• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und dann sind Thunderbolt und rund 100W Ladestrom auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Einzig die Aufpreise für den Standfuß finde ich nach wie vor eine Frechheit, ganz egal wie gut die Qualität von dem Ding auch sein mag.

Ansonsten finde ich das Display einen OKen Deal.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Und dann sind Thunderbolt und rund 100W Ladestrom auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Einzig die Aufpreise für den Standfuß finde ich nach wie vor eine Frechheit, ganz egal wie gut die Qualität von dem Ding auch sein mag.

Ansonsten finde ich das Display einen OKen Deal.

Immerhin ist der normale neigbare Standfuß im Preis enthalten 😂
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DaMikstar und kelevra

dl4ste

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
Kann man zwei dieser Displays hintereinander schalten? Also MacBook Pro M1 Max -> Display 1 -> Display 2?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
637
Leider nein, das Studio Display hat nur einen Thunderbolt-Port, die anderen drei Ports sind nur USB. Damit funktioniert Daisy Chaining nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da nur ein TB3 Anschluss vorhanden ist, wird das nicht gehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
wahrscheinlich gibt es "naja, ok". Lautsprecher allein sind glaube ich in flachen Displays immer Alleinstellungsmerkmal (also wenn sie gut funktionieren). Webcams - hm. Da hat auch Apple sich die letzten Jahre nicht als Marktführer und/oder Innovationstreiber hervorgetan (gut, mangels Display...).

Die Apple-Displays waren immer gut. Der Preis ist trotzdem uiuiui.

Wenn man von einem iMac kommt, ist die Gesamtsituation halt schon ein bisschen schräg.

Mini + Display + Webcam + Mikro + Lautsprecher… was ein Gelersch, wo das doch alles so schön kompakt in einem Gehäuse sein kann… bzw. konnte… (ich hab immer noch meine Zweifel, dass in den nächsten Jahren ein iMac >24“ kommt)

Naja, in dem Licht wird selbst dieses relativ teuere Display auf einmal interessanter als es eigentlich sein sollte/müsste/könnte.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Weiß jemand wann Abholung in den Shops möglich ist?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Laut Leaker erst 2023 - so lange kann ich nicht mehr warten.
Der 27" iMac kommt gar nicht mehr. Wer aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass der letzte iMac der MacPro sein wird. Und das passt auch zum Motto der heutigen Veranstaltung "Peek (nicht Peak) Performance". Das LineUp ist jetzt vollständig: iMac 24", Mini oder Studio mit Studio-Display und dann noch der Pro mit dem XDR-Display. That`s it. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Danke für den Hinweis! Ich habe die letzten Monate verzweifelt danach gesucht und konnte nach ganz viel hin- und her noch einen neuen 24" ergattern, der auch nur ein paar Tage wieder erhältlich war. Vermutlich ist da ein Container eingetroffen. Unfassbar, dass das Ding in 27" jetzt plötzlich wieder erhältlich ist.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bevor ich mir aber das schwarze Plastikding für 1.400 kaufe, leg ich definitiv die 350 drauf und hab ein schickes Apple Display, das ohne Verarbeitungsprobleme und perfekt mit dem Mac zusammen läuft.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das kleine Plastikding kostet aktuell 1.229.- (bei einigen Anbietern) und ist höhenverstellbar. Das Studio-Display kostet höhenverstellbar mindestens 2.209 Euro. Also nix mit 350 drauflegen. 1.000 drauflegen trifft es schon eher.

Was meinst Du mit "glitches" konkret? Ich habe ein LG Ultrafine 4k und das funktioniert perfekt mit MBP M1Pro und MBA M1.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alternativ nimmt man statt dem höhenverstellbaren Fuß den Vesa Mount und einen Monitorarm dazu. Der Monitorarm lässt sich flexibler einstellen und der Platz unter dem Monitor bleibt frei für anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und Hornhauer

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Das kleine Plastikding kostet aktuell 1.229.- (bei einigen Anbietern) und ist höhenverstellbar. Das Studio-Display kostet höhenverstellbar mindestens 2.209 Euro. Also nix mit 350 drauflegen. 1.000 drauflegen trifft es schon eher.

Höhenverstellbar ist mein iMac 5k auch nicht, fehlt mir nicht, wie sieht es denn bei LG mit den Reflexionen aus? Apple ist einer der wenigen Hersteller, die ihre Display teilentspiegeln. Die Tablets und Monitore die ich sonst in Hochglanz sehe, spiegeln penetrant. Das mit diversen Mängeln in Verarbeitung habe ich in Foren gelesen - demnach natürlich aus 2. Hand.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Also derjenige, der aus ästhetischen Gründen den Plastikbomber von LG nicht will, schraubt sich jetzt einen Monitor-Arm dran. Alles klar! Davon ab kostet der Studio mit VESA-Mount genau so viel, wie der mit Standard-Fuß.

Höhenverstellbar ist mein iMac 5k auch nicht, fehlt mir nicht, wie sieht es denn bei LG mit den Reflexionen aus? Apple ist einer der wenigen Hersteller, die ihre Display teilentspiegeln. Die Tablets und Monitore die ich sonst in Hochglanz sehe, spiegeln penetrant. Das mit diversen Mängeln in Verarbeitung habe ich in Foren gelesen - demnach natürlich aus 2. Hand.
Meiner auch nicht ;) Aber der LG ist nun mal höhenverstellbar und beim Studio ist das eine aufpreispflichtige Option, deshalb sollte man meiner Meinung nach schon die gleichen Versionen vergleichen.
Das 4K-LG-Display spiegelt genau so viel oder wenig wie die üblichen Apple-Displays. Ich sehe da keinen Unterschied. Und ich hatte auch schon ein 5K-Display hier, das ich leider zurückgeben musste, da es rosa Farbsäume hatte (war gebraucht). 4k und 5k unterscheiden sich diesbezüglich meiner Meinung nach nicht.
Das NTG ist eine andere Nummer. Ich habe es am 2020er iMac und finde es genial. Eigentlich dachte ich bis vorhin, dass das Studio mit NTG die beste Wahl sei, um meinen iMac in Rente zu schicken. Aber da wusste ich noch nicht, dass das LG wieder lieferbar ist. Jetzt komme ich ins Grübeln...Doppelt so viel nur wegen dem NTG? Na ja. Bestellt habe ich es mal und werde eine Nacht drüber schlafen. Eine Stornierung ist ja kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also derjenige, der aus ästhetischen Gründen den Plastikbomber von LG nicht will, schraubt sich jetzt einen Monitor-Arm dran. Alles klar! Davon ab kostet der Studio mit VESA-Mount genau so viel, wie der mit Standard-Fuß.
[...]

Du kannst dennoch nur VESA oder Fuß haben. Die Option den Fuß einfach abzunehmen, gibt es leider nicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der Preis ist ok.

Leider ist der Monitor aber zu klein. 32" ist heute state oft the art.
Ich werde meinen 4k 32" nicht gegen einen 5k 27" tauschen.
Macht ja mal garkeinen Sinn.

Sorry Apple... Aber - so wirds nix. 🤷‍♂️ :(