• Apfeltalk Ă€ndert einen Teil seiner Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    NĂ€heres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den FrĂŒhjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
BeitrÀge
5.165
Der Preis ist ok.

Leider ist der Monitor aber zu klein. 32" ist heute state oft the art.
Ich werde meinen 4k 32" nicht gegen einen 5k 27" tauschen.
Macht ja mal garkeinen Sinn.

Sorry Apple... Aber - so wirds nix. đŸ€·â€â™‚ïž :(

Ist alles relativ. Ich habe bspw. lieber zwei 27er, einen hochkant, als einen 32er. Workflows sind nunmal verschieden. Mal von Sitzabstand und Platz ganz abgesehen.
 

you're.holng.it.wrng

SpĂ€tblĂŒhender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
BeitrÀge
2.769
Ja, ich halt 2x 32"
Davon einer immer Wagerecht, und der andere jeh nach bedarf hochkant oder gerade...

27" geht halt einfach garnicht...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
BeitrÀge
5.165
FĂŒr dich hat doch Apple das Pro Display XDR gebaut. ;)

Klar, Anforderungen sind unterschiedlich. Es wird nicht die Lösung fĂŒr jeden sein.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
BeitrÀge
10.689
Also ich persönlich wĂŒrde ja zwei 32-Zöller mit 4K-Auflösung eindeutig einem einzigen 27-Zöller mit 5K-Auflösung vorziehen. Zudem wĂ€ren die auch noch gĂŒnstiger. Und ob die nun ein Kunststoff- oder AlugehĂ€use haben, wĂ€re mir bei stationĂ€ren Monitoren eh ziemlich Wurscht.

UnterstĂŒtzt das Studio Display wenigstens AirPlay 2, damit man bei Bedarf sein iPhone oder iPad kabellos spiegeln bzw. das Display seines MacBooks kabellos erweitern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
BeitrÀge
2.626
Allein die Tatsache, dass der Standardfuß nicht höhenverstellbar ist - naja.

Apple liefert auf einem vergleichsweise kleinen Display eine sehr hohe Pixeldichte, Webcam und Lautsprecher in vermutlich recht guter QualitĂ€t und die Verarbeitung dĂŒrfte ebenfalls klasse sein. Macht sicher Spaß :)
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
BeitrÀge
740
Muss man jetzt Bildschirm und MacStudio als Ersatz fĂŒr den 27“ iMac ansehen oder wird es absehbar einen entsprechenden Ersatz des integrierten 27“ geben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
BeitrÀge
16.387
Der Displaymarkt ist jenseits der 4K/27" ganz schön dĂŒrr, finde ich. Höhere Auflösung ist ja nett, aber eigentlich wĂŒnsche ich mir auch mehr Platz bei hoher Auflösung. Was es da im Moment von Apple, Dell usw. gibt, ist vom P/L-VerhĂ€ltnis ja nicht lustig.

Vielleicht ist der Markt dafĂŒr auch zu dĂŒnn. Gamer wollen oft nicht die hohen Auflösungen, fĂŒr Office reichen 27" und die Grafikprofis kaufen eben aus der Highend-Ecke fĂŒr 5000€. FĂŒr Office-Nutzer und Entwickler mit hohen AnsprĂŒchen bleibt da nicht viel.

Ich hatte gehofft, dass Apple da etwas Bewegung reinbringt, aber dann muss ich wohl noch warten oder auf 2x27" gehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
BeitrÀge
5.165
Persönlich hatte ich ja auch auf zumindest 30“ und 5K gehofft. FĂŒr mich wird es auch auf 2x27“ hinauslaufen. Apples 5K 27“ kenne ich ja aus dem iMac und das reicht mir auch in Anbetracht von Sitzabstand, Arbeitsplatz. Derzeit arbeite ich noch an zwei 27“ mit 1440p Auflösung.

Klar bekommt man auch gute 4K 32 Zöller, da sehe ich aber fĂŒr mich eher keinen Vorteil fĂŒr *meine* Nutzung. Ich kann auch nicht beurteilen, ob mir 4K nativ auf 32“ nicht doch zu klein wĂ€ren. Zwischendurch hatte ich auch mal Ultrawide im Einsatz, zwei einzelne Monitore sind fĂŒr meine Arbeitsweise aber sinnvoller/bequemer.

Der Punkt der mir am Apple Display gefĂ€llt, ist eben auch die schĂ€rfere Darstellung von Inhalten. Wenn man einige Jahre mit MacBooks und iPads mit Retina und gewisser DisplayqualitĂ€t gearbeitet hat, sind „herkömmliche“ 1440p Monitore schon noch ein Unterschied.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
BeitrÀge
455
Der Preis des GerĂ€tes ist schon "sehr fett" – allerdings hat Apple in Sachen Display die Nase vorn. Ich habe letztes Jahr meinen iMac verkauft und ein MacBook Pro 14 Zoll mir zugelegt. Ein tolles Teil, fĂŒr manche Anwendungen brauche ich jedoch trotzdem einen grĂ¶ĂŸeren Bildschirm. Ich habe demzufolge so viele ausprobiert, von Dell ĂŒber LG und auch wenn ich einen UltraFine von LG habe, das Bild kommt nicht an den Bildschirm von Apple heran. Alleine die ganzen Kabel, die Verblendung und Wertigkeit der Displays... es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich einfach.

Es ist ein Luxusproblem an dieser Stelle. Ich habe es mir bestellt und bin gespannt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
BeitrÀge
5.165
So könnte man das Studio Display schön zsuammenfassen: Es ist ein Luxusprodukt fĂŒr Luxusprobleme. :)
 

Joe Han

Golden Delicious
Registriert
09.03.22
BeitrÀge
10
support-video-1920--1.jpeg

In der Preisklassse:

Ich mache auch Print-Design und hatte schon Bammel, habe aber meinen Kauf vor drei Monaten gestern nicht bereut. https://prad.de/testberichte/test-benq-sw271c-grafikmonitor-fuer-profis-ueberzeugt/
 (99% ISOcoatedv2, 99% AdobeRGB, HDR10-kompatibel mit macOS und Affinity Suite) Wer Affinity nicht verwendet ist mit Eizo evtl. noch besser bedient. https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/ edit: schöner ist das Apple Display đŸ€·â€â™‚ïž
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
BeitrÀge
1.524
Anhang anzeigen 183433

In der Preisklassse:

Ich mache auch Print-Design und hatte schon Bammel, habe aber meinen Kauf vor drei Monaten gestern nicht bereut. https://prad.de/testberichte/test-benq-sw271c-grafikmonitor-fuer-profis-ueberzeugt/
 (99% ISOcoatedv2, 99% AdobeRGB, HDR10-kompatibel mit macOS und Affinity Suite) Wer Affinity nicht verwendet ist mit Eizo evtl. noch besser bedient. https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/ edit: schöner ist das Apple Display đŸ€·â€â™‚ïž

Bei dem BenQ hab ich es beim 3. aufgegeben. Jedes mal so unnormal große Lichthöfe gehabt, dass das schon nicht mehr lustig war. So sah das dann auch Abends immer aus :D

Aktuell nutze ich einen LG 34" Ultrawide. Aber das Studio Display reizt mich schon echt :D

IMG_0784.jpeg
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
BeitrÀge
532
32" ist heute state oft the art.
Ich werde meinen 4k 32" nicht gegen einen 5k 27" tauschen.

Wenn der 27er aber beihnahe 2 x soviele Pixel hat wie der 32er, sieht es fĂŒr mich anders aus. Bei Fotobearbeitung sieht man das schon.
Da unterscheiden sich die PrÀferenzen einfach

 

you're.holng.it.wrng

SpĂ€tblĂŒhender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
BeitrÀge
2.769
Wenn der 27er aber beihnahe 2 x soviele Pixel hat wie der 32er, sieht es fĂŒr mich anders aus. Bei Fotobearbeitung sieht man das schon.
Da unterscheiden sich die PrÀferenzen einfach

ja und nein.
Ja, die Höhere Auflösung sieht man.
Nein, das Bild ist dennoch kleiner.
Die etwas höhrer Auflösung macht denoch kein grĂ¶ĂŸeres Bild.

Wer von nem 24" kommt, fĂŒr den sind 27" natĂŒrlich besser.
Wer aber ein (oder zwei) 32" GerÀt hat - der verkleinert sich nicht. Warum auch? Was ist der Vorteil?
Mehr Platz aufm Schreibtisch...? đŸ€·â€â™‚ïž



Wie man‘s nimmt - im Wortsinne: nimmt man es mit höhenverstellbarem Standfuß, sind 460 € dafĂŒr fĂ€llig. Öhm
?
Ja, Apple ĂŒblich eben. Also - OK! NIcht toll, nicht gĂŒnstig, einfach: "OK"
(fĂŒr mich wĂ€re das ok, wenn das GerĂ€t passen wĂŒrde...)

FĂŒr dich hat doch Apple das Pro Display XDR gebaut. ;)

Klar, Anforderungen sind unterschiedlich. Es wird nicht die Lösung fĂŒr jeden sein.
Stimmt - aber da ist der Preis dann doch zu arg over the Top... đŸ€·â€â™‚ïž:(
Also ich persönlich wĂŒrde ja zwei 32-Zöller mit 4K-Auflösung eindeutig einem einzigen 27-Zöller mit 5K-Auflösung vorziehen. Zudem wĂ€ren die auch noch gĂŒnstiger. Und ob die nun ein Kunststoff- oder AlugehĂ€use haben, wĂ€re mir bei stationĂ€ren Monitoren eh ziemlich Wurscht.
So sehe ich das auch...👍
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
BeitrÀge
172
Der ist schon lange nicht mehr lieferbar.

Doch, ist noch direkt bei LG bestellbar. Ob man ihn allerdings (noch) möchte ist eine andere Frage.

Leider ist der Monitor aber zu klein. 32" ist heute state oft the art.
Ich werde meinen 4k 32" nicht gegen einen 5k 27" tauschen.

FĂŒr manche geht eben GrĂ¶ĂŸe, fĂŒr andere SchĂ€rfe vor. 4K bei 32" wĂ€ren fĂŒr mich deutlich zu grob.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Bob___

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
BeitrÀge
3.903
Ich bin auch so einer, der eher FlÀche braucht als Auflösung -- ich mache halt weder Grafik noch Video, sondern schreibe Unternehmenssoftware. Die Pixeldichte ist meinem Eclipse recht egal -- die nutzbare FlÀche nicht.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
BeitrÀge
16.387
Ich bin auch so einer, der eher FlÀche braucht als Auflösung -- ich mache halt weder Grafik noch Video, sondern schreibe Unternehmenssoftware. Die Pixeldichte ist meinem Eclipse recht egal -- die nutzbare FlÀche nicht.
Findest du? Ich finde gerade bei Quelltexten die SchÀrfe durch hohe Pixeldichte wichtig. Und. man kann dann die Schrift kleiner machen und es immer noch gut lesen.