Hersteller - posted by birdee

ultimate task (!) - Eine Utility um versteckte Dateien auf einen Klick anzuzeigen und diverse Wartungs- und Optimierungsaufgaben zu übernehmen.
Hersteller - posted by birdee

mainmenu (!) - siehe oben, Hinweis von Soul Monkey.

pic2icon (!) - Sehr praktisch! Wie der Name sagt: Dokument drauf ziehen und automatisch wird ein Icon erstellt, das den Inhalt des Dokuments wiederspiegelt. Auch möglich mit ganzen Ordnern mit Bildinhalten. Sehr praktisch für BilderVorschau, Fotos und Übersicht von Dokumenten und das Arbeiten mit Photoshop-Dateien.
Download-Möglichkeit - posted by birdee

Folder Glance (!) - Hiermit können per rechts-mausklick oder control-mausklick alle Folder via Kontextmenu erreicht werden und vieles mehr. Preference-Plugin. Gab es früher schon mal unter OS 8. Erfüllt den gleichen Job wie "Folder Contents" oder "MoofMenu" nur eben als Freeware.
Hersteller - posted by birdee

SafariStand (!) - Nie wieder ohne! Echt notwendige Erweiterung (Input-Manager) von Safari mit unglaublicher Arbeitserleichterung.
Hersteller - posted by birdee

ergänzt:
BayWatch (!) - Coool! Beim eBay-Stöbern auf was Interessantes gestoßen? Einfach Baywatch öffnen und sich die Auktion automatisch in iCal setzen lassen! Mit einstellbarer Erinnerung u.v.m.!
Hersteller - posted by birdee
DENEN SOLLTE MAN WIRKLICH MAL WAS SPENDEN/DONATE, wenns gefällt! Top-Tool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birdee

Gast
Ergänzung zu SafariStand

Hier noch aufgrund einiger Nachfragen ein paar Hinweise zu SafariStand. Z.B. hier:
http://softonic.merkur-online.de/ie/40143/SafariStand oder hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16687
Die besonderen, ganz einfachen Vorteile sind das - wie ich es nenne - TabBrowsing (Beispiel hier, siehe Anhang) und das Workspace-Feature, mit dem sich einfach eine aktuelle Sitzung mit allen möglichen geöffneten Fenstern und Tabs abspeichern lässt (Beispiel, siehe Anhang).
Ergänzung:
Außerdem der praktische Ganz-Seiten-Ausdruck via pdf, der - anders als beim "normalen" Drucken via pdf - eine einzige Seite (!), egal wie lang sie auch sein mag, auch von ScrollFenstern macht, ohne am Rand was abzuschneiden. (Beispiel, siehe Anhag).
 

Anhänge

  • workspace.png
    workspace.png
    166,6 KB · Aufrufe: 322
  • tabs.png
    tabs.png
    96,6 KB · Aufrufe: 360
  • ExportPdf.png
    ExportPdf.png
    46,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Hi!

Habt ihr auch ne Freeware in deutsch zur Festplattendefragmentierung?
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
die Zwei schrieb:
Hi!

Habt ihr auch ne Freeware in deutsch zur Festplattendefragmentierung?

??? Das wird Dir bei HFS+ nichts bringen (mal abgesehen davon braucht man es auch nicht)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
kyxh2o schrieb:
??? Das wird Dir bei HFS+ nichts bringen (mal abgesehen davon braucht man es auch nicht)


Mac OS X macht das alles von alleine und im Hintergrund;da braucht man(n) sich nicht mehr drum zu kümmern.
Da stimme ich meinem Vorredner zu.;)
 

BuRni

Gast
Eine Frage zu iAlarm:

Lasst ihr den Mac etwa eingeschlaten in der Nacht? o_O
Im ausgeschalteten Modus wirds ja nicht gehen...

oder gibts beim Mac irgendeinen "fast-ausgeschaltet" Modus?
 

Keyes

Gast
wenn mac osx das defragmentieren nicht brauchen würd, warum rennt dann mein rechner immer wesentlich schneller wenn ich "Drive Genius" benutze?