• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Nein, das sehe ich anders, meine Augen sind nicht mehr so gut, dass ich kleine Schrift gut lesen kann - egal wie scharf sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Findest du? Ich finde gerade bei Quelltexten die Schärfe durch hohe Pixeldichte wichtig. Und. man kann dann die Schrift kleiner machen und es immer noch gut lesen.

Gerade wenn es textlästig wird, finde ich Schärfe, also Pixeldichte, angenehmer als Fläche. Die 2560x1440p auf 27" sind schon hart an der Grenze, wenn man sonst Retina Displays anschaut.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.955

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Also ich finde, dass für die Preise auch 120 Hz und Mini LED gepasst hätten. 27" ist ja nun nicht grade so groß.
Da hat man ja früher nen iMac 27" 5K für bekommen. Also das finde ich total überteuert.

Habe grade mal hochgerechnet. Wenn ich den mit 1 TB haben möchte und auch noch mit Tastatur und Magic Trackpad. Und kleinste Ausführung + Standfuß jedoch mit Höhenverstellung. Dann müsste ich über 5000 zahlen. Da es ja keinen 27" iMac mehr gibt ist wohl doch der M1 iMac 24" das Gerät für die normal User.

Scheine ich dann wohl doch letztes Jahr vieles richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
Ich überlege echt, ob ich mir den Monitor zulegen soll. Beim Standfuß würde ich ja fast die VESA-Variante nehmen und dann eine schöne Tischhalterung dazukaufen. Der Höhenverstellbare ist bestimmt mega-geil... aber 500 Euro extra dafür? Puhh.

Naja.. noch ein bisschen überlegen... Aber toll finde ich es schon.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Nimm mal Deinen alten Monitor und messe die Höhe. Das nicht verstellbare Studio Display ist 47,8 cm hoch. Das verstellbare kann nur höher, aber nicht tiefer. Ich hatte mir zunächst mal beide bestellt, aber das verstellbare wieder storniert, nachdem ich nachgemessen hatte und klar war, dass 47,8 cm Höhe ziemlich gut passt. Bei der höhenverstellbaren Version muss man je nach Schreibtisch-Tiefe auch beachten, dass es näher an einen herankommt als die feststehende.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Bei der Vorstellung (wie, "nur" 1599 $ mit den Funktionen 😳) habe ich mich erst geärgert, vor 4 Monaten einen 32" BenQ 321c gekauft zu haben.
Als ich dann aber den Endpreis gesehen habe (knapp 2500 € damit es Sinn macht) fand ich das jetzt nicht mehr ganz so genial.
Trotzdem, als jemand der von einem iMac 27" 5k kam und mit der Darstellung sehr zufrieden war, empfinde ich 32" bei 4k unskaliert und ohne Adleraugen als zu klein und anstregend.
Nochmal würde ich wohl nicht zu einem 32" greifen, auch wenn das Gerät top ist.

Stand heute würde ich wahrscheinlich zum Apple Studio Display greifen. Wechseln werde ich aber nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Warum stellst du nicht auf eine andere HiDPI-Auflösung um?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.748
Gerade wenn es textlästig wird, finde ich Schärfe, also Pixeldichte, angenehmer als Fläche. Die 2560x1440p auf 27" sind schon hart an der Grenze, wenn man sonst Retina Displays anschaut.

Ich bin da eher bei @quiddjes. Mit meinen 54 Jahren bräuchte ich eigentlich eine Arbeitsplatzbrille, um richtig scharf zu sehen. Ich habe auch eine, benutze sie aber sehr ungerne, weil es immer wieder Umgewöhnung zu meiner Gleitsichtbrille bedarf und ich jedes Mal die Brille absetzen muss, wenn ich zwischendurch in die Ferne (also > 1 m) schauen möchte oder muss. Daher schreibe ich bevorzugt ohne Brille. Und da wäre eine zu kleine Schrift kontraproduktiv. Besonders scharf muss sie zudem nicht sein, weil ich ja eh nicht besonders scharf sehen kann. Daher ist mir Monitorfläche deutlich wichtiger als eine sehr hohe Auflösung. Ich würde mir z.B. nie einen 27er mit 4K-Auflösung oder mehr zulegen. Wenn 4K, dann 32er. Aber auch da würde mir das dann genügen. Alles andere wäre für mich rausgeschmissenes Geld.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Was aber spräche gegen viel Fläche, auf der das Bild scharf angezeigt wird? Das eine schließt das andere grundsätzlich nicht aus. Ich habe übrigens auch eine "Computerbrille", aber die ist so gemacht, dass ich mit dem oberen Teil auch weit ganz gut sehen kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Der Tipp klingt gut, aber warum hat der Monitor denn keinen LAN Port?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Nein, das bestreite ich. Es ist heute Standard, dass man die ganze Peripherie an den Monitor anschließt und nicht mehr direkt an den Rechner - Monitor als Docking-Station ist State of the art und ich bin froh dass Apple das auch endlich macht mit den neuen Studio Displays.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Tipp klingt gut, aber warum hat der Monitor denn keinen LAN Port?
Monitore mit Ethernetport sind leider recht selten. Ist aber auch eigentlich kein Problem, sofern der Monitor einen USB3-Port hat kannst du da einfach per USB-Ethernet-Adapter fahren. So ein Adapter ist letzten Endes auch nichts anderes als das was die Monitore mit Ethernetport eingebaut haben.

Monitor als Docking-Station ist State of the art
Dieser Gedanke ist bei den Monitorherstellern noch nicht angekommen. Wäre schön, ist aber aktuell nicht der Fall, selbst bei HighEnd-Monitoren ist Ethernet die Ausnahme. Auch Display-Port-DaisyChaining ist super für das Konzept „Monitor als Docking“, wird aber leider ebenfalls selten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, das bestreite ich. Es ist heute Standard, dass man die ganze Peripherie an den Monitor anschließt und nicht mehr direkt an den Rechner - Monitor als Docking-Station ist State of the art und ich bin froh dass Apple das auch endlich macht mit den neuen Studio Displays.

Das mag bei dir Standard sein, dass ist in der übrigen Welt ganz und gar kein Standard. Bei mir in der Firma hängt alles am PC Tower und auch sonst schließen Leute alles an den Desktop PC an.

Notebook Nutzer nutzen nicht zwangsläufig externe Displays und Peripherie, zumindest nicht die Durchschnittsuser.

In der Mac-Welt ist das evtl. etwas anders, aber auch da sicher kein Standard, mangels entsprechender Monitore. Immerhin haben das die wenigsten als Austattung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Tja, das ist das Problem, wenn man eine fortschrittliche Ausstattung verwendet..... Man ist allen anderen voraus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja gut man muss sich halt immer entscheiden. State-of-the-art-Leben oder Early-Adopter-Schmerzen ;)