• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Fahre Morgen mal zum Gravis, vielleicht haben die einen Monitor der mich überzeugt.
Ist zwar nur meine Meinung aber unter einem 5K Display würde ich mir nichts mehr anschaffen. Der Unterschied zu den 4K Displays sind wirklich Welten. Und da gibts auch bei Gravis nicht mehr Auswahl als generell:

43361024cq.png


Plus warten aufs Studio Display von Apple.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Wenn der LG in die engere Wahl kommen soll, schau ihn Dir genau an. Ich hatte mir neulich einen geholt und der hatte einen deutlichen Rotstich. Es gibt sicherlich auch einwandfreie Exemplare, aber mitunter kann es sich schwierig gestalten, einen "guten" zu bekommen. Das deckt sich auch mit vielen Berichten aus dem Netz.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist zwar nur meine Meinung aber unter einem 5K Display würde ich mir nichts mehr anschaffen. Der Unterschied zu den 4K Displays sind wirklich Welten. Und da gibts auch bei Gravis nicht mehr Auswahl als generell:

43361024cq.png


Plus warten aufs Studio Display von Apple.

Ich bin da auch absolut deiner Meinung, leider ließt man von (noch) ganz vielen anderen Usern, dass das ja überhaupt nicht sein kann, aber ich wette, wenn erst mal neue Generationen von Displays mit einem ppi Wert über 200 zu haben sein werden, dann werden die, die heute meinen, dass man den Unterschied ja gar nicht bemerken könnte, die sein, die dann diese "Retina" Displays in den Himmel loben werden. *uff, langer Satz* ;)

Wir sollten auch von Displays mit mindestens 218ppi sprechen, weil ja immer mehr Displays mit angeblichen 5K erscheinen, aber dann mit Diagonalen von 39" oder 49" und nur einer horizontalen von max. 2160 und nicht 2880, so dass der ppi-Wert bei ~140+160 liegt und somit wieder nur eine durchschnittliche Auflösung bietet.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Wir sollten auch von Displays mit mindestens 218ppi sprechen, weil ja immer mehr Displays mit angeblichen 5K erscheinen, aber dann mit Diagonalen von 39" oder 49" und nur einer horizontalen von max. 2160 und nicht 2880, so dass der ppi-Wert bei ~140+160 liegt und somit wieder nur eine durchschnittliche Auflösung bietet.
Was ich halt aussagen wollte: Wer die excellente Schärfe eines Retina, also 5K Displays gewohnt ist kann nie mehr an einem 4K Display arbeiten. Es ist ein Gefühl als hätte man die falsche Brille auf und empfindet es völlig unscharf. Mir gehts jedenfalls so. Natürlich ist klar, dass auch das verwässert wird wenn die Displays grösser werden - aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

Wenn jemand sagt, dass es nicht sein kann hat keinen 5K zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: audioforest

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Aufgrund eurer Hinweise, bin ich nicht gefahren und warte auf die Lieferung. Habe den Samstag sinnvoller genutzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Immer noch niemand hier der das ASD auch tatsächlich schon bekommen hat und benutzt?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Immer noch niemand hier der das ASD auch tatsächlich schon bekommen hat und benutzt?

Ich habe eins seit ca. 14 Tagen, bin mit dem Display an sich sehr zufrieden (davor 32" 4k HP bzw. Eizo). Standardausführung, also Glossy + Neigungsfähiger Fuß.

Aktuell noch ein Problem mit dem USB-C im Display, wird sporadisch alle paar Stunden getrennt - das Display läuft normal weiter, arbeiten lässt sich nur schlecht, wenn das Keyboard über USB angeschlossen ist, ebenso wird die TM Backup SSD dann getrennt - einzige Fehlerbehebungsmöglichkeit ist das Trennen der TB Verbindung zum Display. Hoffe noch auf ein SW-Problem, bin gerade beruflich unterwegs und habe das Teil dabei, wenn ich wieder in der Heimat bin, werde ich, wenn es bis dahin keinen Fix gab, das Display tauschen. Im Apple Support Forum habe ich jetzt noch andere Nutzer mit dem Problem gefunden, deshalb denke ich eher an ein SW Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Meins ist heute angekommen. Mit NTG und enttäuschendem Ergebnis (s. Bilder). Mit etwas seitlichem Blickwinkel erscheint weiß sehr rötlich. Sitze ich genau davor, nehme ich auf weißen Seiten einen rötlichen Rand war.

@ FrankR: ist das bei Dir auch so. Könntest Du das bitte für mich mal testen (einfach eine weiße Seite aufrufen oder den Eizo-Monitortest im Browser starten und "Pixelfehler weiß einstellen".

Zum Vergleich rechts mein iMac mit NTG. Da ändert sich an den Farben nichts, wenn man schräg draufschaut.
 

Anhänge

  • IMG_4822_klein.jpg
    IMG_4822_klein.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4823_klein.jpg
    IMG_4823_klein.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 40

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ist bei mir - für meinen Geschmack und meine Augen - einwandfrei. Muss aber auch erwähnen, dass ich eine "rot-grün" Schwäche habe, d.h. feine Nuancen von Rot/Grün nicht unterscheiden kann, deshalb ist mein Eindruck sicher keine Referenz. Für mich als Entwickler ist die Schärfe von Text, besonders im Terminal, das k/o Kriterium und da bin ich sehr zufrieden.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Könntest Du mal bitte bei Gelegenheit ein Bild mit einem weißen Hintergrund von leicht seitlich machen und mir zukommen lassen (gern auch per PM). Wäre super. Ich erwäge den Monitor nämlich wieder zu retournieren...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Meins ist heute angekommen. Mit NTG und enttäuschendem Ergebnis (s. Bilder). Mit etwas seitlichem Blickwinkel erscheint weiß sehr rötlich. Sitze ich genau davor, nehme ich auf weißen Seiten einen rötlichen Rand war.

@ FrankR: ist das bei Dir auch so. Könntest Du das bitte für mich mal testen (einfach eine weiße Seite aufrufen oder den Eizo-Monitortest im Browser starten und "Pixelfehler weiß einstellen".

Zum Vergleich rechts mein iMac mit NTG. Da ändert sich an den Farben nichts, wenn man schräg draufschaut.

Auf dem zweiten Bild kann man (sogar in der verkleinerten Fassung von deinen Fotos) den rötlichen Bereich vom Apple Studio Display rechts gut sehen. Dein iMac sieht aber in diesem Vergleich etwas türkis aus. Am besten sieht für mich das "weiss" noch im linken Bereich vom Apple Studio Display aus.

Allerdings wäre für mich die Frage, ob man das in der Front-Ansicht und in der Praxisarbeit so stark bemerken würde (es sei denn, man hat sehr viel mit hellen/weissen Farben zu tun)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Im Moment schaut es für mich (!) so aus, als wenn der in 6-8 Jahren das ist, was die Thunderbolt Display jetzt sind.
Gute Displays, aber die wenigsten werden ihren neuen Mac Studio, noch an ein Thunderbolt Display von 2016 hängen.

kleine Korrektur: das TBD kam 2011 raus… (und wurde mit Preisanpassung nach oben bis knapp 2016 verkauft )
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Auf dem zweiten Bild kann man (sogar in der verkleinerten Fassung von deinen Fotos) den rötlichen Bereich vom Apple Studio Display rechts gut sehen. Dein iMac sieht aber in diesem Vergleich etwas türkis aus. Am besten sieht für mich das "weiss" noch im linken Bereich vom Apple Studio Display aus.

Allerdings wäre für mich die Frage, ob man das in der Front-Ansicht und in der Praxisarbeit so stark bemerken würde (es sei denn, man hat sehr viel mit hellen/weissen Farben zu tun)?
Die Bilder sind auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht und nicht sonderlich farbecht. Dennoch ist der von mir oben beschriebene Effekt m. Mn. nach damit sehr gut dokumentiert. Hätte ich das Bild von der anderen Seite fotografiert, hätte man den rötlichen Bereich auf der linken Seite. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das mit dem NTG zusammenhängt. Sitzt man im 90 Grad Winkel davor, ist das Bild homogen. Nur aus den Augenwinkeln ist es für mich dann wahrnehmbar farbstichig.

Der Effekt fällt gerade hier im Forum auf, da die Hintergrundfarben hell sind. In einer kurzen Bildbearbeitung, die ich vorhin auf die Schnelle gemacht habe, fällt es weniger auf. Was mir allerdings auch auffällt ist, dass der Schwarzwert des Displays definitiv besser ist, als beim iMac. Er entspricht meiner Meinung nach dem des iMac24", der ebenfalls einen besseren Schwarzwert hat. Das fällt im direkten Vergleich sofort auf.

Bug oder Feature? - Stellt man ein anderes Farbprofil ein (z. B. Cinema), dann ist die Leuchtkraft auf z. B. 160 Nits begrenzt und man kann sie nicht mehr manuell verstellen (Schlosssymbol beim Betätigen der Helligkeitstasten). Selbst wenn man den Wert in der App erhöht, lässt sich die Helligkeit nicht ändern.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Könntest Du mal bitte bei Gelegenheit ein Bild mit einem weißen Hintergrund von leicht seitlich machen und mir zukommen lassen (gern auch per PM). Wäre super. Ich erwäge den Monitor nämlich wieder zu retournieren...

Ich weiß nicht, ob das hier so richtig viel bringt - ist leicht von der Seite.
2022-04-11_21-23-01.png
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Herzlichen Dank! Klasse! Man sieht schön, dass in etwa der gleiche Effekt auftritt. Scheint am Panel selbst oder an den werksmäßigen Standardeinstellungen zu liegen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Heute Anruf aus dem Apple Store. 1x Monitor ist eingetroffen. Baue dann mal auf.

EDIT:

Der M1 MacMini mit 16GB Arbeitsspeicher, 1TB SSD musste eigentlich bis Anfang Juni auf sein Geschwisterchen warten. Ich richte gerade den MacMini ein. Das Display ist eine Wucht.

Ok, komme von einem iMac 27" Late 2013 :innocent:

Ich bereue nichts und freue mich riesig. Auf die nächsten 10 Jahre :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Hier ein Link zu einem Video, in dem 4k mit 5k am Mac verglichen wird und warum 5k für Apple vermutlich die beste Lösung ist. Achtung, das Video ist lang, man kann ab und zu etwas springen, der Moderator von Mac- Tv hört sich gerne reden, aber er hat schon Ahnung und die Befunde bestätigen meinen eigenen Versuch, mit einem 4k-Monitor (MateView) glücklich zu werden - ich warte weiterhin auf mein Studio Display Nano.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Hier ein Link zu einem Video, in dem 4k mit 5k am Mac verglichen wird

Für mich etwas anstrengend, dass er häufig dpi statt ppi und 120 statt 220 sagt. ;)

Und natürlich hat ein 32-Zöller mit 4K eine deutlich geringere Pixeldichte als ein 27-Zöller mit 4K. Aber hey, gegenüber meinem iPhone 13 Pro mit 460 ppi ist das Studio Display mit nicht mal der halben Pixeldichte doch auch nur eine Auflösungskrücke. ;)

Kurzum, für meinen Anwendungsfall - Internetsurfen, Office - würde mir ein 32-Zöller mit 4K vollkommen ausreichen, zumal ich auch noch etwas fehlsichtig bin. Da wären mir andere Dinge, wie z.B. eine homogene Helligkeitsverteilung und eine nichtspiegelnde Oberfläche, deutlich wichtiger. Als ich anno 2011 einen iMac 27 hatte, haben mich am meisten die Spiegelungen bei hellem Sonnenlicht gestört. Ich konnte den iMac damals wirklich nur vernünftig nutzen, wenn es im Raum nicht zu hell war. Ganz schlimm wurde es bei dunklen Hintergründen. Und da ich mittlerweile fast immer den Dark Mode bevorzuge, wäre das ein No-Go für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Für mich etwas anstrengend, dass er häufig dpi statt ppi und 120 statt 220 sagt. ;)

dpi vs. ppi ist mir egal, ich hab den Unterschied noch nie verstanden und jeder weiß, dass hier einfach die Pixeldichte gemeint ist. 120 vs. 220 stimmt auch mir aufgefallen.

gegenüber meinem iPhone 13 Pro mit 460 ppi ist das Studio Display mit nicht mal der halben Pixeldichte doch auch nur eine Auflösungskrücke. ;)

Naja, man hält das Smartphone näher vorm Gesicht. Bei Monitoren ist 218ppi schon sehr hoch, 140 hingegen nicht.

Als ich anno 2011 einen iMac 27 hatte, haben mich am meisten die Spiegelungen bei hellem Sonnenlicht gestört. Ich konnte den iMac damals wirklich nur vernünftig nutzen, wenn es im Raum nicht zu hell war. Ganz schlimm wurde es bei dunklen Hintergründen. Und da ich mittlerweile fast immer den Dark Mode bevorzuge, wäre das ein No-Go für mich.
Naja, ich habe den iMac 2,5J lang gebraucht, kein sehr helles Fenster im Rücken. Es ist ein Problem, aber kein großes. Ich hab mir aber jetzt das Studio Display mit Nanotextur bestellt. Der Look ist seidig & sehr angenehm und das Bild (v.a. Fotos) sieht natürlicher und "relaxter" aus.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: