• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nimm mal Deinen alten Monitor und messe die Höhe. Das nicht verstellbare Studio Display ist 47,8 cm hoch. Das verstellbare kann nur höher, aber nicht tiefer. Ich hatte mir zunächst mal beide bestellt, aber das verstellbare wieder storniert, nachdem ich nachgemessen hatte und klar war, dass 47,8 cm Höhe ziemlich gut passt. Bei der höhenverstellbaren Version muss man je nach Schreibtisch-Tiefe auch beachten, dass es näher an einen herankommt als die feststehende.

passt bei mir perfekt. Die obere Kante von meinem Monitor ist genau bei 47,5cm :D
Spare ich direkt knappe 500€ :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Ich würde immer wieder einen guten Arm kaufen. Es ist sehr praktisch, wenn unter dem Monitor alles frei ist und man ihn drehen und wenden kann wie man will. So schrecklich sehen die Dinger teils ja auch nicht aus.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe aktuell sogar einen Arm. Aber finde den Ständer vom Display echt schick und der nimmt relativ wenig Platz ein im Gegensatz zu vielen anderen Monitoren, die unten so einen gebogenen Standfuß haben, wie ein Halbmond.

Aber ja, Platz unterm Monitor ist nice. Nur doof, dass man sich entscheiden MUSS :/
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Der wäre mir einfach zu klein.

Früher hatte ich auch ein Dual Screen Setup. Irgendwann kam der 30" Cinema Display dann bin ich auf Single Display umgestiegen. Jetzt ein 32" Display. Man gewöhnt sich so schnell dran. Auch der könnte gut 32-36" sein.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Was aber spräche gegen viel Fläche, auf der das Bild scharf angezeigt wird? Das eine schließt das andere grundsätzlich nicht aus.

Dagegen spräche dann höchstens noch der Preis. Wobei, ich weiß nicht, ob zu viel Bildschirmfläche nicht ggf. auch kontraproduktiv sein könnte (also von wegen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können).

Ich habe übrigens auch eine "Computerbrille", aber die ist so gemacht, dass ich mit dem oberen Teil auch weit ganz gut sehen kann.

Meine deckt nur die zwei Bereiche zum Lesen von auf dem Schreibtisch liegenden Dokumenten und für die Bildschirmarbeit ab. Mehr wollte mir mein Arbeitgeber wohl nicht spendieren. ;)

Bei mir in der Firma hängt alles am PC Tower und auch sonst schließen Leute alles an den Desktop PC an.

Und bei mir arbeiten so gut wie alle Kollegen mit Notebooks und externen Monitoren. Das ist gerade in Verbindung mit agilen Arbeitstrukturen und flexiblen Arbeitsplätzen eine sehr gute Lösung.

Im Büro habe ich aber noch eine Docking Station, an der die Monitore und die gesamte Peripherie hängen. Zuhause läuft alles über einen einzigen USB-C-Anschluss, während die gesamte Peripherie am USB-Hub eines meiner beiden Monitore hängt. So kann ich sehr schnell zwischen meinem privaten und meinem geschäftlichen Notebook hin und her wechseln und immer drei Displays (Notebook per Touchscreen + zwei Monitore) nutzen. Und dank PbP bzw. PiP kann auch mal beide Notebooks gleichzeitig mit den externen Monitoren nutzen. Also für Notebook A 1 1/2 Monitore und für Notebook B 1/2 Monitor. Das kommt aber zugegeben sehr, sehr selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Ich hab mal ein 49er hier gehabt und der WAR zu groß -- schon weil die Ecken viel zu weit weg sind. Da müsste dann schon der Krümmungsradius deutlich kleiner sein (1000 statt 1800).
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Ich hab mal ein 49er hier gehabt und der WAR zu groß

Unser Betriebsarzt hatte vor einigen Jahren tatsächlich empfohlen, nicht zwei Monitore mit jeweils mehr als 24 Zoll zu verwenden. Er meinte, dass könnte zu Nackenverspannungen führen. ;)

Nun ja, zuhause habe ich zwei 27-Zöller und hätte eigentlich gerne zwei 32-Zöller. Geht auch.

Ich bevorzuge übrigens zwei Monitore statt einem breiten. Mich stört der Balken in der Mitte nicht. Im Gegeneil, da kann ich die einzelnen Fenster leichter andocken.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Ich bin froh, dass ich den Balken nicht drin habe. Aber so ist halt jeder anders.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Ich bin froh, dass ich den Balken nicht drin habe. Aber so ist halt jeder anders.

Es gibt eine Gelegenheit, wo er mich etwas stört. Und das ist bei Benutzung der integrierten Webcam des Notebooks. Die ist nämlich immer genau unter dem Balken platziert. Und wenn ich dann mein Hauptfenster links oder rechts auf einem der Monitore habe, schaue ich meinem Gegenüber fast nie ins Gesicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
"Normalerweise" nutzt man einen Bildschirm als Hauptschirm und den anderen als Nebenschirm. Dann hat man auch keinen Balken ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.958
Studio Display funktioniert auch mit Windows...

 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Naja, es ist ein Monitor ;) Das wäre ja noch schöner, wenn der den Betrieb betriebssystemabhängig schaltet. Dann könnte Apple auch wieder proprietäre Stecker einführen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
"Normalerweise" nutzt man einen Bildschirm als Hauptschirm und den anderen als Nebenschirm. Dann hat man auch keinen Balken ;)

So nutze ich das auch. Ein Bildschirm steht zentral vor mir, der andere ist links davon, etwas angewinkelt, positioniert.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Genau um das nicht machen zu müssen, hab ich lieber einen großen als zwei kleinere.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe oft auch Fenster im Vollbild und dann zusätzlich andere Fenster „schwebend“ auf dem anderen Monitor. Da bringt mir dann ein Monitor nichts. Auch beim Spielen hatte ich lieber einen weiteren Monitor mit TeamSpeak u.ä.

Die Nutzungsszenarien und Gewohnheiten sind eben sehr vielfältig. Ist ja gut, dass jeder für seine Bedürfnisse das möglichst passende Gerät auf dem Markt findet.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Schon 8-10 Wochen Lieferzeit. Kann ich ja vorsichtshalber bestellen und hab noch genug Zeit zum Überlegen und kann Reviews abwarten :D
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Studio Display funktioniert auch mit Windows...

Kann man die eingebaute Kamera denn auch für Windows Hello nutzen?

Ich gehe zudem davon aus, dass keine MST Daisy Chain zweier Studio Displays möglich ist, oder? Ich persönlich kaufe mir nämlich nur noch externe Monitore, die das unterstützen.

So nutze ich das auch. Ein Bildschirm steht zentral vor mir, der andere ist links davon, etwas angewinkelt, positioniert.

Zuhause ist das bei mir auch so, wobei ich den "Nebenmonitor" in Verbindung mit meinem Surface Pro 8 rechts und in Verbindung mit meinem Firmennotebook links stehen habe. Sprich, das Surface Pro 8 steht vor dem linken Monitor und das Geschäftsnotebook kommt bei Bedarf vor den rechten Monitor.

Im Büro habe ich es aber anders aufgestellt. Nämlich so, wie oben beschrieben.

1646925988302.png

Das Gute ist, dass sich Windows die unterschiedlichen Konfigurationen merkt. So muss ich da nicht jedes Mal herumbasteln, wenn ich mit meinem Firmennotebook zwischen Büro und Home Office wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
So.. ich hab das Ding jetzt mal bestellt. Normales Glas, normaler Standfuß. Lieferzeit 8-10 Wochen, da kann ich ja nochmal in mich gehen, ob ich es wirklich brauche. Und Reviews ansehen. Bin auch schomal auf die Tests vom Sound gespannt.

Lieferung wäre allerdings so um meinen Geburtstag rum, das wäre ja auch mal ein schönes Geschenk an mich selber! 😁
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dito. Hab jetzt auch mal zwei Studio Display bestellt, normales Glas, normaler Fuß. Habe nochmal nachgemessen und die Höhe passt mit dem normalen Fuß für mich, Höhenverstellbarkeit ist daher nicht wichtig. Ansonsten hätte ich zum VESA-Mount gegriffen. Die Displays werden meine beiden Thunderbolt Cinema Displays in Rente schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer und Suzan