• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FedCon 2008 - Hallo SciFi Fans!

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ja, ich saß auf der original Brücke der Star Trek TOS
und … ich habe Captain Kirk Captain Picard und Lieutenant Data "getroffen"

DAS erzähle mal bitte genauer! :) Um deine andere Erfahrung beneide ich dich sowieso schon ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja, es war so, wie beschrieben.

Die Drei kamen auf die Bühne und der Saal tobte.
Ein ganz unfähiger Mainstream-Radio Moderator hatte die Ehre, den Drei einen Fragenkatalog, den er wohl unter Schwerstarbeit erstellt hatte, vorzutragen.
Glaube mir, die Fragen waren so dumm, dass es den zwei zurecht erhitzten Klingonen links von mir fast die Maske zum Schmelzen gebracht hätte.
Die großen Drei waren aber cool genug, um der Meute das zu geben, was sie hören wollte.
Die beiden Captains lobten sich gegenseitig, räumten Star Trek den Platz in ihrem Leben ein, den man im Saal erwartet hatte und Data dozierte über das Menschliche Wesen usw.

Geschützt von vor der Bühne postierten Body Guards gab es keine Möglichkeit, an Autogramme zu kommen… egal.

Vom Film selber hat man wenig mitbekommen. Jeder Auftritt eines Akteurs wurde frenetisch bejubelt, jede Szene ausgiebig (mit Blitzlicht) abfotografiert …

Aber die Stimmung war einzigartig.


Zur Brücke:
Die original Brücke der TOS war mal vor vielen Jahren "auf Reise" und machte auch Station in Berlin.
Mit etwas Charme war es möglich, sie zu betreten, sich in den Sessel des Captains zu setzen und ein paar Kommandos zu geben

Wobei … bei der Brücke ist es so wie mit der Berliner Mauer:
Die ham wa och schon drei mal verkooft:
Die original Brücke befindet sich im SciFi Museum - Seattle. Ist aber gleichzeitig vor etwas mehr als einem Jahr bei Christie´s versteigert worden…

Fakt ist, dass sie nach der letzten Folge abgebaut und teilweise zerstört wurde. So wurde sie auch in Berlin präsentiert. Funktionstüchtig, aber eben unvollständig.
(Deshalb bin ich auch gaaanz sicher, auf der original Brücke gewesen zu sein :-D )
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@space:
jede Szene ausgiebig (mit Blitzlicht) abfotografiert
*ROFL* ... da ist fast so lustig wie die Touristen, die im IMAX (3-D Kino) begeistert mit ihren Knippsen die Leinwand abgelichtet haben ;)

Deshalb bin ich auch gaaanz sicher, auf der original Brücke gewesen zu sein
Das wußte ich gar nicht, dass die nicht mehr "in Ganz" existiert. Ist schon witzig. Für uns Fans (zumindest für einige) sind die Requisiten einer Show viel wert (man muss ja nur mal schauen, für wieviel Kohle diese sogenannten "props" beispielsweise bei eBay versteigert werden), aber für die Studios eher nicht :)

Ich hab in einer Doku von JMS (Joe Straczynski, Producer und Writer von B5) gehört, dass nach dem letzten Drehtag das Kostüm von Kosh (einem Außerirdischen) an ein Auto gebunden und von dem Darsteller so lange über den Parkplatz geschleift wurde, bis es kaputt war ... Begründung: Das Kostüm sei MEGAunbequem gewesen und die Schauspieler haben es zu tragen gehaßt :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Die Ausstellung, in der space war, habe ich in Berlin auch gesehen.

Da war auch eine Transporter-Plattform aufgebaut.
Neben mir ein etwa 10jähriger Junge, sehr cool, sehr skeptisch.
Er schaute sich um,
"Was soll denn das hier sein?"
"Na, die Transporter-Plattform, Beamen und so."
"Da ist doch alles nicht echt, das gibt es ja gar nicht"

Darauf habe ich mich hinter die Konsole gestellt, ernst geschaut und ihn gebeten, sich auf eine der Plattformen zu stellen. Dabei habe ich mit einer Hand wie nebenbei ein bißchen an den Reglern "eingestellt=.

"Das geht gar nicht das ist doch bloß Film"

"Na, wenn das nur Filmkulisse ist, kannst Du Dich ja mal da hinstellen und ich beame Dich weg".
Er hat zehn Sekunden intensiv überlegt und mußte dann ganz schnell zu seinen Eltern....
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ian Sommerhalder (hat wohl in Lost mitgespielt) ist nicht mehr auf der FedCon Gästeliste, dafür aber PATRICK STEWART! Wow. Das ist mal ein Knaller. Bin ja kein sooooo großer TNG Fan, aber von den ganzen ST Serien steht sie bei mir immerhin an dritter Stelle (1)Enterprise mit Archer 2) TOS 3)TNG ).

Ich kreuze nur immer noch meine Finger (im Geiste, denn in der Realität muss ich ja an meiner DA schreiben), dass nicht BB oder PJ plötzlich nicht mehr kommen können.

Aber ich freu mich riesig, dass wird immer interessanter :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Julia, boah! :-D
Boom! :-D

PATRICK STEWART, ach ja, den würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen. :innocent:
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*lach* landplage, da sage ich jetzt mal lieber nicht, was ich mir gerade gedacht habe :D Freut mich aber, dass du dich freust. Da ist der "Verlust" von Kevin Sorbo vll etwas besser zu ertragen. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich denke, da ist jeden Abend Party bei der FedCon? :innocent:
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Für die Babylon 5 Fans unter uns: Im Moment scheint es so, als ob Boxleitner nd Jurasik eine Fotosession machen werden (Fans können sich mit den Schauspielern fotografieren lassen), wobei das natürlich relativ spontan vor Ort von den Stars entschieden wird (je nach Befinden und Stimmung).
Aber das größte: Ein Fan, Jessica, hat für die FedCon im letzten Jahr ein hammergeiles Kostüm gebastelt, und zwar einen Nachbau des Außerirdischen "Kosh", der den B5 Fans durch seine eloquenten :D Äußerungen bekannt sein dürfte.
Solle es zu einer B5 Fotosession kommen, wird sich Jessica dieses Jahr im Kostüm mit zur Verfügung stellen, so dass man ein Bild mit dem Präsidenten, mit dem Botschafter und mit Kosh haben kann :)

Ja ja, ich weiß, verrrückt, aber sind wir nicht alle ein bißchen .... ;)

Bild vom letzten Jahr: (Quelle: Thomas Brückl)
img61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
Tag auch!
also ich bin seit der Fedcon VII jedes Jahr dabei. Die 2008er werde ich aber auslassen, da sich bei mir eine gewisse "Con-Müdigkeit" eingestellt hat. Wenn man so häufig da war, kennt man fast jeden Captain, Wissenschaftsoffizier* und Transporterchef persönlich und die Stories kennt man auch so langsam. Nicht das es nicht immerwieder ein Erlebnis wäre, nächstes mal bin ich wohl wieder dabei. Und ein bisschen ärgere ich mich schon, bei der aktuellen Gästeliste.
Die Samstagabendparty ist ziemlich klasse aber der echte "Geheimtipp" (jetzt wohl nicht mehr) ist der Donnerstagabend. Da ist zwar noch keine Con aber es gibt ja noch die Pianobar im Maritim. Und wen man da so alles trifft... ;)
Wer schon mal da war, hat mich/und vielleicht gesehen: We help the helpless! (2006) / Cylons go home! (2007)

Gruß,
petjek


* Hab da schon mal einen sehr netten Abend mit [SIZE=-1]Nicole de Boer (aka Ezri Dax) verbracht, mit Richard Biggs (aka Dr. Steven Franklin/B5) geschwafelt und und und...[/SIZE]
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi petjek,

schön noch eine verwandte Seele hier im Thread begrüßen zu dürfen :)

Das mit der Con-Müdigkeit habe ich auch schon von anderen gehört, kann es mir nur überhaupt nicht vorstellen. Naja, als Neuling erscheint einem das alles unglaublich fantastisch.

Dieses Jahr findet am Donnerstag abend etwas besonderes statt, und zwar ein Charity Event mit den Gästen. Es gibt ein Dinner und der "Eintrittspreis" wird komplett an ein Kinderhilfswerk, glaube ich, gespendet. Die Stars machen also quasi kostenfrei mit; in die Wege wurde das von Peter Maffay geleitet. Leider fliege ich erst am Freitag ein, sonst wäre ich da auf jeden Fall dabei :)

Richard Biggs ... du Glücklicher! Meine ich im positivsten Sinn. Ich bin ja nun der totale B5 Fan, aber Richard Biggs werde ich wohl erst "beyond the rim" treffen können.

Und ja, die Gästeliste dieses Jahr scheint auch für einen zusätzlichen Besucheransturm zu sorgen. Soweit ich letztens gelesen habe, wurden bisher fast 1500 Tickets verkauft und dann kommen ja noch die Tagesgäste hinzu. Ich glaube, Patrick Stewart zieht mächtig gewaltig ;)

Ich freu mich schon so!!!!

PS: Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du das "und und und" weiter ausführen? Das klingt sehr vielversprechend ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Macht mal lustig Fotos und stellt die online,ja? :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Fest versprochen ... DSLR und Teleobjektiv sind schon gecheckt, Stativ darf auch mitkommen :D

Wer mal ein wenig in den Fotos der vergangenen Conventions stöbern möchte, der wird übrigens auf der Seite des offiziellen Con-Fotografen Thomas Brückl fündig. Warnung: Da kann man STUNDEN verbringen ;)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Als Star Trek Fan würde mich die FedCon ja auch reizen...ist mir aber leider zu teuer. Ich wünsche aber allen die hinfahren viel Spaß :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Bloß um diesen Thread ein wenig am Leben zu halten und einige Infos weiter zu geben: Roxann Dawson (ich glaube, sie hat die Klingonin in Voyager gespielt), musste ihre Teilnahme leider absagen, weil sie ein Regieprojekt übernommen hat. Durch den Streik der Autoren in den USA hat sich der Termin für dieses Projekt verschoben und jetzt beißt es sich mit der FedCon Zeit.

Ich schiel jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig zu landplage rüber und hoffe, dass du nicht allzu enttäuscht bist? Du Voyager Fan? *knuddeldichfürsorglich*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Genau für B´Elanna hatte ich mich zur Autogrammstunde angemeldet. *Heul*
Na gut, dann müssen Daniel Jackson und Picard eben dran glauben.

Aber unsere Communikatoren sehen aus, als ob sie gerade von der Förderation ausgeliefert wurden. :-D Die sind wirklich vergoldet und so blank, man kann sich in ihnen spiegeln. Meinen werde ich mir anstecken, bevor ich hier ins Flugzeug steigen. Vielleicht meldet sich die Voyager ja schon von unterwegs. ;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*lach* Nicht, dass dich nicht mitfliegen lassen, weil sie der Meinung sind, Beamen ist schneller und bequemer :D Für Daniel bring einfach ein alt aussehendes Buch mit und für Picard besorg dir ein Parfüm, das nach Earl Grey riecht. Die beiden folgen dir dann überall hin ;)

Und ich muss noch einen grünen und einen lilanen Seidenschal für uns besorgen. B5 darf schließlich nicht zu kurz kommen.
(Quelle: jumpnow.de)
203_156.jpg
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Uhoh ... also, landplage, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die schlechte: Die Teebeutel musst du zuhause lassen, da Captain Picard zZ am Broadway beschäftigt ist und den Macbeth gibt. Deswegen kann er leider nicht zur FedCon kommen.

Aber ... und jetzt kommt das tolle für dich: Kevin Sorbo is back! Er wird alle drei Tage anwesend sein und Autogramme geben. Siehste, war doch gar nicht so schlimm :)

Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach Stoff für die Schals; kaum zu glauben, aber wenn man mal was Spezielles sucht, ist es nicht zu finden. Oh, und Julie Caitlin Brown, ihres Zeichens "Na'Toth" aus Babylon 5 (sie hat den Attache für G'Kar in der ersten Staffel gespielt) ist auch mit auf die Gästeliste gerutscht. Mein kleines B5 Herz schlägt immer höher :D