• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hat wer Vorschläge wie man sich ein Setup mit dem neuen Display aufbauen kann um einen zweiten Rechner mit Windows dran zu hängen? Da man ja beim M1 nun kein Windows mehr hat, wäre das so meine Idee um so umzuschalten wenn ich Win benötige.

Als Tastatur nutze ich schon die MX Mini for Mac von Logitech (sehr gut übrigens). Diese kann man auf Knopfdruck 3 Geräten zuweisen. Nun müsste ich halt noch Win und Mac elegant auf das neue Display schalten können. Nur wie?

VM ist keine Lösung?
 

Jansen2019

Golden Delicious
Registriert
09.10.19
Beiträge
9
Hallo

habe auch das Studio Display bestellt Liefertermin 7-14. April
je mehr ich hier im Forum lese, komme ich immer mehr ans Grübeln, ob mir ein 27 Zoll letztlich reicht Momentan habe ich am Macbook pro einen LG 37,5 Zoll Curved 21:9 UltraWide™ IPS Monitor mit diesem habe ich aber seit dem Tausch auf das neue Macbook pro M1 das Problem das dieser im skaliert Modus sehr unscharf ist deshalb die Überlegung zum Apple Monitor.
Sitzabstand zum 37,5 Zoll ist auch zu gering vermute dadurch auch ein Problem mit den Augen zu haben.
Ich habe mich allerdings an den Luxus der Größe gewöhnt.

Ist es möglich 2 Studio Bildschirme anzuschließen? Benutze momentan einen TS3 von Calldigit Docking Station.
Wenn ich mich für den Bildschirm entscheiden sollte, müsste ich ja jetzt bereits 10 Wochen warten oder ist es möglich bei Applet die Bestellmenge einfach auf 2 zu erhöhen.

Gruss

Jan
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Hallo

habe auch das Studio Display bestellt Liefertermin 7-14. April
je mehr ich hier im Forum lese, komme ich immer mehr ans Grübeln, ob mir ein 27 Zoll letztlich reicht Momentan habe ich am Macbook pro einen LG 37,5 Zoll Curved 21:9 UltraWide™ IPS Monitor mit diesem habe ich aber seit dem Tausch auf das neue Macbook pro M1 das Problem das dieser im skaliert Modus sehr unscharf ist deshalb die Überlegung zum Apple Monitor.
Sitzabstand zum 37,5 Zoll ist auch zu gering vermute dadurch auch ein Problem mit den Augen zu haben.
Ich habe mich allerdings an den Luxus der Größe gewöhnt.

Ist es möglich 2 Studio Bildschirme anzuschließen? Benutze momentan einen TS3 von Calldigit Docking Station.
Wenn ich mich für den Bildschirm entscheiden sollte, müsste ich ja jetzt bereits 10 Wochen warten oder ist es möglich bei Applet die Bestellmenge einfach auf 2 zu erhöhen.

Gruss

Jan
Klingt nach einem Einstellungs- oder Kompatibilitätsproblem. Hast du denn schon mal eine andere Verbindung getestet?

Wenn du das MacBook Pro 13 hast, kannst du mit dem Dock nicht mehr als einen Monitor anschließen, es sei denn du kaufst einen weiteren Adapter mit DisplayLink.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auf dem M1 funktioniert das nicht mehr. Nur mit einem inoffiziellen ARM Windows oder sowas.

Das Windows für ARM ist schon offiziell, nur eben derzeit noch offiziell als Beta deklariert. Parallels bietet bspw. direkt eine Windows 11 ARM VM an, die man aufsetzen kann.

Wäre dann nur noch zu klären, was für Software du unter Windows einsetzen musst/willst und ob die ob Windows für ARM auch fehlerfrei läuft.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.967
Nach einigen Jahren ersetze ich endlich meinen 1. Generation Thunderbolt Display zu Hause. Der hat zwar ein gutes Bild jedoch kein 4K und dergleichen. Ich habe mir den Huawei MateView 28" Screen gekauft. Schönes Design und 4:3.

16:9 ist ok bei meinem Apple Pro Display. Aber ich wünschte mir immer mehr "Höhe". Ich selbst habe schon an diversen Super Curved Screens gearbeitet und konnte mich nie mit der extrem schmalen Variante anfreunden.

Ich werde dann berichten wie der so ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Die Lösung ist wohl: Windows für ARM. Mir stellt sich das gleiche Problem, dabei bleibe ich vorerst noch bei Intel. Beruflich bin ich drauf angewiesen, dass ich Windows zur Verfügung habe (auch wenn ich das nur zum Einwählen brauche), auch wenn ich praktisch nur Mac-Programme habe.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
553
Ich habe mir den Huawei MateView 28" Screen gekauft. Schönes Design und 4:3.
16:9 ist ok bei meinem Apple Pro Display. Aber ich wünschte mir immer mehr "Höhe". Ich selbst habe schon an diversen Super Curved Screens gearbeitet und konnte mich nie mit der extrem schmalen Variante anfreunden.

Guter Tipp. Der Monitor ist wirklich bildschön, er hat standardmäßig die Features in punkto Neigung und Höhenverstellung drin, für die man beim Studio Display teures Geld zahlt. Und ist mehr als 1000 Euro billiger! Beim Kauf eines Mac Studio kein geringer Faktor. 4k ist nicht 5k, aber bei 28" geht auch 4k. Bei 31"+ wäre es mir zu wenig.

Aus was ist denn der Fuß? Plaste oder Metall?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Wäre dann nur noch zu klären, was für Software du unter Windows einsetzen musst/willst und ob die ob Windows für ARM auch fehlerfrei läuft.
Muss ich mir mal anschauen die Arm Version. Ich brauche Windows selten. Und könnte adhoc gar nicht genau sagen für welche Art von Software. Das von Fall zu Fall immer mal was anderes. Wenn es funktioniert bräuchte ich natürlich keinen Win Rechner.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.306
Das Windows für ARM ist schon offiziell, nur eben derzeit noch offiziell als Beta deklariert. Parallels bietet bspw. direkt eine Windows 11 ARM VM an, die man aufsetzen kann.

Wäre dann nur noch zu klären, was für Software du unter Windows einsetzen musst/willst und ob die ob Windows für ARM auch fehlerfrei läuft.

Das Windows 11 fuer ARM unter Prallels laeuft sogar wirklich gut, auch die dann emulierten X86 Windows Programme. Allerdgins sollte man beim RAM dann nicht knausern und mind. 32Gb haben. 10Gb gehen fuer Parallels schnell drauf und bei dem was mittlerweile Browser an RAM verbrennen stoesst man schnell an die 16Gb Grenze...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Je nach Anwendung kann RAM ein Thema sein. Meines Erachtens ist da ein Mac mit 16 GB aber schon ausreichend, um Windows 8 GB geben zu können.

In meinen Anwendungsfällen bin ich bisher mit den 16 GB (8 GB für die VM) ausgekommen. Your mileage may very.

Es gibt auch hier und da mal Probleme mit der x86 Emulation auf Windows 11 for ARM. Das muss man eben entsprechend mit der Software, die einem wichtig ist, testen. Bisher habe ich in der Tat auch keine Probleme gehabt und sogar das eine oder andere Spiel lief sehr gut.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Guter Tipp. Der Monitor ist wirklich bildschön, er hat standardmäßig die Features in punkto Neigung und Höhenverstellung drin, für die man beim Studio Display teures Geld zahlt. Und ist mehr als 1000 Euro billiger! Beim Kauf eines Mac Studio kein geringer Faktor.

Man sollte, wie immer bei diesen Vergleichen, den Wiederverkaufswert von Apple Produkten berücksichtigen. Ein Huawei Bildschirm dürfte nach 3 Jahren den Wert von Elektroschrott besitzen. Das ist leider ja so. Wohingegen man Apple Zeug auch nach 10 Jahren noch zu Geld machen kann.


Vergleich: 5k Retina iMac 27" vs. Studio Display laut Apple Angaben:

27" iMac 2019:
  • Retina 5K Display
  • 27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale)
  • Auflösung von 5120 x 2880 Pixel bei 218 ppi
  • 500 Nits Helligkeit
  • Unterstützung für eine Milliarde Farben
  • Großer Farbraum (P3)

Studio Display 2022:
  • 27" 5K Retina Display (68,29 cm Diagonale)
  • Auflösung: 5120 x 2880 Pixel bei 218 ppi
  • 600 Nits Helligkeit
  • Unterstützung für eine Milliarde Farben
  • Großer Farbraum (P3)
  • True Tone Technologie

Ob es wohl das selbe Display ist was verbaut wurde und wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansen2019

Golden Delicious
Registriert
09.10.19
Beiträge
9
Klingt nach einem Einstellungs- oder Kompatibilitätsproblem. Hast du denn schon mal eine andere Verbindung getestet?

Wenn du das MacBook Pro 13 hast, kannst du mit dem Dock nicht mehr als einen Monitor anschließen, es sei denn du kaufst einen weiteren Adapter mit DisplayLink.
Ja Einstellung und Anschlüsse habe ich schon verschiedenen Kombinationen versucht ein leicht Unschärfe bleibt bei skalierter Auflösung leider immer.

ich habe ein Macbook pro 16 Zoll kann ich an dieses 2 Studi Display Anschließen ?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Man sollte, wie immer bei diesen Vergleichen, den Wiederverkaufswert von Apple Produkten berücksichtigen. Ein Huawei Bildschirm dürfte nach 3 Jahren den Wert von Elektroschrott besitzen. Das ist leider ja so. Wohingegen man Apple Zeug auch nach 10 Jahren noch zu Geld machen kann.


Vergleich: 5k Retina iMac 27" vs. Studio Display laut Apple Angaben:

27" iMac 2019:
  • Retina 5K Display
  • 27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale)
  • Auflösung von 5120 x 2880 Pixel bei 218 ppi
  • 500 Nits Helligkeit
  • Unterstützung für eine Milliarde Farben
  • Großer Farbraum (P3)

Studio Display 2022:
  • 27" 5K Retina Display (68,29 cm Diagonale)
  • Auflösung: 5120 x 2880 Pixel bei 218 ppi
  • 600 Nits Helligkeit
  • Unterstützung für eine Milliarde Farben
  • Großer Farbraum (P3)
  • True Tone Technologie

Ob es wohl das selbe Display ist was verbaut wurde und wird?

Zuzutrauen ist es Apple. „Gammeln“ ja quasi auch seit der 8er Serie bis jetzt zum SE 3 auf der gleichen Bauweise rum, inklusive der Inhalte, Chips und Empfang haben sich im Laufe der Jahre verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Man sollte, wie immer bei diesen Vergleichen, den Wiederverkaufswert von Apple Produkten berücksichtigen. Ein Huawei Bildschirm dürfte nach 3 Jahren den Wert von Elektroschrott besitzen. Das ist leider ja so. Wohingegen man Apple Zeug auch nach 10 Jahren noch zu Geld machen kann.
Zum einen ist der Huawei nach 3 Jahren kein Schrott und immer noch was wehrt, zum anderen, wenn ich vorher nur 1/3 des Preises von Apple Display bezahlt habe, sind mir 400€ Verlust egal, vorher hat man ja auch über 1000€ weniger ausgegeben.
Finanziell lohnt es sich nicht, was einen natürlich nicht abhalten sollte, wenn man das Apple Display haben will.

Nur, ein Cinema Display war auch mal gut und teuer, war aber technisch in etwa genau so schnell veraltet, wie die meisten anderen Monitore auch.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
„Gammeln“ ja quasi auch seit der 8er Serie bis jetzt zum SE 3 auf der gleichen Bauweise rum,
Wer ist nochmal der mit Abstand erfolgreichste Smartphone-Hersteller weltweit? Sieben von zehn Smartphnes kamen 2021 von Apple, darunter auch das SE.

Die machen wirklich allles falsch :innocent:
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
553
  • 27" 5K Retina Display (68,29 cm Diagonale)
  • Auflösung: 5120 x 2880 Pixel bei 218 ppi
  • 600 Nits Helligkeit
  • Unterstützung für eine Milliarde Farben
  • Großer Farbraum (P3)
  • True Tone Technologie
Ob es wohl das selbe Display ist was verbaut wurde und wird?

Klar, die verwenden dasselbe LG- Panel, das inzwischen locker 7J alt sein dürfte und in allen iMac 5k war. Da der Markt nicht zu 5k übergeschwenkt ist, und die wenigen höher auflösenden von Dell wieder verschwunden sind, besitzt es gewissermaßen 5k als Alleinstellungsmerkmal. 34" breite gekrümmte Spiele- Displays zähle ich hier mal nicht. Der hohe Preis kommt daher vermutlich v.a. durch die deutlich geringeren Stückzahlen als bei 4k- Panels.

Der Huawei MateView ist wirklich schön und die Fläche ist sogar etwas größer als beim Apple, allerdings hat man - im Gegensatz zum Apple - bei allen Videos oben und unten einen schwarzen Balken, man kann die Helligkeit des Panels nicht über die Apple- Tastatur regeln (was ich permanent mache), sondern muss ins Menü, allein das sind Kleinigkeiten, die mich nerven und die auf Jahre gesehen einfach die Nutzung einfach weniger selbstverständlich machen.
Muss halt jeder selbst wissen, ich hab mich noch nicht entschieden, welches Setup ich überhaupt will. Wäre das Studio Display ein 29er mit 5,5k gewesen, hätte ich sofort zugeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und kolvi

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Wäre das Studio Display ein 29er mit 5,5k gewesen, hätte ich sofort zugeschlagen.
Ähnlich gehts mir auch zur Zeit. Wenn ich das Studio Display kaufe und evtl. dazu den Studio Mac wäre ich mind. 5000 Euro los und würde anschliessend das selbe Look & Feel haben wie jetzt an meinem 27er iMac auch. Da ich die Rechenpower des Studios so gut wie nicht ausnutzen würde, wäre fast alles so wie vorher... Außer auf dem Konto.