Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
studio-display-700x403.jpg


Martin Wendel
Neben dem Mac Studio hat Apple heute auch einen passenden 27-Zoll-Bildschirm vorgestellt: das Studio Display. Das 5K-Retina-Display besticht durch schmale Ränder, ein Aluminium-Gehäuse und – kein Scherz – einen Apple-A13-Chip. Dieser kommt offenbar beim Kamera- und Audiosystem zum Einsatz. Denn das Display besitzt dieselbe 12-Megapixel-Kamera, die wir bereits vom iPad kennen. Damit ist erstmals auch Center Stage für den Mac verfügbar – bei Videotelefonaten wird man also von der Kamera „verfolgt“.

Studio Display Details
Studio Display mit USB- und Thunderbolt-Ports


Das Display besitzt außerdem drei Mikrofone und sechs Lautsprecher. An der Rückseite befinden sich drei USB-C-Ports. Über einen Thunderbolt-Port kann ein Mac mit einem einzigen Kabel mit dem Display zum Aufladen und zur Datenverbindung angeschlossen werden. Das Display lässt sich in der Standardausführung bis zu 30 Grad kippen, optional ist ein höhenverstellbarer Standfuß oder eine Wandhalterung erhältlich. Als optionales Upgrade ist auch ein Nanotexturglas verfügbar.

Das Studio Display kostet in der Standardausführung 1.749 Euro und kann ab heute bestellt werden. Am 18. März kommt es dann auf den Markt. Ebenfalls erhältlich ist neues Zubehör – Maus, Tastatur und Trackpad – in zum Studio Display passenden Farben.

Studio Display Zubehör https://www.apfeltalk.de/magazin/wp.../03/Bildschirmfoto-2022-03-08-um-19.52.51.png
Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Der wird zu 99 % gekauft, wenn das Finanzamt meine Steuererklärung bearbeitet hat :D
 
  • Haha
Reaktionen: DaMikstar

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Knapp zwo-fünf für höhenverstellbar mit Nanotextur.

Bei >29 Zoll wäre ich jetzt ernsthaft am Grübeln.

So… nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich frage mich, welche Rolle der A13 spielt und ob das ein Ausschlusskritierium zur Verwendung an der Blackmagic eGPU wäre (sprich: ist A13 quasi nur der TB-Interface-Controller und Audio (was mich wundern würde, ich glaube, der hat kein Thunderbolt-Interface), oder arbeitet der auch bei der Anzeige mit?

"Billions of colors" - heißt das jetzt 10bit Panel? Und 3x 10Gbps-Downstream-Ports - frisst das jetzt keine Datenrate mehr?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir wird es ohne Nanotextur (habe keine schwierigen Lichtverhältnisse) und mit Vesa Mount.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ob ein Mac mini 2018 wohl in der Lage ist, dieses Display in voller „Bandbreite“ zu bespielen?

Auflösung sollte drin sein. Aber ob der Rest passt..?

Von 120 Hz war keine Rede, oder?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Viel zu teuer. Leistung und Qualität bereits eingerechnet.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
120 Hz habe ich nicht vernommen. Ich gehe mal davon aus, es ist das gleiche Panel, wie beim iMac 27".
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ob ein Mac mini 2018 wohl in der Lage ist, dieses Display in voller „Bandbreite“ zu bespielen?

Auflösung sollte drin sein. Aber ob der Rest passt..?

Von 120 Hz war keine Rede, oder?

2018er Mac Mini ist die Mindestanforderung bzgl Mac Mini :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ob ein Mac mini 2018 wohl in der Lage ist, dieses Display in voller „Bandbreite“ zu bespielen?

Auflösung sollte drin sein. Aber ob der Rest passt..?

Von 120 Hz war keine Rede, oder?
also supportet ist der Mini 2018 wohl, genau wie mein MBP 16" 2019. Ich frage ja oben, was mit der Bandbreite ist - ich weiß, dass es da "neue" Spezifikationen gibt, aber die "technischen Details" sagen dazu: nada.

120Hz glaube ich nicht. Habe ich nicht gesehen und wäre es da, hätten sie es hochgehoben. Das wäre ja nun wirklich ein Feature.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Grundsätzlich schon, aber gibt’s denn überhaupt Alternativen mit min. 4k, okayer Kamera, okayen Mikros und okayen Lautsprechern?
wahrscheinlich gibt es "naja, ok". Lautsprecher allein sind glaube ich in flachen Displays immer Alleinstellungsmerkmal (also wenn sie gut funktionieren). Webcams - hm. Da hat auch Apple sich die letzten Jahre nicht als Marktführer und/oder Innovationstreiber hervorgetan (gut, mangels Display...).

Die Apple-Displays waren immer gut. Der Preis ist trotzdem uiuiui.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Danke, falsch herum gekuckt. Vom Mac aus und nicht vom Display.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Grundsätzlich schon, aber gibt’s denn überhaupt Alternativen mit min. 4k, okayer Kamera, okayen Mikros und okayen Lautsprechern?

Habe selbst in letzter Zeit nach was brauchbarem geschaut. 5K gibt es ja nur das LG Ultrafine im Plastikgehäuse. Ansonsten wird man von mehr oder weniger teuren 4K Displays zugeworfen. Jenseits von 4K wird es schnell dünn bis leer.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ist halt schade - vorher bekam man mit dem 27" iMac 5k in etwa dasselbe, nur mit Rechner. Nehm ich einen M1 Mac mini, frisst das Studio Display schon einen der beiden thunderbolt Ports, da würde die Rechnung (Summe aus beidem) am Ende wenigstens am Ende halbwegs stimmen. Studio Display + Mac Studio mit 1GB SSD und 32GB RAM gibts nicht unter 4k (!). Das ist leider üble Preispolitik.
Das Studio Display ist zwar ingesamt nicht Wucher, es ist ja 5k und sehr hell, hat gute Kamera, Mikros und viele Anschlüsse, aber der billigste Rechner mit ordentlich viel Anschlüssen ist nun halt der Mac Studio für 2300 Flocken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich hab zuletzt vor nem Jahr oder so geschaut und da war das Angebot an „integrierten Videocall“ Displays echt mager. Also inkl. Webcam, Mic und Lautsprecher.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist halt schade - vorher bekam man mit dem 27§ iMac 5k in etwa dasselbe, nur mit Rechner.

Bleibt halt noch auf den M1x iMac in 27" zu warten. Der kommt sicherlich noch.

Das ist leider üble Preispolitik.

Willkommen im Kapitalismus.

Ich hab zuletzt vor nem Jahr oder so geschaut und da war das Angebot an „integrierten Videocall“ Displays echt mager. Also inkl. Webcam, Mic und Lautsprecher.

In der Tat. Und bezüglich der Qualität von Apples Webcams: In meiner Firma wird viel mit 08/15 Webcams oder den Webcams in den ThinkPads gearbeitet. Inkl. der Verwendung von Lautsprecher und Mikro der Schlepptops oder rudimentärer Bluetooth Headsets. Wenn man da mit einem iPad plus AirPods in den Videocall kommt, sind Bild und Ton mit Abstand am Besten. Nicht dass das eine sinnvolle Messlatte wäre. :eek: 🤷‍♂️
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wenn ich bei Geizhals mal nur nach folgendem Filter:
27"
4k
Helligkeit ab 500cd/m"
srgb >99 %
p3 >97 %

Gibt es einen Huawei Monitor für 600€ und dann geht es mit dem LG Fine 5k ab 1.230€ los. Der Rest sind alles noch teurere 4k Monitore (die meisten sogar 32").

Also so unrealistisch ist der Preis bei weitem nicht. Der hohe Farbraum und die Helligkeit sind halt extrem teuer im Monitorbereich.
 
  • Like
Reaktionen: knorbi und ottomane