• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fehlerfreier 24zoll iMacmonitor. gibt es das überhaupt?

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

nice2have

Gast
Also ich muss sagen, Ihr habt mit ganz schön Angst gemacht mit Eueren Berichten über die Bildschirmqualität.
Hab meinen iMac 24" am Freitag den 30.11.07 bekommen und hatte richtig bammel :eek: das etwas mit dem Monitor nicht in Ordnung ist, aber nach dem einschalten konnte ich eigentlich nur staunen wie toll er ist.

Ich jedenfalls bin total begeistert, ein Traum ist damit in Erfüllung gegangen :-D

Das ging mir 100%-tig genau so :eek: Ich konnte es kaum erwarten das Ding auszupacken und anzuschließen. Mit Argusaugen habe ich den iMac eingeschaltet und das Display beäugt. Dann aber eine unglaubliche Erleichterung - Keine Pixelfehler, kein Farbverlauf. Brille geputzt und noch mal geschaut, wieder nix gefunden. Jetzt bin ich super zu frieden, es ist ein unglaublich schönes Gerät und ich kann das Gerät genau so einsetzen, wie ich es für mich geplant hatte. :-D
Der iMac läuft bei mir jetzt seit dem 30.11. ohne Probleme und ich hoffe für mich, dass es auch so bleibt.
 

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
107
oh gut, dass es auch noch Leutz gibt, die sehr mit ihrem Mac zu frieden sind....also ich mein, bei denen es auch noch keine Probleme gibt!!! (DISPLAY!!!!=))

Bloß mal ne Frage...hast du ihn im Online-Store oder bei nem Mac-Seller gekaft/bestellt?
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Würdet ihr wegen eines einzigen grünen Subpixelfehlers umtauschen? Genau das Problem hab ich und ich denn Pixel nicht unstucken. :(
 

nickcaveman

Gast
hach, alles wird gut.

die wogen in diesem thread glätten sich und scheinbar bekommt apple das mit den monitoren auch langsam in den griff (vermute ich mal, da ja immer mehr leute jetzt schreiben, das ihr monitor in ordnung sei.)

was den pixelfehler angeht, hatte ich noch nie gehabt, insofern kann ich das schlecht beurteilen, wie störend der ist.
ich denke, das muss man mit sich selber ausmachen.
ich habe an meinem imac irgendeinen kleinen merkwürdigen fleck rechts oben. sieht aber eher nach einem klitzekleinen wassertropfen aus oder irgendwas anderes. stört mich aber nicht (ja, ich kann nicht nur greinen und weinen und nörgeln!).
wenn der fleck direkt in der mitte wäre, nun, dann wäre das gerät wohl wieder auf wanderschaft gegangen, aber so nimmt man ihn überhaupt nicht wahr.

also, einfach abwegen, ob es dich wirklich stört.

(ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das 3–5 pixelfehler angeblich in ordnung sind und kein reklamationsgrund sind, weiss es aber nicht genau. gefährliches internethalbwissen).
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Was für einen iMac soll man denn nun kaufen? 20er oder 24 ;)
Habt ihr auch einen Helligkeitsverlauf beim 20er? ;)
" " " " " " 24er? ;)
Also ich wollt mal nerven, mach ich ja immer! Macht auch Spaß meinen "Kumpel" nickcaveman ein wenig zu provozieren!
Ich sags mal mit Kinski: "Nein, er hat eine Peitsche genommen und ihm damit in die Fresse gehaun, das hat er gemacht! Du dumme Sau!" Hihihiihi, hey war nen Scherz!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
(ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das 3–5 pixelfehler angeblich in ordnung sind und kein reklamationsgrund sind, weiss es aber nicht genau. gefährliches internethalbwissen).

jooppp mir war auch so. Es obliegt dann höchstens der Kulanz des Händlers oder Apple's, ob er das Gerät wirklich zurücknimmt. Das der Pixel ausgerechnet in der Mitte ist, ist ärgerlich...vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück. Oder du gewöhnst dich dran. Ich habe auf meinem parallel zu laufenden Samsung (TFT, 19") auch ein Pixelfehler.Und ich habe mich daran gewöhnt. Erstaunlicherweise.

Gruß
zackwinter
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Was für einen iMac soll man denn nun kaufen? 20er oder 24 ;)
Habt ihr auch einen Helligkeitsverlauf beim 20er? ;)

natürlich einen iMac 24". Man hat mehr Platz zum Arbeiten und Ablegen von Fenstern und man hat ein besseres Kinoerlebnis.
Laut maclife, die Ausgabe, die vor einigen Monaten erschienen ist, als der iMac ganz neu herausgekommen ist, sind 24" von der Displayqualität besser.

Aber naja, ich denke , es ist wiedereinmal Ansichtssache.


viele hereinfunkende Grüße
zackwinter
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jawoll, natürlich den 24"er :) Würde nix Kleineres mehr haben wollen, einfach herrlich der viele Platz.
 

kikifax

Idared
Registriert
05.06.06
Beiträge
24
Guten Abend

ich habe heute ein paar Bilder von dem Helligskeitunterschied meinem Bruder geschickt.Er ist Chefredakteur einer Maczeitschrift und hatte bei seinen Tests im Labor bei den 24" nichts auszusetzen. Beim betrachten der Bilder meinte er ,das Apple wohl jetzt andere Folien verwendet hat. Der nette Supportmitarbeiter bei Apple wollte sich dazu nicht äußern. Er meinte von Apple in den USA gibt es keine Meldung über Probleme mit den Displays und daher gibt es keine. Ich wurde dann mit dem erweitertem Techniksupport verbunden. Dem Mitarbeiter habe ich 2 Photos, eins mit gauem und eins mit hellblauem Hintergrund geschickt. Die Ingeneure wollen sich diese ansehen und am Dienstag um 15.00 Uhr mit mir Kontakt aufnehmen um alles weitere zu besprechen. Ich bin gespannt was rauskommt.
Ich möchte noch mal betonen. Ich habe nichts gegen Apple. Ich benutze Mac's seit 5Jahren und bin immer sehr zufrieden mit den Geräten gewesen. Ich bin auch nicht besonders pingelig, aber beim Neukauf möchte ich schon Ware erhalten, die auch in Ordnung ist.
Dann ein schönes Wochenende
kikifax
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
....unglaubwürdig....

Okay, dann bin ich mal gespannt. Das die nichts wissen von den Displays ist ja überaus ...ehmmmm..interessant. :-D

Berichte bitte weiter!!!



mfg
zackwinter
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hab auf dunklen Flächen oben links und links oben an den Rändern auch solche Putzschlieren, die man aber wirklich nur auf dunklem Hintergrund sieht! Gefährlich ist das nicht, oder? Kann man das irgendwie beheben, ohne den einzuschicken und ohne die Glasplatte selber abzunehmen? Ich denke mal nicht, oder? Wird wohl innen sein!?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich hab auf dunklen Flächen oben links und links oben an den Rändern auch solche Putzschlieren, die man aber wirklich nur auf dunklem Hintergrund sieht!…

also wenn du Putzschlieren hast, dann kannst du mal versuchen, das Display mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu säubern. Ich habe auch jetzt fette dumme Schlieren quer über mein Display. Und nur weil ich Dr.Beckmanns, Reinigungsmittel benutzt habe *erg*

...Gefährlich ist das nicht, oder?...

Ich denke und hoffe nicht. Wenn du allerdings diese Schlieren schon von Anfang an hattest, dann würde ich schon sagen, dass das ein Defekt ist.

…Kann man das irgendwie beheben, ohne den einzuschicken und ohne die Glasplatte selber abzunehmen?…

...also die Glasplatte würde ich nicht empfehlen herauszunehmen. Denn dann müsstest du den kompletten Mac demontieren und es droht der Verfall der Garantie.


Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild von den Schlieren zu machen? Und dann hier zu posten! Dann kann man besser die ganze Sache nachvollziehen und dann entscheiden.

Was sagen andere Nutzer des Mac's? Haben sie ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß
zackwinter
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hoffentlich haben die aktuellen MacBooks nicht die gleichen Probleme. Ich habe gerade eines für meine Frau zu Weihnachten bestellt, das wäre ganz schön bitter.
Ich gehe übrigens davon aus, dass das ein Firmware Problem sein wird mit den Farbverläufen. Warum sollte sich die Qualität der Displays sonst so verändert haben? Das wird doch wahrscheinlich mit Leopard und angepasster Firmware zu tun haben.
 

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
107
Hallo,
ich glaube nicht, dass du dieses Mac Book ein Problem mit dem Display hat, da er meines Wissens nach nicht auf der LCD-Technologie basiert. Er ist im Allgemeinen etwas dunkler als die MBP, weist aber keine Fehler auf. So kenn ich es von den neusten Modellen!
 

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
107
also nur nochmal auf die 20er oder 24 Frage....die 20er sind qualitativ längst nocht so hochwertig, wie die 24, das sie nur mit 18 Bit arbeiten, der 24er jedoch mit 24.......jedes Zoll ein Bit ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
also wenn du Putzschlieren hast, dann kannst du mal versuchen, das Display mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu säubern. Ich habe auch jetzt fette dumme Schlieren quer über mein Display. Und nur weil ich Dr.Beckmanns, Reinigungsmittel benutzt habe *erg*



Ich denke und hoffe nicht. Wenn du allerdings diese Schlieren schon von Anfang an hattest, dann würde ich schon sagen, dass das ein Defekt ist.



...also die Glasplatte würde ich nicht empfehlen herauszunehmen. Denn dann müsstest du den kompletten Mac demontieren und es droht der Verfall der Garantie.


Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild von den Schlieren zu machen? Und dann hier zu posten! Dann kann man besser die ganze Sache nachvollziehen und dann entscheiden.

Was sagen andere Nutzer des Mac's? Haben sie ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß
zackwinter

Ich hab das Display bis jetzt noch nicht nass/feucht geputzt, immer nur mit dem iClean und trocken.
Auf dem Bild kann man das nicht so gut erkennen, aber am linken Rand ist das ganze etwas matter!

DSCF5862.JPG

Die Glasplatte möchte ich auch herausnehmen, deshalb hab ich das ja auch in meinem letzten Post geschrieben ;)
Ja, hier im Thread haben auch schon andere das Problem gehabt!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
MMhh, okay danke für das Bild. Aber leider erkennt man auf diesem nicht sehr viel. Schade, ich hätte gedacht, es lässt sich einfangen. Wenn ist am linken Rand etwas matter ist und es scheinbar kein oberflächlicher Schlier (?*lol*) ist, dann kann es ja nur im Inneren sein. :-[


Also entweder, wenn es gar nicht geht, den iMac einschicken oder "einfach" die Scheibe rausnehmen, und hoffen das da irgendwas ist.
Mich persönlich würde interessieren, wie man den iMac überhaupt aufmacht....*hehehe* Ich wüsste gar nicht wie man das Teil öffnen könnte, schließlich ist ja keine einzige Schraube zu sehen. Außer am RAM-Slot.

Ich habe auch noch mal ein Bild von meinem iMac rangehangen. Und tatsächlich, man erkennt bei mir auch nichts und kann keine Qualitätseinschätzungen abgeben. Also hat das nicht mit deinen fotografischen Fähigkeiten zu tun :-D


mfg
zackwinter
 

Anhänge

  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 157

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
107
Bei mir ists genau andersrum....also auf Gravis leg ich keinen Wert....wie gesagt bin ich mit Asti (alle aus dem Raum Dresden kennen ihn sicher) sehr zu frieden!